Gibt es im Netz empfehlenswerte Solospiele

  • Ich bin gerade in ähnlichen Welten der Suche unterwegs und bin dabei auf dieses YT Video gestoßen

    Top 30 most anticipated Solo Games


    Ist aber eher nur ein Abriss, ich hatte auf mehr Inhalt gehofft, mehr persönlichem Erfahrungscharakter.

    Dennoch 30 Titel die man schon mal durch hat ;)


    Kanst du denn Eckdaten des Spielegeschmacks geben ?

    Thema, Setting, Spielmechanismus, Spielart


    Also kein Sci-Fi, keine Fantasy Medieval Hau den Drachen Kaputt Geschichte, Keine Würfelorgien, Legacy-Modus mit Bekleben oder nur ein Story-Driven Narrative Playing... ? Oder nur 1-Round-Plays die mal solo oder zweihändig in einem Euro-Score-JAgd Setting sind ?


    Bei den Narrativen Plays ohne Legacy bin ich auch ganz Ohr.


    An dich :
    Mir hat die Kampagne bei Maracaibo sehr sehr gut gefallen und erfreue mich gerade am 7.Kontinent.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hi,

    gibt es im Netzt empfehlenswerte Solospiele von Brettspielen bzw Brettspiele, die man (mit 2 Parteien) solo gegen sich selbst spielen kann, um sie zu testen bzw eigene Strategien zu entwickeln?

    Danke! :)

    Michael

    Die Heroes of Might and Magic Reihe kann man auf nur einen PC gegen andere oder sich selbst spielen.

  • Vorgabe:

    "Solospiele von Brettspielen bzw Brettspiele, die man (mit 2 Parteien) solo gegen sich selbst spielen kann, um sie zu testen bzw eigene Strategien zu entwickeln? - Kein Dungeon Crawler - sowohl kooperativ als auch konfrontativ"

    Obwohl die Vorgabe ein wenig "Lustig" ist ("Solospiel das man mit 2 Parteien solo gegen sich selber spielen kann - ähhhh Waaaaasssss?) versuche ich mal etwas

    • This War of mine (Solo, 3 Charakter zum Start, ist aber kooperativ - also wenn sich da die Charaktere auch noch gegenseitig in die Fresse hauen könnten, dann nochmals "Gute Nacht". Das Spielchen ist sowieso schon hart genug - und deprimierend - aber 1A)
    • Dawn of the Zeds (Solo, mehrere Charaktere, kooperativ)


    • Eine wundervolle Welt (wenn es leichter als die oberen Spiele sein soll, Solo spielbar und man kann auch locker zwei gegenseitige Fraktionen handeln, man draftet sich halt selber manchmal Karten weg, wenn man das "gegen sich selber spielen" ernst verfolgt. Also machbar, sogar konfrontativ. Ob es Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.

    Irgendwie kommen mir da ganz viele Spiele in den Sinn - Spirit Island, Wasserkraft (das kann man sogar solo gegen 3 Bots spielen - der Aufwand ist aber zum Weinen).


    Wasserkraft ist in dieser Hinsicht für mich schon ein heißer Tipp. Weil man wirklich gewisse Strategien austesten kann und einen fordernden Bot als Gegner hat.


    Aber was weiß ich. Wahrscheinlich habe ich das Thema verfehlt. ;)


    PS: Nemesis ist mir eingefallen. Solo - mehrere Figuren - Konfrontativ. Man muß halt an Vergesslichkeit leiden, damit man bei den Zügen die gegenseitigen verborgenen Ziele nicht mehr weiß. 8-))

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Wenn Englisch kein Problem für Dich ist, kann Ich die 1 Player Guild auf BGG empfehlen (Link). Dort findest Du u. a. eine Linkliste mit Videos/Podcast/Blogs für Solospiele, Berichte über Solopartien diverser Spiele (eigentlich einer ganzen Menge von diversen Spiele), Links für diverse Solo-Challenges etc.

  • Spirit island und Gaia project sind für mich ganz klar die zwei Spiele bei denen solo mit zwei verschiedenen Parteien ein epischer Kampf entstehen kann.

    Bei Spirit island steht dabei die direkte Konfrontation im Vordergrund, während bei Gaia project die Optimierung etwas mehr auf die eigene Entwicklung zu möglichst vielen Punkten abzielt, doch der Gegenspieler spielt auch hier auf dem Brett eine wichtige Rolle.

    Das Finden einer guten Strategie im Entwicklungsprozess ist bei beiden Spielen ein wichtiger Aspekt, bei dem man mehrere unterschiedliche Richtungen gehen kann. Zudem bieten beide Spiele einen so unglaublichen Variationsreichtum, dass man solo eigentlich gar keine anderen Spiele mehr braucht.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

  • PS: Nemesis ist mir eingefallen. Solo - mehrere Figuren - Konfrontativ. Man muß halt an Vergesslichkeit leiden, damit man bei den Zügen die gegenseitigen verborgenen Ziele nicht mehr weiß. 8-))

    Nemesis besitzt einen sehr guten Solo- bzw. Koop-Modus. Nix da mit Vergesslichkeit. Einfach X Charaktere spielen und mit diesen dann auch X Ziele erfüllen. Am Ende muss nur einer überleben. Macht eigentlich Spass.