Chip Theory Games Promo Chips

  • Da Neva Kee es im Black Friday Thread schon angesprochen hat:


    Wenn man nur die Promos bestellen möchte, ist das mit den 20€ Versand nicht sonderlich attraktiv. Dementsprechend würde eine Sammelbestellung für die Promo Chips Sinn machen. So könnte man die 20€ aufteilen. Der Weiterversand der Chips selbst sollte relativ kostengünstig sein.


    Ich selbst habe sowohl Interesse an den Cloudspire und TMB Chips, weswegen ich das Pack nicht aufteilen wollen würde, wie es Neva Knees ursprünglicher Gedanke war. Falls Interesse besteht, würde ich weitere Packs mitbestellen und versenden (eventuell auch aufteilen).


    Für 20€ Versand würde ich sonst nämlich nicht selbst bestellen. Das wäre es mir dann doch nicht wert.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ihr müsste nur schauen, dass es gerade aktuell bei zu großen Bestellungen dann über die Zollgrenze geht und da dann noch Zoll (und Strafzoll) oben drauf kommen kann oder sehe ich das falsch?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Was ist mit der Einfuhrumsatzsteuer ab 22€?


    Auch die sollten wir einberechnen, damit wir vorher eine gute Einschätzung haben, was kostenmäßig am Ende rauskommt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Und die Versandkosten werden ja auf den Warenwert draufgerechnet und dreisterweise kommen auch dort die Steuern (und ggf. auch der Zoll) oben drauf...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe jetzt mal nachgesehen und das reine Promopack kostet für Europa 7,5$ Versand - dadurch kämen wir NUR mit dem Promopack auf unter 22€ und müssten keine Steuern abführen...

    Kosten wären dann ca. 18,84€, also ca. 3,14€ pro Chip + einmal Briefporto.


    Dagegen müsste man abwägen, ob die Zusatzkosten mit Steuern und ggf. Zoll sich wirklich aufheben, dass eine gemeinsame Großbestellung lohnt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe gerade Vorlesung, deswegen habe ich hier noch nicht geschrieben.


    Die Cloudspire Promo habe ich in den letzten Spielen tatsächlich mehrfach im Markt gehabt. Besonders mit der neuen Regel, dass der Markt nach jeder Welle komplett ausgetauscht wird. Die Baddies von TMB können auch garantiert mal auf der Matte auftauchen. Im Gegensatz zu den ganzen Promo-Chips, die das Aussehen der Gearlocs verändern, sind die gar nicht mal so verkehrt.


    Wenn noch Steuern/Zölle etc. anfallen sollten, wäre es mir das auch nicht mehr wert. Dann würde ich eher warten, ob ich auf der Messe in Essen in Zukunft etwas bekommen könnte.


    Mitbestellen würde ich sonst aber auch das Ally-Pack oder Age of Tyranny. Das wäre nicht das Problem.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • So wie ich das sehe, fallen ab 150,- € Zoll an. Dieser ist eigentlich bei Gesellschaftsspielen in Deutschland auf 0% gesetzt. Allerdings gibt es seitdem 10.11.2020 den Strafzoll auf Produkte aus den USA in Höhe von 25% bei Gesellschaftsspielen. Laut EU Durchführungsverordnung fällt dieser Strafzoll zusätzlich zum normalen Zollbetrag an. Da dieser erst ab 150,- € greift, sollte dies auch für den Strafzoll gelten.

    Die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 16% fällt aber ab 22,- € Wert auf jeden Fall an.


    P.S. Wenn wirklich aus UK versendet wird, ist der Strafzoll für US-Waren natürlich hinfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von Staublunge ()

  • Stimmt - es scheint, also ob die "European" order items aus UK kommen - dann sollten die obigen Faktoren hoffentlich kein Problem sein.


    Von mir aus wäre ich also dann dabei (auch bei der Großbestellung).

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Da aber erst im Januar versendet wird, ist GB nicht mehr in der EU und da ist die Frage bezüglich Strafzoll noch nicht geklärt oder?

    Wo hast Du das denn gelesen? War mir bisher nicht aufgefallen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Was hat der Strafzoll mit dem Brexit zu tun - wenn er nur Lieferungen aus den USA betrifft ?


    BoardGameGeek :


    Es ist geplant, ihnen für die Feiertage Mehrwertsteuerfrei anzubieten. Obwohl sie vollständig offengelegt werden, werden sie aufgrund der wahnsinnigen Backups bei Felixstowe möglicherweise erst im neuen Jahr versendet. In diesem Fall zahlen wir die Mehrwertsteuer - es wird keine zusätzliche Gebühr erhoben.

  • Das wäre dann ein Risiko - klingt für mich aber eher unwahrscheinlich - da ich selbst ja nur mit zwei Chips ein sehr geringers finanzielles Risiko habe, wäre ich dennoch dabei, würde Euch dann die Entscheidung überlassen, ob ihr das wollt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Was hat der Strafzoll mit dem Brexit zu tun - wenn er nur Lieferungen aus den USA betrifft ?

    Da hast du recht. Hab gerade mal gegoogelt. Dh der Strafzoll fällt nicht an aber die 16/19% Mehrwertsteuer schon?



    Edit: Hast du ja schon geschrieben

    2 Mal editiert, zuletzt von Mannhemer ()

  • Der Strafzoll betrifft doch nur Sendungen aus den USA, oder?

    CTG versenden für die EU doch aus UK, also (noch) zollfrei.

    Sicher? Das wusste ich gar nicht...auch steuerfrei?

    CTG verschickt aus UK über Spiral Galaxy Games.

    Deswegen muss man bei der Bestellung auch angeben von wo aus verschickt werden soll. 😊

    Strafzoll fällt daher nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Vielleicht lassen wir es dann?

    Mit einer einzelnen Bestellung wäre man bei ~18€, da der Versand nur 7.5$ beträgt. Dementsprechend würde der Weiterversand für euch aktuell teurer sein, als wenn ihr es selbst bestellt. Ich kann euch auch ein zweites Pack mitbestellen, aber ich glaube, dass ihr billiger fahrt, wenn ihr es doch einfach zu zweit macht.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Vielleicht lassen wir es dann?

    Mit einer einzelnen Bestellung wäre man bei ~18€, da der Versand nur 7.5$ beträgt. Dementsprechend würde der Weiterversand für euch aktuell teurer sein, als wenn ihr es selbst bestellt. Ich kann euch auch ein zweites Pack mitbestellen, aber ich glaube, dass ihr billiger fahrt, wenn ihr es doch einfach zu zweit macht.

    Einfach mal weiter im Warenkorb ausprobieren.....Ich hatte vier Promos und ein Dice Tray reingelegt und es wurden ca. 13,- $ Versand angezeigt.

    Max. Obergrenze liegt bei 20,- $ egal wieviel bestellt wird.

    Somit können ruhig mehrere Zusammen bestellen und in DE weiterverteilen.

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Wie schon festgestellt greift der Strafzoll nicht da die Sachen aus UK versendet werden. Desweiteren findet man folgende Aussage von CTG bei bgg.


    "Plan is to offer them VAT-free for the holidays, though full disclosure, they may not ship until the new year because of the insane backups at Felixstowe. If that's the case, we'll be paying the VAT on them - it won't be an additional charge."


    Was für mich bedeutet das in der Zeit der Feiertage keine zusätzlichen Steuern auf die Bestellungen draufkommen. Lediglich die ursprünglichen 20$ Versand nach EU. Sie sagen ja sogar, dass wenn Steuern anfallen besonders für die Sachen die erst im neuen Jahr ausgeliefert werden können, die Steuern CTG selber übernimmt und es keine zusätzlichen Kosten für Käufer geben wird.

  • Mannhemer  fjaellraeven : Wie sollen wir es nun machen?


    Sollen wir einzeln oder getrennt bestellen? Ich wäre bei beidem dabei - es macht aber mehr Sinn, wenn einer von Euch bestellt, da meine beiden Chips am leichtesten sind und sich daher am günstigsten weiterverschicken lassen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • fjaellraeven

    Hat das Label von offen auf geschlossen geändert.