Verabschiedung

  • Liebe Unknowns-Mitglieder,


    nachdem ein Moderator mir wegen angeblicher „Provokation“ die Schreibrechte im Corona-Thread entzogen hat, sehe ich das als Hinweis darauf, dass abweichende Meinungen hier nicht erwünscht sind. Daher kann ich mich bei Unknowns nicht mehr zu Hause fühlen und verabschiede mich an dieser Stelle. Vielen Dank an alle, die mir in den letzten Jahren mit tollen Berichten und Hinweisen und Ratschlägen viel Spaß gemacht haben. Ich hoffe, ihr bleibt alle gesund.

  • @Lazax


    Es geht nicht darum, dass abweichende Meinungen nicht geduldet werden, wie man an der Vielfalt der Meinungen im RSP-Bereich gut sehen kann.


    Es ging in diesem Fall darum, dass Du einfach Artikel zitierst ohne selber etwas dazu zu schreiben. Wir sind keine News Seite zur Artikelzitierung. zusätzlich hat das zu einem Aufheizen der weiteren Diskussion geführt.


    Mit der 2-Wochen-Sperre möchten wir prinzipiell die Emotionen wieder normalisieren, um den kompletten Super-Gau zu vermeiden.


    Ich würde es schade finden, wenn Deine Konsequenz daraus ist unknowns zu verlassen. Vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal.


    Und noch einmal: wir befürworten Meinungsvielfalt. Und damit meinen wir die individuelle Meinung, die jeder User hier beisteuert. Nicht das kommentarlose Zitieren ohne Quellenangabe von Dritten.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Würde ich schade finden. Nicht nur die Tatsache, dass ein bekennender Christ (in der heutigen Zeit gemessen an der Bevölkerung leider nur eine Splittergruppe) sich hier zurückzieht, lässt mich ratlos zurück, sondern auch die doch etwas durch die Decke gehenden Reaktionen im Allgemeinen in letzter Zeit hier.


    Auch wenn der Säbel (statt dem Florett) bei mir schneller gezückt wird, als unbedingt nötig gewesen wäre, kann man das hinterher immer noch grade rücken. Mit diesen zig Likes des Gegenparts aufgrund seiner in den Startlöchern stehenden Mitstreiter konfrontiert zu werden, erstickt jeden Keim der Klärung bzw. eigenen „Gesichtswahrung“.


    So macht das keinen Spaß. P.S. Ein Solo-Thread sollte grundsätzlich wirklich reichen. :boss:


    P.S.S. Und ja, die Modse reagieren einseitig, zumindest wenn es politisch brisant wird (meine Meinung bzw. Erfahrung). Darüber hinaus wird man gemaßregelt, wenn ein Eintrag im Marktplatz ne Nuance von der Norm abweicht. Aber bitte. Nicht mein Forum.

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Moderatoren können Sperren aussprechen, und Betroffene können darauf reagieren - das ist soweit völlig normal und ok für mich.


    Daß die Sperre öffentlich gemacht wurde, fand ich aber nicht in Ordnung und schon gar nicht notwendig - das hat sowas von "an den Pranger stellen".


    Übrigens: Ich selbst bin auch schon mal in einem ASL-Forum für 1 Monat gesperrt worden (ohne daß das öffentlich gemacht wurde). Das war für mich kein Grund, das Forum zu verlassen, und ich fühle mich dort immer noch sehr wohl.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Leider wieder nur die übliche Reaktion von Trollen - kenne ich als Moderator von anderen Seiten:


    Erst trollen, dann bei einem Ban gleich an die Öffentlichkeit gehen und posten wie ungerecht man doch behandelt worden ist (öffentlicher Druck) und ggf. mit Accountlöschung drohen.

    Morgen dann mit dem nächsten Account am Start.

    Danke für deine vorurteilsfreie und messerscharfe Analyse, die von tiefgründiger Kenntniss der Situation und besonders der angeprangerten Person zeugt.


    Nicht.


    Und sollte ich dich hier wirklich falsch verstanden haben, darfst du mir das gerne erklären.

  • Ich kenne den Hintergrund nicht, da ich den Corona-Faden nur gelegentlich verfolge. Somit möchte ich zu den Umständen nichts sagen.

    @Lazax ist aber aktiv hier im Forum seit ich hier angemeldet bin, und seine fast 2.300 Beiträge zeigen, dass er wirklich einiges beigetragen hat.


    Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn du es dir anders überlegst.

  • Daß die Sperre öffentlich gemacht wurde, fand ich aber nicht in Ordnung und schon gar nicht notwendig - das hat sowas von "an den Pranger stellen".

    Wir schreiben das öffentlich, da im Regelfall die Diskussion weitergeht, aber der Betroffene nicht mehr darauf reagieren kann. Wir müssten dann das Thema schliessen. Das würde aber dazu führen, dass viele Themen im RSP-Bereich geschlossen werden müssten und dann alle Nase sind.


    Wir haben auch schon überlegt den RSP-Bereich zu schliessen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Wird so eine Sperre eigentlich erstmal angedroht per PN oder direkt durchgesetzt und quasi angeprangert im Moderator Thread dafür?

    Viel zu selten. Aber ich werde zukünftig vor einer Sperre den direkten Kontakt suchen. Das könnte ggf. etwas Schärfe rausnehmen.


    Zum Thema „Anprangern“ siehe meine andere Antwort.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Weil es im unknowns Bereich ist.

    Oh je....

    kann man das nicht ändern?

    Nein, da dieser Bereich eigentlich auch für Ankündigungen dient, die jeder mitbekommen soll.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke für deine vorurteilsfreie und messerscharfe Analyse, die von tiefgründiger Kenntniss der Situation und besonders der angeprangerten Person zeugt.


    Nicht.


    Und sollte ich dich hier wirklich falsch verstanden haben, darfst du mir das gerne erklären.

    Habe meinen vorigen Beitrag nochmal editiert.

    Nochmal zur Erklärung:

    Seit ich hier angemeldet bin, lese ich regelmäßig im Politik-Forum mit. In letzter Zeit fällt Lazax aus meiner Sicht immer mehr mit trollähnlichen Posts auf.

    Die Reaktion der Moderatoren ist deswegen genau richtig. Dass Lazax direkt nach einer 2-Wochen-Sperre einen Thread öffnet, von wegen es gebe keine Meinungsfreiheit, finde ich erbärmlich. Das sollte er mit den Moderatoren ausdiskutieren und nicht versuchen öffentlichen Druck aufzubauen und Stimmung zu machen.

    Dieses Verhalten kenne ich nur zu gut von anderen Seiten, auf denen ich als Moderator tätig war.

  • Oh je....

    kann man das nicht ändern?

    Nein, da dieser Bereich eigentlich auch für Ankündigungen dient, die jeder mitbekommen soll.

    Ok, habe es jetzt mitbekommen. Nun ist gut für mich und ich brauche keinen roten Punkt mehr...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Schade @Lazax , aber gut so, wenn Du nicht kritikfähig genug bist eine, imho berechtigte, zeitlich befristete Maßnahme zu akzeptieren.


    Ich habe Deine Spielberichte immer gerne gelesen, auch weil wir einen ähnlichen Spielgeschmack haben und ich dadurch schon auf das eine oder andere Spiel aufmerksam geworden bin.


    Ich akzeptiere Dich als Kreationisten in Deinem Glauben und genauso Deine politischen Ansichten. Oft habe ich auf Deine Kommentare, weil ich sie unsäglich fand oder solche Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen wollte, lange Antworten geschrieben und sie dann doch nicht abgeschickt. Ich bin durch Dich in den gemeinsamen Jahren hier toleranter und liebevoller geworden und habe viel über mich selbst gelernt.


    Herzlichen Dank dafür, dass Du mir ein so guter Lehrmeister warst.

    Alles Gute & immer viel Spaß beim Spielen! :)

  • Das sei dir alles unbenommen. Aber die von dir geäußerte Pauschalisierung nebst Vorverurteilung geht *in meinen Augen* gar nicht.


    Konkreter: Du kannst Lazax gerne der Trollerei bezichtigen. Deine Meinung, kein Thema. Was *mir* aber übelst aufstößt, sind begleitende Diffamierungen wie "übliche Reaktion von Trollen" und "Morgen dann mit dem nächsten Account am Start".


    My 2 cents, über die ich mich heute einmal echauffieren muss ...

  • Liebe Unknowns-Mitglieder,

    nachdem ein Moderator mir wegen angeblicher „Provokation“ die Schreibrechte im Corona-Thread entzogen hat, sehe ich das als Hinweis darauf, dass abweichende Meinungen hier nicht erwünscht sind. Daher kann ich mich bei Unknowns nicht mehr zu Hause fühlen und verabschiede mich an dieser Stelle. Vielen Dank an alle, die mir in den letzten Jahren mit tollen Berichten und Hinweisen und Ratschlägen viel Spaß gemacht haben. Ich hoffe, ihr bleibt alle gesund.

    Hm. Eine andere Meinung zu haben ist ein "was", eine Provokation ein "wie". Die beiden Sachen funktionieren aber komplett unabhängig voneinander. Mit dem einen kann man anecken, mit dem anderen in der Regel nicht.
    Vermische diese beiden Dinge nicht und schmeiss deswegen gleich Deinen Account weg.

  • Lazax hat also die anderen damit provoziert, dass er einen Link zu einem Artikel gepostet hat ohne seine eigene Meinung dazu kundzutun? Ich weiß ja nicht in welchen sozialen Netzen ihr euch sonst noch so bewegt, aber ich habe schon Schlimmeres erlebt. Auch konnte ich in besagtem Thread nicht erkennen, dass sich dieser kurz vor der Kernschmelze befindet. Aber gut, ist ja nicht schlecht, dass es hier gesittet zugeht. Gibt's ja sonst nicht mehr 😊

  • Hi @Lazax ,

    ich gehe mal davon aus, das du zumindest passiv weiterliest. Wenn in 2021 wieder Spielerunden normal sind, erwarte ich dich zu den Freitagsterminen. Dann bekommst du eine „virtuelle Kopfnuss“ von mir und danach machst du hier wieder mit! Ich würde mich als Einstieg über eine Runde #EmpireOfTheVoids2 freuen, da habe glaube ich, noch einen gut. ;)

    Bis dahin alles gute, frohes Fest und guten Rutsch!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Lazax hat also die anderen damit provoziert, dass er einen Link zu einem Artikel gepostet hat ohne seine eigene Meinung dazu kundzutun? Ich weiß ja nicht in welchen sozialen Netzen ihr euch sonst noch so bewegt, aber ich habe schon Schlimmeres erlebt. Auch konnte ich in besagtem Thread nicht erkennen, dass sich dieser kurz vor der Kernschmelze befindet. Aber gut, ist ja nicht schlecht, dass es hier gesittet zugeht. Gibt's ja sonst nicht mehr 😊

    Ich habe @Lazax 's Diskussionsbeiträge ebenfalls nicht als sonderlich provozierend empfunden. Seine Meinung sind zwar konträr zu vielen anderen, allerdings halten konträre Meinungen eine Diskussion ja auch am Laufen.

    we are ugly but we have the music

  • Es ist durchaus schwierig, wenn einem ein Volltextzitat eines Artikels anstrahlt, bei dem man oftmals nicht sicher sein kann, ob der Postende diesen Artikel überhaupt zur Gänze durchgelesen hat. Darauf fundiert zu Antworten erfordert einiges an Recherche und Zeit.


    Ich Nachgang erfolgt dann aber keine Antwort auf die Replik, sondern es wird wieder ein Vollzitat zum besten gegeben. Das kann man durchaus als Provokation aufpassen. Wie man im Übrigen auch ein Bibelzität als Provokation auffassen könnte.


    Mich würde in diesem Zusammenhang auch interessieren, was passieren würde, wenn ich ein Zitat aus dem Koran in meiner Signatur stehen hätte...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Übrigens: Ich selbst bin auch schon mal in einem ASL-Forum für 1 Monat gesperrt worden

    Jetzt im ernst - da springt keiner auf?


    Bitte was hast dort angestellt?

    Gemeint, dass du die Pazifikregeln zu Beach Landing und Caves doof findest?

    Dass du nach einem „echten“ Advanced ASL lechzt?

    Oder... CoH besser findest?

    oder wie oder was?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Doch darum geht's. Hier wird ganz klar eine Echokammer geschaffen. Hier wurden von zig Leuten schon zig Artikel gepostet ohne Kommentar dazu. Komischerweise werden aber nur Leute gesperrt die dem gewünschten Meinungsspektrum nicht entsprechen. Begründung ist dann "Provokation". Lächerlich hoch 10. Andere Leute dürfen dagegen provozieren, verdrehen und beleidigen wie sie lustig sind - stehen halt auf der richtigen Seite. Mit Netiquette, Regeln und deren objektive, unparteiische Anwendung hat das nix zu tun.

    Aber lustig ist es trotzdem, wie hier exemplarisch eine Echokammer geschaffen wird, wo jeder den anderen bestärkt und beipflichtet. Aber wehe eine einzige Stimme widerspricht: Schreibsperre .:lachwein: Das ist eine Selbstbloßstellung allererster Güte. Muss man erst mal schaffen sich selbst so zu blamieren .

    Ich wünsche weiterhin viel Spaß in eurer Echokammer. Ihr seid wahre Humanisten und liberale Vorzeigedemokraten :thumbsup:.


    Und Ciao und auf Nimmerwiedersehen Bezüglich Brettspiele ist das ein sehr gutes Forum. Darüber hinaus ist alles gesagt...

  • Und wieder ein Beispiel, wie man eben nicht diskutieren sollte....

    we are ugly but we have the music

  • weißt Du was das mir ist? Sch...nurzegal.

