Strasbourg - Adel und Kirche beeinflussen - Bietet nur Einer, kann er sich aussuchen welchen Ratsplatz er erhält ?

  • Hi,


    wir haben Strasbourg gespielt und jetzt kam eine Frage auf, die leider nicht eindeutig geklärt werden konnte.

    Wenn bei "A - Adel und Kirche beeinflussen" nur 1 Spieler bietet, kann der sich aussuchen ob er den Ratsplatz des Adels oder der Kirche belegen möchte ? In der Anleitung steht zwar das der Spieler auf dem 1. Platz das Adelsfeld belegt und der 2. Spieler das der Kirche, aber wenn nur einer bietet würde ja immer nur der Adelsplatz "verdrängt" werden und der bei der Kirche bleibt immer gleich. 1 von uns hatte nämlich die Aufgabe mit den den Plätzen an den Kirchen und wollte daher unbedingt den Platz der Kirche belegen, aber nie hat dort jemand mitgeboten. Daher kam die Frage auf ob ein einzelner Bieter sich dann aussuchen kann wen er im Rat verdrängt auf den beiden Plätzen. Danke

  • Hallo,

    Meine letzte Partie dieses tollen Euros ist schon lange her

    Du solltest es wirklich mal wieder spielen. Dürfte arg lange her sein. 8-))
    Nein - man kann bei den Auktionen auch passen. Alle Aktionen des Durchgangs mitzumachen, wird mangels begrenzten Ressource kaum möglich sein.

    Laut Regeln dürfte bei der A-Versteigerung keine Wahlmöglichkeit der beiden Positionen vorliegen. Wäre wohl auch etwas billig, sich dort mit einem Minimalgebot einen zweiten Platz zu hamstern. :/
    Aber fragen wir doch nochmal den Redakteur Ralph Bruhn Thygra sicherheitshalber.

    Warum da keiner mitbieten mag, verstehe ich aber auch nicht. Gerade, wenn 's günstig hergeht, sind die Plätze doch gut.


    Liebe Grüße
    Nils

  • Wenn nur 1 Spieler bietet, belegt er den 1. Platz und somit das Adelsfeld. Man kann nicht den 2. Platz belegen, wann man der einzige ist.

    Meine letzte Partie dieses tollen Euros ist schon lange her und ohne die Regeln vor Augen zu haben, bin ich mir sehr sicher, dass die Situation deshalb gar nicht auftreten kann, weil nicht zu bieten gar nicht erlaubt ist.

    Da irrst du dich.

  • Da irrst du dich.

    Ok, merke: keine Regelfragen aus dem Gedächtnis heraus beantworten, wenn die Regel nicht vorliegt und die letzte Partie locker 5 Jahre (eine Schande, nebenbei bemerkt) zurückliegt. Danke für die Aufklärung Thygra (edit: und widow_s_cruse , wie ich gerade sehe) und Entschuldigung an LieMenTo für die Verwirrung! Ich hatte gedanklich die Planungsphase im Sinn, aber natürlich bietet man nicht in jeder der 7 Schritte A-G immer mit, so viele Stapel hat man in der Regel ja gar nicht. :mauer: Sorry!

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.