Le Havre - Wie bekomme ich Angeln?

  • Hallo Leute,


    lang hats gedauert, und nun konnte ich doch noch ein Exemplar von Le Havre (die Edition mit den Erweiterungen) bekommen.


    Nach eingehendem Regelstudium habe ich mich an die erste Solopartie - die verkürzte Version - gewagt, um ein Gefühl für die Mechanismen des Spiels zu bekommen. Doch gleich in der ersten Partie bin ich auf ein Problem gestoßen und hoffe nun auf Eure Hilfe:


    Die allgemeine Regeln besagen, dass die Baukosten oben links auf den Gebäudekarten abzulesen sind. Bei der Fischerei 1 Holz und 1 Lehm, bei der Räucherei 2 Holz und 1 Lehm und bei der Reederei 2 Holz und 3 Ziegel. So weit - so gut.


    Schaut man aber in den Regelanhang, in dem die Gebäude detailliert beschrieben werden, wird zu den Baukosten der drei Gebäude zusätzlich immer noch 1 Angel erwähnt.


    Angelsymbole finde ich jedocht nur auf den Gebäudekarten selber rechts unter den Gebäudenamen.


    Heißt das, das ich ein Gebäude nur bauen kann, wenn ich bereits ein Gebäude mit einem Angelsymbol mein eigen nenne, woraus sich zwangsläufig ergeben würde, dass ich das erste dieser drei Gebäude kaufen muss? Und somit in den Besitz einer Angel komme, die ich dann wiederum als Baukosten für die beiden anderen Gebäude nutzen kann?


    Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!!!

    Lieblingsspiele (alle solo): TfM, TM, Dune: Imperium, Sword & Sorcery, Scythe, Revive, Voidfall, Planet Unknown und Tainted Grail.

    Nice Dice!

  • Baukosten sind oben links. Die Angeln sind keine Baukosten, sie sind nur für die Fischerei gut, da bekommst du für jedes Gebäude mit Angel einen zusätzlichen Fisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Genau, diese Icons zeigen nur die Gebäude-Art an. Es gibt jedoch bei gewissen Gebäude Symbiose-Effekte, wenn sie sich auf solche Icons beziehen.


    Grossartiges Spiel übrigens :thumbsup:

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.