RSP weitere Vorgehensweise

  • Ja, unknowns ist ein Spieleforum. Warum diese Tatsache der Existenz von RSP entgegenstehen soll, verstehe ich allerdings nicht. Unknowns ist auch kein Sportforum, und trotzdem gibt es einen aktiven Fußball-Thread im Off Topic und sogar ein Tippspiel.


    Es ist schon amüsant, wie wesentliche Teile meiner Beiträge bewusst ausgeblendet werden und Du für Thygra in die Bresche springst.

    Der Grund warum die Anfrage von Sankt Peter kam war doch die Probleme die in bestimmten Threads entstehen und die Arbeit, die es dem Forenbetreiber macht. Niemand (auch ich) hat etwas gegen jegliche Art von Diskussionen in RSP. Problematisch wird es doch dann, wenn bestimmte Themen (immer wieder) eskalieren und dadurch der Aufwand für den Betreiber steigt. Und genau da kommt mein Punkt mit dem Spieleforum: mir ist es wichtig, dass der Betreiber mit seinen Ressourcen das Spielforum am Laufen hält. Wenn ihn bestimmte Themen in RSP Kopfschmerzen machen oder dadurch Kosen entstehen oder er dadurch seine Arbeit im Spielforum vernachlässigen muss, dann läuft etwas falsch. Ist das jetzt klar? Es geht Prioritäten und um einen Sankt Peter, der dieses Forum mit Spaß und ohne Kopfschmerzen betreiben kann. Hast Du dazu einen Vorschlag?

    Das habe ich schon so verstanden. Ich selbst habe auch einen Vorschlag unterstützt und einen weiteren selbst gemacht, und zudem die Entscheidungshoheit von Sankt Peter betont. Ich zitiere mich mal selbst:

    Deswegen, und trotz der in Einzelfällen von einzelnen Usern (und darüber reden wir hier in Anbetracht der schieren Masse an Posts) eskalierenden Diskussionsweise, plädiere ich wegen des entstehenden Mehrwerts für den Beibehalt von RSP - vielleicht unter Einbeziehung der aus meiner Sicht sinnvollen Vorschläge von koala-goalie oder einer RSP-Hausordnung mit automatisch Sanktionen nach sich ziehenden Verhaltensweisen.


    Selbstredend gilt hier aber das Hausrecht, und falls das Thema Sankt Peter zu sehr quält, ist es sein gutes Recht, das hier zu schließen.

    Unabhängig davon finde ich es bei einer zweiteiligen Frage grundsätzlich völlig legitim, sich in einem Beitrag nur mit einem Teil dieser Frage auseinanderzusetzen und den Mehrwert zu betonen, den dieser Forenbereich für einige Foristen generiert und der so für Wenig- oder Nichtnutzer dieses Bereichs vielleicht nicht evident ist. Um so mehr gilt das, wenn von anderen für die zweite Frage hier schon eine Vielzahl von Vorschlägen gekommen sind. Und darum brauche ich für niemanden "in die Bresche zu springen" - aber wenn ich wahrnehme, dass hier irgendjemand (egal wer) für mein Empfinden schon recht offensiv angesprochen wird, dann werde ich mir das Recht vorbehalten, mich freundlich, aber bestimmt dazu zu äußern. Noch dazu, wenn etwas eingefordert wird, was ich so nicht als notwendige Voraussetzung für eine konstruktive Beteiligung an der Diskussion ansehe. Vielleicht war das von Dir gar nicht so offensiv gemeint, wie es bei mir angekommen ist - aber so Formulierungen wie "Schon aufgefallen?" oder "Ist das jetzt klar?" wirken auf mich ziemlich barsch.

  • Ich halte das eigentlich für keine gute Idee. Ich bin kein Freund davon, dass Gäste nicht alles sehen. Erst einmal wirkt das immer wie ein Zwang zur Anmeldung, damit man alles sieht und dann stelle ich mir vor, dass ich mich neu registriere und plötzlich poppen Bereiche/ Inhalte hoch, die mich gleich wieder schreiend weglaufen lassen.

    In dem Gutschein-Thread haben schon oft Leute geschrieben, dass dieser Thread am besten nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, weil ständig Gutscheincodes nach exterm kurzer Zeit weg sind, aber sich niemand gemeldet hat, der ihn benutzt hat. Leider ist der immer noch für jeden sichtbar. :(

    • Offizieller Beitrag

    In dem Gutschein-Thread haben schon oft Leute geschrieben, dass dieser Thread am besten nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, weil ständig Gutscheincodes nach exterm kurzer Zeit weg sind, aber sich niemand gemeldet hat, der ihn benutzt hat. Leider ist der immer noch für jeden sichtbar.

    Ja, und? Wir hatten damals vorgeschlagen, dass man individuelle Gutscheine nicht öffentlich postet, sondern darauf hinweist, dass man einen abzugeben hat. Interessenten können dann eine PN schreiben. Das Angebot kann dann vom Anbieter im Forum als „erledigt“ gekennzeichnet werden.


    Wem es wichtig ist, dass Gäste den Gutscheincode nicht erhalten sollen betreiben den Aufwand.


    Alternativ können wir das mal prüfen:


    yzemaze kannst Du mal bitte prüfen, ob wir ggf. einen Spoiler bbc erstellen können, den nur angemeldete User öffnen können? Ich möchte nicht den gesamten Bereich vor Gästen verstecken.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Denn es gab jetzt 3 (?) Sperren im RSP Forum

    Es waren mehr. An sich hätten direkt mit der Ankündigung im März 2019 zwei erfolgen können, damals entschieden wir uns aber dagegen, weil wir es ohne die öffentliche Vorwarnung/Ankündigung unangemessen fanden. Alle Sperren sind dort im Thema ab Beitrag 13 gelistet. Dass damit eine anprangernde Wirkung einhergeht, ist uns bewusst. Da Transparenz für uns grundsätzlich ein sehr hohes Gut ist und wir den wiederholten Hinweis, dass wir es ernst mit den Sperren meinen, für wichtig halten, nehmen wir dieses Manko in Kauf.

    Lazax war schon in der Vergangenheit (im RPS Bereich) ein recht streitbarer Geselle. Dennoch wäre es auch von seiner Seite aus möglich gewesen, konstruktiv mit den Mods zu reden, dann wäre die Sperre wahrscheinlich eh temporär geworden.

    Die Sperre ist temporär. Selbstverständlich erklären wir unser Handeln auf konkrete Nachfrage auch ausführlich.

    Grundsätzlich: Wer über einen längeren Zeitraum immer wieder mit ähnlich destruktiven Beiträgen bzw. Argumentationsweisen etc. auffällt, muss damit klarkommen, dass irgendwann eine Konsequenz erfolgt – selbst wenn der aktuelle Anlass dafür in den Augen mancher eine Sperre nicht rechtfertigen mag. Bei allen bisher erfolgten Sperren haben wir stets auch Beiträge aus der Vergangenheit berücksichtigt. Wenn in der bewusst kurzen öffentlichen Begründung „wiederholt“ steht, hat das gute Gründe.

    Hm. Ich fand den Vorschlag mit der allgemeinen Verwarnung in solchen Fällen gut. Dann fühlt sich niemand direkt, aber alle indirekt angesprochen, was dann (hoffentlich) den Effekt hat, dass sich alle etwas mässigen.

    Das gehört seit Jahr und Tag zu unserem Moderations-Repertoire. Der gewünschte Effekt trat leider recht oft nicht ein oder hatte eine sehr geringe Halbwertszeit.

    Da die Sperre in RSP ja oft auch als Pranger verstanden wurde, kann man kürzere Sperren (2 Tage) analog der alten Marktplatz Warnung mit automatischer Begründung verhängen die man dann diskret behandelt? So als erster Cooldown (wie die 2 Minuten im Eishockey)

    Dass man komplette Bereiche ignorieren kann scheint sich nicht ueberall rumgesprochen zu haben. Vielleicht besteht technisch auch eine Moeglichkeit im RSP-Bereich ein Banner einzufuegen das darauf hinweist...?

    Danke für diese und weitere konkrete Vorschläge. Wir werden sie wie gehabt berücksichtigen.

    [/Admin]


    Falls es wen interessiert: meine persönlichen Ansichten zu RSP. Das PS dort macht eine Ergänzung nötig: Ich finde es grundsätzlich schade, wenn Leute, die mit ihren Beiträgen zu Spielen die Community bereichert haben, unknowns den Rücken kehren.

  • Die Frage gab es doch schon mal, oder?

    Ich würde die Lösung "Alles bleibt so wie es ist" bevorzugen. Es scheint mir auch, als wäre die Problematik des RSP-Bereichs gar nicht so groß wie es hier scheint. Es sind doch nur wenige Themen, die aus dem Ruder laufen, und selbst bei diesen empfinde ich die Problematik als gar nicht so schlimm. Gut, ich lese auch nicht alles im RSP-Bereich, aber ich empfinde den Bereich als durchaus wertvoll.


    Ein reines Beschränken von Unknowns auf den Brettspiel-Bereich würde ich als Verlust empfinden, den ich sehe Unknowns auch als Community. Klar, im RSP-Bereich sind meistens die "heißesten Eisen im Feuer", aber auch dort läuft es meistens ausreichend gesittet ab.


    Was ich hierbei nicht beurteilen möchte, ist der Moderationsaufwand, da ich diesen bei der derzeitigen Lösung nicht kenne.

  • Der Grund warum die Anfrage von Sankt Peter kam war doch die Probleme die in bestimmten Threads entstehen und die Arbeit, die es dem Forenbetreiber macht.

    Ich hatte nicht Eindruck, dass Sankt Peter hier die reine Arbeitsbelastung als das vorrangige Problem ansieht. Vielmehr hatte ich eher den Eindruck, dass er nach einer für alle Seiten fairen Lösung sucht. Es macht sicherlich keinen Spaß, dauernd Leute zu sperren und sich dabei dem Vorwurf auszusetzen parteiisch oder ideologisch zu agieren.


    Persönlich fand ich die Sperrung von @Lazax auch etwas zu hart (ohne alle Details zu kennen), aber seine Reaktion darauf auch nicht besonders toll. Generell sollten Sperrungen nur das letzte Mittel sein und andere Teilnehmer haben ihm ja deutlich Kontra gegeben, was ich in den meisten Fällen für den besseren Weg halte.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wenn in einer ausgewiesenen Brettspielcommunity User auftauchen, die sich zwar noch nie oder extrem selten aktiv am eigentlichen Thema beteiligt haben, dann aber innerhalb weniger Wochen mit 100+ Beiträgen ausschließlich im RSP Forum anecken,

    Das ist so ein wichtiger Satz.

    Dem stimme ich mit einem +1 doppelt =+2 zu.

    Ich fände es legitim und gut, dass ein neuer User zunächst dem primären Gedanken des Forums Beiträge in die Community einbringen soll, kann, darf, muss, eher er im OffTopic Bereich zu anderen Themen einsteigen kann.

    100 fände ich dabei eine gute Größenordnung.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände es legitim und gut, dass ein neuer User zunächst dem primären Gedanken des Forums Beiträge in die Community einbringen soll, kann, darf, muss, eher er im OffTopic Bereich zu anderen Themen einsteigen kann.

    100 fände ich dabei eine gute Größenordnung.

    Das kann man überlegen, wenn das irgendwann mal zu einem Problem werden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Dass man komplette Bereiche ignorieren kann scheint sich nicht ueberall rumgesprochen zu haben. Vielleicht besteht technisch auch eine Moeglichkeit im RSP-Bereich ein Banner einzufuegen das darauf hinweist...?

    Ignorieren möglich verweist auf Foren ausblenden. Der Hinweis ist wegklickbar.

  • Oh oh oh, hoffentlich geht das gut. Dieser Hinweis könnte sich schnell als Ermutigung zu respektlosem Verhalten erweisen und somit als selbsterfüllende Prophezeiung: RSP = explosive Zone, da darf man fleißig austeilen. Im schlimmsten Falle könnte dieses Banner eine ähnliche Wirkung entfalten wie damals der gepinnte Hinweis auf fehlende Moderation im RSP von BGG.


