[2016] Die Kolonisten - Tim Puls bei Lookout Spiele

  • Ich hatte es


    Zuerst eine SoloRunde die mir gut gefiel


    Dann eine 2. zu viert.

    Über alle 4 Epochen zog sich der Spass auf 13 Stunden. Inkl Erklärung und jeweils 1 Std Pause Abendessen.


    Dachte mir, naja gut, eine Spielerin wsr nicht die Schnellste und episch kommt nicht von ungefähr.


    Dann noch eine Runde zu dritt. Ebenfalls 8Std inķl Erklärung und Essenspause.


    Für die Dauer war es dann irgendwie doch zu wenig. Die 3. und 4. Epoche war eigentlich nur "more of the same".

    Umgekehrt fand ich es auch nicht kommod nur noch 2 Epochen zu spielen um einen akzeptablen zeitlichen Rahmen zu haben und ggf einen Spannungsbogen zu erzeugen der eigentlich erst am Ende aller Epochen sein sollte um das Gesamtwerk zu beurteilen.


    Ich habe es mögen wollen, weil es sehr viele gute Ideen hatte die mich an Anno erinnerten, hochleveln der Bürger, Lagermanagement, Ausbau und Aufbau.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Umgekehrt fand ich es auch nicht kommod nur noch 2 Epochen zu spielen um einen akzeptablen zeitlichen Rahmen zu haben und ggf einen Spannungsbogen zu erzeugen der eigentlich erst am Ende aller Epochen sein sollte um das Gesamtwerk zu beurteilen.

    Es gibt ja immerhin die Möglichkeit quasi zu Beginn aufzuleveln und dann in einer späteren Epoche zu starten, so dass man nicht immer nur Epoche 1&2 spielen muss, sondern auch mal nur Epoche 4 oder Epoche 3&4.

    Ich selbst besitze das Spiel nicht, aber ein Freund von mir. Ich mag das Spiel auch, aber ich finde die Spieldauer auch immer abschreckend und überlege, wie viele andere Spiele ich in der Zeit spielen könnte, die mich in Summe mehr befriedigen.

  • Ich hab's mal gehabt. Über den "Prolog" bin ich nicht hinausgekommen. Das versprach mir, viel zu episch für mich zu werden. Niemand wollte so etwas Zeitintensives mit mir spielen und für solo war es auch mir zu langdauernd. So hat es mich denn wieder verlassen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wurde bei uns letztes Jahr genau einmal gespielt und dann in den Schrank verräumt. Wie bereits geschrieben: Es ist an und für sich (zumindest bis Ära 3) ein gutes Spiel, aber es verbrennt einfach wahnwitzig viel Zeit und rechtfertigt das dann zu wenig durch das spielerisch Erlebte. Ära 1 ist wirklich nur ein Tutorial, Ära 2 und 3 sind die Kapitel, die ich nochmal spielen würde. Ära 4 ist komplizierter als 3, ohne komplexer zu werden, das nehme ich Spielen dann eher übel, wenn da Myriarden von Pappplättchen liegen, die mir aber nur größere Variabilität vorgaukeln, ohne sie tatsächlich liefern zu können. Zudem sind die "Manufakturen" etwas overpowered, wenn man sie rechtzeitig en masse zulegt.


    Trotzdem bin ich Lookout böse, dass die Erweiterung(en) nicht breiter verfügbar gemacht wurde, ich glaube, dass dieser konfrontative/semi-kooperative Modus das Spiel für mich herumreißen würde. Nur ist die halt nicht einmal für die klassischen "1 Arm, 1 Bein und ein Erstgeborenes" zu bekommen. Auch an Ära 5-8 hätte ich großes Interesse gehabt, in der Hoffnung, dass damit wieder genausoviel neuer Schwung ins Spiel kommt wie das bei Ära 2 und 3 der Fall ist.

  • Die Kolonisten ist ein spezielles Spiel. In erster Linie für Solisten. Eventuell auch für zwei Spieler. Für mehr Spieler ist das Spiel aber wenig geeignet. Sowohl was die Downtime betrifft, als auch die Spieldauer.

    Konzipiert ist das Spiel als Solospiel. Vorbild war das PC-Spiel Anno. Das sieht man dem Spiel deutlich an. Es geht in erster Linie um den Aufbau von Produktionsketten und einer geeigneten Infrastruktur. Dazu noch eine wachsende Bevölkerung und Befriedigung ihrer Bedürfnisse. Ähnlich wie beim Brettspiel Anno 1800. Deshalb auch der Verweis von Sternenfahrer .

    Während allerdings Anno 1800 deutlich spielerischer gestaltet ist, sind die Kolonisten ein knallhartes Puzzle. Also auf gar keinen Fall für jedermann. Man muss auf jeden Fall ein Faible für sowas haben, und die Bereitschaft, sich darauf einzulassen. Und: jede Menge Zeit!

    Unter diesen Voraussetzungen sind die Kolonisten ein geniales Spiel! Es gibt viel zu Entdecken. Man braucht einige Partien um die Zusammenhänge zu begreifen. Mit jeder Partie steigt man tiefer ein. Man erreicht nach und nach Punktekategorien, die man vorher für unmöglich gehalten hat. Sehr viel Abwechslung bringen dabei die Kolonien.

    Ein dickes Lob an Lookout für den Mut, sowas zu veröffentlichen!

    Archibald Tuttle : Die vierte Epoche ist vor allem dazu da, Siegpunkte zu ernten. Die ersten drei Epochen sind dazu da, hierfür die Voraussetzungen zu schaffen. Wenn einem Punkte egal sind, und es einem in erster Linie um den Aufbau geht, dann kann man tatsächlich nach der dritten Epoche aufhören. Und ja, auch ich warte sehnlichst auf Epoche 5 bis 8!

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • Ich habe alle Erweiterungen einfach bei Erscheinen gekauft – was meinst Du mit ‚verfügbar machen‘‘? Archibald Tuttle ?

    Ich habe das Spiel gekauft, war dann ein Jahr oder zwei "raus aus der Szene", und seitdem gibt es keine Möglichkeit mehr da ran zu kommen. Aber wirklich gar keine, die Auflage muss extrem niedrig gewesen sein, und lookout bietet keinen Reprint an.

  • Die Erweiterung wurde im Plastiksack verkauft, dass sagt doch leider recht viel über den Erfolg, insofern erwarte ich außerhalb einer fanmade Erweiterung nicht viel. Ich war damals noch nicht so tief im Thema, war zu der Zeit aber in Essen und hätte ich gewusst, dass es da eine gab hätte ich sie mir gekauft.

  • Ich fand den Verkauf im Ziplock-Beutel für Material, das man ohnehin in der Grundbox einsortiert, eigentlich sowohl ökonomisch wie ökologisch.

    Dem würde ich auch zustimmen und mir das auch für andere Erweiterungen wünschen. Aber nunja, zur Warenpräsentation ist es dann doch eher nicht so sexy, wirkte so eher wie ein Messemitnahmeartikel für die echten Fans. Fand ich persönlich schade, so ging das an mir vorbei.

  • Boah, ich hatte das Spiel auch mal auf dem Radar, aber 8- 10h =O


    Da bin ich ja froh, dass ich mich bisher nicht dazu durchgerungen habe, das zu kaufen. Wie lange läuft denn das Spiel im Solomodus?

  • Ich habe genau eine Partie hinter mir: zu zweit Epoche 1 und 2 in ca. 4 Stunden. Wirlich super spezielles Spiel. Für meinen Geschmack nicht nur generell zu lang, sondern auch zu repetitiv - trägt m.E. auch überhaupt nicht über die Spieldauer. War schön, dass mal kennengelernt zu haben, aber nach der Partie waren wir 2 uns einig: das kann gehen. Kann mir aber schon gut vorstellen, dass gerade einige Solisten da einen Riesenspaß mit haben können. :)

    Edit: da es schon etwas länger her ist: könnte sein, dass die 4 Stunden inkl. Erklärung waren, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

  • Für das Spiel gab es doch, wenn ich mich recht erinnere, einige Zusatz-[Solo] Szenarien im Ausguck? Gibt es da eventuell eine Übersicht was es alles an zusätzlichem Stuff gab?

  • Hallo liebe Gemeinde, eine große Bitte: Sohnemann hat heute versehentlich meinen Stapel mit den Kolonisten-Szenarios in Seifenblasenlauge ertränkt, leider unrettbar. Ich ahne zwar, dass auch darauf ein Copyright liegt, aber ich zeige gern die zerstörten Exemplare vor. Falls also jemand evtl eine PDF davon hat, wäre das megatoll.

  • ...weil die in sehr geringer Auflage hergestellt und dann schnell ausverkauft war. Meine einzige Gelegenheit die zu kaufen wAr vor fast zwei Jahren für 70 Euro. Heute bereue ich es fast, das nicht bezahlt zu haben.

  • Keine Spur von dem Spiel. Weder lokal, noch online. So was habe ich noch nie erlebt. Auf welchem Sekundärmarkt hattest du Erfolg, wenn ich mal fragen darf? Vermutlich privat ...

  • Unter dem folgenden Link findet Ihr die Würfeltabellen für das Spiel "Die Kolonisten" :


    Würfeltabellen für zusätzlichen Verwalter - Der Rivale


    Ich habe diese, so gut wie ich kann hab ich alles ins Deutsche übersetzt und Beschreibungen für die Orte hinzugefügt, damit man die Orte schneller wiederfindet (heute nochmal überarbeitet). Das Original ist auf boardgameek zu finden auf Englisch von User "Wretched Git" :


    rival-stewards-for-solo-play (Englische Originalversion)


    Die Grafiken habe ich aus der Anleitung und von der Webseite von lookout-spiele.de genommen. Alle Rechte bleiben selbstverständlich bei Ihren Eigentümern.


    Sicherlich kennt die Problematik beim Solospiel von "Die Kolonisten": Der Sonderbotschafter Altruist, Lohnarbeiter und das Zollamt sowie die Abgabe haben wieder Ihre normale Funktion zurückerlangt durch diese Würfeltabellen. Da ich mir ein bisschen Interaktion gewünscht habe, ist dies genau das Richtige.


    Auch im Mehrpersonenspiel kann man auf Wunsch den Rivalen mit dazunehmen.

    Wem die Länge des Spiels zu kurz war, schlicht und einfach um noch mehr aufzubauen bis die Produktionskette eskaliert, der sollte sich diese verlängerte Variante des Spiels anschauen:


    https://boardgamegeek.com/filepage/166304/a-new-timeline-eg-seasons-for-the-colonists-multi


    Diese ist ebenfalls frei kombinierbar mit den Würfeltabellen für den Rivalen: Einfach am Ende des Sommers und am Ende des Winters für jeden Verwalter des Rivalen je einmal würfeln. Wer noch mehr Interaktion wünscht, kann auch am Ende jeder Jahreszeit einmal würfeln. (Dies muss erst noch getestet werden, Feedback wäre hier sinnvoll.)


    Für Fragen, Verbesserungsvorschläge und Feedback bin ich jederzeit offen. Viel Spaß!

  • Hat sich hier zufällig jemand die Mühe gemacht und die Erweiterung digitalisiert? Damit man sich die basteln könnte...



    Das Ding is ja schwerer zu bekommen als *hier blöden Witz einfügen*.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki