Wichteln Plugin

    • Offizieller Beitrag
    Umfrage ist abgelaufen. ()

    Ja, ich würde dieses Jahr beim Wichteln mitmachen... 59

    1. Nein (33) 56%
    2. Ja (22) 37%
    3. Wichteln? Bin ich hier im Kindergarten? (4) 7%

    Hallo,


    besteht hier Interesse am Wichteln? Es gibt mittlerweile ein Plugin dafür: Wichteln - WoltLab®

    Es würde dann die Vorgabe gelten Spiele zu wichteln - oder?


    Zeitnahe Rückmeldung wäre gut.


    Ab 20 Teilnehmern würde ich das Plugin installieren...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Gibt es ein „Vielleicht?“ Es hängt davon ab, wie das Wichteln genau von statten geht und was die Bedingungen sind. Ich möchte vermeiden, dass wie beim letzten Wichteln in einem anderen Spieleforum sich öffentlich über die Geschenke beschwert wurde. Allein mit dem erneuten Gedanke daran tendiere ich zu Nein.


    Gruß Dee

    • Offizieller Beitrag

    Dee


    Also in den letzten Jahren lief das sehr harmonisch. Es könnte z. B. jeder Teilnehmer in einem Thread 5 Wichtel-Wünsche äußern mit einem vorher maximalen Warenwert...

  • Okay, mit Wichtelwunsch und Warenwert (den wir aber vorher einheitlich für alle maximal klären sollten, oder?) wäre ich vermutlich dabei.


    Der Grund ist vor allem hier bei uns Spielern: Wenn wir von jemand Fremden (oder dem eigenen Partner, der nicht spielt) ein Spiel geschenkt bekommen, dann haben wir es entweder schon, weil es gut ist und wir es uns selbst ein Tag nach Veröffentlichung gekauft haben. Oder wir haben es nicht (mehr) und das hat dann sehr gute Gründe (was meist die Qualität des Spiels angeht). :)


    Gruß Dee

  • Ich bin in einem Filmforum beim Wichteln dabei. Da wird komplett ohne Wunschliste und nur zum Spaß das ganze gemacht. Ohne Wunschliste oder Ansprüche. Mit dem Grundthema Film natürlich.


    So würde ich das angehen, weil es einfach netter ist, wenn man tatsächlich überrascht wird. Zumindest kann es lustig werden.


    Aber ich wäre diesmal aus oben genannten Gründen (Filmforum) noch nicht dabei.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es ist eine schöne Idee mit dem Wichteln, aber meistens bin ich so beschäftigt in der Vorweihnachtszeit, dass ich die wenige Freizeit lieber mit der Familie verbringe als überschüssige Energie in andere Dinge zu stecken. Allen, die mitmachen und Freude daran haben, wünsche ich viel Spaß! :)

  • Ich wäre dabei. Sonst auch immer beim Secret Santa auf BGG mitgemacht, was ich mir wegen der horrenden internationalen Versandkosten jetzt spare. Aber gerne innerhalb Deutschlands.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich wäre dabei, wenn man gebrauchte Spiele verwichteln kann, von denen man glaubt, dass der andere etwas damit anfangen kann

    Das gibt leider schnell böses Blut, wenn das manche zum "Schrott loswerden" missbrauchen. Bewusst in Anführungszeichen, denn es muss noch nicht mal in böser Absicht passiert sein, wenn es beim Empfänger so wahrgenommen wird. Zwischen "dieses 10 Jahre alte Spiel hat mir früher immer toll gefallen" und "den Schrott kann ich direkt in die Mülltonne schmeißen" ist nur ein kleiner Schritt...

  • Ich wäre dabei, wenn man gebrauchte Spiele verwichteln kann, von denen man glaubt, dass der andere etwas damit anfangen kann

    Das gibt leider schnell böses Blut, wenn das manche zum "Schrott loswerden" missbrauchen. Bewusst in Anführungszeichen, denn es muss noch nicht mal in böser Absicht passiert sein, wenn es beim Empfänger so wahrgenommen wird. Zwischen "dieses 10 Jahre alte Spiel hat mir früher immer toll gefallen" und "den Schrott kann ich direkt in die Mülltonne schmeißen" ist nur ein kleiner Schritt...

    Das ist mMn das Risiko (und gleichzeitig ein bisschen der Spass (Nervenkitzel)) beim Wichteln.

    Bin selbst schon enttäuscht worden, aber hatte auch schöne Überraschungen.

    Wenn man einen Wert festlegt, wird es ja definitiv kein Schrottwichteln.

    Bei Spielen, die oop sind, dann eben der ungefähre marktübliche Preis.

    Wenn man, keine Ahnung, 20 Euro festlegt, dann ist das runtergeratzte Uno natürlich kein gültiges Wichtelgeschenk und Schrott, aber solchen "Betrug" wirst du nie ganz vermeiden können.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre dann eher die Schrottwichteln-Variante, die auch sehr lustig sein kann, wenn alle sich entsprechend drauf einstellen und man das so festlegt, dass die Dinge, die man verschickt, schon noch in Ordnung und nicht nur direkt für die Tonne sein sollten. Wert eher 5-10 Euro maximal (mit Versand sinds dann ja vermutlich schon 15€).

    Da wäre ich dann auch dabei.

    Wenn es aber darum geht, jemandem etwas von einer festen Wunschliste für einen festen Wert zu bestellen, dann sehe ich den tieferen Sinn des Wichtelns nicht wirklich - daher war ich bei BGG auch noch nie dabei, auch wenn ich die Idee an sich interessant finde.

  • sehe ich auch so:

    entweder Schrottwichteln, oder Überraschungsspiel bei festgelegtem Mindestwert. Ich persönlich wäre für letzteres, aber ja, auch beim Schrottwichteln gibt es schöne Überraschungen, egal ob "Jackpot" oder nostalgischen Wert.


    Ehrlich gesagt mache ich mir bei dieser Community hier sehr wenig Sorgen, dass es viele schwarze Schafe geben würde. Ich glaube jeder hier hat genug gute Spiele, die er weggeben könnte und freut sich, wenn diese in wertschätzendere Hände kommen ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Idee des Gebrauchtwichteln ist ja schön, weil man damit immer in der Assoziation eines MathTrades ohne Wunschliste ist.

    Denke aber, das Auge auf die Wertigkeit eines gebrauchten Spiels ist oft subjektiv verfärbt.


    Wie wäre es denn mit einem WichtelMathTrade?

    (obwohl ich gerade auch überlegen müsste ob ich da bei Haben und Wollen etwas hätte...)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich wäre dabei. Sonst auch immer beim Secret Santa auf BGG mitgemacht, was ich mir wegen der horrenden internationalen Versandkosten jetzt spare. Aber gerne innerhalb Deutschlands.

    Du kannst doch angeben, dass du nur in deinem Heimatland versenden möchtest? Mache ich jedes Jahr so.

    Korrekt, doch war der größte Fun-Faktor für mich auf BGG halt die Internationalität. Für lokal deutsches nutze ich dann lieber ein Lokal deutsches Forum. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst doch angeben, dass du nur in deinem Heimatland versenden möchtest? Mache ich jedes Jahr so.

    Korrekt, doch war der größte Fun-Faktor für mich auf BGG halt die Internationalität. Für lokal deutsches nutze ich dann lieber ein Lokal deutsches Forum. ^^

    So wie hier?? :D


    Wie wäre es mit "wertiges Gebrauchtwichteln mit Spielen, die ihr auch guten Gewissens für 20€ verkaufen würdet"?

  • Ein organisierter Tauschhandel mit Angebots- und Wunschliste.

    Möglichst mit Tauschketten. Also Person 1 gibt an Person 2 ein Spiel, Person 2 an Person 3, ... und Person N an Person 1. So entstehen in der Regel mehr Tauschmöglichkeiten, als bei direktem Tausch zwischen nur zwei Menschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte aber ebenfalls, dass das nur dann gut funktioniert, wenn man eine große User-Base hat - selbst beim großen Essen-Mathtrade jedes Jahr bleibt auch immer einiges übrig, was nicht weggeht. Und da ist die Anzahl der Leute, die mitmachen schon echt groß (das sieht man dann immer in Essen, wenn mal wieder ein Bereich für die Math-Trader gefunden werden muss, die sonst die Messe verstopfen :)

  • Also, ich finde 20 Euro als Mindestwert gut und man könnte ja z.B seine Lieblingsmechanismen nennen als grobe Wunschrichtung?

    Oder eben die komplette Überraschung soll mir auch Recht sein....

    ...oder alle schicken die Spiele anonym an SantPeter und der bedient die Lostrommel und ist dann auch im Zweifel Schuld an der Gurkenzuteilung :)

  • Vor vier Jahren habe ich hier im Forum mal beim Wichteln mitgemacht. Das war eine feine Sache. Ich glaube Mindestwert war 25 € und jeder durfte eine beliebig lange Wunschliste einreichen bzw. alternativ seine Lieblingsgenres nennen und einen Blick auf die bestehende Sammlung zur Verfügung stellen (zur Orientierung und dass nix geschenkt wird, was schon vorhanden ist).

    Ich habe damals Cacao mit erster Erweiterung bekommen und selbst Ulm verschenkt.

    Oonalaily hat das Ganze organisiert. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

  • Vor vier Jahren habe ich hier im Forum mal beim Wichteln mitgemacht. Das war eine feine Sache. Ich glaube Mindestwert war 25 € und jeder durfte eine beliebig lange Wunschliste einreichen bzw. alternativ seine Lieblingsgenres nennen und einen Blick auf die bestehende Sammlung zur Verfügung stellen (zur Orientierung und dass nix geschenkt wird, was schon vorhanden ist).

    Ich habe damals Cacao mit erster Erweiterung bekommen und selbst Ulm verschenkt.

    Oonalaily hat das Ganze organisiert. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

    Ja, ich hab das jedes Jahr organisiert, war immer sehr schön und hat Spaß gemacht *in Erinnerungen schwelg*

    • Offizieller Beitrag

    Ok, Wichtel-Plugin ist installiert... Ich eröffne gleich einen Thread.


    Die Regeln habe ich jetzt wie folgt festgelegt:



    Ich hoffe das passt so.