Zu viel „solo“ in Themen?

  • [Mod] aus RE: Anno 1800 - Das Brettspiel [yze]


    Diese Solo-Variante reizt mich nicht wirklich.

    Volle Zustimmung

    Ehrlich gesagt kann ich das Thema "Solo" echt nicht mehr hören. Egal wo, gefühlt geht es in jedem 2 Thread um "Solo"... <X


    Mag ja viele geben (vor allem im Ausland), die keine Mitspieler in der Nähe haben, aber dafür gibt es PCs, Konsolen, Tablets, Handys. Für mich heißt es nicht umsonst Gesellschaftsspiel. Ich spiele ja auch kein Tischtennis gegen die Wand, sondern suche mir etwas anderes.


    Nicht falsch verstehen, jedem das Seine (ihr könnt von mir aus auch 24/7h Tischtennis gegen die Wand spielen), aber ich kann es echt nicht mehr lesen, da es in jedem Thema auftaucht...

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: Titel, [Mod]

  • Dagegen hilft: Einfach nicht lesen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ehrlich gesagt kann ich das Thema "Solo" echt nicht mehr hören. Egal wo, gefühlt geht es in jedem 2 Thread um "Solo"... <X

    Mag ja viele geben (vor allem im Ausland), die keine Mitspieler in der Nähe haben, aber dafür gibt es PCs, Konsolen, Tablets, Handys. Für mich heißt es nicht umsonst Gesellschaftsspiel...

    ist offtopic, dennoch...: ich interessiere mich auch nicht wirklich fürs Solo-Spielen, aber ich interessiere mich auch nicht für Dungeon Crawler, Ameritrash usw. Wird halt diskutiert hier, weil es da (andere) Interessenten gibt. Wenn jeder immer schreibt, was er nicht mag... bitte nicht damit anfangen. These: das Solo-Spiel mag hier vielleicht überproportional vertreten sein, weil Solisten vielleicht mehrheitlich mehr Zeit für Teilnahme am Forumsgeschehen aufbringen. Ich sehe jedenfalls keinen Massen-Trend zur Vereinsamung am Spieletisch - zumindest nicht, wenn wir irgendwann hoffentlich Corona überwunden haben.

    ontopic: Anno 1800 hat auch mich auf der SPIEL.digital "abgeholt", jetzt liegt es mir endlich in natura vor. Werde als nächstes dem Spiel ein Insert nach den wunderbaren Vorlagen von TRH (das hier) und larse (und das) verpassen - Euch beiden schon hier einmal danke für die Anregungen!


    Nachtrag: das mit dem offtopic... ontopic... wurde nachträglich durch Verschiebung in einen anderen Thread praktisch verkehrt, also nicht verwirren lassen, ich mag nicht nachträglich am Originaltext herumpfriemeln.

  • Dagegen hilft: Einfach nicht lesen.

    Themen dazu lese ich auch nicht, aber dennoch wirst du es in zig Themen vorfinden, die nichts direkt damit zu tun haben.

    Darüberhinaus kannst du bei BGG gefühlte 50% der Themen ignorieren, es ist also nicht so, als hätten sie nicht genug Platz.

    Da ich Anno 1800 voraussichtlich nur zu zweit oder alleine spielen werde, möchte ich dann bitte auch keine Berichte/Fragen/Anregungen mehr zu 3 oder 4 Spielern lesen. Geht mir bei anderen Spielen auch immer auf den Keks 8o

  • Ehrlich gesagt kann ich das Thema "Solo" echt nicht mehr hören. Egal wo, gefühlt geht es in jedem 2 Thread um "Solo"... <X


    Mag ja viele geben (vor allem im Ausland), die keine Mitspieler in der Nähe haben, aber dafür gibt es PCs, Konsolen, Tablets, Handys. Für mich heißt es nicht umsonst Gesellschaftsspiel. Ich spiele ja auch kein Tischtennis gegen die Wand, sondern suche mir etwas anderes.


    Nicht falsch verstehen, jedem das Seine (ihr könnt von mir aus auch 24/7h Tischtennis gegen die Wand spielen), aber ich kann es echt nicht mehr lesen, da es in jedem Thema auftaucht...

    Ehrlich gesagt interessiert mich deine Meinung auch 'n Furz, aber du schreibst trotzdem und ich muss es lesen ... irgendwer hat mal gesagt, ich muss in diesem Forum die Meinung von Typen tolerieren, die etwas anderser sind, als andere ... und nicht verstehen, dass man Spiele auch aus anderen Gründen als Gesellschaft spielen möchte. Für "Spielen wegen der Gesellschaft" reichen schließlich Spiele mit dem Anspruch von Kniffel und Mikado.


    Mach dir also mal keinen Kopp darum, womit wir unsere Freizeit verbringen :S

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Nicht falsch verstehen, jedem das Seine (ihr könnt von mir aus auch 24/7h Tischtennis gegen die Wand spielen), aber ich kann es echt nicht mehr lesen, da es in jedem Thema auftaucht...

    Mein Tipp:
    Thema ignorieren!

  • War klar das jetzt alle kommen und irgendwie auch, dass alle den Kern ignorieren...


    Mir ging es darum, dass es in jedem Thema angesprochen wird, obwohl es bereits zig Solo-Threads gibt. Genau deshalb kann man es nicht einfach ignorieren, weil es nicht um die einzelnen Threads geht, sondern um die Omnipräsenz innerhalb der Threads.


    Da helfen die "witzigen" Kommentare recht wenig, denn umgedreht wäre es eher so, als würde man in allen Solothemen ständig über eine Mehrspieleradaption reden. Und das würde auch die Solospieler (zu Recht) nerven.

  • H8Man: und hättest du einfach nett gefragt, ob man die Solovariante vielleicht im Solo-Thread diskutieren kann, anstatt alle Solospieler zu Tischtennis-mit-der-Wand-spielenden Freaks zu machen, die doch bitte digital spielen sollen, weil es dich zum <X bringt, dann wär der Gegenwind jetzt vielleicht net so stark. Ich sag's ja nur.

  • Wenn auf der Verpackung eines Spiels 1-4 Spieler steht, (und das wird ev. auch bei Anno in künftigen Auflagen der Fall sein, denn die offizielle Solo Variante wird kommen) warum soll ich dann in einem Thema über das Spiel nicht auch was dazu schreiben? Das Thema heißt ja nicht Anno 1800 - Nur Multiplayer ^^.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wir reden hier aber von einem Spiel, welches eigentlich von Haus aus mit einer Solo-Variante daherkommen sollte. Diese hat es offenbar nicht rechtzeitig zum Druck geschafft, wird aber offenbar bald gratis vom Verlag nachgereicht. Also ein Spiel, welches verlagsseitig (bald) für 1-4 Spieler gedacht ist. Warum also sollte in dem entsprechenden Spielethread (wie bei anderen Spielen auch) nicht über das Spiel für 1, 2, 3, 4, X Personen gesprochen werden dürfen? Weil du Solo-Spielen doof findest? Das ist doch der Kern deines Problems. Wir haben das schon verstanden. Alles ab 2 Personen ist gut und darf in den dazugehörigen Spielethreads debattiert werden, alles was nur eine Person betrifft möge sich bitte inhaltlich in einen eigenen Forenbereich zurückziehen, sogar auch dann,bwenn ab 1 Person auf der Schachtel steht. Das ist halt ein kleines bisschen intolerant :S

  • [...]Mir ging es darum, dass es in jedem Thema angesprochen wird, obwohl es bereits zig Solo-Threads gibt. Genau deshalb kann man es nicht einfach ignorieren, weil es nicht um die einzelnen Threads geht, sondern um die Omnipräsenz innerhalb der Threads.

    Da helfen die "witzigen" Kommentare recht wenig, denn umgedreht wäre es eher so, als würde man in allen Solothemen ständig über eine Mehrspieleradaption reden. Und das würde auch die Solospieler (zu Recht) nerven.

    Der Unterschied ist doch aber eben der, dass du, wenn du Solo-Spieler nerven wollen würdest, in einen SOLO-Thread gehen würdest, in dem diese komischen Leute sich schon separiert haben, um untereinander über das Solospielen zu schreiben.


    Auf der anderen Seite sind die Spieler, die auch gerne Solo spielen und sich über eine Unterstützung des Solo-Spielens freuen. In diesem Fall geht es ja explizit um die Solo-Variante von Anno 1800. In diesem Fall ist ein Besprechen des Solo-Parts on-topic, während du mit dem Schreiben im Solothread off-topic wärest. Das ist der riesen Unterschied. Es gibt Leute, die spielen gerne alleine, da es manche Spiele geradezu anbieten, bei anderen fehlen die Mitspieler (und dafür muss man nicht hinter dem Mond leben, das geht auch in Deutschland).


