Rise of Queensdale ~ Rohstoffe aus fortgeschrittenen Epochen wenn man hinterher hängt?

  • Mahlzeit zusammen, da die Fragestellung und die Antwort für den einen oder anderen einen Spoiler darstellen könnte habe ich die eigentliche Frage in der Spielinhalte beschrieben werden in einen Spoiler gepackt. Im Allgemeinen geht es darum, dass ja nicht immer alle Spieler in der selben Epoche sind. Hierdurch kann es zu der Situation kommen, dass ein Spieler der eine Epoche weiter ist als die anderen Bauoptionen, Aktionen oder Ressourcen "freischaltet" was die Frage aufwirft, ob andere diese Dinge auch schon nutzen können.

    Würde mich/uns freuen wenn und da jemand aufklären könnte bevor wir heute Abend weiter machen.

    Danke und Gruß
    Mario

    P.S. Sollte eure Antwort einen eventuellen Spoiler für andere Enthalten die noch nicht wissen welche Rohstoffe/Mechaniken/etc erst später ins Spiel kommen, so schreibt die Antwort bitte hinter einen Spoiler.
    Danke.

  • Ihr spielt zu zweit, ja? Dann ergeben sich im Verlauf leider noch weitere Ungereimtheiten, deren Lösung aus den Spielregeln nicht immer ganz zufriedenstellend hervorgeht. Wir haben eine Menge auf Boardgamegeek nachsehen müssen ... und sind nicht immer fündig geworden.

    Dennoch lieben wir das Spiel und legen uns sicher noch eine weitere Ausgabe zu, um es mal in Vollbesetzung zu versuchen.


    Zu den Gebäuden und neuen Elementen: die sind, wenn nicht explizit vorgegeben, immer für alle verfügbar (die alten und die aktuell dazu gekommenen). Achtet darauf, dass für 2 Spieler bestimmte Gebäude immer sofort aus dem Spiel genommen werden (sie sind mit dem Symbol für 2 Spieler gekennzeichnet). Es ist knapp und teuer für 2.


    Ein Tipp: die neu hinzukommenden Kräuterplättchen sind wegen ihrer unterschiedlichen Stanzung leicht erkennbar. Wir haben sie immer weggelegt und mit Kugelschreiber entsprechend passende vorhandene Plättchen neu beschriftet. Bisher (nur noch 2 Epochen vor uns) hat das prima geklappt und kein Plättchen ist ungewollt identifizierbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Super, danke.
    Das mit den Kräuterplättchen ist uns auch aufgefallen, aber da achten wir nicht so gezielt drauf und dann geht das schon.
    Auf jeden Fall sind wir auf dem Richten weg.

  • Wir haben auch zu zweit gespielt, war gut und problemlos.

    Habe noch ein neues im Regal, da wir es nochmal durch spielen wollen....


    Eigentlich ist es simpel, was nicht explizit in der Regel steht, wird nicht gemacht.

    (Abräumen, wegtun, etc. Ansonsten ist alles im Spiel für alle da)

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.