Catan nicht zu zweit geeignet?

  • ach du meine nase! ich habe gerade Catan erhalten und überhaupt nicht auf die spielerzahl geachtet, tja ein NOOB eben :D. ich bin zu sehr gesellschaftsspiele gewohnt, mensch ärgere dich nicht, monopoly, spiel des lebens usw das ich nicht darauf geachtet habe, Catan habe ich immer mal wieder gesehen/gelesen und angefangen hat es im MÜLLER als ich das sah (und ich die tage ja noch tiefer in die materie begann lol) und einfach dachte "ach ist ja black friday demächst" und "könnte man mal endlich probieren!".


    ich habs noch nicht geöffnet (jubiläums edition!) und dachte ich frage erfahrene spieler :). ist es denn überhaupt 2 spieler geeignet oder sind 3 mindestens ein muss?


    danke euch!

  • Kein Problem!


    Es gibt längst eine offizielle Spielregel für das Catan-Brettspiel für zwei Spieler. Die funktioniert auch gut.


    Du findest diese Spielregel z.B. hier: Spielregeln | Catan.de


    Dort klickst du unter Catan Händler&Barbaren auf den Link für 3 und 4 Spieler. In dem Regelheft, das sich dann öffnet, steht die Regel für zwei Spieler, die für das Grundspiel gilt, auf Seite 5.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Catan lebt von der Interaktion der Spieler auf dem Brett und davon ist bei 2 Spielern erfahrungsgemäß einfach weniger da. :p

    Kann man spielen, ist halt aber, meiner Meinung nach, einfach nicht so gut wie eine Partei zu dritt oder viert.

  • Wenn man das "richtig" spielt, bietet das zu zweit völlig ausreichende Interaktion und, wenn gewünscht, auch reichlich Ärgerpotential. Wir haben das des öfteren zu zweit gespielt, nicht nur das Grundspiel, auch mit Erweiterungen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • vielen dank euch! ich lesen mir die 2er regel durch und mal schauen wie sich das ggf unterscheidet. bevor ich das öffne will ich sicher sein das es zu zweit geht. mehr als 2 ist leider sehr schwer in meinem kreis :(

  • Zitat

    Catan nicht zu zweit geeignet

    Nein, ist es nicht! :)

    Doch!

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie sähe es mit dem Siedler Kartenspiel als Alternative aus? :)

    Da es davon verschiedene gibt, solltest du vielleicht verdeutlichen, ob du das meinst, das heutzutage Catan - Das Duell heißt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • achso als ergänzung! ich habe das grundspiel + die seefahrer erweiterung erhalten (die jubiläumsedition)

    Auch damit kann man nach der offiziellen Spielregel für 2 Spieler spielen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Also klar, es mag eine 2-Spieler-Regel geben, die mag auch technisch gesehen gut funktionieren. Aber dann hat das Spiel halt ein anderes Spielgefühl. Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen, es mit zwei Spielern spielen zu wollen. Da würde ich lieber zu einem anderen Spiel greifen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Tim6839 Zufälligerweise gerade über das Video gestolpert mit Catan-Alternativen, die sich auch zu zweit gut spielen lassen:


    Gruß Dee

    Lieben Dank, auf Anno 1800 warte ich auf mein Paket, das war der Grund warum ich mal endlich Brettspiele/Tabletop? probieren wollte. Ich schaue mir mal das Video gleich an.

    Also klar, es mag eine 2-Spieler-Regel geben, die mag auch technisch gesehen gut funktionieren. Aber dann hat das Spiel halt ein anderes Spielgefühl. Ich persönlich würde nicht auf die Idee kommen, es mit zwei Spielern spielen zu wollen. Da würde ich lieber zu einem anderen Spiel greifen.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Puh, da hätte ich mich wirklich vorher besser informieren sollen, naja man lernt ja nicht aus :).

  • Der Reise-Edition von Catan liegen Zwei-Spieler-Regeln bei, die sich auch mit jeder anderen Catan Version umsetzen lassen sollten.
    Spielt sich meiner Meinung nach super, wir hatten im Urlaub sehr viel Spaß damit.

    Kann die Reise-Edition ohnehin jedem nur empfehlen (der keinen Wert auf Erweiterungen legt). Super schnell aufgebaut, alles praktisch verstaut, braucht nicht viel Platz und lässt sich auch am kleinen Tisch im Urlaub gemütlich spielen. Wenn man mag eben sogar zu zweit.

    Catan: Das Spiel Kompakt

  • Der Reise-Edition von Catan liegen Zwei-Spieler-Regeln bei, die sich auch mit jeder anderen Catan Version umsetzen lassen sollten.
    Spielt sich meiner Meinung nach super, wir hatten im Urlaub sehr viel Spaß damit.

    Kann die Reise-Edition ohnehin jedem nur empfehlen (der keinen Wert auf Erweiterungen legt). Super schnell aufgebaut, alles praktisch verstaut, braucht nicht viel Platz und lässt sich auch am kleinen Tisch im Urlaub gemütlich spielen. Wenn man mag eben sogar zu zweit.

    Catan: Das Spiel Kompakt

    Oh das ist ja interessant, danke , weisst du ob das Hauptspiel die Reise-Edition (von dem Inhalt der Figuren, Karten usw.) beinhaltet? Dann könnte man ja ggf. das Hauptspiel so anpassen das es wie die Reise-Edition ist :D. Denn für unterwegs benötige ich es (noch?) nicht haha.

  • Die Reiseedition ist einfach nur alles in kleiner, die Zwei-Spieler-Regeln sind m.W. identisch mit den bereits genannten. Ich finde Catan zu zweit zwar auch suboptimal, aber das hängt auch sehr von den eigenen Vorlieben ab, was man sich von einem Spiel erwartet. Da Du es ja nun hast, würde ich es einfach mal ausprobieren.

  • Tim6839 Die Reise-Edition ist komplett aus Plastik, zusammenklappbar und die Städte und Straßen werden auf den Plan gesteckt, statt einfach nur darauf abgelegt zu werden. Der einzige wirkliche Unterschied, sind die Landschaftskarten, da diese "nur noch" aus einigen zusammengesetzten Teilen bestehen, statt wie zuvor aus lauter einzelnen Plättchen.

    In diesem Sinne beinhaltet das klassische Catan auf jeden Fall die Reise Edition, denn es ist beide male das exakt selbe Spiel. Nur ist die Reise Edition eben um ein vielfaches kleiner und tatsächlich auch super zum verreisen gedacht. Da Spielfiguren und Karten IM Spielbrett verstaut werden hat man alles immer dabei. Und die beiden (sehr kleinen) Würfel befinden sich in einer klaren Plastik Box, die man nur einmal zu schütteln braucht wie eine Schneekugel um zu würfeln.

    Insgesamt eine tolle Version die ich jedem nur empfehlen kann, der mit dem Grundspiel auskommt

  • OK vielen Dank, dann werde ich meine Jubiläums Edition doch einfach mal öffnen nachher und probieren wie es ist :D. Ich muss Erfahrungen sammeln welche Spieltypen mich ansprechen und da es ein Klassiker ist wollte ich das definitiv ausprobieren. Wenn die Reiseedition für auch 2 + mehr Spieler ausgelegt ist dann kann man ja die normale Version auch anpassen.


    Danke nochmals das ihr hier super weiter helft und Tipps gibt zum Einstieg!

  • Catan ist eh einer dieser Klassiker, die viele kennen, so dass Ihr spätestens nach Corona garantiert Gelegenheit habt, es mal zu dritt zu spielen - da kriegt man auch Wenig- und Kaumspieler mit an den Tisch. Für genau diese Zielgruppe funktioniert das auch sehr gut.

    Wenn Du allerdings vorrangig zu zweit spielst, guck Dich mal nach Spielen um, die für diese Spielerzahl gemacht sind - da gibt es so einiges Entdeckenswertes, gerade in der Kosmos-2er-Reihe und der Lookout-Für-zwei-Spieler-Reihe. Aktueller Tipp bei mir wären da "Paris - Stadt der Lichter" und die Patchwork-Winter-Ausgabe (weil hübsch). Aber man kann da gerade auch am Anfang viel sehr günstig auf Ebay schießen, gerade bei den Kosmos-2ern.

  • Ich muss wohl noch genauer erklären, warum mir Catan zu zweit gefällt, es kommt dann auch etwas darauf an, mit wem ich Catan spiele. Wir spielen, auch wenn wir zu zweit spielen, nicht mit irgendwelchen Zwei-Spieler-Regeln (die kenne ich noch nicht mal, gibt es die online? Ich konnte die nicht finden), sondern mit den ganz normalen Regeln, wie man auch zu dritt oder viert spielt.

    Den Reiz macht für uns aus, dass man zum einen im Spiel zu zweit nicht den für sich selbst optimalen Zug machen muss, solange man dem Gegenüber nur noch mehr schadet (Straßen können umständlich gebaut, schmerzvoll sein) und zum anderen, dass wir bis aufs Blut am handeln sind, als würden dort zwei Gebrauchtwagenhändler am Tisch sitzen, die dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen. Wer einfach nur würfelt, mal einen Tausch vorschlägt, der vielleicht angenommen wird, hätte da beileibe nicht so viel Spaß wie wir.

    Klar, das macht zu dritt oder viert noch mehr Spaß, vor allem wenn man dann Handel über mehrere Ecken anberaumen kann. Wenn also Spieler A etwas hat, was ich brauche, aber etwas will, was ich nicht habe und ich mir das erstmal mit einem anderen Spieler ertausche, um letztendlich das zu bekommen, was ich möchte.


    Was mich zu der Frage bringt, wie das bei Catan-Turnieren gehandhabt wird. Werden dort einfach nur ruhig Handel vorgeschlagen, die entweder angenommen oder abgelehnt werden und übertriebenes Feilschen ist absolut verpönt oder macht das dort einfach niemand/traut sich nicht zu machen? Oder findet das dort genau so statt? Sind die Handelsaktionen zeitlich begrenzt? Wenn wir Catan spielen, nehmen wir das wirklich ernst und ein gelungener Handel im richtigen Augenblick, kann über Sieg oder Niederlage entscheiden und wenn einer für sich persönlich einen Vorteil darin sieht, noch etwas zu handeln, kann er das gerne machen. Wir handeln auch mit Optionen (ich bekomme jetzt dein Holz und du bekommst die nächsten drei Rohstoffkarten, die ich bekommen werde; alles ist vollkommen frei verhandelbar). Was wir wirklich lediglich beachten ist, dass nur der Spieler, der an der Reihe ist, Handel betreiben darf, also wie es in den Regeln vorgegeben ist. Alles andere ist schließlich nicht explizit verboten. Kann dazu jemand vielleicht was sagen?


    Ärgerlich ist, wenn ein unerfahrener Spieler dabei ist, der auf seinen kurzfristigen Erfolg schielt, durch einen Tausch jetzt zB sein Straßenstück zusammenzubekommen, aber mit dem in Führung liegenden Spieler handelt, also die Situation falsch einschätzt und mit seinem Tausch dafür sorgt, dass der in Führung liegende Spieler sich praktisch uneinholbar nach vorn schiebt, aber auch das kann passieren. Dann wird halt im Anschluss nochmal gespielt.

  • Wieso sollte man denn mit jemandem auf konventionellem Wege handeln, wenn man nur zu zweit spielt? Entweder ist der Handel absolut fair und bringt beiden gleich viel, dann kann man sich das sparen oder aber einer hat einen Vorteil - warum sollte dann der andere handeln wollen?

  • Wieso sollte man denn mit jemandem auf konventionellem Wege handeln, wenn man nur zu zweit spielt? Entweder ist der Handel absolut fair und bringt beiden gleich viel, dann kann man sich das sparen oder aber einer hat einen Vorteil - warum sollte dann der andere handeln wollen?

    Handeln ist nunmal ein thematisch wesentlicher Teil der Catan-Spiele. Ich weiß schon auch, dass das nicht allüberall sehr beliebt ist. Weil das gerade bei nur zwei Spielern ein Problem sein kann, gibt es in der offiziellen Regel für zwei Spieler auch die Möglichkeit zum Zwangshandel.


    Wer die 2-Spieler-Regel nicht kennt, aber mal lesen will, findet sie auf catan.de in der Spielregel für 3&4 Spieler zur Erweiterung Händler&Barbaren auf Seite 5. Wer danach nicht gespielt hat, weiß halt nicht, wie Catan zu zweit wirklich geht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wer die 2-Spieler-Regel nicht kennt, aber mal lesen will, findet sie auf catan.de in der Spielregel für 3&4 Spieler zur Erweiterung Händler&Barbaren auf Seite 5.

    693305_cat_hub34_manual_web2.pdf

    tl;dr Es ist ein anderes Spiel als Catan zu dritt oder gar zu viert.

  • Wer die 2-Spieler-Regel nicht kennt, aber mal lesen will, findet sie auf catan.de in der Spielregel für 3&4 Spieler zur Erweiterung Händler&Barbaren auf Seite 5.

    693305_cat_hub34_manual_web2.pdf

    tl;dr Es ist ein anderes Spiel als Catan zu dritt oder gar zu viert.

    Schon, aber erstens macht das nichts und zweitens funktioniert es wirklich gut.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wieso sollte man denn mit jemandem auf konventionellem Wege handeln, wenn man nur zu zweit spielt? Entweder ist der Handel absolut fair und bringt beiden gleich viel, dann kann man sich das sparen oder aber einer hat einen Vorteil - warum sollte dann der andere handeln wollen?

    Handeln ist nunmal ein thematisch wesentlicher Teil der Catan-Spiele. Ich weiß schon auch, dass das nicht allüberall sehr beliebt ist. Weil das gerade bei nur zwei Spielern ein Problem sein kann, gibt es in der offiziellen Regel für zwei Spieler auch die Möglichkeit zum Zwangshandel.


    Wer die 2-Spieler-Regel nicht kennt, aber mal lesen will, findet sie auf catan.de in der Spielregel für 3&4 Spieler zur Erweiterung Händler&Barbaren auf Seite 5. Wer danach nicht gespielt hat, weiß halt nicht, wie Catan zu zweit wirklich geht.

    Es geht doch gar nicht um die zwei-Spieler-Regel. Ticketautomat meinte, dass sie zu zweit so spielen wie mit mehreren also auch so handeln. Das macht aus meiner Sicht erstmal keinen Sinn, weil ich nicht erkenne, warum dann überhaupt jemand handeln sollte? Beim Kartenspiel darf man ja auch handeln - macht aber kein Mensch. Das die von Dir zitierte Regel das ändert ist mir auch klar.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Anders herum gefragt: Warum sollte man zu zweit nicht handeln? Beim Handeln geht es ja nicht immer nur darum, sich einen Vorteil zu erspielen und dabei den anderen "übers Ohr zu hauen", oder so etwas. Ob und warum man handelt, hängt auch davon ab, ob man der aktive Spieler ist, oder nicht. Es gibt einige Aspekte beim Handeln zu bedenken, aber überhaupt keinen Grund, es grundsätzlich nicht zu tun, weil "kein Mensch" das macht.


    Es ist alles eine Frage der eigenen Spielphilosophie und der konkreten Spielsituation. Aber Catan ohne Handeln ist für mich nicht Catan.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Habe ich doch oben erläutert, warum man das nicht tun sollte,... Die 2-Spieler-Regel gibt es ja nicht umsonst. Sonst hätte man ja einfach zu zweit spielen können.


    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Habe keinen besseren Thread gefunden.

    Meine Kinder haben eine Erweiterung (Entdecker & Piraten) zu Catan bekommen. Wir haben aber noch die alte Holzvariante von AnnoTobak. Diese passen eigentlich nicht zueinander oder?

    Jetzt habe ich auf Kosmos ein Kompatibilitätskit gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das oder doch lieber ein neues Grundspiel holen?

  • Jetzt habe ich auf Kosmos ein Kompatibilitätskit gesehen. Hat jemand damit Erfahrung? Lohnt sich das oder doch lieber ein neues Grundspiel holen?

    Scheint ja mehr oder weniger einfach nur ein Kartensatz und die passenden Rahmenteile für den Spielplan zu beinhalten. Sicher nicht das verkehrteste, wenn du mit den unterschiedlichen Materialien leben kannst.


    Andererseits - gibt es das Grundspiel aktuell für gerade mal 20€ bei Amazon (Falls du dir hier einen Gutschein erstellen kannst, würde es sogar nur 15€ kosten). Und in dem Fall würde ich dann der Einfachheit halber einfach zum neuen Grundspiel greifen. ;)

  • Die letzte große Erweiterung, die ich noch gekauft habe, war Händler & Barbaren. Dazu konnte man auch dieses Kit mit den Holzfiguren kaufen. Das passt dann schon gut dazu.

    Das einzige, was bleibt, sind die Landschaftsfelder. Die sehen in der Erweiterung anders aus als im alten Grundspiel. Fand ich aber nicht weiter schlimm.