    Ich habe die vergangene Woche fünf Runden Cloudspire gespielt, solo. Meine Freundin saß am Tisch und hat in den Bauplänen gezeichnet. Faktisch habe ich also solo in Gesellschaft gespielt, denn ab und an habe ich mich auch über Würfelwürfe bei ihr beschwert.


    Eine Diskussion bezüglich Solo- oder Gesellschaftsspielen hatten wir zuletzt nach dem Kommentar von Harald Schrapers. Die Seite, die du vertrittst, hat ihre Berechtigung und darf ihre Meinung kundtun, aber du musst eben auch damit leben, dass es die andere Seite gibt und die ist bestimmt nicht kleiner als die durch dich vertretene Seite. Hier ist jetzt auch nicht der Platz für eine Diskussion.


    Der Solo-Modus gehört zu Anno 1800 und von daher ist es legitim hier drüber zu sprechen. Wenn du die Anmerkung in einem Thread zu einem Solo-Spiel machst, dass es auch mit mehreren eine funktionierende Variante gibt, wirst du bestimmt nicht angefeindet werden. Wir Solo-Spieler sind nicht weniger Spieler, nur weil wir uns auch gerne alleine an den Tisch setzen. Die Brettspielblase ist groß genug für alle etwas zu bieten und um ehrlich zu sein, genieße ich gerade das hier im Forum. Auch wenn ich an einem Modus kein Interesse habe, so lese ich doch gerne von den Erfahrungen anderer.

    Aber vielleicht führt yzemaze ja noch einen extra Spoiler ein, der Beiträge zum Solo-Spielen verbirgt, auf dass Gesellschaftsspieler wie du keine wertvolle Lebenszeit mit uns Solo-Spielern verschwenden müssen. ;)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ok. Genug Schabernack.

    War klar das jetzt alle kommen und irgendwie auch, dass alle den Kern ignorieren...

    Mir ging es darum, dass es in jedem Thema angesprochen wird, obwohl es bereits zig Solo-Threads gibt.

    Ich kenne genau einen aktiven Solothread - hab ich was verpasst?

    Zitat

    Genau deshalb kann man es nicht einfach ignorieren, weil es nicht um die einzelnen Threads geht, sondern um die Omnipräsenz innerhalb der Threads.

    Und das ist so schlimm? :huh: Wenn es so viele Leute interessiert, sollten sie auch drüber reden dürfen, oder?

    Zitat

    Da helfen die "witzigen" Kommentare recht wenig, denn umgedreht wäre es eher so, als würde man in allen Solothemen ständig über eine Mehrspieleradaption reden. Und das würde auch die Solospieler (zu Recht) nerven.

    Also mich nicht. Bin zwar persönlich von nachgerade selbstzerstörerischer Toleranz, zumindest was Spiele und Geschmäcker betrifft, habe aber auch bei anderen keine Tendenzen in die Richtung wahrgenommen.

    Also dein Wunsch wäre, alles, was die Soloversion eines Spiels betrifft, in den einen großen Solothread zu verlagern? Oder zu jedem Titel nen Solothread erstellen? Was ist mit Leuten, die beides spielen, müssten die ihre Beiträge splitten oder dürften sie auch mal was von der anderen Seite berichten?

    I wish I had a friend like me

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Und? Wo ist das Problem? Mich interessieren Mehrspielertaktiken auch nicht. Dafür hat meine Maus eine Scrollfunktion. Das ist nicht euer Forum/Spiel. Solange es nicht in illegale Standpunkte/Beiträge geht (oder völlig off-topic wird) , hat jeder hier das Recht, nach einer Solovariante zu fragen. Oder Taktiken für 2,3,4.... Spieler.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • H8Man: und hättest du einfach nett gefragt, ob man die Solovariante vielleicht im Solo-Thread diskutieren kann, anstatt alle Solospieler zu Tischtennis-mit-der-Wand-spielenden Freaks zu machen, die doch bitte digital spielen sollen, weil es dich zum <X bringt, dann wär der Gegenwind jetzt vielleicht net so stark. Ich sag's ja nur.

    So hatte ich es ja auch nicht geschrieben und extra erwähnt "nicht falsch verstehen". Das Beispiel war einfach nur das, ein Beispiel und keine Wertung.