    Kann ja nicht jeder so sein wie Ihr....

    Ich sagte ja: Ihr seid alle tolerante und liberale Vorzeigedemokraten mit fairem Diskussionsstil , die andere Meinungen schätzen und gelten lassen. Aber halt nur in der Theorie - bis jemand die Echokammer stört ;).

  • Würde ich schade finden. Nicht nur die Tatsache, dass ein bekennender Christ (in der heutigen Zeit gemessen an der Bevölkerung leider nur eine Splittergruppe) sich hier zurückzieht, lässt mich ratlos zurück, sondern auch die doch etwas durch die Decke gehenden Reaktionen im Allgemeinen in letzter Zeit hier.

    Was hat Religion damit zu tun, dass ein religiöser User das Forum verlassen will?

  • Taschentuch für @Atlantto ... möchte sich sonst noch jemand ausweinen?

    ach das ist also der gewünschte gute Stil, ja genau so wars im RSP-Bereich auch immer :)

    Am besten es wird dorthin verschoben, da können die gesperrten nix mehr schreiben, ihr habt dort eure Echokammer und dann können sich Leute wie Du sich weiter über mich auskotzen , ohne dass ich erwidern kann . Und andere Leute fühlen sich nicht mehr gestört.

  • Mixosaurus

    Weil die Christen (die sich dazu bekennen) im Regelfall eher mit ablehnender Haltung im Alltag klarkommen müssen resp. häufig ob Ihres Glaubens nicht für voll genommen werden. Das nur am Rande und hier völlig irrelevant.


    Mit der (!) Religion hat es nichts zu tun. Wohl aber mit demjenigen, der als Abweichler aufgrund seiner Haltung bloßgestellt und abgeurteilt wird (dass sogar einer der Modse kalte Füße bekommt).

    habe die Ehre *hutzieh*

    2 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Es wäre schade um jeden, der das Forum im Allgemeinen mit seinen Spieleberichten bereichert, ganz egal ob Christ, Jude, Moslem, Hindu oder sonst etwas. Aber was hier wieder draus gemacht wird ist schlicht bescheuert. Die Hälfte der Beiträge ließe sich auslagern und mit dieser privaten Schiene können sich die Beteiligten gerne selbst in ihrer Echokammer auf die Nerven gehen.


    Das RSP Forum habe ich länger nicht besucht, da es mir einfach zu anstrengend geworden ist. Ein Schließen fände ich jedoch schade, da ich ab und wann auch noch reinlese. Zum Schreiben ist mir meine Zeit dann aber teilweise zu schade, wenn ich da manche Ergüsse lese. Daher empfinde ich auch ein Moderieren als wichtig. Es ist schließlich ein Miteinander und die eigene Freiheit zu tun und lassen was man möchte, hört da auf, wo die eines anderen beginnt. Wer sich da lernresistent erweist, muss eben auf andere Weise gebändigt werden (und damit meine ich niemandem im Speziellen).


    Wenn man merkt, dass man mit der eigenen Meinung keine offenen Tore einrennt und selbst genauso wenig wie die anderen bereit ist zuzuhören oder seinen Standpunkt zu überdenken, dann sollte man eventuell selbst merken, dass ein Ignorieren des Threads für alle das Beste ist und die Diskussion nicht verbissen fortführen. Prinzipiell sehe ich es aber auch so, dass man zu Quellen im Idealfall ein paar Sätze zu deren Einordnung schreiben könnte. Gerade in der aktuellen Zeit sind viele Berichte nicht das, was sie zu sein scheinen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich finde eine Schließung des RSP-Unterforums auch unnötig. Wie einige Vorredner schon betont haben gibt es ganz offensichtlich zu bestimmten Themen einen gewissen Redebedarf, ob es nun einen Extrabereich dafür gibt oder nicht. Und viele der Themen im RSP Forum sind ja auch sehr interessant und ich verfolge sie zunächst meist auch sehr aufmerksam, bevor dann - zugegeben - fast alle von mir ignoriert werden. Das liegt aber nicht an dem Thema an sich oder abweichenden Meinung, sondern schlicht am Diskussionstil einzelner, die glauben, dass ein persönlicher Angriff allemal besser ist, als ein sachlicher Umgang miteinander - das macht das ganze erst toxisch. Ich denke, ihr solltet tatsächlich erst hinter den Kulissem die Betreffenden via PN ansprechen und erst wenn sich keine Besserung ergibt, ein Schreibverbot aussprechen, dieses dann wie bisher aber öffentlich machen, damit man weiss, warum Einzelne nicht auf Ansprache reagieren.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut