Spielematte schneiden?

  • Hallo,


    ich habe Zuhause 2x die Ultimate Guard 90x90cm Spielmatte Mystic Space.


    Mein hat eine Fläche von 90x90/135/170 cm Fläche (man kann ihn an beiden Seiten ausziehen/verlängern).


    Nun wollte ich ich die zweite Matte in 2 x 30cm schneiden und meine Frau meinte, es wird dann an dieser Stelle wo ich schneiden, immer etwas abbröckeln und ausfranzen.


    Ist da was dran? Gibt es eine Möglichkeit das ordentlich zu schneiden? (braucht man vllt Hitze etc..?)


    Soll ich mir lieber nen größeren Tisch kaufen? Gibt es Spielmatten mit 30x90cm Größe? (ich habe keine gefunden und zwei einzelne herstellen lassen kostete mehr als die 90x90cm Matte nochmal zu kaufen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also ich habe meine Matte damals um 1 cm an der Längsseite (180 cm) kürzen müssen.

    Das habe ich mit einer scharfen, stabilen Stoff-Schneide-Schere gemacht. Das ist ca. 4 Jahre her: bei mir franst nichts aus :)

    Kann ich so bestätigen. Ich musste bei meiner Playmat für meine selbstgebaute Tischauflage die Ecken abrunden. Da ist auch nichts passiert.


    Deine Frau hätte recht, wenn es sich bei dem Schaumstoff um Zellkautschuk oder ähnliches handeln würde. Aber es ist Neopren. Das ist alles in allem sehr strapazierfähig und stabil. Das kann reißen, aber nicht bröckeln.

  • Je nachdem wie dick es ist und wie gut die Schere, würde ich ggf. erst auf der Neoprenseite mit einem Cuttermesser vorschneiden, und dann mit der Stoffseite oben mit der Schere komplett durch. Oder direkt mit einem scharfen Cuttermesser und Wasserwage als Anschlag durchschneiden.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • +1

    Letztes Jahr Matte mit Skalpell durchgeschnitten, keine negativen Effekte bis dato aufgetreten. Bild s. RE: Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • Cool vielen Dank euch allen :) . Am Ende wirds egal sein für die nächsten Jahre da ich Vater werde, vllt mal gut und viel viel Später wieder ich mich als Depp darstelle da ich nen größeren Tisch gekauft habe :D .


    Dann werde ich heute mal das tapfere Schneiderlein

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oh danke ! Guter Tipp :) werde das in ein paar Monaten dann berücksichtigen ;) .




    Also ich habe sie geschnitten mit Schwere naja... , mit Teppichmesser super.


    Das einzige was ich im Eifer vergessen hatte war nochmal nach messen. 170cm - 90cm sind nicht 60cm sondern 80..... . Nun nach dem ich also es geschnitten hatte und feststellte was für einen Bockmist getan hatte, kam das "russische" bei mir zum Einsatz (vorher war ich fast am Weinen und wollte mich selber feuern wenn ich für mich gearbeitet hätte...).:


    Noch 2 stücken schneiden und Panzertape von unten. Sieht aus wie nicht gewollt aber funktioniert wie es soll.... .^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hoffe die Traurigen Smilies sind jetzt für die Matte und nicht das ich in 3 Monaten die nächsten 1-2 Jahre nicht mehr spielen darf XD

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Mach dir mal keinen Kopf, hab auch zwei kleine Kinder (1&3). Da unsere Freunde regelmäßig zu uns kommen, zocken wir eigentlich jedes Wochenende. Musst nur mit dem Schlafmangel klarkommen. Bzw haben wir durch die kleine erst wieder mit dem Zocken angefangen, vorher wars eher Backpacken und Psytrance Parties.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • So ne Spielmatte ist im Notfall eine sehr strapazierfähige Windelunterlage (*kommentaralsvatereinwerfer*) 😁

    Ih bah, der Stoff saugt doch Flüssigkeiten auf und auch Neopren nimmt Feuchtigkeit auf. Das ist schon ein bißchen unhygienisch!

  • So ne Spielmatte ist im Notfall eine sehr strapazierfähige Windelunterlage (*kommentaralsvatereinwerfer*) 😁

    Ih bah, der Stoff saugt doch Flüssigkeiten auf und auch Neopren nimmt Feuchtigkeit auf. Das ist schon ein bißchen unhygienisch!

    Das ist doch der Punkt! Und warte Mal ab, bis Du Kinder hast, was Du dann hygienischer findest - aufgesaugte Hinterlassenschaften Deines kleinen Schätzchens, oder die volle Pracht auf glatten Oberflächen! :lachwein:

  • Zumal man Neopren zur Not auch im Wollwaschgang oder per Handwäsche mit Wollwaschmittel reinigen kann. Sollte man nur nicht zu oft machen. Allerdings bin ich mir grade nicht sicher ob der Druck das auch mitmacht :)

    Aber allemal besser als die Lütten auf die kalte, harte Platte zu legen ...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ih bah, der Stoff saugt doch Flüssigkeiten auf und auch Neopren nimmt Feuchtigkeit auf. Das ist schon ein bißchen unhygienisch!

    Das ist doch der Punkt! Und warte Mal ab, bis Du Kinder hast, was Du dann hygienischer findest - aufgesaugte Hinterlassenschaften Deines kleinen Schätzchens, oder die volle Pracht auf glatten Oberflächen! :lachwein:

    Ich habe eine Tochter ;)

  • Das ist doch der Punkt! Und warte Mal ab, bis Du Kinder hast, was Du dann hygienischer findest - aufgesaugte Hinterlassenschaften Deines kleinen Schätzchens, oder die volle Pracht auf glatten Oberflächen! :lachwein:

    Ich habe eine Tochter ;)

    Glückwunsch! Dann nehme ich alles zurück! Oder wechselst Du etwa nicht regelmäßig selbst deren Windeln?

  • Ich habe eine Tochter ;)

    Glückwunsch! Dann nehme ich alles zurück! Oder wechselst Du etwa nicht regelmäßig selbst deren Windeln?

    Danke ;) Doch doch, aber dafür gibt es ja Wickelunterlagen :) Durch den wenigen coronabedingten Ausgang sind wir noch nicht in Bedrängnis gekommen, keine in Reichweite zu haben :D

  • Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, wie man in die Verlegenheit kommen sollte, auf einer Spielmatte zu wickeln. Die liegen bei mir im Spieleregal und eine Etage höher steht der Wickeltisch.

    Bei mir liegt die Matte immer auf dem Tisch da sie genau passt und ja saugt auf, aber auch gut gegen Krümel etc.. .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game