Arkham Horror - Das Kartenspiel: Reihenfolge der Erweiterungen, Packs, usw...

  • Deluxe-Erweiterungen Mythospacks Return to-Boxen
    Szenariopacks
    - Starten eine neue Kampagne
    - Bieten die ersten beiden Szenarien einer Kampagne
    - Bringen neue Ermittler und viele Karten mit
    - Beinhalten den Kampagnenleitfaden
    - kommen in quadratischer Box
    - Sind untereinander nicht verbunden (Reihenfolge der Kampagnen ist beliebig)
    - benötigen nur das Grundspiel, keine anderen Deluxe-Erweiterungen (Man kann also nach dem Grundspiel z.B. mit Kampagne 4 direkt anfangen)
    - beinhalten neben Ermittlerkarten die Szenarien 3-8 einer Kampagne
    - sollten in Reihenfolge gekauft werden (Siehe Kampagnenleitfaden der Deluxe-Erweiterung)
    - benötigen die jeweilige Deluxe-Erweiterung als Starter
    - kommen in transparenten Blistern
    - sind erst nötig/nützlich, wenn man die gesamte Kampagne hat (Deluxe + 6 Mythospacks) und setzen diese voraus!
    - erhöhen den Wiederspielwert
    - Drehen den Schwierigkeitsgrad auf
    - kommen in länglichen Boxen
    - Zitat Huutini: verbessern die Lagerung und Aufbewahrung

    - sind "stand alone", benötigen also nur das Grundspiel
    - können einzeln oder innerhalb einer Kampagne gespielt werden
    - innerhalb einer Kampagne dienen sie als XP-Lieferanten und "Sidequest", haben aber keine Auswirkungen auf den Verlauf einer Kampagne
    - sind POD (Print on Demand)
    - kommen wie Mythospacks in transparenten Blistern, sind aber umfangreicher
    = Ohne Deluxe-Erweiterung keine neue Kampagne! = Führen die Kampagne fort. = eher was für Hardcore-Fans, die die jeweilige Kampagne bereits vollständig haben = Ebenfalls nur für Hardcore-Fans oder für Spielegruppen, die keine Kampagne spielen wollen.


  • Moin Moin,


    habe jetzt das Basisspiel und ein Ermittlerpack geschenkt bekommen. Am Wochenende werde ich dann hoffentlich direkt die erste Runde spielen.

    Ich gehe einfach mal davon aus, dass mir das Spiel gefallen wird.


    Gibt es eine vorgesehene Reihenfolge (im Zweife natürlich die Reihenfolge, in der die einzelnen Erweiterungen veröffentlicht wurden, aber theoretisch könnten da auch Sprünge drin sein), oder kann man das einfach irgendwie kombinieren und gerade das kaufen/spielen, was einem vom Titel her zusagt oder im Angebot ist?


    Sollten heute nämlich zu dem Spiel gute Angebote auftauchen, würde ich da doch ganz gerne das eine oder andere schon erwerben (Ich hoffe auf Amazon, da habe ich noch Gutscheine^^).


    Beste Grüße

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Generell solltest du darauf achten, immer einen vollen Zyklus zusammen zu nehmen und die Packs in der entsprechenden Reihenfolge zu spielen. In welcher Reihenfolge du die einzelnen Zyklen angehst, ist egal.

  • Wenn wir von Erweiterungen und nicht von Mythos Packs sprechen, kannst du grundsätzlich in beliebiger Reihenfolge spielen bzw dir aussuchen, was dir thematisch zusagt.

  • Besten schon mal.


    Wo ist denn der Unterschied zwischen Zyklus und den großen Erweiterungen?


    Ich könnte den Dunwich Zyklus holen, aber auch die Innsmouth Verschwörung. Das erste ist ein Zyklus und das andere? Und dann gibt es noch die Szenario Packs. Die sind dann was? Zusatz für Zyklus/Erweiterung? Stand alone?


    Irgendwie ist das noch relativ verwirrend.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • There you go :)


    RE: Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Wichtig ist der Punkt die Kampagnen (Deluxe+Mythos-Packs) können beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Also Grundspiel, danach kannst du Traumfesser spielen oder Dunwich oder oder. Die Grundspiel-Kampagne sehe ich auch eher als Tutorial.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das hatte ich vor Ewigkeiten ignoriert und kann es nicht deignorieren... Wenn mir das also jemand per Copy und Paste hierher zauber könnte... :danke::*.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Und wenn wir ohnehin bei Tipps sind: Im FAQ bei FFG gibt es eine Liste mit Taboos (Karten mit dringend notwendig geänderten Kosten oder Texten, um zu mächtige Karten vernünftig zu balancen): ahc_faq_v18.pdf


    Leider hat es Asmodée bislang nicht für nötig erachtet, das Dokument zu übersetzen.

  • Das hatte ich vor Ewigkeiten ignoriert und kann es nicht deignorieren... Wenn mir das also jemand per Copy und Paste hierher zauber könnte... :danke::*.

    Kann ich - steht Aufgrund des Alters jetzt ganz oben... 🤷🏻‍♂️

  • Haha, willkommen im Kaninchenloch, Syrophir. 😅


    Es gibt nach dem Grundspiel bisher 6 Zyklen, jeder mit einer großen Startbox und 6 einzelnen Mythospack:


    1. Das Vermächtnis von Dunwich

    2. Der Pfad nach Carcosa

    3. Das vergessene Zeitalter

    4. Der gebrochene Kreis

    5. Die Traumfresser

    6. Die Innsmouth-Verschwörung


    Die ersten fünf sind schon abgeschlossen, der 6. läuft aktuell noch.

    Da kannste dir einen aussuchen. Innerhalb des Zyklusses solltest du dann aber der Reihe nach die Mythospacks spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wobei die coolen Rückkehr-Boxen bei den neueren Zyklen noch fehlen... 😢

    Und ich persönlich finde, dass Dunwich und Carcosa noch mal eine Reihe von soliden "Basiskarten" bringen...

    Ja, die Rückkehrboxen habe ich erst mal ausgeklammert, die sind ganz am Anfang noch nicht relevant.

    Was aber noch wichtig sein könnte für Syrophir: Spätestens mit den Rückkehrboxen bist du bei mindestens 100 Euro pro Zyklus! Ohne Rückkehrboxen locker bei 80, eher noch drüber. 80 Euro gingen davon aus, dass du die Grundbox des Zyklus für 20 Euro, und jedes Mythospack für 10 Euro bekommst. Realistischer ist eher, die Grundbox für 25 Euro und jedes Mythospack für ca. 13 Euro, womit du dann bei 103 Euro für den Zyklus wärst, auch ohne die Rückkehrbox.
    Das sollte man m.E. wissen, bevor man einsteigt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, die Rückkehrboxen habe ich erst mal ausgeklammert, die sind ganz am Anfang noch nicht relevant.

    Ich finde die sehr relevant - weil man damit

    a) Divider und

    b) sehr stylische und schicke Lagerboxen bekommt!

    Von den enthaltenen Karten sind ein paar für den erhöhten Schwierigkeits-Modus; die kann man ignorieren am Anfang - aber es gibt ja auch noch einen Stapel an neuen Ermittlerkarten.

    Daher ärgere ich mich fast, dass ich "Gebrochener Kreis" gekauft habe, eh die Rückkehr-Box da ist... ;)

  • Ja, die Rückkehrboxen habe ich erst mal ausgeklammert, die sind ganz am Anfang noch nicht relevant.

    Ich finde die sehr relevant - weil man damit

    Nö. Aber nicht am Anfang. Bevor ich jemandem die Rückkehrbox für 25 Euro empfehle, damit er seine Karten hübsch lagern kann, soll er erstmal einen Zyklus (an)spielen, ob ihm das Spiel gefällt.

    Sonst liegen unbespielt Karten zwischen hübschen Dividern in einer unnützen, nicht günstigen Box in der Gegend rum.


    Wer AH-LCG wirklich spielen und sammeln will, sollte sich die Boxen unbedingt holen.

    Wer aber gerade eine Grundbox geschenkt bekommen hat und das Spiel mal ausprobieren möchte, sollte unbedingt die Finger davon lassen, bis er sich sicher ist, dass er einsteigen will.

  • Daher ärgere ich mich fast, dass ich "Gebrochener Kreis" gekauft habe, eh die Rückkehr-Box da ist...

    Ich wollte mit Dream Eater und Broken Circle auch warten bis die Return box da ist, aber dann hab ich immer öfter gehört, dass dieser oder jener Mythos Pack nicht lieferbar sein soll... Also hat meine eigentlich besiegte FOMO wieder gekickt. Jetzt hab ich des Zeug daheim und warte auf die Box. :D :D :D

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • All-In kauft [...] sich am einfachsten

    Das geht bei FFG allein wegen der Verfügbarkeit ja immer schon gar nicht.

    Ich habe Dunwich, Carcosa und Gebrochener Kreis ohne Probleme All-In bekommen. Es gibt die kompletten Zyklen ständig auf dem Gebraucht-Markt, wer das immer neu kauft, hat da sicherlich mehr Probleme; ich würde da aber - wenn möglich - zu gebrauchten Zyklen greifen.

  • Daher ärgere ich mich fast, dass ich "Gebrochener Kreis" gekauft habe, eh die Rückkehr-Box da ist...

    Ich wollte mit Dream Eater und Broken Circle auch warten bis die Return box da ist, aber dann hab ich immer öfter gehört, dass dieser oder jener Mythos Pack nicht lieferbar sein soll... Also hat meine eigentlich besiegte FOMO wieder gekickt. Jetzt hab ich des Zeug daheim und warte auf die Box. :D :D :D

    Umgekehrt: Die einzelnen Mythos-Packs sind immer wieder verfügbar! Deshalb bin ich da total entspannt; eben weil nachgedruckt wird! ^^

  • Kam jetzt doch nicht zum Spielen, ab Wochenende ist das Auto verreckt und das war dann etwas komplizierter mit dem Abschleppen, irgendwie in die Heimat bekommen usw.


    Das ganze "Spiel" klingt jetzt aber was das Drumrum angeht doch etwas komplizierter, als ich es mir gedacht habe^^.


    Am Geld soll es nicht scheitern. Nicht, dass ich davon übermäßig viel hätte, aber so gibt es immerhin für Freunde und Familie mal wieder ganz einfach zu beschaffende Geschenke für die nächsten 2 bis 3 Jahre. Mit Weihnachten im Winter und Geburtstag im Sommer passt das auch halbwegs mit der Verteilung im Jahr, ggf. kann ich dazwischen dann selbst überbrücken, falls mehr Bedarf ist^^.


    Aufgebaut steht das Spiel nun im Esszimmer, die beiden Decks sind sortiert und die anderen Karten auch in die jeweiligen Stapel gepackt.


    Die Ermittlerdecks habe ich nun gesleeved, lohnt sich das für die anderen Karten auch?


    Nach gebrauchten Spielen usw. hatte ich hier im Markt und auf Ebay schon geguckt, meist sind die Sammlungen allerdings schon relativ groß, das war mir bisher zu teuer für ein unbekanntes Spiel (wobei das theoretisch für jedes Spiel gelten würde, aber hier kann man halt in kleinen Happen kaufen).

    Und ich habe halt noch die Gutscheine.... So gesehen wären die Spiele von Amazon halt gratis und bei gebraucht muss ich an eigenes Geld^^.

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Lass dich von allem nicht so verunsichern. Es ist eigentlich ganz einfach:

    1. Kauf dir 2 Grundspiele. Damit kannst du mit 1-2 Ermittlern richtig gut spielen. 3-4 Ermittler geht dann zwar auch, macht ein Szenario aber auch zu einer abendfüllenden Aufgabe. Mir gefällt es am besten mit 2 Ermittlern.
    2. Such dir eine Kampagne aus, die dir vom Thema her zusagt, und kauf deren Deluxe-Box.
    3. Kauf zu der in 2. ausgesuchten Deluxe-Box alle Mythospacks in Reihenfolge.
    4. Die "Rückkehr zu"-Boxen sind eher nur was für Hardcore-Fans. Wenn Du nicht oftmals dieselbe Kampagne spielen willst, dann lohnen sich eher andere Kampagnen als die Rückkehr zu-Boxen. Es sei denn du kaufst sie für die Möglichkeit der Aufbewahrung.
    5. Die Einzel-Szenarios (DOPs) muss man nicht kaufen. Die sind schon cool, aber der Reiz von AH liegt in der Kampagne.
    6. Wenn du gehyped wirst, kaufst du eh ALLES :evil:

    Einen Zahn muss ich dir allerdings ziehen: Pro Szenario brauchst du (wenn es gut läuft) 1,5 Stunden. Wenn es schlecht läuft, bist du auch mal schneller durch. Dann kommst du ohne das nächste Mythospack nicht weiter. Die kannst du sehen wie die Folgen einer Serie.


    An ältere Kampagnen zu kommen ist tatsächlich nicht gerade einfach, denn die sind oft ausverkauft. D.h. in 2-3 Jahren noch alte Kampagnen zu kaufen ist bzw. sollte bzw. könnte etwas schwierig (werden). Wie es mit dem Nachdruck aussieht, steht ja auch in den Sternen.


    Daher mein Tipp: kauf dir 2 Grundspiele und dann schau, welche Kampagne komplett verfügbar ist und kauf sie direkt. Oder aber kauf dir die Innsmouth-Deluxe - die kam gerade erst raus - und kauf dazu die Mythospacks, wenn sie erscheinen. Ob in 2-3 Jahren noch alle alten Kampagnen und vor allem Mythospacks verfügbar sein werden, kann dir niemand versprechen. Gebraucht wird es sicherlich klappen, aber neu... Ich bin seit Anfang an dabei, da hat man auch das Übersichtsproblem nicht. Frag doch mal Bandida oder [Tom] nach deren Erfahrungen, die sind auch erst vor kurzem richtig eingestiegen.

  • Und wenn wir ohnehin bei Tipps sind: Im FAQ bei FFG gibt es eine Liste mit Taboos (Karten mit dringend notwendig geänderten Kosten oder Texten, um zu mächtige Karten vernünftig zu balancen): ahc_faq_v18.pdf


    Leider hat es Asmodée bislang nicht für nötig erachtet, das Dokument zu übersetzen.

    Was genau meinst du? Das FAQ ist seit jeher auf der Produktseite zu finden, aktuell in Version 1.6.

    Richtig ist daher, dass wir nicht ganz aktuell sind, wobei wir wieder aufschließen wollen, ebenso mit den Einsteiger-Decklisten. Wenn alles klappt, wird beides noch dieses Jahr aktualisiert.

    Schade ist, dass als einziger möglicher Grund herangezogen wird, dass es "nicht für nötig erachtet" wird.

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

  • Kann man im Internetbereich von Asmodee eigentlich irgendwo einen Druckkalender finden, um sich zu informieren, welche Produkte wann nachgedruckt werden sollen?

    Bei meinem bestellten Exemplar von Das Vermächtnis von Dunwich werde ich von meinem Händler z.B. immer wieder vertröstet, der Liefertermin mehrfach nach hinten verschoben. Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, würde ich über den Verlag selbst schauen, wann ein Produkt vermutlich nachproduziert ist, bzw. ob es gar nicht mehr produziert wird.

  • Falls ich mit Arkham Horror anfangen möchte und zwar mit dem Abenteuer-Szenario(Ich liebe Abenteuer und überwucherte Ruinen.), "Das vergessene Zeitalter", kaufe ich dann:

    Die Premium-Box-Rückkehr zu: Das vergessene Zeitalter?(Die Grundbox möchte ich nicht, das Szenario ist nicht mein Thema, die Tokens kann ich auch alle selbst machen.)

    Bei dieser Box heisst es, die Karten wurden überarbeitet. Im .PDF steht "Zur Verwendung dieser Erweiterung wird eine Kampagne Das vergessene

    Zeitalter (oder ein Einzelspielszenario aus dieser Kampagne) nach den normalen Regeln und unter Verwendung der Vorbereitungsanweisungen im Kampagnen leitfaden Das vergessene Zeitalter begonnen."

    Ich kapier diesen Satz nicht, da fehlt mir der gigantische Bezug zu diesem ganzen Universum!

    Kann ich diese überarbeitete Premium-Box NUR dann spielen, wenn ich mir die alte also erste Version von Das vergessene Zeitalter kaufe? Das möchte ich aber nicht wirklich, da ich diese lange Deluxe Box haben möchte um gleich alle anderen Erweiterungen nach kaufen und einsortieren zu können. Habe ich da einen Denkfehler?