    Ist nett von dir gemeint, aber mir ging es auch überhaupt nicht um dieses Forum im speziellen, sondern um das Gesamtbild. Die ursprüngliche Aussage kam ja nichtmal von mir und bezog sich darauf, dass es jemanden nicht reizt. Gefühlt passiert das in jedem Forum und ich bin täglich hier, wie auch bei BGG unterwegs und mir ist es schlicht negativ aufgefallen.


    Muss das jemand nachvollziehen können? Nö

    Muss jemand nachvollziehen können, wieso es einen nicht reizt? Nö

    Alles gut.


    Wir reden hier aber von einem Spiel, welches eigentlich von Haus aus mit einer Solo-Variante daherkommen sollte. Diese hat es offenbar nicht rechtzeitig zum Druck geschafft, wird aber offenbar bald gratis vom Verlag nachgereicht. Also ein Spiel, welches verlagsseitig (bald) für 1-4 Spieler gedacht ist. Warum also sollte in dem entsprechenden Spielethread (wie bei anderen Spielen auch) nicht über das Spiel für 1, 2, 3, 4, X Personen gesprochen werden dürfen? Weil du Solo-Spielen doof findest? Das ist doch der Kern deines Problems. Wir haben das schon verstanden. Alles ab 2 Personen ist gut und darf in den dazugehörigen Spielethreads debattiert werden, alles was nur eine Person betrifft möge sich bitte inhaltlich in einen eigenen Forenbereich zurückziehen, sogar auch dann,bwenn ab 1 Person auf der Schachtel steht. Das ist halt ein kleines bisschen intolerant :S

    ... (gekürzt da quasi gleiche Antworten)

    Ich könnte jetzt argumentieren, dass es aktuell kein Solo-Spiel ist, aber das wäre quatsch und auch nicht das was mich nervt. Es ist die schiere Masse (nicht in diesem Thread, sondern generell) an der man nicht vorbeikommt, obwohl man ganz andere Dinge / Antworten sucht. Mag sein, dass 80% davon bei BGG und sonstwo passiert und es mir anderswo schlimmer vorkommt als es ist.


    Bei BGG fing es an, aber auch hier ist es gefühlt nicht selten. Jeder kann und soll diskutieren was auch immer er will, aber ja, vielleicht wäre ein Solo-Bereich für alle sinnvoll. Vor Corona hat das niemanden interessiert, aber so oft wie es jetzt Thema ist macht es vielleicht einfach Sinn. Dahingehend gibt es sowohl eine andere Gruppe an Spielern, als auch andere (Regel)Fragen zum Spiel. Ich sehe da auch absolut nichts negatives dran, eher im Gegenteil.

  • Und? Wo ist das Problem? Mich interessieren Mehrspielertaktiken auch nicht. Dafür hat meine Maus eine Scrollfunktion. Das ist nicht euer Forum. Solange es nicht in illegale Standpunkte/Beiträge geht (oder völlig off-topic wird) , hat jeder hier das Recht, nach einer Solovariante zu fragen. Oder Taktiken für 2,3,4.... Spieler.

    Nach der Totschlag-Logik bräuchte man gar keine Unterthemen mehr...

  • Nach deiner Logik solltest du dir lieber ein Forum speziell ohne Solospieler suchen


    Du tolerierst einfach keine Solospieler. Erzähl also besser nix von Logik. Dafür hast du dich schon selbst disqualifiziert, mit dem Statement, dass du ja auch nicht allein Tischtennis spielst. Und nachts is kälter als draußen ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • hat jeder hier das Recht, nach einer Solovariante zu fragen. Oder Taktiken für 2,3,4.... Spieler.

    Und ich hab das recht dass es mich nervt und es hier zu schreiben, und nu?

    Wie wäre es mit Toleranz?

  • Naja wenn z.B. bei jedem Kickstarter Thema irgendwann penetrant nachgefragt wird: wie "isses Solo?" ist das mit dem ignorieren schwierig.

    Naja, aber so ist das halt. Das ist ein Brettspielforum und die User tauschen sich aus, was sie an Brettspielen interessiert und wenn sie Solospielbarkeit interessiert, dann ist das halt so.

    Es gibt auch Themen die mich nicht interessieren. Zum Beispiel, sleeve ich nicht. Jetzt könnte ich mich auch beschweren, dass in jedem kickstarter-thread über mehrere Beiträge diskutiert wird, welche Sleeves am besten passen und wo man die bekommt.

    Aber ich beschwere mich nicht, weil sleeven nunmal für viele zum Brettspielen dazugehört und wo, wenn nicht in einem Brettspielforum, sollen sie sich darüber austauschen?

    Genauso ist es beim Solo-Spielen. Solo ist in der Brettspielwelt angekommen und gehört für viele Spieler einfach dazu.


    Was mich nervt, sind eher diese sinnlosen Diskussionen, "warum spielt man solo?", "warum sleevt man seine Karten?" etc.


    Leben und leben lassen.

  • Hmm, mal die Gegenprobe machen ...


    "Mich nervt das Diskutieren über Strategien und Themen in den Spielen extrem. Bitte in separate "Spielthema"- oder "Strategiethema"-Threads verlegen.

    Ist ja schön, wenn militante Bundeswehrfans über Strategien philosophieren, oder Rollenspiel-Nerds das "Thema" breittreten wollen, aber es nervt nur noch.

    Es heißt nicht umsonst SpielMECHANIK, also diskutiert bitte nur noch die Mechaniken, das andere mag kein Mensch lesen, vor allem nicht in jedem einzelnen Thread!"


    Hmm ... nee, klingt auch egoistisch und ignorierbar. Wollte nur sichergehen. Weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Früher wurde hier mal zu jedem Spiel die Frage nach der „kneipentauglichkeit“ gestellt, dann musste alles „zu zweit spielbar“ sein und inzwischen wird bei jedem Spiel auf die „solotauglichkeit“ geachtet. Und dann wird das halt bei jedem Spiel abgefragt.

    Bei meinen Lieblingsspielen (Civilization, Britannia und 18xx) hätte ich immer behauptet die sind weder Solo noch zu zweit was. Inzwischen würde ich das nicht mehr behaupten, habe selbst ein 18xx für 2-3 gebastelt und beobachte mit Staunen dass 1862 einen Solo-Modus enthält.

    Die Welt dreht sich weiter und Solo-Spielen ist modern geworden und zudem noch pandemie-tauglich. Man muss ja nicht alles mitmachen im Leben aber dass Themen sich verschieben sollte man schon akzeptieren.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wie wäre es mit Toleranz?

    Ist keine Einbahnstraße.....

    Nur das eine gehört in einen Spieltagsthread und das andere ist eben allgemeines Off Topic - Gemecker in Richtung "mit der Gesamtsituation unzufrieden". Könnt ihr natürlich machen, darf ja jeder grundsätzlich schreiben, was er mag. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es euch angesichts der Vielzahl an Solo-Spielern und toleranten/interessierten Nichtsolospielern, die Dinge auch mal überlesen können, wirklich weiterbringt.


    Ich würde es jedenfalls als schlechten Scherz empfinden, wenn ich bald meine Mehrspielerbeiträge zwangsweise von Solobeiträgen trennen müsste, weil eine (bislang gefühlte) Minderheit danach kräht :(

  • Naja wenn in jedem Spiel das Soloplay nur als "Verkaufszahlenmultiplikator" eingesetzt wird und viele Solo-Modi einfach doof sind, isses doch klar, dass viel danach gefragt wird.

  • Ist keine Einbahnstraße.....

    Deine Idee von Toleranz ist dummerweise, jemandem in die Fresse zu hauen und dann zu erwarten, dass er dir die andere Wange auch noch hinhält.


    Aber nisch middem Commander

    Ich zitiere da mal den Philosophen Karl Popper:

    „Weniger bekannt ist das Paradoxon der Toleranz: Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“

    Von daher bin ich gerne tolerant - aber nicht Deiner ( Benmartin70 ) Intoleranz gegenüber.

  • Für Dich offensichtlich schon...

    Nö, gibt doch nen Solo-Thread, find ich gut.....

    Ich hab ja nix gegen Solospieler, nur wenn zig Beiträge dazu in nem Spiel auftauchen dass kein reines Solospiel ist ermüdet das doch sehr.

    Das ist meine Meinung, stehe ich dazu und bin jetzt raus hier.

    :lachwein:

    Dann gute Reise!

    Wieso darf man nicht über den Solo-Modus diskutieren in einem Thread über ein Spiel, das kein reines Solo-Spiel ist - aber über den Mehr-Spieler-Modus schon, in einem Thread über ein Spiel, das kein reines Mehr-Spieler-Spiel ist?

    Das nenne ich mal intolerant!

  • Früher wurde hier mal zu jedem Spiel die Frage nach der „kneipentauglichkeit“ gestellt, dann musste alles „zu zweit spielbar“ sein und inzwischen wird bei jedem Spiel auf die „solotauglichkeit“ geachtet.

    Skizziert das die soziale Verwahrlosung der Gesellschaft? :D
    Erst gehste mit Freunden zocken. Dann bleibt nur noch der Partner... und wenn du selbst dem auf den Geist gehst, musste Solo :D

    Nicht zu Ernst nehmen :)

  • Ich würde es jedenfalls als schlechten Scherz empfinden, wenn ich bald meine Mehrspielerbeiträge zwangsweise von Solobeiträgen trennen müsste, weil eine (bislang gefühlte) Minderheit danach kräht :(

    Keine Sorge - ich moderiere die schon wieder zusammen in einen Thread! ;)

  • "Ich hab ja nix gegen Solospieler, aber wenn ich Beiträge dazu lesen muss, nervt es mich; es gibt doch einen Solothread"


    "Ich hab ja nix gegen Ausländer, aber wenn ich ihnen täglich begegne, sollen sie doch lieber im Ausland bleiben ..."


    Merkste selber oder?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Skizziert das die soziale Verwahrlosung der Gesellschaft? :D

    Vielleicht sind ja auch Zeitschriften und Bücher aus der Mode gekommen. 🤓

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • So hatte ich es ja auch nicht geschrieben und extra erwähnt "nicht falsch verstehen".

    So kommt es aber nun mal rüber, und ein "nicht falsch verstehen" hilft da auch nichts mehr bei der Deutlichkeit, in der du vorher formuliert hast. Mich macht das echt sauer, aber ich versuche, mich zusammenzureißen, denn eigentlich ist es ganz einfach: der Bedarf nach Solo-Spielen und -Varianten wächst, und zwar immer stärker. Das war schon vor Corona so, das ist jetzt noch deutlicher. Und damit werden alle, die das nicht wollen, eben leben müssen.


    Und ich hatte hier im Forum bisher durchaus das Gefühl, dass auch wir Solospieler bei Fragen helfen können und dass auch wir Solospieler Berichte abliefern, die auch für Mehrspieler interessant sein können. Vielleicht trügt dieser Schein ja auch, dann versammeln wir uns eben künftig nur noch in unseren eigenen Bereichen und stören nicht weiter, bitte sehr.


    Im übrigen macht es mich wahnsinnig, wenn sich in Threads zu Spielen, die mich interessieren, seitenweise über Sleeves unterhalten wird. Aber es interessiert die beteiligten Leute nun mal, also rolle ich an meinem Tisch kurz mit den Augen und scrolle mich durch. Weil es eben dazu gehört.

  • Wie wäre es mit Toleranz?

    Ist keine Einbahnstraße.....

    Toleranz, jeden zu einem Spiel die Diskussionen führen zu lassen, die ihn über das Spiel interessieren.


    Ich habe “einbahnstrassenmässig” noch nicht gelesen: Oh ich finde doof, wenn Leute hier ständig über die Mehrspielervarianten in Spielen diskutieren, nur weil mich das nicht interessiert. Und ständig auf sein Recht zu pochen, hat halt wenig mit Toleranz zu tun. Und dabei einen Beitrag zu zitieren, indem gesagt wird, dass doch jeder bitte über die Themen diskutieren soll, über die er will, schon 3x nicht.

  • (...) die andere Seite gibt und die ist bestimmt nicht kleiner als die durch dich vertretene Seite (...)

    Das halte ich für eine gewagte These - selbst wenn Dreiviertel aller Spiele von Solospielern gekauft würden, und das letzte Viertel nur zu dritt gespielt würde, wären beide Seiten gerade mal gleich groß... Würde die Hälfte aller Spiele mindestens zu zweit gespielt werden, dann wären die Solospieler gerade mal ein Drittel aller Spielenden. Beide Rechenspiele sind natürlich vollkommen unrealistisch, sollen aber zeigen, daß hinter den paar Schreibern hier eine große Masse an Mehrspielern steht. (Vielleicht kommt daher der Begriff? ;) )

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!