RSP weitere Vorgehensweise

    • Offizieller Beitrag

    So, selbstkritisch muss ich mal anmerken, dass wir in den letzten Tagen zwei User gesperrt haben und das hier zum Teil auf Unverständnis stiess und als zu hart betrachtet wurde. Hinzu kommt, dass der Eindruck bei einigen entstanden ist, dass wir ungewünschte Meinungen wegmoderieren.


    Das ist insgesamt sehr unschön und „belastet“ mich auch, da es meiner Meinung nach nicht stimmt und ich auch jeden Anschein in diese Richtung vermeiden möchte. So definieren wir für uns nicht „Moderation“.


    Was nun?


    Da wir stolz auf unsere Community sind möchte ich diese einfach mal in den zukünftigen Umgang mit dem RSP-Bereich einbeziehen, da regelmäßig dieser zu den Moderationseingriffen führt.


    Erst einmal werden wir die Moderation eindeutig festlegen. Da dieser Bereich toxisch ist und ich der Forenbetreiber bin, der im Zweifel die „A-Karte“ hat werde ich mich baw um die Moderation dieses Bereichs kümmern. Dann werde ich zukünftig vor einer Sperre versuchen mit dem User direkt Kontakt aufzunehmen. Da ich zeitlich nicht immer verfügbar bin kann es deshalb auch zu zeitlichen Verzögerungen kommen, die dann leider dazu führen, dass der thread weiter eskalieren könnte. Hier ist bitte jeder aufgerufen (auch die Betroffenen, die eventuell mal über das Ziel hinausgeschossen sind) mitzuhelfen und Eskalationen mit geeigneten Beiträgen einzudämmen. Ich hoffe, dass diese Maßnahmen erst einmal wieder eine für euch klarere Linie in den RSP-Bereich bringen.


    Wichtig: auch in Zukunft werden wir Beiträge, die mit der Verfassung, dem Grundgesetz und dem Wertesystem unserer Gesellschaft nicht im Einklang stehen oder persönliche Beleidigungen enthalten kommentarlos löschen und den Nutzer sperren. Ich denke diese Linie ist eindeutig.


    Trotzdem bleibt nach wie vor die Frage, ob wir den RSP-Bereich überhaupt hier in einem Brettspielforum betreiben sollten. Wie ist eure Meinung? Was ist aus eurer Sicht noch sinnvoll?


    Die Moderation hier ist höchst anspruchsvoll und es besteht leider immer die Gefahr hier jemandem Unrecht zu tun.


    @Lazax  Marc1974 habt ihr noch Anregungen?

  • Trotzdem bleibt nach wie vor die Frage, ob wir den RSP-Bereich überhaupt hier in einem Brettspielforum betreiben sollten.

    Ich würde mir da an eurer Stelle das Leben einfach machen, und den Bereich einfach komplett kicken. Diese Diskussionen können alle Beteiligten auch anderswo führen ...

    Mir persönlich ist es aber egal - ich ignoriere einfach den Kram, der mich nerven würde. :)

  • Hallo Sankt Peter,


    eine Schließung des Bereiches, würde meiner Meinung nach, leider dazu führen, dass etwaige Themen in den anderen Forenbereichen verbleiben würden und dort umso mehr moderiert werden müssten.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Fehlendes "u" ergänzt

  • Ich stimme Klaus_Knechtskern zu, dies habe ich schon in mehreren Fan-/Hobby-Foren erlebt und dies verschlimmert teilweise den Moderationsaufwand erheblich. Dies rührt daher, da sich die Interessen einzelner Personen halt oft auf nur ein bis zwei Internetforen beschränken und es eben doch zu anderen Themen auf der Zunge brennt. Diese müssen dann raus bzw. mit anderen diskutiert werden und (meiner Meinung nach) hat sich das Etablieren eines RSP-Bereichs immer ausgezahlt.

  • Denke ich leider auch. Wenn es nach mir geht, wäre der Bereich komplett weg...


    ... aber über Themen wie US Wahl, Corona und Co wird natürlich immer diskutiert - und dann halt im normalen Offtopic...


    So kann ich es wenigstens komplett ignorieren und bekomme nicht mit, ob mir jemand zu rechts oder zu links etc. ist und ich kann wertfreier mit den Menschen über Spiele reden - Das nicht wissen (wollen) um der politischen Meinung jedes einzelnen hier ist für mich ein Segen 😃


    Daher: leider so beibehalten - ist das kleinste Übel...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sankt Peter

    In einer Welt, in der verkappte Pseudonazis Raufbolden den Zugang zu einem Parlament gewähren, muß man als Moderator klare Kante zeigen. Leider reibt sich an der Eiche auch manchmal eine Sau.

    Gerade, in dem man z.B. undemokratischen Meinungen die(se) Plattform verwehrt, verteidigt man eben diese Demokratie (und es gibt Kräfte in diesem Land, die das erklärte Ziel haben, eben diese Demokratie abzuschaffen). Ich finde das großartig, und auch wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, so ist es wenigstens keins der Ohnmacht.

    Den RSP-Bereich wird es trotzdem brauchen. Und sei es nur, um den Störenfrieden zu zeigen, daß sie in der Minderheit sind und die große Mehrheit ihre Ansichten nicht teilt. Um einen alten Witz zu zitieren, es gibt nicht Hunderte Falschfahrer, sondern nur einen. Und daß es auf der Autobahn verboten ist, gegen die Fahrtrichtung zu fahren, hat nichts mit fehlender Toleranz zu tun, es ist einfach nur eine vernünftige Regel.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Schließe mich den meisten Vorrednern an. Bin selbst noch nicht so lange dabei, aber habe absolut nichts von dem gesamten RSP-Bereich mitbekommen.

    Bewusst!

    Man weiß, worauf man sich einlässt und kann diesen Bereich aktiv meiden. Fiele dieser Bereich weg, könnte man solche Diskussionen im "normalen" Spielebereich auch als normaler Nutzer schwerer unterbinden. Momentan fällt dies leicht, eben mit Verweis auf den RSP-Bereich.

    Kurzer Zusatz: im Detail ist "die Linie" was das Grundgesetz vorgibt leider nicht soo eindeutig (einfacher wäre zB alles strafrechtlich relevante einzugrenzen) und das "Wertesystem unserer Gesellschaft" ist doch auch teils subjektiv, zumindest in der jeweiligen Einzelwahrnehmung.

    Nehmt beides als Grundlage, aber lasst euch einen angemessenen Ermessensspielraum. Insbesondere du als Betreiber trägst die Verantwortung und es ist völlig legitim, im Sinne deiner Hausordnung Kommentare zu löschen und Sperren zu verteilen. Ich habe die Moderation bisher als äußerst angenehm und verständnisvoll wahrgenommen. Unschöne Zwischenfälle gibt es immer und dein Umgang damit, eben zB hier, ist vorbildlich. Nur um dir auch positives Feedback dazulassen und dir etwas deiner Belastung zu nehmen. Ich fühle mich hier zuhause und angekommen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Sankt Peter du machst einen guten Job. Vielen Dank dafür und vielen Dank, dass es unknowns gibt.

    wieder so ein Likes-Schnorrer ^^ hast trotzdem eines von mir, besser hätte ich es auch nicht sagen können

  • Es ist eine Gratwanderung. Fällt euch jemand wiederholt mit toxischen/provokativen/pöbelnden Wortbeiträgen auf, finde ich das Instrument der (kurz- oder langfristigen) Sperre gut. Einen gewissen User, der soeben wieder aus der Versenkung erschienen ist und von dem ich mich an kaum einen Beitrag im Brettspielbereich erinnern kann, habe ich jedenfalls die letzten Tage nicht vermisst und war dank dessen "Diskussionskultur" schon manches mal kurz davor, mich aus eigentlich interessanten Themen außerhalb der Brettspielwelt zurückzuziehen.


    Auch wenn ich @Lazax Meinung oftmals nicht geteilt habe und das Antworten in Form von Vollzitaten ohne weitere Ausführung sicher jede sachdienliche Diskussion auf Dauer an die Wand fährt, finde ich hier eine Sperre ohne "gelbe Karte" nicht richtig. Das ist viel viel harmloser als so mancher Rundumschlag den andere schon verteilt haben und sollte daher erstmal per PN verwarnt werden.


    Insgesamt finde ich aber, dass durch die Moderatoren ein sehr guter Job und mit Sicherheit nicht immer einfacher Job gemacht wird :thumbsup:

  • Ich persönlich stöbere ab und zu mal ganz gern im RSP-Bereich, um zu sehen wie so die Stimmung im Land ist. Es ist immer gut zu wissen, wie die „Gegenseite“ denkt, ohne dass ich immer gleich meinen Senf dazugeben muss, auch wenn es oft in den Fingern juckt. Erfahrungsgemäß werde nicht ausgerechnet ICH es schaffen den anderen mit Argumenten von meiner Meinung (die natürlich die ausschließlich richtige ist;)) zu überzeugen, denn darum scheint es im RSP-Bereich vielen Leuten zu gehen.

    Dies ist im Bereich der Diskussionen, in dem es um Spiele geht, teilweise ebenfalls der Fall, allerdings nicht so radikal.

    Vielleicht hilft es ja einen Thread mit extrem brisantem Thema schneller zu schließen, wenn er eskaliert, um den Moderationsaufwand erträglich zu halten.

  • Sankt Peter


    Ich würde mir da gar nich so einen Kopp drum machen. Bislang habt ihr doch alles einigermaßen gut moderiert. Man kann es nicht allen Recht machen. Schließe mich der Meinung von Klaus an. Und wenn es halt mal be Verwarnung gibt oder ne 2-wöchige Speere: so what? Damit wird man jawohl nochmal klarkommen können.


    Wer damit schon nicht umgehen kann, den möchte ich nicht sehen, wenn er mal wirklich Stress hat, weil die Katze gestorben ist.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich persönlich fände eine Schließung des RSP-Bereichs auch sehr schade. Wegpacken, ignorieren und verschweigen lässt bestimmte Themen meiner Meinung nach nur so lange gären, bis sie schließlich faul und für alle ungenießbar explodieren. Man sollte mehr miteinander reden und nicht weniger - und gerade mit Leuten anderer Meinung und Haltung.


    Was mir aber in letzter Zeit hier immer übler aufgestoßen ist, dass das Ziel der Interaktion hier nicht ein größeres Verständnis untereinander zu sein scheint, sondern der Gegenseite um jeden Preis eins reinzudrücken und aller Welt zu zeigen, dass die eigene Meinung die einzig wahre und alles andere zu ächten ist. Das beschränkt sich mittlerweile auch nicht mehr allein auf den RSP-Bereich, sondern ist jetzt schon immer mehr dabei in "normale" Threads überzuschwappen. Einfach mal einen Kommentar, der einem nicht passt, stehen zu lassen ist scheinbar immer weniger möglich, die Lunte, bis die Mistgabeln herausgeholt werden, immer kürzer, die eigene Empörtheit immer größer.


    Ich mag mich täuschen, aber ich habe auch das Gefühl, dass bei dieser Entwicklung nicht unbedingt die altgedienten Haudegen die entscheidende Rolle spielen, sondern eher (ein paar) User, die in den letzten 12-18 (grob geschätzt) Monaten hinzugekommen sind. Ich würde mir von einer Moderation wünschen, dass vielleicht öfter Mal (gerne per PM) beschwichtigend eingewirkt wird, auch wenn die verfassten Beiträge einzeln alle in Ordnung sind, sich in Summe aber zu einen für mich widerlichen Diskussionsstil zusammenfügen. Das meine ich explizit auch für Meinungen, denen ich in der Sache beipflichte, in der Präsentation mir aber echt gegen den Strich gehen. Leider ist das natürlich sehr viel Arbeit, die ein Seitenbetreiber, der das ganze als Hobby betreibt alleine vermutlich nicht leisten kann.


    Trotzdem: Schon mal danke Sankt Peter und alle anderen: Bitte lasst uns doch gemeinsam verbal etwas abrüsten und gegenseitig mehr Verständnis füreinander aufbringen.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • ich bin hier eher lesendes Mitglied und habe mich paar Seiten mal immer wieder mit dem RSP Inhalt v.a. Corona beschäftigt. Die Diskussion finde ich sinnlos - aber den Inhalt auch im Rahmen dessen was jeder tolerieren kann. Und wenn man sich den Kram nicht antun will => ignore, nicht lesen etc.

    Den Teil zu schließen, bringt nichts. Ist wie bei Wasser - das sucht sich immer seinen Weg ... und besser in einem eigenen Bereich als in unschuldigen Spiele-Threads

  • Bezüglich eurer Linie eine Einschätzung von mir, der ja auch immer wieder bei den entsprechenden Threads mitdiskutiert:

    Ich empfand dir Sperre von @Lazax zu hart. Er hatte zwar eine Gegenmeinung, war aber weit weniger provokativ als die vor ihm gesperrten User und auch seine Ausdrucksweise aushaltbar. Mir hat und hätte der (erfolgte) Hinweis gereicht, dass Zitate mit Quellen zu versehen sind. Ggfs. noch ergänzt mit dem Hinweis, dass eine Diskussion von der Einordnung des Posters lebt.

    Ich bin auch weiterhin für eine klare Kante bei verfassungsfeindlichen oder strafwürdigen Posts und mir ist auch klar, dass das ein schmaler Grat ist. Deswegen kein Vorwurf, sondern nur meine Einordnung.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Kurz und knapp: mach den Bereich zu.

    Die Kernkompetenz von Unknows ist der Bereich Spiele. Darauf solltet ihr Euch konzentrieren.
    Bekommt Unknowns neue User weil RSP so toll ist oder weil die Informationen über Spiele hier so zahlreich und gut sind?

    Der Aufwand RSP zu moderieren steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, den ich - ganz ehrlich- nicht sehe.

    Wer die Diskussionen aus RSP führen möchte, der findet bestimmt andere Foren die ihm diese Möglichkeit bieten.


    Und sollte die Befürchtung von Klaus_Knechtskern eintreten, dann gibt es immer noch die Möglichkeit früher Verwarnungen auszusprechen.

    Klingt vielleicht hart, aber dies ist doch "Unknowns - Das Brettspielforum".

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Trotzdem bleibt nach wie vor die Frage, ob wir den RSP-Bereich überhaupt hier in einem Brettspielforum betreiben sollten. Wie ist eure Meinung?

    Meine ganz persönliche Meinung: Entweder RSP dicht machen (naheliegende Begründung: viel Aufwand, wenig Nutzen) oder die Moderation muss sich mit eigenen politischen Meinung KOMPLETT raushalten. Eines von beiden. Wenn einer oder mehrere Moderatoren selbst mitdiskutieren wollen, und sei es auch nur durch Posten "politischer Fundstücke", dann kann sowas nicht mehr neutral bleiben. Dann wird es immer das Geschmäckle haben, dass es gern und weniger gern gesehene Meinungen gibt -- und das tut dem Forum insgesamt nicht gut.

    (Die Forderung nach politischer Neutralität schließt natürlich keine Toleranz für verfassungsfeindliche, rassistische, sexistische, extremistischer oder sonstiger toxischer Sachen mit ein. Logisch. Sollte klar sein.)

    Aber wie RSP geregelt werden soll, muss der Forumsbetreiber, also du, so entscheiden, wie du es für richtig hältst. Ich habe RSP auf ignore und schaue nur höchst selten auf einzelne ausgewählte Threads, weil mir RSP im allgemeinen zu anstrengend ist. Und manchmal ist's in einem Spezielforum über Brettspiele auch gar nicht so verkehrt, wenn man beim Lesen von Brettspielberichten nicht von jedem Autor weiß, ob man mit ihm politisch übereinstimmt oder nicht.

  • Im falschen Thread gepostet, sorry !!

    Ich finde eine Schließung des RSP-Unterforums auch unnötig. Wie einige Vorredner schon betont haben gibt es ganz offensichtlich zu bestimmten Themen einen gewissen Redebedarf, ob es nun einen Extrabereich dafür gibt oder nicht. Und viele der Themen im RSP Forum sind ja auch sehr interessant und ich verfolge sie zunächst meist auch sehr aufmerksam, bevor dann - zugegeben - fast alle von mir ignoriert werden. Das liegt aber nicht an dem Thema an sich oder abweichenden Meinung, sondern schlicht am Diskussionstil einzelner, die glauben, dass ein persönlicher Angriff allemal besser ist, als ein sachlicher Umgang miteinander - das macht das ganze erst toxisch. Ich denke, ihr solltet tatsächlich erst hinter den Kulissem die Betreffenden via PN ansprechen und erst wenn sich keine Besserung ergibt, ein Schreibverbot aussprechen, dieses dann wie bisher aber öffentlich machen, damit man weiss, warum Einzelne nicht auf Ansprache reagieren.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Meine persönliche Meinung:


    unknowns.de ist in erster Linie ein Brettspielforum. Alle anderen Themen fernab Brettspiele, sehe ich als Offtopic und nur solange geduldet, bis die Nachteile auf den Kernbereich des Forums verursachen. Ich selbst habe schon seit Monaten das RSP für mich ausgeblendet (und auch alle anderen Forenthreads, die ich für mich als toxisch empfinde). Teils waren die durchaus interessant im Meinungsaustausch, aber glitten immer wieder ins Respektlose und Extreme gegenüber anderen Meinungen ab. Da habe ich keinen Nerv darauf. Wenn es jemand wichtig finden, sich über RSP-Themen per Textforum auszutauschen, der findet sicherlich ausreichend Alternativen und Forenbetreiber wie auch Moderatoren, die sich das antun wollen. Oder macht einfach selbst ein eigenes RSP-Forum auf. Thema erledigt. Aber bitte nicht hier zu Lasten des Brettspielforums.


    Aber: Das hier ist immer noch das Forum von Christian Witter und wir sind hier nur seine Gäste. Somit ist das seine Entscheidung und er uns gegenüber keinerlei Rechenschaft schuldig. Wenn er sich mit dem RSP-Bereich unwohl fühlt und sieht, dass seine Moderatoren sich ebenso unwohl fühlen, dann würde ich an seiner Stelle keine Sekunde länger überlegen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Trotzdem bleibt nach wie vor die Frage, ob wir den RSP-Bereich überhaupt hier in einem Brettspielforum betreiben sollten. Wie ist eure Meinung? Was ist aus eurer Sicht noch sinnvoll?

    RSP-Bereich ist meines Erachtens sinnvoll, weil die Themen sonst ungeordnet in den Threads auftauchen, sie das Menschbärschwein oben schrieb. Und je nach Laune will man ja auch mal ein RSP-Thema mitdiskutieren.


    Ich glaube jedenfalls, da brachst Du das Rad nicht neu erfinden. Kurz gesagt: Mache es einfach wie BGG und wiederhole nicht die Fehler, die sie dort gemacht haben. RSP hast ja bereits eingerichtet. :) Jetzt wäre es halt nur echt gut, wenn das Gift im Sicherheitsbehälter bliebe. Ich würde dringend dafür sorgen, dass die RSP-Nasen mit ihrem rhetorischen Meta-Spiel mit ihren Provokationen und versteckten Fouls nicht ständig das Dashboard fluten und so immer wieder neue User mit politischem Sendungsbewusstsein zum Mitmachen animieren, was diesen Prozess immer weiter anheizt. Zumal auf dem Dashboard ja auch jedes verdammte mal angezeigt wird, wenn User X mit Reaktion Y auf den arschigen Beitrag von User Z reagiert. Ich würde konkret:

    • RSP auf default-Ignore stellen
    • Evtl. sogar Zugang zu RSP nur nach Freischaltung?
    • Einen speziellen RSP-Moderator abstellen -- sofern man denn einen finden kann, der selbst keine starke politische Meinung vertritt und da trotzdem mitlesen will; und der sich vor allem nicht scheut, auch mal prominentere und vermeintlich respektierte Foristen zu verwarnen, die sich hier im Schutze der Mehrheitsmeinung für mein Empfinden Provokationen und versteckte Argumente gegen die Person erlauben, die ich für nicht akzeptabel halte.
    • Es wäre meiner Meinung nach ganz allgemein sinnvoll, wenn da einer mit Autorität vom Management einfach mal moderierend im eigentlichen Sinne des Wortes einschreiten würde, und das bedeutet eben nicht, Beiträge zu verschieben und Sanktionen zu verteilen, sondern einen fairen Meinungsaustausch zu ermöglichen, die Vermittlung von Standpunkten.

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Eines sollte aber bei einer möglichen Schließung von RSP klar sein: Der Moderationsaufwand wird nicht wesentlich weniger, wenn die Möglichkeit der Verschiebung in RSP wegfällt und man stattdessen alles, was in diese Richtung abzugleiten droht, im normalen Forum wegmoderieren muss. Und "wegmoderieren" heißt dann effektiv: radikal zensieren.

    Genau deshalb finde ich für alle wirklich große Foren die auch bei BGG praktizierte Lösung am besten: Ja, es gibt dort einen RSP-Bereich -- aber dieser ist von vorn herein als unmoderierte Troll-Spielwiese und nicht als ernst zu nehmender Teil des Forum gekennzeichnet. In BGG-RSP soll gar nicht aktiv diskutiert werden. Der Bereich ist: "bäh!" Diese klare Ächtung ist die am leichtesten umzusetzende Lösung für ein Verbannen von RSP-Themen samt Umgang mit toxischen Nutzern.

    Ob das hier noch möglich wäre, wenn ein nennenswerter Teil der normalen, d.h. nicht trolligen, Nutzer aktiv und gezielt RSP nutzt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

  • Da ich mich wegen der Brettspiele hier angemeldet habe, würde ich den Bereich nicht wirklich vermissen :D Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass mehr in die anderen Unterforen wandert.

    Ich kann mit den bisherigen Moderationen, soweit ich sie denn mitbekommen habe, gut leben. Das einzige, was einen etwas faden Nachgeschmack bei mir hinterlässt, ist das öffentliche 'An den Pranger'-Stellen der Betroffenen. Ist eventuell gar nicht so gemeint - wenn dann aber zig Leute ihr 'Gefällt mir'/'Danke' unter den Beiträgen hinterlassen, fühlt es sich für mich so an :|

  • Bei richtigen Brettspielabenden habe ich es des Öfteren erlebt, dass beim Spielen, zwischen Spielen oder im Nachgang auch über Themen abseits des Bereiches Brettspiel geredet wird. Aktuelles Weltgeschehen, persönliche Interessen, je nach dem etwas aus dem Privatleben. Also auch Einiges aus dem RSP-Bereich.

    Das Forum bildet für mich einen Teil der deutschsprachigen Brettspielwelt ab. Daher ist für mich der RSP-Bereich (auch wenn ich nur ausgewählt mitlese und wenig schreibe) ein Teil des Unknowns-Forums. im RSP-Bereich unterhalten sich Brettspielspielende über Allerweltsthemen (und andere Themen), eine Gemeinsamkeit gibt es also :)


    Gut fände ich es, wenn der Bereich so implementiert ist, dass Alle, die kein Interesse an RSP-Themen haben, den Bereich konsequent und komplett ausblenden können. - Da ich das bisher noch nicht versucht habe, weiß ich nicht ob das überhaupt schon möglich ist.

  • Gut fände ich es, wenn der Bereich so implementiert ist, dass Alle, die kein Interesse an RSP-Themen haben, den Bereich konsequent und komplett ausblenden können. - Da ich das bisher noch nicht versucht habe, weiß ich nicht ob das überhaupt schon möglich ist.

    Khamul Null problem. Foren ausblenden


    Anmerkung für Sankt Peter: Wie man sieht, braucht es ein fortgeschrittenes Maß an Erfahrung, um einen Bogen um RSP machen zu können; und Khamul hat diese Funktion nach einem Jahr noch nicht entdeckt. Logisch, es ist ja auch nicht offensichtlich, wenn man das System nicht kennt. Darum eben wäre RSP auf default-igno imho sinnvoll...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Bei richtigen Brettspielabenden habe ich es des Öfteren erlebt, dass beim Spielen, zwischen Spielen oder im Nachgang auch über Themen abseits des Bereiches Brettspiel geredet wird. Aktuelles Weltgeschehen, persönliche Interessen, je nach dem etwas aus dem Privatleben. Also auch Einiges aus dem RSP-Bereich.

    Ich diskutiere mit Leuten, die ich persönlich kenne, auch gerne RSP-Themen. Aber mit Wildfremden im Internet? Politik diskutieren?! Neeee, bitte nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade...

  • Wer die Diskussionen aus RSP führen möchte, der findet bestimmt andere Foren die ihm diese Möglichkeit bieten.

    Du machst es dir etwas einfach mit dieser Betrachtungsweise, aber so einfach ist das nicht.

    Wenn ich mir ein neues Forum suche mit wildfremden Leuten, kann ich überhaupt nicht einordnen, mit wem ich dort überhaupt "rede". Hier dagegen kenne ich so einige User durch das gemeinsame Hobby bzw. durch den Beruf persönlich, andere habe ich über die Jahre hinweg zumindest verbal ganz gut kennengelernt und glaube, ich kann sie zumindest teilweise einschätzen.

    Oder kurz gesagt: Andere Foren sind viel anonymer, hier dagegen sind doch viele User weniger anonym als woanders.

    Mir ist zu manchen Themen wichtig, wie User X oder Userin Y darüber denken. Mir ist aber nicht wichtig, wie irgendwelche völlig unbekannten User in irgendeinem anderen Forum darüber denken. Deshalb ist es für mich absolut uninteressant, mir ein anderes Forum für RSP-Diskussionen zu suchen.

    • Offizieller Beitrag

    wäre RSP auf default-igno imho sinnvoll...

    Ich glaube das geht nicht...


    yzemaze

  • Mein einziger Beitrag:


    Ich will ja nicht einfach in irgendeinem RSP-Bereich diskutieren. Der Verweis auf ein x-beliebiges Forum (sprich: "Hauptsache nicht hier") oder ein eigenes RSP-Forum ist für mich nicht wirklich praktikabel.


    Ich schätze die Beiträge fast aller Unknownsler hier im RSP-Bereich, finde dort tolle Postings und Debatten. Ich kann daher Metalpirates Bewertung als "Bäh"-Bereich absolut nicht teilen, und will auch nicht mit irgendwem x-Beliebigen in irgendeinem RSP-Bereich stänkern und giften.


    Ich finde den RSP-Bereich hier auch nicht pauschal toxisch. Ja, es gibt leider immer wieder Stress und Streit und mal eine Eskalation, aber der geht in der Regel von den Wenigsten aus. Der Großteil des hiesigen RSP-Bereichs ist in meinen Augen sehr gesittet und vernünftig, und für mich sowohl lehrreich als auch unterhaltsam und voller interessanter Beiträge von Mitgliedern, deren Postings ich gerne lese.


    Von daher bedaure ich das pauschale Abbügeln als "toxischer Bäh-Bereich", der sich selbst überlassen gehört und den Eindruck, jeder x-beliebige RSP-Bereich im Netz sei ein adäquater Ersatz, weil ja egal sei, wo man sich zankt.

  • Ich kann daher Metalpirates Bewertung als "Bäh"-Bereich absolut nicht teilen

    Zur Klarstellung: So wird RSP bei BGG behandelt. Klingt erstmal komisch, ein Unterforum zu haben, in dem nicht diskutiert werden soll, aber ab einer gewissen Forumsgröße ist das einfach praktisch sinnvoll, um potenziell toxische Themen und Nutzer mit vertretbarem Moderationsaufwand in den Griff zu kriegen. Gerade bei internationalen Foren, wo Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenkommen.

    Dass ich Ähnliches bei Unknowns für eher nicht (mehr) umsetzbar halte, wenn zu viele Mitglieder dort zu gerne Politik diskutieren, schrieb ich oben schon.


    Default-Ignore und Verbannung vom Dashboard wären IMHO auch erstmal ein guter Start, um kontroverse hitzige Diskussionen zu vermeiden. Denn kontroverse hitzige Politik-Diskussionen können ja wohl kaum das Ziel in einem Brettspielforum sein.

  • Objektiv betrachtet gibt es folgende Möglichkeiten für einen Fotenbetreiber:


    1. Vollsperre des Bereichs - dann aber auch mit hartem Hinweis, dass klassische Ausweichtaktiken aka 'dann Spam ich halt jeden Thread zu' nicht erwünscht sind.


    2. Laufen lassen wie bisher (Eingriff nur in den bereits erwähnten Fällen)


    3. Abgestellter Moderator NUR für diesen Bereich


    Punkt eins wäre der schnelle kalte Schnitt um erstmal Ruhe reinzubringen. Aufgrund der hohen Anzahl der Beiträge zu unterschiedlichen Themen kann das aber unpopulär sein.


    Punkt zwei ist anscheinend keine Option. Andernfalls gäbe es diesen Thread ja nicht wenn euch das nicht unter die Haut gehen würde...


    ... somit landen wir bei dem von Bandida angesprochen Vorschlag eines eigenen Moderators. Klar könnt nur ihr das entscheiden - aber viel wichtiger: wollt ihr das überhaupt? Und nicht zu vergessen wenn ja: wer soll das machen?

  • und Khamul hat diese Funktion nach einem Jahr noch nicht entdeckt

    Genaugenommen hab ich nicht mal danach gesucht :) Will da keine Diskussion beginnen, nur den Punkt richtig stellen, da meine Aussage für ein Beispiel verwendet wurde.

    Aber mit Wildfremden im Internet? Politik diskutieren?! Neeee, bitte nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade...

    Hm ja da hast du Recht, da hat jeder eine andere Einstellung zu und das ist auch gut und berechtigt. Letztendlich nutze ich die Möglichkeit mit zu diskutieren auch nicht, bin nur dafür, dass der Bereich erhalten bleibt.

  • Eine Schließung des RSP-Forums fände ich schade, da hier nach meinem Empfinden zumeist offen und fair diskutiert wird - die zweifelsohne vorhandenen Ausnahmen würden durch eine Schließung des Forums einen Stellenwert bekommen, die sie schlicht nicht verdient haben.


    Darüber hinaus gilt für mich: Dümmer werde ich durch die Diskussionen nicht, ganz im Gegenteil.

  • Die Eskalation im RSP Bereich des Forums gab es jetzt dieses Jahr vor allem wegen Corona. Ein Thema, dass dieses Jahr wirklich überhaupt stark diskutiert wurde. Das Bedürfnis war in der Community da. Die hiesige Eskalation verlief entlang einer aktuellen Bruchlinie in der Gesellschaft. Es ist schwierig so eine Diskussion zu vermeiden. Die wäre sicher ständig durchgekommen.

    Ob man einen Off-Topic und speziell einen RSP-Bereich pflegen will, hängt auch stark daran was für eine Community man hat. Ist es familiär geprägt oder riesengroß? Wird das Forum von den Nutzern eher als Info-Quelle/Service-Plattform oder als vollständiges, soziales Medium betrachtet?


    Mit bgg ist die Situation nur bedingt vergleichbar. bgg ist mehr Plattform als Community oder Forum. Es ist viel zu groß und erzeugt auf oberster Ebene keine entsprechende Atmosphäre. Es ist international ausgerichtet und stammt aus den USA was bedeutet dass die Mitglieder einer viel größeren Spaltung unterliegen und die gemeinsame Diskussionsbasis schwierig wird.

    Das RSP Forum ist immerhin eine Möglichkeit mit anderen Meinungen in Kontakt zu kommen. Meinungen von normalen Leuten. In meinem Freundeskreis ist dies viel homogener.


    Und ... um auch noch was Konstruktives beizutragen. Das Hauptproblem in RSP scheint mir zu sein, dass eine Diskussion in kürzester Zeit hochkocht und in Streit eskaliert. Könnt ihr hier eine zeitliche Beschränkung einbauen?

    Etwa pro Nutzer und Thread nur ein Post alle zwei Stunden?

    Oder jeder Post wird erst zwei Stunden später freigeschalten?

    Die interessanteren Posts kommen trotzdem, aber die hitzigen Reaktionen werden eingebremst. Das macht das Leben für einen Moderator einfacher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände es auch schade, wenn RSP geschlossen würde, da ich die Diskussionen sehr anregend und erhellend fand - ich fand auch die Moderation bisher weitgehend gut gelöst, fand aber ebenfalls die direkte Sperre ohne vorherige Verwarnung von @Lazax zu hart.


    Ich bin außerdem der Meinung, dass, wie von Dir vorgeschlagen, alle User auf eine Deeskalation hinarbeiten sollten, auch wenn es vermutlich manchen auch Spaß macht, etwas derbe Sprüche zu klopfen. Gerade bei sensiblen Themen führt das in geschriebener Form fast immer zu Eskalation.


    Wenn man es schafft, zu deeskalieren, findet man auf Dauer fast immer Dinge, auf die man sich einigen kann und die eine gemeinsame Basis bilden, von der aus sich dann die unterschiedlichen Meinungen herauskristallisieren, die man dann auch besser nachvollziehen und ggf. auch akzeptieren kann.


    Ich glaube, dass RSP so funktionieren und dann ggf. auch Brücken bauen kann, auch wenn es immer wieder schwierige Situationen geben wird...


    Die RSP-DIskussionen finde ich hier daher so fruchtbar und aufschlussreich, weil das Forum eben doch recht "familiär" ist und die Anzahl der mitdiskutierenden Benutzer sich doch noch stark in Grenzen hält, so dass die Diskussionsgeschwindigkeit auch noch verfolgbar und erträglich ist.


    Das ist in anderen Foren häufig deutlich anders und die Flut von Beiträgen macht es dort oft unmöglich einen echten und ausführlichen Austausch stattfinden zu lassen.


    Ganz zu schweigen von der unsäglichen Unsortiertheit und dem Chaos von Plattformen wie Youtube, Facebook oder Twitter...