Empfehlung für Kamera für First-Person-Only Brettspiel-Videos

  • Hallo alle,

    ein paar kennen meinen höchstbescheidenen YouTube-Kanal ja schon, auf dem ich einfach Erklärungsvideos zu Dungeon Universalis veröffentliche. Die sind höchst unprofessionell gemacht, normalerweise alles One-Takes, keine Nachbearbeitung/Spezialeffekte/Einblendungen/Fancy-Stuff und ich habe auch nicht vor an dieser Art was zu ändern. Ich will also kein Brettspiel-Rezensent oder ähnliches werden. Begonnen habe ich mit einem iPhone 8 als Kamera - hat ansich völlig gereicht, aber der Sound war scheiße, weil ich ja hinter dem Mikro des Handys sitze. Außerdem lief der Speicherplatz dauernd voll, was mich noch mehr genervt hat.

    Nun bin ich vor einigen Videos auf eine Kompaktkamera (Fotoapparat) umgestiegen, der auch Full-HD aufnehmen kann und dort ist der Ton sehr viel besser. Dafür habe ich andere Nachteile, weil die Kamera die Videos immer auf einzelne Dateien splittet (nicht schlimm, aber nervig weil Extraschritt um wieder zusammenzufügen) und das Dateiformat (ACVHD, *.MTS) ist auch nicht soo geil. Manchmal beendet die Kamera auch die Aufnahme, was ich nicht sofort bemerke, weil LED blinkt und das nervt natürlich hart. Der Akku ist auch schnell alle beim Aufnehmen von Videos. Fühlt sich alles nicht so nach Jahr 2020 an.

    Jedenfalls überlege ich nun, ob ich mir eine (gebrauchte) Videokamera zulege, die mir mehr Komfort bietet. Was ich gerne hätte:

    • gutes Mikrofon, was auch den Ton "von hinter der Kamera" gut auffängt
    • Full HD (eigentlich 60 FPS)
    • Fernbedienung um Aufnahme zu Starten/Stoppen sollte sein
    • gute Akku-Laufzeit
    • großes Display mit guter Wiedergabefunktion (schnelles Spulen)
    • kein super-exotisches Dateiformat bzw. Video-/Audio-Codec

    Wie immer im Leben möchte ich ja nicht viel Geld ausgeben, weshalb es weder das Neueste noch ein neuwertiges Produkt sein muss. Eine Kamera von (z. B.) 2017, die ich bei eBay Kleinanzeigen günstig bekomme, reicht mir massig aus.

    Hat jemand eine Idee was da vielleicht in Frage kommen könnte?

    Ich will hier keine Werbung für meinen Kanal machen (zumal sich das aufgrund des sehr speziellen Zielpublikums eh nicht lohnen würden), ich hoffe mir sei daher dennoch dieses Video erlaubt um zu zeigen, wie die Videos bisher aussahen:

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • gutes Mikrofon, was auch den Ton "von hinter der Kamera" gut auffängt

    Da hilft nur ein externes Mikro und damit brauchst du entweder ein Mikrofon-Eingang an der Kamera oder ein externes Aufnahmegerät wie Handy/Recorder

    Full HD (eigentlich 60 FPS)

    Das kann so gut wie jede moderne Kamera / Handy


    Fernbedienung um Aufnahme zu Starten/Stoppen sollte sein

    Das ist etwas, was meist nur größere Kameras haben im Bereich DSLR / DSLM (Spiegelreflex oder Systemkamera ohne Spiegel)


    gute Akku-Laufzeit

    Akku wird dir bei Video so oder so weggezogen. Richte dich auf eine mögliche externe Stromversorgung ein, sonst wirst du nicht happy.

    großes Display mit guter Wiedergabefunktion (schnelles Spulen)

    ERROR. Sowas kriegste nur bei Handys. Kameras sind nicht zur Wiedergabe in der Kamera gedacht.

    kein super-exotisches Dateiformat bzw. Video-/Audio-Codec

    Das Problem hast du eigtl nur bei Smartphones, insbesondere eben iPhone oder normalen Digitalkameras.

    Manchmal beendet die Kamera auch die Aufnahme,

    Fotokameras beenden die Aufnahme nach 29,59Minuten, weil es ansonsten als Videokamera mit anderem Einfuhrsteuersatz gilt. Ausnahmen gibt es, wie z.B. die Sony A6400 (die auch alle deine Anforderungen erfüllen würde).


    Long Story Short: Ohne Preisrahmen ist es schwer zu helfen. Ich würde zu einer Sony A6400 oder A6300 wenn FullHD reicht raten, die sind aber entsprechend teuer.

  • Da du ja schon ein I-Phone besitzt - dazu noch ein I-Pad fürs Bild und das Phone als Fernbedienung und Mikro nutzen. Nein, habe ich noch nicht probiert, weiß aber das es gehen soll. Für mehr Infos - Google...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bei mir ist das Galaxy Note ein Allround-Werkzeug. Kann UHD mit 60 FPS und HDR10+, der S-Pen dient als Fernbedienung, Lavalier-Mikro mit USB-C-Adapter anstecken und fertig.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Wobei gerade bei Details der Sensor eines Smartphones absolut nicht mit dem einer Kamera mithalten kann. Das merkt man besonders wenn man aus größerer Distanz noch Schrift lesen können will.

  • Wobei gerade bei Details der Sensor eines Smartphones absolut nicht mit dem einer Kamera mithalten kann. Das merkt man besonders wenn man aus größerer Distanz noch Schrift lesen können will.

    Das stimmt natürlich, man muss sich natürlich bestenfalls vor dem Dreh entscheiden, was genau man in Zukunft machen will. War jetzt eher als praktikable Lösung gedacht.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!

    Da hilft nur ein externes Mikro und damit brauchst du entweder ein Mikrofon-Eingang an der Kamera oder ein externes Aufnahmegerät wie Handy/Recorder

    Also mit dem Ton den die akuelle Kompakt-Kamera liefert, bin ich zufrieden. Leute mit gewissem Anspruch werden jetzt vermutlich die Hände über den Kopf zusammenschlagen, aber für das was ich mache reicht es halt aus. Ich habe auch schon über ein externes Mikro nachgedacht, aber an die jetzige Kamera kann ich es halt eh nicht anschließen. Wäre nur was für's iPhone gewesen. Aber was ich hiermit sagen wollte: ich glaube schon, dass es Videokameras mit eingebautem Mikrofon gibt, die für meine Ansprüche ausreichend wären. ;)

    Fotokameras beenden die Aufnahme nach 29,59Minuten, weil es ansonsten als Videokamera mit anderem Einfuhrsteuersatz gilt.

    Das ist ein megageiler Hinweis und erklärt genau das dämliche Phänomen. DANKE!


    Da du ja schon ein I-Phone besitzt

    iOS-Geräte kommen für die Aufnahme aber nicht mehr in Frage, da ich den Speicherplatz nicht erweitern kann. Ich hab keine Lust immer vor längeren Aufnahmen irgendwelche Dinge aufräumen zu müssen, nur damit ich nicht Gefahr laufe, dass der Speicher voll ist und ich nicht weiter aufnehmen kann. :/

    Bei mir ist das Galaxy Note ein Allround-Werkzeug. Kann UHD mit 60 FPS und HDR10+, der S-Pen dient als Fernbedienung, Lavalier-Mikro mit USB-C-Adapter anstecken und fertig.

    Welches Galaxy Note Modell meinst du denn in dem Fall?

    Wobei gerade bei Details der Sensor eines Smartphones absolut nicht mit dem einer Kamera mithalten kann. Das merkt man besonders wenn man aus größerer Distanz noch Schrift lesen können will.

    Das wäre bei mir kein Problem. Wie man in dem Video sieht, hole ich die Karten ja einfach immer ran.

    Long Story Short: Ohne Preisrahmen ist es schwer zu helfen. Ich würde zu einer Sony A6400 oder A6300 wenn FullHD reicht raten, die sind aber entsprechend teuer.

    Ok, also mit den 1000 Euro dieser Modelle sind wir ungefähr 850 Euro von dem entfernt, was ich eigentlich MAXIMAL ausgeben wollte. :D Wie gesagt hätte ich ja nur gerne ein Komfort-Upgrade für einen Kanal mit winziger Reichweite. Ich hätte sonst überhaupt keine Verwendung für das neue Gerät.

    Sorry, wenn ich da zu naiv rangegangen bin, aber ich habe gedacht, da man alle die gewünschten Funktionen mit jedem Handy bekommt und brauchbarer Fotoapparat für 100 Euro zu haben ist, werden die Videokameras vielleicht neu bei 200 bis 250 Euro liegen - aber offensichtlich war ich mit dieser Annahme einfach wirkl ich sehr naiv. 🙈


    Ich denke am ehesten käme dann tatsächlich ein gebrauchtes Android-Handy in Frage. Da kann ich eine Speicherkarte reinpacken, per Bluetooth eine Fernbedienung nutzen und ein externes Mikrofon anschließen. Hätte jemand für ein entsprechendes Handy und ein externes Mikro Empfehlungen? Spielpunkt.net hat ja schon ein Lavalier genannt, aber Amazon findet dazu drölftausend Treffer. Das Handy müsste ja sonst nix leisten, nur eine brauchbare Kamera haben und halbwegs flott zu bedienen sein.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sorry, wenn ich da zu naiv rangegangen bin, aber ich habe gedacht, da man alle die gewünschten Funktionen mit jedem Handy bekommt und brauchbarer Fotoapparat für 100 Euro zu haben ist, werden die Videokameras vielleicht neu bei 200 bis 250 Euro liegen - aber offensichtlich war ich mit dieser Annahme einfach wirkl ich sehr naiv. 🙈


    Ich denke am ehesten käme dann tatsächlich ein gebrauchtes Android-Handy in Frage. Da kann ich eine Speicherkarte reinpacken, per Bluetooth eine Fernbedienung nutzen und ein externes Mikrofon anschließen. Hätte jemand für ein entsprechendes Handy und ein externes Mikro Empfehlungen? Spielpunkt.net hat ja schon ein Lavalier genannt, aber Amazon findet dazu drölftausend Treffer. Das Handy müsste ja sonst nix leisten, nur eine brauchbare Kamera haben und halbwegs flott zu bedienen sein.

    Also ich habe noch nicht versucht, speziell Spiele damit aufzunehmen, aber wäre eine ActionCam nicht genau das richtige? Die allseits bekannte GoPro müsste deutlich unter Deinem Limit liegen und durch den üblichen starken Weitwinkel bekommst Du wenigstens auch etwas vom Spieltisch eingefangen. Das ist nämlich ein häufiges Problem bei Camcordern, selbst der maximale Winkel ist oft immer noch verflixt schmal.
    Auflösung und Qualität sind bei einer guten ActionCam seltenst ein Problem, gerade bei Auflösungen unterhalb von UHD ("4k") kommen die oft mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde daher. So eine kleine Kamera könntest Du Dir auch einfach mit etwas Zubehör an den Kopf oder die Brust schnallen, dann kannst Du Dich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren.
    Ton nimmt man am besten sowieso extern auf, wenn die Kamera keinen passenden Eingang bietet - je nachdem, wo das Video dann schlussendlich hinsoll, kommst Du meist um eine weitere Formatwandlung eh nicht herum und dann bist Du ja fast schon beim Zwischenschritt eines Schnitt- oder zumindest Encodingprogramms. Mit so einem kannst Du auch einfach dann Bild und Ton aus verschiedenen Geräten zusammenführen.

    Grob überschlagen kostet ein älteres, aber noch neu erhältliches Modell einer GoPro um die 250, mit Zubehör ca. 300 und ein Tascam Audiorecorder (z.B. der DR-05X) um die 90.

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Sorry, wenn ich da zu naiv rangegangen bin, aber ich habe gedacht, da man alle die gewünschten Funktionen mit jedem Handy bekommt und brauchbarer Fotoapparat für 100 Euro zu haben ist, werden die Videokameras vielleicht neu bei 200 bis 250 Euro liegen - aber offensichtlich war ich mit dieser Annahme einfach wirkl ich sehr naiv. 🙈


    Ich denke am ehesten käme dann tatsächlich ein gebrauchtes Android-Handy in Frage. Da kann ich eine Speicherkarte reinpacken, per Bluetooth eine Fernbedienung nutzen und ein externes Mikrofon anschließen. Hätte jemand für ein entsprechendes Handy und ein externes Mikro Empfehlungen? Spielpunkt.net hat ja schon ein Lavalier genannt, aber Amazon findet dazu drölftausend Treffer. Das Handy müsste ja sonst nix leisten, nur eine brauchbare Kamera haben und halbwegs flott zu bedienen sein.

    Also ich habe noch nicht versucht, speziell Spiele damit aufzunehmen, aber wäre eine ActionCam nicht genau das richtige? Die allseits bekannte GoPro müsste deutlich unter Deinem Limit liegen und durch den üblichen starken Weitwinkel bekommst Du wenigstens auch etwas vom Spieltisch eingefangen. Das ist nämlich ein häufiges Problem bei Camcordern, selbst der maximale Winkel ist oft immer noch verflixt schmal.
    Auflösung und Qualität sind bei einer guten ActionCam seltenst ein Problem, gerade bei Auflösungen unterhalb von UHD ("4k") kommen die oft mit 50 oder 60 Bildern pro Sekunde daher. So eine kleine Kamera könntest Du Dir auch einfach mit etwas Zubehör an den Kopf oder die Brust schnallen, dann kannst Du Dich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren.
    Ton nimmt man am besten sowieso extern auf, wenn die Kamera keinen passenden Eingang bietet - je nachdem, wo das Video dann schlussendlich hinsoll, kommst Du meist um eine weitere Formatwandlung eh nicht herum und dann bist Du ja fast schon beim Zwischenschritt eines Schnitt- oder zumindest Encodingprogramms. Mit so einem kannst Du auch einfach dann Bild und Ton aus verschiedenen Geräten zusammenführen.

    Grob überschlagen kostet ein älteres, aber noch neu erhältliches Modell einer GoPro um die 250, mit Zubehör ca. 300 und ein Tascam Audiorecorder (z.B. der DR-05X) um die 90.

    Danke für den Hinweis, an eine GoPro hatte ich auch schon mal gedacht, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben die ja so einen extremen Weitwinkel, dass alles irgendwie zum Rand hin so "verzerrt" bzw. "gewölbt" aussieht?! Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Schau dir mal bitte mein Demo-Video aus dem ersten Beitrag an. So mache ich das fast ausschließlich, also Kamera/Handy aufs Mini-Stativ und dann eben so leicht schräg filmen und alles spielt sich in dem kleinen Bild ab. Ein komplettes Brett muss ich seltenst mal zeigen. Von daher brauche ich eigentlich nichts was ich mir an den Kopf oder sonstwohin binden müsste. 😄

    Zum Ton/Bild zusammenführen hab ich wie auch zum Schneiden eigentlich gar keinen Bock. Ich hab kA von den Tools und auch gar keine Lust mich damit zu beschäftigen. Das ist für die Art von Videos auch nicht notwendig. In der Zeit, in der ich ein Video nachbearbeite, kann ich schon zwei neue aufnehmen. Natürlich sind die Filme, die ich drehe fernab von Augenweide, aber ich mache die halt mal eben nebenbei und für den begrenzten Interessentenbereich will ich auch keine große Energie reinstecken. Da fehlt mir die Zeit anderweitig. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Von ActionCams kann ich nur abraten. Eben wegen dem zu krassen Weitwinkel und noch viel wichtiger: Kein Autofokus. Die haben nen festen Fokusbereich. Ich hab damals für SpieLama eine gekauft. Das waren am Ende 250 Euro für nix...


    Bis 250euro wird mit neu wäre unmöglich. Schau dir Mal die Sony Camcorder an (Achtung, die haben 25fps statt 30!) und mit Glück kriegst du einen gebraucht.

  • Von ActionCams kann ich nur abraten. Eben wegen dem zu krassen Weitwinkel und noch viel wichtiger: Kein Autofokus. Die haben nen festen Fokusbereich. Ich hab damals für SpieLama eine gekauft. Das waren am Ende 250 Euro für nix...


    Bis 250euro wird mit neu wäre unmöglich. Schau dir Mal die Sony Camcorder an (Achtung, die haben 25fps statt 30!) und mit Glück kriegst du einen gebraucht.

    Zum einen kann man neuere auf einen "Narrow" Modus stellen, bei dem das Fischauge wegfällt (bzw. weggeschnitten wird, vermute ich) und Autofokus wäre ziemlicher Unsinn. Bei so einer geringe Brennweite sollte es eigentlich unmöglich sein, dass etwas aus dem Fokusbereich rauskann. :)

    Aber ja, das beste Komplettpaket wird ein Camcorder sein - da dürfte auch die Chance auf einen Mikrofoneingang mitunter am besten sein. Den wirst Du in jedem Falle brauchen, denn eingebaute Mikros haben oft eine Nierencharakteristik, nehmen also so wenig wie nur möglich abseits des Bildinhaltes auf.
    ...es sei denn natürlich, die Dinger sind mittlerweile frei ausrichtbar o.ä. - ich bin beim Kamerathema nicht mehr aktuell.

  • Zum einen kann man neuere auf einen "Narrow" Modus stellen, bei dem das Fischauge wegfällt (bzw. weggeschnitten wird, vermute ich)

    ja, wird weggeschnitten, geht auch bei meiner Sony AS50 schon, bringt aber noch schlechtere Qualität und der Sensor von ActionCams ist halt auch eher meh...


    Aber ich kann auch absolut nicht beurteilen, welche Wualität für den TA reicht.

  • Ich habe damals auch mal eine (zugegebenermaßen billige) GoPro-Kopie getestet. Die B-Sieged und Arkham 3 Videos sprechen Bände bzgl. Qualität. :D

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe damals auch mal eine (zugegebenermaßen billige) GoPro-Kopie getestet. Die B-Sieged und Arkham 3 Videos sprechen Bände bzgl. Qualität. :D

    Jaaaaaa... die China-Kopien sehen auch nicht so gut aus. Wir haben für unsere Bands selbst drei davon, für unseren Zweck reicht das vollkommen, aber sobald Du Details und Texte zeigen willst, muss es schon was hochwertiges sein, sonst ist das noch deutlich unter Smartphone-Niveau.

    ja, wird weggeschnitten, geht auch bei meiner Sony AS50 schon, bringt aber noch schlechtere Qualität und der Sensor von ActionCams ist halt auch eher meh...

    Naja, beim Wegschneiden fällt nicht zwangsläufig Qualität weg. Das schöne an Auflösungsreserven ist ja, dass es nach dem wegschneiden immer noch 1920x1080 ergeben kann. :) Aber ja, Ich habe schon reichlich mit GoPro Material gearbeitet, die Details sind wunderbar und kein Vergleich mit den besten Handykameras oder günstigeren ActionCams anderer Hersteller, aber ob es für Texte u.ä. reicht, kann ich aber auch nicht sagen.

    Sollte aber kein Problem darstellen, bei einem Neukauf gibt es ja auch das entspannte Rückgaberecht - ich glaube bei GoPro sind es mehr als 14 Tage.

    2 Mal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Welches Galaxy Note Modell meinst du denn in dem Fall?

    Also ich nutze das Note 10 und bin damit sehr zufrieden.

    Unsere Redaktion benötigt Verstärkung.
    Wir suchen Brettspielprofis als News-Autoren und Rezensenten.

    Auch in anderen Themenbereichen kann man sich beteiligen, etwa Videospiele oder Filme und Serien.

    Wichtig: Wir sind ein kleines Team, erwarten Aktivität, dafür werden Ihr eng an die Hand genommen und könnt etwas lernen.


    Lust mitzumachen? >>> Infos <<<

  • Servus,

    nur mal um aufzulösen, was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich habe mir OBS angeschaut und war von der Einfachheit so überrascht, dass ich nun umgeschwenkt bin auf eine PC-getützte Aufnahmelösung. Das hat natürlich viele neue Dinge wie ein externes Mikrofon, mehrere Video-Quellen und weitere Annehmlichkeiten ermöglicht.

    Ich habe dabei folgendes Equipment in Betrieb genommen:

    FIFINE USB Mikrofon

    Auf einem Stativ habe ich eine Sony CX240 gestellt und nutze sie ab und zu für die Totale und sonst hauptsächlich als Würfel-Kamera. Die CX240 ist natürlich weder zeitgemäß noch toll, inbesondere was Aufnahmen in dunkleren Umgebungen betrifft, aber sie war günstig und ist für meine Zwecke ausreichend. Angeschlossen am PC ist sie mittels günstiger HDMI Capture Card - klappt hervorragend.

    Ansonsten verwende ich ein altes iPhone SE als Detail bzw. Top-Kamera mit Schwanenhals-Halterungen. Es ist per DroidCam (USB) verbunden, wobei es von OSB ja auch eine eigene Lösung geben soll, die ich zu spät gesehen und bisher noch nicht getestet habe. Droidcam macht das schon ganz gut.

    Damit man mich zukünftig auch sehen kann, habe ich meine Logitech C525 als weitere Quelle in Betrieb genommen. Auch keine herausragende Qualität, aber für den Moment halt alles ausreichend.

    Durch das neue Setup habe ich nu nauch die Möglichkeiten zum Livestreamen und die habe ich bereits fleißig genutzt. Und man kann mit OBS sehr tolle Dinge anstellen, ich habe mir z. B. eine Anzeige über Lebensenergie und Portrait-Bilder für meine Helden-Party gebaut, die ich nun einblenden kann. Die sieht komischerweise aus wie bei Eye of the Beholder. Zufälle gibt's. 😅


    Eine Demo vom neuen Setup habe ich hier gemacht.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge