Teilzitate mit führendem und schließdendem "(...)"

  • Ist es eventuell einfach zu realisieren, Teilzitate als solche zu kennzeichnen?
    Gerade weil wir (die Mods und ich) Vollzitate hassen. Bei Teilzitaten setze ich persönlich vor und hinter das Zitat jeweils ein "(...)" (weil ich das sinnvoll finde, so zu kennzeichnen, daß es gekürzt ist, das Zitat), aber sowas könnte man doch automatisieren? Oder eventuell einfach nicht "Zitat:" darüber schreiben, sondern "Teilzitat:"?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • yzemaze

    Hat das Label Vielleicht hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Eher nicht. Ja. (Was nicht?!) Gute Idee.


    Umsetzung wäre vermutlich deutlich mehr Aufwand, als der erwartete Nutzen rechtfertigt. (Warum ist es dir wichtig?) Zumal man Teilzitate in der Regel schon an ihrer Kürze erkennen und sich bei Bedarf mit einem Klick den kompletten Beitrag anzeigen lassen kann.

  • Wichtig ist es mir nicht - daher auch die Akzeptanz einer Absage, weil zu aufwändig. Nachdem mehr und mehr neue User in das Forum strömen, die vielleicht nicht alle ihre Sätze ganz ausformulieren sondern eher zu Vong tendieren, Beiträge also insgesamt kürzer werden (könnten), bin ich mir nicht mehr so sicher, daß auch in Zukunft Teilzitate einfach erkannt werden.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • ... Ist es eventuell einfach zu realisieren, Teilzitate als solche zu kennzeichnen? ...

    So?
    Aber das ergibt doch gar keinen Sinn. Die drei Punkte werden verwendet, wenn sonst kein vollständiger Satz zustande kommen würde, bzw. wenn der Satz dort nicht beendet ist, oder nicht?

  • Die drei Punkte werden verwendet, wenn sonst kein vollständiger Satz zustande kommen würde, bzw. wenn der Satz dort nicht beendet ist, oder nicht?

    Ich benutze [...] normalerweise dann, wenn ich eine Auslassung innerhalb eines Zitats kennzeichnen möchte. Allerdings niemals ganz am Anfang oder am Ende des Zitats.

    Beispiel:

    Die drei Punkte werden verwendet, [...] wenn der Satz dort nicht beendet ist, oder nicht?

  • Das Problem wird eh sein, dass solche Zitationsarten von den Wenigsten umgesetzt werden, denke ich. Also müsste man das irgendwie automatisieren, dass direkt beim Zitat irgendwas wie Teilzitat steht, sobald ein User etwas aus dem Zitat löscht. Aber ob das den Aufwand wert ist...

  • Ich benutze [...] normalerweise dann, wenn ich eine Auslassung innerhalb eines Zitats kennzeichnen möchte. Allerdings niemals ganz am Anfang oder am Ende des Zitats.

    Macht aber anstelle eines Vollzitates total Sinn. Demnach finde ich den Ursprungsvorschlag sehr gut.
    Lg

  • Fände eine Kennzeichnung auch sinnvoll. Selber schaue ich immer, dass ich mir die Zeit für die [...] nehme, wenn ich Zitate auf die Aussage reduziere, auf die ich mich speziell beziehe.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.