[Chronicles of Crime] Neue Fälle?

  • [Mod Tom] Verschoben aus Schnäppchen

    (Das ist wirklich Nichts, was mit Schnäppchen zu tun hat - aber eine sehr gute Frage! :) )


    So, hab mittlerweile Grundspiel und Erweiterungen (fast) durch,


    Demnächst kommt CoC 1400 und ich frage mich, wird das Grundspiel noch mit weiteren Fällen oder Erweiterungen gepflegt? Frank Noack weißt du da zB mehr?


    LG


    Jon

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] ()

  • So, hab mittlerweile Grundspiel und Erweiterungen (fast) durch,

    Demnächst kommt CoC 1400 und ich frage mich, wird das Grundspiel noch mit weiteren Fällen oder Erweiterungen gepflegt?

    Ich glaube nicht, dass da noch etwas kommt, zumindest in Form einer Box. Die beiden Erweiterungen geben dem Spiel jeweils eine andere und sehr individuelle Note, damit ist das Thema schon ziemlich ausgereizt. Die zusätzlichen App-Fälle gab es nur für das Grundspiel, macht auch Sinn.


    Die neue und weiterentwickelte Crime-Reihe ist auch auf deutsch im Anflug, wenn Zusatzinhalte kommen, dann sicher nur noch dazu.

    Insofern sehe ich keine Sinnhaftigkeit für Erweiterungen der "alten" CoC-Reihe.

  • Durch den Editor sollte es potentiell unendlich viele neue Fälle von Fans geben. Mal welche davon ausprobiert?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich denke auch nicht das es für das "alte" CoC noch weitere Fälle gibt. Das neue System sind auch mehr Standalone Spiele mit einer eigenen App, die wohl zusammen eine Geschichte ergeben sollen...

    Also das einzige was sie sich teilen ist die Mechanik.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Durch den Community-Editor kommen immer wieder neue Fälle für Chronicles of Crime. Von offizieller Seite her ist das nicht zunächst nicht geplant.


    Ich habe mal mit Lucky Duck verhandelt, ob es möglich sein könnte, auf Basis von CoC via Crowdfunding eigene, einzelne, neue Szenarien zu entwickeln. Reizen würde mich das sehr. Für die Unterstützer gäbe es das Szenario als Belohnung und später dann als DLC in der App. Als reines DLC-Addon ist es leider nicht wirtschaftlich genug. Die Downloadzahlen sind marginal. Die Hürde für Brettspieler, etwas Virtuelles zu kaufen, ist offenbar recht hoch. Grundsätzlich waren LD offen dafür. Aber so ein Ding zu bauen ist eine extreme Herausforderung. Wir haben ja mal einen wirklich simplen Messe-Promo-Fall damit gemacht, das hat schon einige Wochen Arbeitszeit gekostet - und der ist nur ein Bruchteil eines normalen CoC-Falls groß. Ich schätze mal, dass das mindestens 7000-9000 EUR kosten würde - oder anders ausgedrückt 1400-1800 Unterstützer zu je 5 €. Bisher hatte erst ein einziges Schmiedeprojekt soviele Unterstützer. Freilich könnte man den Preis auch verdoppeln auf 10 EUR, um die Zahl der Teilnehmer zu halbieren, aber dann wäre dieses Einzelszenario doppelt so teuer, wie alle anderen DLCs.

    Internationales Publikum könnten wir erstmal nicht mitrechnen. Das wäre Step 2, wenn da überhaupt jemand für Crowdfunden wollte. Wir dürften es jedenfalls nicht (Haben nur die deutsche Lizenz).

  • Nur kurz als Info, da ich immer mal wieder 1900 und 2400 im Regal sehe und mich Frage wann die wohl spielbar sind: Lucky Duck ist etwas hintendran, wie es scheint. Am 5.4. sollen die ersten drei Fälle für 1900 in die App kommen, Ende April dann der vierte Fall, alles allerdings erstmal nur Englisch, da wohl die deutschen Übersetzungen noch nicht fertig sind. 2400 verschiebt sich von Mai auf Juli.


    Dafür gibt es in der App einen neuen Kauffall fürs Grundspiel, falls jemand auf Nachschub wartet (leider ist die Veröffentlichung von Fanszenarien ja etwas zum Erliegen gekommen).