25% Zoll auf Brettspiele (Direktkauf - nicht Kickstarter etc.) aus den USA ab 09.11.2020

  • Da wir in der Kingdom Death; Monster Diskussion auf dieses Thema gestossen sind und schon vermehrt der Wunsch nach einem eigenen Thread gekommen ist, hier die Infos in Kurzform (mit Bitte um Korrektur/Ergänzung durch die Experten):


    - Seit dem 09.11. sind alle Brettspiele aus den USA neben den regulären Steuern (16%) auch mit einem EU Strafzoll von 25% belegt! Darauf Aufmerksam wurde ein Käufer des Halloween Sales von Kingdom Death Monster!

    - Betroffen sind hiervon Käufe auf den US Websites wie z.B. Shadows of Brimstone bei Flying Frog oder eben KD:M auf deren US homepage.

    - Entscheidend hierbei soll das Rechnungsdatum sein, nicht der Verzollungstag.

    - Bei Kickstarter ist sowas von den Anbietern eingerechnet. Da sollte es keine Themen geben (ist das wirklich richtig? Hatte schon eine Verzollung bei Kickstarter - Rescue Polar Bears)


    Ich übergebe hiermit an die Experten :saint:

    Achtet aber beim Kauf unbedingt darauf. Sehr schnell kann aus einem Schnäppchen eine Kostenfalle werden!

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • - Bei Kickstarter ist sowas von den Anbietern eingerechnet. Da sollte es keine Themen geben (ist das wirklich richtig? Hatte schon eine Verzollung bei Kickstarter - Rescue Polar Bears)

    Je nachdem von welchen Standort aus die Spiele verschickt werden, ist auch bei Kickstarter die Verzollung ein Thema. Viele größere Anbieter lassen sowas über europäische Hubs laufen und auch direkt darüber verzollen. Die Kosten werden in den Projekten mit einkalkuliert. Es gibt aber auch durchaus Projekte, wo das nicht der Fall ist und du am Ende draufzahlen musst.

  • Brancheninsider Benjamin Schönheid...nie gehört.

    Es dürfte Benjamin Schönheiter gemeint sein, besser bekannt als Ben2 (Frosted Games und deshalb leider mittlerweile ohne privaten Podcast).

  • Brancheninsider Benjamin Schönheid...nie gehört.

    Es dürfte Benjamin Schönheiter gemeint sein, besser bekannt als Ben2 (Frosted Games und deshalb leider mittlerweile ohne privaten Podcast).

    Das sehe ich zum ersten Mal. Will Geld für News, schreibt Namen falsch ohne Recherche. Nice. :/

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bezüglich meines Päckchens

    Hier nochmal, für die, die es nicht im KD:M-Thread mitbekamen



    Habe heute mit der Deutschen Post, dem Zollamt und der Deutschen Post Zollabfertigung telefoniert. Zoll sagt, dass geht sie nichts an, da die Deutsche Post die Zollanmeldung gemacht hat. Deutsche Post sagt, dass ist ihr Fehler, aber sie können mir nicht helfen und haben mich zu einer Zollabfertiungsstelle verwiesen. Die wiederum sagen, dass der einzig machbare Weg, der sei, dass ich die 118,99 Euro bezahle, dann erst den Einfuhrabgabenbescheid erhalte und dann aufgrunddessen Einspruch beim Hauptzollamt Frankfurt einlegen muss um eine Chance zu erhalten, das Geld wieder zurück zu bekommen.

    Da mir meine freundliche DHL-Mitarbeiterin beim Tante-Emma-Laden die Nummer der Zollanmeldung ausgehändigt hat, habe ich damit mal den Einfuhrabgabenbescheid per Mail bei der Deutschen Post beantragt. Denn neuerdings scheint der nicht mehr der Sendung beigefügt zu werden. Mal sehen wie lange das jetzt dauert um herauszufinden, auf welcher Grundlage die auf 118,99 Euro kommen. Bis 30.11. habe ich noch Zeit, dann wird spätestens das Päckchen zurückgeschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Lass es im zweifelsfall lieber zurückschicken. Bei den Beträgen...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Das wäre ebenso ärgerlich, dann nicht nur für mich, sondern auch für die Frösche. Die haben ja nichts falsch gemacht. Und dann muss ich mich mit denen rumschlagen Geld zurück zu erhalten und sicherlich nur einen Teil, denn der Transport hin und zurück wird mir sicher zu Lasten gelegt.

  • Nur...du bekommst ja noch etwas nachgeliefert... Nicht dass du da alles noch Mal zahlen musst.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kann das sein dass da jemand versehentlich den Gesamtwert unten (60 USD) als weitere Position viermal mit einberechnet hat? Auf dem Aufkleber steht zwar "Total", aber in der ersten Spalte "Qty" steht 4:

    3 x 10 USD
    1 x 30 USD
    4 x 60 USD

    =300 USD (ca. 252 €)

    Dann kommt das mit den 118,- € hin:

    40,- Einfuhrumsatzsteuer (16%)
    63,- Strafzoll (25%)
    6.- "Bearbeitungspauschale" der Post
    9,- Zoll, je nachdem nach welcher Warengruppe die das einordnen (3,5 %?)

    Ansonsten passt das doch hinten und vorne nicht...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Die "4" bei Qty macht keinen Sinn, weil es die Summe nur 1x gibt. Da wurde die Customs Declaration falsch oder zumindest irreführend ausgefüllt, was dann zu den Problemen geführt hat.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kann sein. Werde ich dann sehen, wenn der Einfuhrabgabenbescheid kommt.

  • Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, dass Du das lösen kannst!

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Kann sein. Werde ich dann sehen, wenn der Einfuhrabgabenbescheid kommt.

    Wenn das dann nachweislich falsch ist, einfach Einspruch einlegen und die entsprechenden Dokumente, die den tatsächlichen Wert belegen, mitsenden, dann sollte das kein Problem sein.


    Ansonsten empfehle ich immer gerne: Zoll online - Zoll und Steuern


    Da ist eigentlich das wesentliche verständlich zusammengefasst.

  • Hat es evtl. mit diesem Thema zu tun, dass der BGG Shop (US) inzwischen gar nicht mehr nach Deutschland liefert?


    Es war zumindest noch vor ein paar Jahren halbwegs erträglich, dort Promos unter der Einfuhrumsatzsteuergrenze und im Briefumschlagformat (zur Vermeidung explodierender Portokosten) zu bestellen. Letztes Jahr wurden die Portokosten bei einem Bestellversuch allerdings prohibitiv teuer und gestern wurde mir bei Befüllung des Warenkorbs mit ein paar Dicetower Promos schlicht mitgeteilt, dass nicht nach Dtl. ausgeliefert wird... :/

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bobo ()

  • Hat es evtl. mit diesem Thema zu tun, dass der BGG Shop (US) inzwischen gar nicht mehr nach Deutschland liefert?


    Es war zumindest noch vor ein paar Jahren halbwegs erträglich, dort Promos unter der Einfuhrumsatzsteuergrenze und im Briefumschlagformat (zur Vermeidung explodierender Portokosten) zu bestellen. Letztes Jahr wurden die Portokosten bei einem Bestellversuch allerdings prohibitiv teuer und gestern wurde mir bei Befüllung des Warenkorbs mit ein paar Dicetower Promos schlicht mitgeteilt, dass nicht nach Dtl. ausgeliefert wird... :/

    soviel zur Globalisierung und Freihandel. Bei MMP lohnt sich auch keine Bestellung mehr. Die Versandkosten beginnen so bei 70$ für ein normales Spiel und dann kommt auch noch Steuer drauf.

    Da habe ich Anfang der 90er, auch dank der Coupons aus dem General, günstiger bei Avalon Hill bestellt.

    irgendwann führen wir wieder Zölle zwischen den Bundesländern ein. Back to the 19th century.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • irgendwann führen wir wieder Zölle zwischen den Bundesländern ein. Back to the 19th century.

    Zölle innerhalb eines Landes bzw. einer Freihandelszone sind etwas komplett anderes als Zölle zwischen irgendwelchen Blöcken. Im 19. Jahrhundert haben sicher die wenigsten Privatleute irgendwelche Dinge von Händlern auf anderen Kontinenten bestellt als wäre es das Normalste auf der Welt.

    BTW: Wenn's nach mir geht, könnte man ruhig mal damit anfangen, Konzerne wie Google, Amazon, Facebook & Co in Europa irgendwie nennenswert zu besteuern. Dass diese Läden hier in Europa ordentliche Gewinne machen und dabei quasi keine Steuern zahlen, ist etwas, das man langsam keinem normalen steuerpflichtigen Menschen mehr erklären kann.

  • irgendwann führen wir wieder Zölle zwischen den Bundesländern ein. Back to the 19th century.

    Zölle innerhalb eines Landes bzw. einer Freihandelszone sind etwas komplett anderes als Zölle zwischen irgendwelchen Blöcken. Im 19. Jahrhundert haben sicher die wenigsten Privatleute irgendwelche Dinge von Händlern auf anderen Kontinenten bestellt als wäre es das Normalste auf der Welt.

