Draftosaurus Ausstattung 2.Auflage

  • Hat sie. Einen größeren Beutel plus eine Mini Erweiterung für beide Seiten der Tableaus. Den Beutel gibt es auch über Boardgame Box für wenig Geld einzeln.

  • Sowohl Beutel als auch Minierweiterung gibt (oder gab?) es für die Besitzer der Erstauflage kostenlos direkt vom Verlag. Top Service dort!

    Was denn für Minierweiterungen? Lohnt sich das? Und habt ihr sie dann einfach kontaktiert und gesagt, dass ihr eine ältere Auflage habt?


    Ignoriert es, habe es schon gefunden. Frage dann nur noch, ob sich das lohnt.

    Zitat

    Für einen kleinen Betrag an die Versandkosten kann die Mini-Erweiterung bei uns im Webshop Weltweit oder Webshop Schweiz bestellt werden. Hinweis: es wird nur eine Mini-Erweiterung (1 Stück) pro Bestellung/Kunde ausgeliefert.

    Für einen kleinen Betrag an die Versandkosten kann der grössere Beutel bei uns im Webshop Weltweit oder Webshop Schweiz bestellt werden. Hinweis: es wird nur ein Beutel (1 Stück) pro Bestellung/Kunde ausgeliefert.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von Maery ()

  • Ja die habe ich auch erhalten damals - aber der Beutel war zwar gros aber nicht so schön bedruckt - macht ja nix aber will es trotzdem neidvoll erwähnen 😂

  • Was denn für Minierweiterungen? Lohnt sich das? Und habt ihr sie dann einfach kontaktiert und gesagt, dass ihr eine ältere Auflage habt?

    Kannst du mir mal genauer den Weg weisen, wo man hinklicken muss, um den von dir geposteten Hinweis auf Beutel und Minierweiterung zu finden? Ich finde leider nichts. Oder muss ich mich dort vorher registrieren.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Hmm...das ist irgendwie eine komische Seite. Ich habe mich da registriert und mein Name erscheint auch oben rechts zur Begrüßung.

    Mir werden auch die Preise der Spiele angezeigt, aber ich habe nirgendwo die Möglichkeit, eines davon in meinen Warenkorb zu legen.


    Schade, ich hätte auch gerne die Minierweiterung gehabt. Den Beutel sehe ich aktuell nirgends. Aber ich hätte natürlich noch etwas andereres dazu bestellt.


    Vielleicht weiß da jemand hier aus dem Forum woran das liegen könnte?

  • Was denn für Minierweiterungen? Lohnt sich das? Und habt ihr sie dann einfach kontaktiert und gesagt, dass ihr eine ältere Auflage habt?

    Kannst du mir mal genauer den Weg weisen, wo man hinklicken muss, um den von dir geposteten Hinweis auf Beutel und Minierweiterung zu finden? Ich finde leider nichts. Oder muss ich mich dort vorher registrieren.

    Hier relativ weit unten.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Bei mir klappt es leider nicht. Auch nach der Registrierung wird mit angezeigt „Preisanzeige nur für freigeschaltete Kunden“.

    In den WarenKorb kann ich auch nichts packen.

  • Was denn für Minierweiterungen? Lohnt sich das? Und habt ihr sie dann einfach kontaktiert und gesagt, dass ihr eine ältere Auflage habt?


    Ignoriert es, habe es schon gefunden. Frage dann nur noch, ob sich das lohnt.

    Ja die habe ich auch erhalten damals - aber der Beutel war zwar gros aber nicht so schön bedruckt - macht ja nix aber will es trotzdem neidvoll erwähnen 😂

    ...den schön bedruckten gab's im BGG Shop, den hatte ich mir dort besorgt....

    Der offizielle Ersatz-Beutel ist nicht bedruckt.... ;)

  • DiSta & motion habt ihr schon mit den Erweiterungen gespielt?


    Ich finde die Preise echt happig, hätte man beide Erweiterungen auch zusammenlegen können.


    Jetzt habe ich bei Instagram Bilder gesehen von den Spielplänen, die passen ja überhaupt nicht an den Grundspielplan und sollen auch abweichendes Artwork haben.


    Da sitzen 4 Designer und merken das nicht? :rolleyes:

  • Ich hab meine kürzlich bekommen und eine Partie mit beiden Erweiterungen gespielt. Leider sind die Boards arg verzogen, schon so angekommen.


    Man muss eine Erweiterung vor der anderen aufbauen, da es sonst zu Problemen kommt, was leider nicht in der Anleitung steht, die info gibt es dann aber auf boardgamebox.life.


    Daher haben wir es falsch gespielt und hatten kleine Fehler drin. In der ersten Partie erschienen mir die Neuerungen nett, störend war in der Tat das Artwork. Zur Winterseite gibt es optisch nix passendes, was ich nicht ganz verstehen kann.

  • Habe beide Erweiterungen am Wochenende spielen können.

    Optisch passen die Erweiterungen meiner Meinung nicht wirklich gut zum Grundspiel. Spielerisch als nett zu bezeichnen. Besonders ärgerlich empfand ich allerdings die Anleitungen. Zudem bereits eine "verbesserte" Anleitung beilag.

    Wie man die Marina Erweiterung mit 2 Spielern spielt steht nirgends. Befolgt man stur die Regel des Grundspiels, sind am Ende Dinos übrig...

    Hast du einen Link zu den Infos von Boardgamebox Bear ?

    Finde auf der Webseite leider spontan nix dazu.

  • Wobei wir jetzt kein Problem damit hatten, die Pleiosaurier zuerst in den Beutel zu tun. Es gab dann zwar einen Pleiosaurier im Vogelnest, und es ist tatsächlich unglücklich, wenn dieser erst spät ins Spiel kommt (darum finde ich es ganz vernünftig, erst Arial und dann Marina aufzubauen) Aber da ja ohnehin nie sicher ist, ob man nicht ganz am Ende noch Pleiosaurier bekommt, oder überhaupt genügend Pterodactyle, um den Pleiosaurier im Nest freizuschalten, ist das nicht super-unbalanced.

    Wie gesagt ist es sinnvoll, erst Aerial aufzubauen, aber wenn man das mal falsch macht, ist das Spiel zumindest nicht gleich broken ... Immerhin.

  • Die Regelhefte sind leider echt ein Desaster ... X/

    ... dem kann ich voll zustimmen...


    Für Marina wurde klar gestellt bei BGG dass jeder statt sechs dann sieben zu Beginn jeder Runde aus dem Säckchen zieht, so dass dann auch sieben Dinos gesetzt werden....


    Beim Einsatz von beiden Erweiterungen wurde klargestellt;



    Von der korrigierten Regel zu Aerial Show welche meiner Box aussen bereits beigefügt war, wurde ja die Spielvorbereitung klargestellt, also erst zwei Dinos an jeden Spieler für dessen Nester mit Eiern... Dann erst kommen die Flugsaurier ins Säckchen...

  • ...die beiden neuen Platten passen sicherlich nicht optimal aneinander, das hätte wahrscheinlich besser gemacht werden können....


    Hier hab ich es Mal versucht zu fotografieren....




    Spielentscheidend ist das für mich nicht, vielleicht auch etwas Jammern auf hohem Niveau oder so....

    Kann aber jeder selbst entscheiden.

  • Ich glaube das schreit nach einer BigBox Edition zur Messe 2022 mit Premium Dinosauriern und super toller Grafik von Ian O´Toole. Dazu ein Holz Sortiertray und am besten 3D Spielpläne. ;)

  • ...die beiden neuen Platten passen sicherlich nicht optimal aneinander, das hätte wahrscheinlich besser gemacht werden können....


    Spielentscheidend ist das für mich nicht, vielleicht auch etwas Jammern auf hohem Niveau oder so....

    Kann aber jeder selbst entscheiden.

    Das die Flüsse z.B. nicht exakt gleich breit sind und so würde mich auch nicht stören.

    Aber dass das Spielplanteil von Marina da so versetzt angelegt werden soll finde ich schon unglücklich.

    Man hätte den Fluss ja auch einfach weiter nach "unten" verlängern können.

  • Ich habe auch die erste Auflage von Draftosaurus mit dem kleinen Säckchen erworben. Nachdem ich jetzt den Verlag angeschrieben habe, wurde mir nach einem sehr netten Kontakt das größere Säckchen und die Mini-Erweiterung zugesandt. Hierfür mal ein großes Lob an den Verlag! Durch ein Versehen habe ich beides sogar doppelt zugesandt bekommen. Falls es also jemanden unter Euch gibt, der auch noch ein größeres Säckchen und die Mini-Erweiterung braucht, der kann sich gerne bei mir melden und beides für umsonst abholen.