    Aber gut, mal abwarten, was passiert. Ich hoffe natürlich auf das beste, aber habe da ein mulmiges Gefühl bei...

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    • Offizieller Beitrag

    Oh oh oh, hoffentlich geht das gut. Dieser Hinweis könnte sich schnell als Ermutigung zu respektlosem Verhalten erweisen und somit als selbsterfüllende Prophezeiung: RSP = explosive Zone, da darf man fleißig austeilen. Im schlimmsten Falle könnte dieses Banner eine ähnliche Wirkung entfalten wie damals der gepinnte Hinweis auf fehlende Moderation im RSP von BGG.


    Aber gut, mal abwarten, was passiert. Ich hoffe natürlich auf das beste, aber habe da ein mulmiges Gefühl bei...

    Vielleicht kann man den Warnhinweis noch durch ein "...bitte achtet daher besonders auf die Netiquette!" ergänzen.

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Oh oh oh, hoffentlich geht das gut. Dieser Hinweis könnte sich schnell als Ermutigung zu respektlosem Verhalten erweisen und somit als selbsterfüllende Prophezeiung

    Wir können den Text gern ändern, bräuchten dafür aber bessere Vorschläge :)

    • Offizieller Beitrag

    "...bitte achtet daher besonders auf die Netiquette!"

    Die Netiquette gibt es nicht. Der wichtigste Punkt der meisten: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

    • Offizieller Beitrag

    "...bitte achtet daher besonders auf die Netiquette!"

    Die Netiquette gibt es nicht. Der wichtigste Punkt der meisten: „Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

    Dann vielleicht der etwas konkretere Hinweis: "...formuliert Eure Beiträge also bitte möglichst rücksichtsvoll." oder so.


    Nur um klar zu machen, dass der Hinweis eben NICHT der Freifahrtschein für "hier dürft ich Euch verhalten wie ihr Lust habt" ist.

  • Dann vielleicht der etwas konkretere Hinweis: "...formuliert Eure Beiträge also bitte möglichst rücksichtsvoll." oder so.


    Nur um klar zu machen, dass der Hinweis eben NICHT der Freifahrtschein für "hier dürft ich Euch verhalten wie ihr Lust habt" ist.

    Ich würde da sogar das "möglichst" rausstreichen, ansonsten bleibt's ne Einladung.

  • Gut. Noch ein Vorschlag: "Achtung, hohes Konfliktpotenzial. Ein respektvoller Umgangston ist hier verpflichtend. Ignorieren möglich."

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Alda das stimmt fei voll korrekt was Du da sagst!


    Würde ich dann vielleicht schreiben "Forenbereich ignorieren." (weil, ist ja Link drin). nee suboptimal, besser "Ignorieren des Forenbereichs möglich."

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Zitat von Peter Stegemann

    Genau das ist das Problem. Du findest die Meinung eines Anderen unangemessen und haeltst deswegen eine unangemessene Antwort fuer angemessen. Dazu kommt der Hang, die Aussagen Anderer eher negativer, als positiver zu Interpretieren, als sie sind.

    Seine Meinung beinhaltete leider zusätzlich eine klitzekleine Verbalattacke gegen uns Solospieler. "Ihr nervt mich, ich geh ja auch nicht allein Tischtennis spielen, dafür gibt es Handys und Konsolen, geht in den Solothread ..." Und ich kann leider nicht leugnen, dass ich in derartigen Fällen dezent dazu neige, zurück zu schiessen.

    Ich hatte mich auf eine allgemeine Aussage von Dir bezogen, in diesem Thread, in dem es um RSP geht. Der ausgeloest wurde von den Vorgaengen im Corona-Thread. Dass du dich auf konkrete Posts aus einem anderen Themenbereich beziehst, war nicht ersichtlich. Es ist auch nicht gerade die feine Art, erst Informationen weg zu lassen und sich dann ueber die Antworten zu entruesten als ob die fehlenden Details haetten bekannt sein muessen. Jetzt darf ich zurueck schiessen, oder?

  • Es ist auch nicht gerade die feine Art, erst Informationen weg zu lassen und sich dann ueber die Antworten zu entruesten als ob die fehlenden Details haetten bekannt sein muessen.

    Dann hättest du mir bei deinem Beitrag vllt. die Information geben sollen, auf welchen meiner 7371 Beiträge du dich beziehst. Im Corona-Thread hab ich schon 300 Beiträge lang nicht mehr geschrieben, nachdem es da immer mehr eskaliert ist ... ;)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich hatte mich auf eine allgemeine Aussage von Dir bezogen, in diesem Thread, in dem es um RSP geht. Der ausgeloest wurde von den Vorgaengen im Corona-Thread. Dass du dich auf konkrete Posts aus einem anderen Themenbereich beziehst, war nicht ersichtlich. Es ist auch nicht gerade die feine Art, erst Informationen weg zu lassen und sich dann ueber die Antworten zu entruesten als ob die fehlenden Details haetten bekannt sein muessen. Jetzt darf ich zurueck schiessen, oder?


    Dann hättest du mir bei deinem Beitrag vllt. die Information geben sollen, auf welchen meiner 7371 Beiträge du dich beziehst. Im Corona-Thread hab ich schon 300 Beiträge lang nicht mehr geschrieben, nachdem es da immer mehr eskaliert ist ... ;)

    Klassischer Fall von besser per PN klären.

    Mich interessiert wirklich Null, welches Beef ihr jetzt aufgrund welcher Missverständnisse habt.

    Und "nicht die feine Art" oder auch "zurück schießen" sind so Reizworte die den Zorn des Gegenübers triggern.


    Lasst es doch jetzt einfach so stecken. Die Leserschaft interessiert auch nicht dafür, wer von euch hier Recht hatte, eher die jetzigen Posts bleiben negativ im Gedächtnis.

    Nur weil wir e gerade von Diskussionskultur und toxischen Spitzen hatten ...

  • Dazu sagts Du aber nie etwas, es kommen auch keine eigenen Vorschläge von Dir, wie man das offensichtlich bestehende Problem lösen könnte.

    Weshalb sollte ich Vorschläge machen, wenn ich der Meinung bin, dass alles so bleiben kann, wie es ist?

    Die 2 konkreten Fragen an uns User im Startthread lauteten:

    Trotzdem bleibt nach wie vor die Frage, ob wir den RSP-Bereich überhaupt hier in einem Brettspielforum betreiben sollten. Wie ist eure Meinung? Was ist aus eurer Sicht noch sinnvoll?

    Ich denke, ich habe meine Meinung zu beiden Fragen hier bereits geschrieben. Und ich habe keine Ahnung, weshalb du mich hier verbal mit einem Tonfall angehst, der hart an der Grenze dessen ist, was ich noch in Ordnung finde.

    Ansonsten hat LemuelG netterweise eigentlich bereits alles dazu gesagt.

  • Ich muss da aber auch immer an Rollenspiel denken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • [Admin]

    Dass man komplette Bereiche ignorieren kann scheint sich nicht ueberall rumgesprochen zu haben. Vielleicht besteht technisch auch eine Moeglichkeit im RSP-Bereich ein Banner einzufuegen das darauf hinweist...?

    Ignorieren möglich verweist auf Foren ausblenden. Der Hinweis ist wegklickbar.

    Ich finde das noch zu wenig selbsterklärend. Ich würde ergänzen:

    "Du bist im RSP-Forum: Manchmal explosiv... "

    Ich habe den Banner zuerst in Aktion gesehen, bevor ich hier gelesen habe und obwohl ich die Diskussion hier verfolgt habe, gab es bei mir einen kurzen Moment von "Was will mir das jetzt sagen?". Für jemanden, der neu bei Unknowns ist, wird das wahrscheinlich auch etwas dauern, den Zusammenhang zu erkennen, warum der Banner da manchmal steht und manchmal nicht und was das jetzt aussagen soll.