    BTW: Wenn's nach mir geht, könnte man ruhig mal damit anfangen, Konzerne wie Google, Amazon, Facebook & Co in Europa irgendwie nennenswert zu besteuern. Dass diese Läden hier in Europa ordentliche Gewinne machen und dabei quasi keine Steuern zahlen, ist etwas, das man langsam keinem normalen steuerpflichtigen Menschen mehr erklären kann.

    Da bin ich ganz bei Dir. Wollte damit nur ausdrücken, dass im kleinen (und hier nur auf Brettspiele bezogen) der einzelne inzwischen mehr Steine in den Weg gelegt bekommt als die von dir erwähnten Konzerne. Diese sollten ihre Gewinne auch dort versteuern wo sie erwirtschaftet werden und nicht in selbstgewählten steuerparadiesen.

    Und mit dem 19. Jahrhundert meinte ich den dort ausgetragenen Kampf gegen die Zollschanken innerhalb Deutschlands. Dies wurde erst mit dem deutschen Zollverein etwas besser.

    Hierzu traten dann noch örtlich unterschiedliche kommunale Steuersätze wie der Oktroy.

    Du hast natürlich recht das die Menschen sich damals keine Waren direkt aus Übersee haben liefern lassen. Aber eine Bestellung beim Weinhändler in Mainz und die Lieferung nach Koblenz war durchaus einzelnen möglich und die mussten sich dann auch mit Zoll und Steuer rumschlagen.

    Und das befürchte ich zunehmend wieder, wenn sich alle Märkte immer mehr abschotten und der internationale Warenverkehr den von dir genannten Big Playern überlassen wird.


    Versuche von daher wenn möglich an Verwandtschaft in den USA senden zu lassen und dort persönlich abzuholen. Viel nur dieses Jahr ins Wasser und für nächstes Jahr sehe ich auch noch schwarz.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli1970 () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Die Versandkosten beginnen so bei 70$ für ein normales Spiel und dann kommt auch noch Steuer drauf.

    Versandkosten sind durch die Bank deutlich gestiegen, nicht nur von den USA nach Europa.

    Ist schon klar. Daher versende ich auch nur noch Päckchen bis 2 Kilo mit Zusatzversicherung nach Übersee. Der Preis ist mit ca. 20€ noch fair.

    Die Versandkosten sind ja nicht das schlimmste, das diese nachträglich noch einmal versteuert werden ist eben ärgerlich.


    Versuche von daher wenn möglich an Verwandtschaft in den USA senden zu lassen und dort persönlich abzuholen. Viel nur dieses Jahr ins Wasser und für nächstes Jahr sehe ich auch noch schwarz

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    3 Mal editiert, zuletzt von Oli1970 () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • BTW: Wenn's nach mir geht, könnte man ruhig mal damit anfangen, Konzerne wie Google, Amazon, Facebook & Co in Europa irgendwie nennenswert zu besteuern. Dass diese Läden hier in Europa ordentliche Gewinne machen und dabei quasi keine Steuern zahlen, ist etwas, das man langsam keinem normalen steuerpflichtigen Menschen mehr erklären kann.

    Da bin ich ganz bei Dir. Wollte damit nur ausdrücken, dass im kleinen (und hier nur auf Brettspiele bezogen) der einzelne inzwischen mehr Steine in den Weg gelegt bekommt als die von dir erwähnten Konzerne. Diese sollten ihre Gewinne auch dort versteuern wo sie erwirtschaftet werden und nicht in selbstgewählten steuerparadiesen.

    Die Amazon-Steuer kommt vermutlich zum 1. Juli nächsten Jahres. Es wird eine neue Definition des Marktplatzes geben und damit auch die Möglichkeit da am Hebel anzusetzen. Mal schauen wie Sankt Peter dann den Markt hier handhabt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Die höheren Versandkosten hängen vermutlich auch damit zusammen, dass deutlich weniger Passagierflugzeuge unterwegs sind. Die wurden zusätzlich für den Warenverkehr ja intensiv genutzt.


    Schade, ich habe immer Sachen in den USA bestellt, die ich hier nicht bekommen konnte. Bei den Versand+ gestiegenen Zollkosten liegt das aber schwer im Magen.


    edit: Die neuen umsatzsteuerlichen Herausforderungen von Amazon Pan EU und anderen Fulfillmentstrukturen ab 2021 - MultichannelDayMultichannelDay


    Das ist dann wohl die oben von darkpact angesprochene Neuregelung. Wird das nicht eher dazu führen, das man als kleinerer Händler eigentlich am besten gar nicht mehr ins Ausland liefert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Die höheren Versandkosten hängen vermutlich auch damit zusammen, dass deutlich weniger Passagierflugzeuge unterwegs sind. Die wurden zusätzlich für den Warenverkehr ja intensiv genutzt.


    Schade, ich habe immer Sachen in den USA bestellt, die ich hier nicht bekommen konnte. Bei den Versand+ gestiegenen Zollkosten liegt das aber schwer im Magen.

    Früher gab es auch noch die Option shipping im Wortsinn per Schiff zu wählen. Dauerte dann zwar 6 bis 10 Wochen war aber gerade bei großen Lieferungen günstig. Diese Option hab ich seit Jahre nicht mehr gesehen. (Oder übersehen?)

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Deutschland stellt sich beim verzollen auch immer besonders schlau an und berechnet Transportkosten unabhängig von den tatsächlichen Kosten nach interner Tabelle obendrauf und diese werden dann zollpflichtig mit abgerechnet.


    Ich hatte damit bereits häufiger Ärger und den ganzen Aufwand und Stress ist es mir nicht mehr wert. DHL bietet zwar an die Abwicklung zu übernehmen und lässt sich das auch noch gut bezahlen. Auch und vor allem wenn durch verschulden der DHL zu viel verzollt wurde, muss man erstmal blechen und dann per Einspruch hoffen die Gebühren erstattet/teil-erstattet zu bekommen. :cursing:


    @Calderon die Aufschlüsselung versteht man auch nur mit Zauberstab oder Flaschengeist. Irgendwo unter den Zahlen sind jedenfalls die Berechnungen für den Transport noch mit bei.

    Einmal editiert, zuletzt von Duscha ()

  • Die Versandkosten haben seit 2007 massiv erhöht, da der Paketversand praktisch nur noch mit Luftfracht abgewickelt wird. Zu diesem Zeitpunkt stellte USPS international surface mail (d.h. mit dem Kutter über den Atlantik) ein. Hinzu kommen etliche weitere Preissteigerungen bei USPS....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Deutschland stellt sich beim verzollen auch immer besonders schlau an und berechnet Transportkosten unabhängig von den tatsächlichen Kosten nach interner Tabelle obendrauf und diese werden dann zollpflichtig mit abgerechnet.

    wie kommst Du darauf? Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt 200 Pakete beim HZA abgeholt und konnte noch keine Fehlberechnung der EUST feststellen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Die Versandkosten haben seit 2007 massiv erhöht, da der Paketversand praktisch nur noch mit Luftfracht abgewickelt wird. Zu diesem Zeitpunkt stellte USPS international surface mail (d.h. mit dem Kutter über den Atlantik) ein. Hinzu kommen etliche weitere Preissteigerungen bei USPS....

    Danke für den Hinweis, dann hat mich mein Gefühl nicht getrogen, dass es surface shipping nicht mehr gibt.

    Muss ich halt weiter Spiele bei der Familie in USA bunkern und im Koffer nach Hause schleppen. Darf dann halt nicht mehr als 20 Kilo werden. ;)

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

    Einmal editiert, zuletzt von Oli1970 () aus folgendem Grund: Korrekturen

  • Deutschland stellt sich beim verzollen auch immer besonders schlau an und berechnet Transportkosten unabhängig von den tatsächlichen Kosten nach interner Tabelle obendrauf und diese werden dann zollpflichtig mit abgerechnet.

    wie kommst Du darauf? Ich habe in den letzten 20 Jahren bestimmt 200 Pakete beim HZA abgeholt und konnte noch keine Fehlberechnung der EUST feststellen


    Ich habe nicht von Fehlberechnung der EUST generell gesprochen, sondern von der Praxis, dass die Transportkosten höher berechnet werden als die eigentlichen Trasportkosten. Gerade wer mal per Express etwas verzollt bekommt, sieht, hat da teils höhere Kosten von Zoll gesamt im Vergleich zum eigentlichen Warenwert enstehen. Das wurde mir so vom Zollamt selbst und auch dem DHL Frachtservice bestätigt.

  • Okay ich hatte bisher noch nichts zu verzollen. Es ging immer nur um die EUST

    Zoll online - Fachthemen - Berechnung von Einfuhrabgaben


    Schau mal da rein.

    Konkretes Beispiel: auf meine Expresslieferung wurden mir dieses Jahr mit ca. 70€ Beförderungskosten verzollt, auch wenn für den Versand per DHL international nur knapp 40 bezahlt wurden. Ich habe die genaue Zahl gerade nicht im Kopf.

  • Kurze Frage:

    Was ist eigentlich mit der indiegogo Order von Streetmasters? Wenn ich da zusätzlich 25% berappen muss, lohnt das ja kaum.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse