Euborea - Zauber, Axt und Beute

  • In der letzten Spielebox war auf der ersten Seite unten eine Werbung für das Spiel "Euborea - Zauber, Axt & Beute":

    Da mich das Thema und auch das Spiel prinzipiell interessieren könnten (die Aussicht auf Entdeckung, Monster und Leveln mit Karten fallen genau in mein Beuteschema ;) ), habe ich versucht etwas darüber zu finden, aber es findet sich bisher im großen, weiten Internet rein gar nichts dazu....

    Nicht einmal der Verlag ist in der Anzeige angegeben...

    Die Verpackung und das Design lassen eher auf ein Spiel auf Familienspiel-Level schließen. Meine Hoffnung wäre, dass es irgendwo zwischen #RückkehrderHelden und #MageKnight liegt.

    Hat jemand von Euch schon mehr davon gehört?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hallo Neva Kee,


    es freut mich, dass du Interesse an Euborea zeigst.


    Das Brettspiel wird voraussichtlich im Frühling nächsten Jahres auf Kickstarter starten. Aktuell sind wir in der Phase des Designs der letzten Elemente. Parallel dazu wollten wir natürlich allen begeisterten Brettspielern die Info geben, das da bald was Großes kommt. Somit sind wir gerade erst am Anfang der Socialmedia Kampagne und es sind noch nicht viele Informationen öffentlich (Daher auch der Falsche Link zum Impressum und das noch etwas schwerer finden bei Google & Co.) Das alles sollte aber mittlerweile behoben sein beziehungsweise sich in den nächsten Wochen immer weiter verbessern ;)


    Persönlich würde ich Euborea zwischen einem Kennerspiel und einem Familienspiel anordnen. Aber macht euch dazu einfach am besten selber eure Gedanken in den nächsten Wochen. Ihr könnt hier dann ja auch gerne reinschreiben was ihr so denkt.

    Achja und das Spiel wird eigens herausgebracht und nicht von einem vorhandenem Verlag produziert.


    Wenn ihr mehr wissen wollt folgt unserem Facebook oder Instagram Account. Diese werden in den nächsten Wochen mit Inhalt gefüllt und stetig erweitert.


    Gutes Spielen

    Euer Euborea Team

  • Euborea Team könnt ihr euch vorstellen. Mich würde es sehr interessieren, wer hinter dem Projekt steht.


    Und vielleicht könnt ihr ein wenig über eure Marketing-Strategie erzählen. Ich finde es sehr ungewöhnlich zu so einem frühen Zeitpunkt schon Anzeigen zu schalten. Wie kommt dies? Verschenkt ihr da nicht Potential?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • So früh? "Im Frühjahr" heißt für mich in den nächsten paar Monaten kommt es schon raus. Finde die Zeitspanne absolut angemessen und sogar sinnvoll. Sieht man ja an Stonemaier, dass es Sinn macht, schon so früh wie möglich die Werbetrommel zu rühren und dann vereinzelt Infos hier und da zu droppen (Bilder, Komponenten, Designer Diaries, Preis, Mechanik, usw. - alles tröpfchenweise).

    Wünsche der Kampagne jedenfalls so oder so viel Erfolg :) Sympathisch, dass sich dafür auch hier mit angemeldet wurde und man jetzt Rede und Antwort steht.
    Lg

  • Ich denke aber auch, dass es sinnvoll gewesen wäre, schon etwas mehr Infos oder Bilder auf der Homepage zu haben, wenn man schon eine Werbung schaltet. Ansonsten verpufft die Werbung ggf. etwas ungenutzt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • So früh? "Im Frühjahr" heißt für mich in den nächsten paar Monaten kommt es schon raus. Finde die Zeitspanne absolut angemessen und sogar sinnvoll. Sieht man ja an Stonemaier, dass es Sinn macht, schon so früh wie möglich die Werbetrommel zu rühren und dann vereinzelt Infos hier und da zu droppen (Bilder, Komponenten, Designer Diaries, Preis, Mechanik, usw. - alles tröpfchenweise).

    Ich vermute mal, dass eine anzeige in der Spielbox ziemlich teuer ist. Ich kenne ja nicht das Werbebudget, aber ohne Kickstarter-Seite und nur wenigen verfügbaren Informationen, befürchte ich auch , dass die Anzeige verschwendet ist.

    Ich denke aber auch, dass es sinnvoll gewesen wäre, schon etwas mehr Infos oder Bilder auf der Homepage zu haben, wenn man schon eine Werbung schaltet. Ansonsten verpufft die Werbung ggf. etwas ungenutzt

    Dies sehe ich genauso. Bis März habe ich es vergessen ... Ein vorläufige Kickstarter-Seite wäre auch nicht schlecht gewesen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Vergessen? Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich trage es in eine Vormerkliste ein und gut. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Menschen sind :)

    Ich mag es zum Beispiel gar nicht, erst kurz vor Kampagnenbeginn von einem gänzlich neuen Spiel zu hören. Ist bei Musikalben genauso. Wenn morgen meine Lieblingsband ein Album für den 31.12. announced, habe ich null Vorfreude, da ich weiß, dass ich es in weniger als vier Wochen schon in den Händen halten kann. Demnach sollten es schon mindestens drei, vier Monate Vorlaufzeit sein. Das habe ich aus der Branche auch schon öfter gehört. Dennoch spannend, wie hier anscheinend die Meinungen auseinandergehen :)

    Lg

  • Vergessen? Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich trage es in eine Vormerkliste ein und gut. Aber da sieht man mal, wie unterschiedlich die Menschen sind :)

    Ich mag es zum Beispiel gar nicht, erst kurz vor Kampagnenbeginn von einem gänzlich neuen Spiel zu hören. Ist bei Musikalben genauso. Wenn morgen meine Lieblingsband ein Album für den 31.12. announced, habe ich null Vorfreude, da ich weiß, dass ich es in weniger als vier Wochen schon in den Händen halten kann. Demnach sollten es schon mindestens drei, vier Monate Vorlaufzeit sein. Das habe ich aus der Branche auch schon öfter gehört. Dennoch spannend, wie hier anscheinend die Meinungen auseinandergehen :)

    Lg

    Das ist so herum gesehen schon richtig - ich finde auch einen ordentlichen Zeitraum mit Vorfreude schön.
    Hier weiß ich ja nur nicht, ob es überhaupt Grund zur Freude gibt ;)

    Bei mir persönlich ist das auch nicht das Problem - ich merke mir sowas auch - aber der "Normalspieler" ggf. nicht, wenn er nicht direkt einen Link mit weiterführenden Infos findet - aber da das ja ein KS wird, sind die vermutlich auch gar nicht die Zielgruppe - dann wäre die Mission doch erfüllt ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Mir ist heute wieder dieses Spiel eingefallen und ich habe gesehen, dass es morgen in den Kickstarter gehen soll...

    Neugierig wie ich bin, habe ich einfach mal auf Kickstarter den Namen eingegeben und voìla - es gibt schon eine Seite (da hat der Ersteller wohl am 28.02. schon mal den nervösen Triggerfinger betätigt und das Projekt danach direkt wieder gecanceled ;)

    Wer also schonmal reinschauen möchte (hatte selbst noch keine Zeit, genauer zu lesen - musste erstmal hier schreiben :D )

    Euborea - Kickstarter

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Hallo zusammen,


    tut uns leid, dass wir erst so spät hier wieder schreiben, da wir ein sehr kleines Team sind hatten wir uns darauf fokussiert alles für die Kickstarter Kampagne fertig zu bekommen. Und da wir nebenbei auch noch arbeiten oder studieren müssen haben wir hier die Gespräche einfach etwas übersehen:peinlich:


    Einmal zu uns: Euborea ist ein Spiel von Martin Baer. Seit 35 Jahren spielt er neben Brett- auch Rollenspiele und besitzt mittlerweile eine beträchtliche Anzahl an Spielen. Jetzt hat er sich entschieden seine lang gebrütete Spieleidee zu veröffentlichen. Nebenher helfen ihm 2 jüngere Freunde die ihn bei Kickstarter, Social Media, und 3D-Design unterstützen. Die Grafiken des Spielmaterials hat Hannah Böving gezeichnet.

    Falls Ihr mehr erfahren wollt, schaut einfach auf der Kickstarter-Seite vorbei. Vlt will uns ja sogar jemand unterstützen :)


    Die frühe Werbung sollte dazu dienen erst einmal Interesse zu erwecken und irgendwo im Hinterkopf schon einmal davon was gehört zu haben wenn es in Richtung Kickstarter geht ;)


    Neva Kee Erwischt. Durch einen technischen Fehler ist die Seite verfrüht gestartet. Da wir aber Werbung für den aktuellen Zeitrahmen erstellt haben mussten wir das Projekt noch einmal abbrechen und neu starten. Eine Löschung des alten Projekts nimmt Kickstarter leider grundsätzlich aus Transparenz Gründen nicht vor. Schade, aber mittlerweile sollte ja jeder das richtige Projekt gefunden haben.

    Gruß

    Euer Euborea Team

  • Gestern hat mir Facebook diesen deutschen Kickstarter hier vorgeschlagen: Euborea.


    Das Cover fand ich recht schick, daher hab ich mal draufgeklickt. Was soll ich sagen ... meine Güte, was eine Kampagne. Da stimmt ja gar nichts. Nichtssagende Texte, Prototypenmaterial par excellence, beim Vorstellungsvideo hat es mir glatt die Schuhe ausgezogen. Wie kann man so sein Spiel präsentieren? Klar, dieser Martin Baer hat das wahrscheinlich größtenteils im Alleingang aufgezogen, aber hier fehlt es ja - mal ganz abgesehen von der spielerischen Substanz - an allem. Oder seht ihr das anders?


    Grandios finde ich auch, dass im "Grundspiel"-Pledge neben dem Grundspiel auch die Anleitung UND 5x Spielmaterial für jeden Spieler dabei sind. Das ist also nicht im Grundspiel selbst enthalten? Clever! Verkaufstechnisch auch ausgefuchst, den erweiterten Pledge dann "Vollspiel" zu nennen. Suggeriert wunderbar, dass eigentlich was fehlt.


    Ach nee, irgendwie schon amüsantes Ding.

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „Euborea“ zu „Euborea - Zauber, Axt und Beute“ geändert.
  • Hi Leute,


    schön, das Ihr neugierig bleibt.

    Wir haben in der Kampagne einige Fehler gemacht und das Ganze daher jetzt gestoppt.

    Die Fehler bügeln wir aus, und starten erneut in ein - zwei Monaten damit.

    Dann auch auf Englisch, was wohl der Hauptkritikpunkt ist.

    Mehr Details folgen dann demnächst.



    P.S.:

    Spieleschmiede bietet für unbekannte Autoren keine Option.

    Ich habe lang und breit gesucht mit denen Kontakt aufzunehmen, keine Chance !

  • Auch wenn es eigentlich die Aufgabe von EuBaerea und Euborea Team wäre, hier Werbung zu machen, aber der neue Kickstarter ist inzwischen angelaufen:


    ich bin drüber gestolpert, weil die Meldung im spielbox-RSS-Feed aufgetaucht ist und es irgendwie wie ein Werbebeitrag wirkt. Aber die spielbox wird schon wissen, über welche Crowdfunding-Projekte sie berichtet …

  • Hallo Dee,


    Du hast Recht, wir hätten darauf hinweisen sollen.

    Den Link hast Du ja schon eingebracht, mache ich deswegen hier nicht nochmal.

    Sind noch 20 Tage und wir haben fast 60% zusammen, es läuft ganz gut.


    In der Spielbox werben wir mit Banner.

    Den Beitrag hat die Redaktion aber selbst erstellt.

    Wir hätten das etwas anders formuliert, so ist das halt mit Journalismus.

    Eigentlich bin ich ein bisschen stolz, das die über uns berichten ...

  • ich würde mich nicht drauf verlassen, dass von den 50 Early Bird Backer alle bis zum Ende dabei bleiben.

    Die Kampagne selber ist weiterhin nicht gut gemacht. Man erfährt ja so gut wie gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Hallo Rei,


    jede konstruktive Kritik ist willkommen.


    Ob jemand abspringt darf ich nicht sagen, da ist man nach KS verpflichtet, dien Mund zu halten.

    (Oder ich verstehe es wenigstens so.)

    Man kann aber schon am verlauf sehen, das es welche gab, wenn die Anzahl der Unterstützer zurückgeht.

    Scheint ein normaler Vorgang zu sein.

    Bislang geht es aber ganz passabel vorwärts.


    Aber zu Deinem Kritikpunkt der fehlenden Information.

    Wir dachten, schon sehr viel zu erzählen und wollten Euch nicht mit unnötigen Infos "zuspammen".

    Was fehlt Dir konkret ?

  • Die Grafiken haben Prototyp Status und insgesamt fehlen einfach Informationen. Was macht das Spiel wirklich aus, warum sollte man es unterstützen?


    Gleichzeitig gibt es alles nur in Textform, nicht Mal eine Übersichtsgrafik zum Inhalt und das GIF(?) für den Inhalt ist a) viel zu lang und b) viel zu nichtssagend. Warum keine Gifs zu den einzelnen Aktionen? Gibt es schon eine Anleitung zum Lesen? Und das es verschiedene Versionen gibt, erfährt man erst bei den Belohnungen. So was muss ebenfalls mit grafischen Darstellungen in der Kampagne direkt zu finden sein.

    Das Video habe ich mir gar nicht erst angeschaut.

  • Ob jemand abspringt darf ich nicht sagen, da ist man nach KS verpflichtet, dien Mund zu halten.

    a) Woher willst du das jetzt schon wissen, wer in Zukunft wie handelt?

    b) Warum sollte Kickstarter dir verbieten über dein Projekt zu sprechen?

  • Danke Rei für dein Feedback, ist aufgenommen und versuchen wir zügig einfließen zu lassen. Grafiken zu den unterschiedlichen Belohnungen waren bereits angedacht und sind auch gerade in der Erstellung. Die werden wir morgen genauso wie ein Update veröffentlichen. Von weiteren Gifs, abgesehen von dem einen, wollten wir eigentlich absehen, da sie einfach immer langsam laden, erst recht bei schlechteren Leitungen. Zu den Versionen: Es gibt eigentlich keine unterschiedlichen Versionen. Im Full Game liegen einfach nochmal weitere Gegenstandskarten, Gegnerkarten und als Zusatz Artefaktkarten bei. Das Spielprinzip bleibt exakt das gleiche, nur dass die weiteren Karten das Spiel erweitern und noch mehr Abwechslung bieten.


    Zu dem Punkt mit dem "Was macht das Spiel aus und warum sollte man es unterstützen" werden wir nochmal mehr Infos auf die Seite bringen, ist vielleicht wirklich nicht ausreichend erklärt.

    Gestern sind die Grafisch gestalteten englischen Kurzregeln fertig gestellt worden, diese veröffentlichen wir in Kürze auch auf unserer Webseite. Ebenso kommt dann auch noch das grafische Grundregelwerk, da sitzt unsere Designerin aber gerade noch dran.

    PowerPlant: a) Wissen können wir das natürlich nicht, aber wir hoffen natürlich dass alle Interessierten dabei bleiben und uns die Chance geben durch Feedback die Kampagne und das Spiel für Euch so schön wie möglich zu gestalten. Natürlich gibt es in jeder Kampagne auch Leute, die zwischendurch abspringen. Tendenziell macht dies aber keinen Unterschied wann sie aussteigen: Ob zwischendurch oder wenn die Kampagne doch nicht erfolgreich wird. Jedes mal bekommt derjenige sein Geld zurück. Daher gehen wir erst einmal der Ansicht nach, dass jemand der unterstützt, das Spiel auch gefällt. Und solange bleiben wir am Ball und versuchen aktiv weiter neues zu erschaffen und Sachen zu verbessern. Das hilft dann hoffentlich auch weitere Interessierte zu finden.

    b) Über das Projekt und den Verlauf dürfen wir natürlich sprechen. Über einzelne Unterstützer selbstverständlich nicht. Per se kann ich aber sagen: Ja es gibt einzelne welche sich entscheiden nicht mehr zu unterstützen, die Zahl ist gering, nicht überraschend und auch nicht zu verhindern, auch wenn wir unser Bestes dagegen versuchen. Wie gesagt tritt so etwas in jedem Projekt in kleinen Zahlen auf. Trotzdem kommen viele neue Leute dazu. Ob die natürlich alle bleiben müssen wir abwarten. Aber für genau diejenigen verbessern wir fortlaufend.

  • Neben dem Full-Game gibt es ja noch für 125€ eine Version mit verbesserten Spielmaterial, auch davon bekommt man nichts in der Kampagne mit.

    Ob es jetzt noch viel bringt die Kampagne aufzuwerten bezweifle ich.

  • Hallo Rei,


    wir sind recht optimistisch, was die Realisierung angeht.

    Immerhin sind mittlerweile 3/4 der benötigten Summe zusammen gekommen.

    Am Ende gibt es meist noch einen kleinen Rush, das sollte passen.

    Aber Du hast Recht, es ist nicht sicher.


    Wo liegt denn Dein Interesse hierbei ?

    Wartest Du noch ab, ob Du einsteigen sollst oder geht es Dir eher darum mit konstruktiver Kritik für Verbesserung zu sorgen ?


    By the way:

    Das Erklärvideo ist mit fast 20 Minuten gar nicht so lang, erklärt aber ganz gut, wie das Spielmaterial so ist, das Spiel läuft, etc.

    (Ich habe mir schon Erklärvideos angesehen, die mehr als eine Stunde erklärten.)

    Bevor ich mir ein Spiel anschaffe schaue ich mir mittlerweile gerne Erklärvideos dazu an.

    Danach habe ich meist eine brauchbare Einschätzung, ob mir das Spiel liegen könnte oder nicht.

  • Schoen, hat es geklappt. Endlich mal wieder ein echter Kickstarter. Schade, dass das hier wieder so wenig Anklang findet, dabei wird hier doch immer so laute Kritik an "falschen" Kickstartern geuebt?

  • pst

    Also ja, es ist schön, dass das mal ein Kickstarter war, der jemandem geholfen hat, der Kickstarter so benutzt hat, wie es eigentlich mal gedacht war. Aber er war - so habe ich es empfunden - halt auch nicht sonderlich interessant. Es las sich für mich einfach recht altbacken und die Kampagne hat mir keinen Anhaltspunkt geliefert, was da interessant sein könnte. Zudem ist ein Spiel mit der Spielzeit bei mir eh praktisch schon „raus“. Dennoch freut es mich aber, dass sich da jemand seinen Wunsch erfüllen konnte und es das Spiel auf den Markt geschafft hat :)

  • Ich hoffe mal, dass die Angabe ehrlich ist und da nicht die gleichen Multiplikatoren gelten wie bei den Kennerspielen der Brettspielindustrie. :)

  • Ich hoffe mal, dass die Angabe ehrlich ist und da nicht die gleichen Multiplikatoren gelten wie bei den Kennerspielen der Brettspielindustrie.

    zum einen ist die Brettspielbranche sicherlich per Definitionem viel zu klein für eine Industrie, zum anderen Frage ich mich welche "Angabe" Du für nicht ehrlich erachtest.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Vom Zusammenhang her müsste er sich auf die Spielzeit beziehen aus dem Vorgängerpost.

    Die ist mit 3 Stunden plus eben schon recht lang und das "plus" kann eben auch siebzehn Tage bedeuten.


    Ja, das Spiel dauert seine Zeit, ist aber endlich und kann zum Schluss auch mal schnell und abrupt zu Ende gehen.

    Drei Stunden scheint mir - bin Probespieler bei Prototypversionen gewesen - gerechtfertigt und nicht "nach unten geschönt".

  • Es ist geschafft !!!

    Ein knapper Krimi.

    Sehr schön :)


    Im Mai 2022 wird es produziert und dann ausgeliefert.

    Wer noch Interesse hat, für den bauen wir in Kürze noch eine Bezugsmöglichkeit auf.