Sleeven von Karten-/Brettspielen

  • Hallo in die Runde,


    ich glaube es gab letztes Jahr schonmal eine Umfrage. Aber da ging es glaube ich mehr um die frage, ob man überhaupt sleeved.


    M.E. kommt das ganze ja aus dem TCG-Sektor und hat sich inzwischen auch im "normalen" Karten-/Brettspielbereich etabliert.


    Mir geht es jetzt mehr darum, was ihr zum sleeven nehmt, wieviel Zeit und wieviel Geld ihr investiert sowie was ihr im Falle eines Verkaufs des Spieles macht.


    Ich nutze inzwischen matte, "non glare" Hüllen von Dragonshield. "Non Glare" ist dabei für mich wichtig, wegen der Spiegelung bei anderen Hüllen. Zwar verlieren die Karten dadurch gefühlt etwas an "Farbintensivität", aber das ist ok.


    Zudem double-sleeve ich imzwischen auch. Hier mit den four-edgeprotection Sleeves mit diese extra Lasche dran. Schützt zwar auch nicht mehr bei Wasserschaden, aber gefühlt bringt es "mehr". Dauert durch das dann noch schwierigere Reingefummel aber auch nochmal länger.


    Da kommt dann das nächste: Wie ist das mit "Preis-Leistung" im Verhältnis "Spiel zu Sleeves". Ich dürfte jetzt einige SPiele haben, wo alleine aufgrund der Kartenanzahl der Preis der Hüllen den eigentlichen Preis des eigentlichen Spiels sogar übersteigen dürfte. Bspw. ein Spiel mit 1000 Karten sind ca. 60 Euro Hüllen + ca. 40 Euro Double-Sleeve-Hüllen. = 100,00 Euro.


    Macht ihr sowas zur Entscheidung, ob ihr sleeves oder nicht?


    Das Munchkin-Kartenspiel würde ich z.B. aufgrund der Menge nicht sleeven. Auch, weil ich es da sogar etwas passend finde, wenn die Karten "abgegrabbelt" sind.


    Dann kommt das Nächste: Was macht ihr, wenn ihr ein gesleevtes Spiel verkauft? Tüttelt ihr alles wieder aus? Berechnet ihr die Hüllen in den Preis mit ein? Dürfte bei "Otto-Normal-Spieler2 ggf. auf Unverständnis stoßen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was macht ihr, wenn ihr ein gesleevtes Spiel verkauft?

    Kommt immer darauf an. Wenn ich nur billige Sleeves benutzt habe, z.B. docsmagic für schlanke 1,25 € für 50 Hüllen oder was die da mal eine zeitlang kamen, würde ich das weder einpreisen noch entsleeven. Gleichwohl frag ich ab einer gewissen Anzahl an Sleeves meistens den Käufer, ob er überhaupt Sleeves mag (bevor er sie wegschmeißt, behalte ich sie).

    Bei vielen und teureren Sleeves (FFG, Gamegenic, Ultrapro) in einem Spiel, preise ich das entweder ein (oft sind das aber auch nerdigere Titel, bei denen die Käuferschaft ebenso tendenziell sleeven würde oder zumindest nichts dagegen hat ) oder nenne einfach zwei verschiedene Verkaufspreise (einen mit und einen ohne Sleeves), dann kann der Käufer das entscheiden.

    Dritte Option wäre, dass ich von mir aus die Sleeves runternehme. Das mache ich dann, wenn ich sicher bin, dass ich meine Investition von 10-25 € für Sleeves nicht im Ansatz wieder mit reinbekomme oder weil es sich nicht anbietet (z.B. zuletzt bei Aeon's End, mit zukünftigen Erweiterungen müsste der Käufer sich sonst an meine Sorte halten).

    Das wird ein nerdiger Thread, herrlich. :lachwein:

    Macht ihr sowas zur Entscheidung, ob ihr sleeves oder nicht?

    Da ich generell die Haptik und das Mischverhalten mit Sleeves mag, sleeve ich einerseits auch Titel, die es wohl eher nicht nötig haben oder schrecke auch nicht zurück, wenn es mal teurer wird (z.B. Terraforming Mars komplett in FFG-Sleeves). Entscheidungskriterien kann ich da also nicht liefern. Ein Spiel, bei dem ich zuletzt lange gehadert habe, war Paleo. Ok, nicht nur ich, sondern auch [Tom] (2 Wochen tägliche Sprach- und Textnachrichten zum Thema Paleo sleeven oder nicht ^^). Ich glaube, die Kartenqualität ist hier super und die Haptik der Karten auch, aber zum Mischen der Module wären Sleeves schon nett (ich schiele zu dir, Modul F, dass schlecht gemischt einen Toten in Runde 1 forderte) und man sollte natürlich bei dem Spiel die Karten auch nicht an der Rückseite erkennen. Gleichwohl hab ich mich hier mal gegen Sleeves entschieden.

  • Ich hab zuletzt die komplette "Claim Reihe" (Grundspiel + 5 Erweiterungen + Promos) gesleeved....mit den original Hüllen von White Goblin Games.....70 Euro...dürfe ungefähr der Preis des Spiels sein....aber da gefallen mir die Kartengrafiken einfach extrem gut.


    Und ich hab selten so perfekt sitzende Hüllen gesehen....sind aber auch ein spezielles Format.


    Da hab ich mir aber bei dem mehrstündigen Vorgang aber auch öfter gedacht: Wieso tust du dir das für ein "billiges, jederzeit für dem Preis der Hüllen neu zu kaufendes Spiel" eigentlich an.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Ich habe diesen Sommer angefangen, all meine Spiele zu sleeven (auch nachträglich). Hauptgrund dafür ist für mich die bessere Haptik sowie die bessere Mischbarkeit.


    Früher war ich begeistert von den Dragonshields aber inzwischen mag ich dicke Hüllen nicht mehr, weil mir dadurch die Stapel insgesamt zu aufgebläht werden. Daher habe ich mich nun für die Pennysleeves von Mayday entschieden und bin damit zum Großteil sehr zufrieden.


    Zum Verkaufen von Spielen kann ich nichts sagen, da mich bisher noch nie ein Spiel verlassen musste :)

  • Ich sleeve eigentlich auch alle Spiele. Ich verwende eigentlich ausschließlich die Premium Sleeves von Swan PanAsia. Die sind mit 2,50€ für 100 Stück für mich der perfekte Kompromiss aus Qualität und Kosten. Das Spiel mit den 1000 Karten würde mich so nur 25€ an Sleeves kosten. Ich würde definitiv nicht mehr Geld für Sleeves ausgeben, als mich das Spiel gekostet hat.

  • Ich sleeve sehr viel und verwende mittlerweile überwiegend MTL Standard Sleeves. Der Preis ist üblicherweise 2,30 € pro 100 Stück, im Shop gibt es meistens noch Rabatte. Versand erfolgt zeitnah und günstig (um die 2,-) per Briefpost aus Tschechien, da kann man auch mal nur 3 oder 4 Päckchen bestellen. MTL hat viele Größen immer auf Lager. Bei größeren Bestellungen kann man auch ein getracktes Paket bekommen - kostet halt dann mehr Versand.

    Ich mag auch Sleevekings sehr gerne, allerdings sind Verfügbarkeit sowie Versandkosten und -dauer nicht wirklich gut. Ansonsten habe ich noch einige Docsmagic, die haben aber nicht alle Größen, und ich habe diverse Einzelpackungen anderer Hersteller mit Sondergrößen.

    Ich verwende ausschließlich klare Sleeves, keine "non-glare" - auch hier ist die Verfügbarkeit für mich das Kriterium: Wenn ich nicht alle benötigten Größen (derzeit habe ich 19 verschiedene im Schrank) in "matt" bekommen kann, müsste ich schlimmstenfalls in einem Spiel verschiedene Sleeves mischen - mein innerer Monk krümmt sich schon bei dem Gedanken daran vor Schmerzen. Dann nehme ich lieber gelegentliche Lichtreflexe in Kauf.

    Premium Sleeves verwende ich ungerne, da mir die Kartenstapel zu hoch werden und je nach Spiel dann die Karten nicht mehr vernünftig in die Box passen - versucht mal #PaladineDesWestfrankenreichs in Premiumsleeves zu packen und dann noch alles in die kleine Box zu bekommen ....

    Ich sleeve auch günstigere Spiele - weil wir Sammler sind. #Barbaria z.B. ist gesleevt, weil das Spiel erstens geil und zweitens OOP ist. Einfache Kartenspiele wie Bohnanza oder Excalibohn hingegen werden nicht gesleevt.

    Ich verzichte auch auf Hüllen, wenn Karten im Spiel nur selten angefasst werden, z.B. wenn sie zum Spielaufbau nur einmal gemischt werden und dann 4 Karten von 18 auf dem Spielplan verteilt werden.

    Wenn ich spiele verkaufe? Keine Ahnung, habe ich noch nie :/

    Aber, WENN ich ein Spiel weggebe (kommt eher vor), dann lasse ich die Sleeves üblicherweise dran.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich sleeve Karten wenn sie oft gemischt werden.

    Bei der Marke bin ich flexibel, was gerade verfügbar ist, wird gekauft. Nur diese dünnen Billigtüten kommen mir nicht ins Haus.

    Der Preis ist mir zumeist auch egal, mehr so das Motto „an gute Spiele kommen auch nur gute Sleeves“.

    Verkauf? Ist es das wo man Spiele gegen Geld weggibt? So grausam kann doch keiner sein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich sleeve eigentlich auch alle Spiele. Ich verwende eigentlich ausschließlich die Premium Sleeves von Swan PanAsia. Die sind mit 2,50€ für 100 Stück für mich der perfekte Kompromiss aus Qualität und Kosten. Das Spiel mit den 1000 Karten würde mich so nur 25€ an Sleeves kosten. Ich würde definitiv nicht mehr Geld für Sleeves ausgeben, als mich das Spiel gekostet hat.

    :thumbsup:Seit Jahren auch meine allererste Wahl. Speziell die Premium in Magic Kartengröße sind bei mir mittlerweile fast in fünfstelliger Anzahl im Einsatz.

    Hab auch noch nie Probleme gehabt mit aufeinander klebenden Sleeves o.ä.

  • Hallo, also ich sleeve grundsätzlich alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.:)

    Angefangen hat diese 'Krankheit' mit dem Spiel 'Imperial Settlers' im Oktober 2015 und seit dem wurden bis dato 57.632 Karten gesleeved.

    Hauptsächlich verwende ich Sleeves von Arcane Tinmen (505 Packungen), sowie von FFG (57 Packungen), Swan Panasia (77 Packungen) und Sonstige (37 Packungen) im Gesamtwert von 2.480,28 Euronen.

    Sollten mal Sleeves nicht passen (zu lang) werden sie mit einer Hebelschere (Dahle 533) gekürzt - unter dem Motto was nicht passt wird passend gemacht. Und das Ende vom Lied: Sleeves schon 3x abgeschnitten und noch immer zu kurz :hahaha::hahaha::hahaha:


    LG

    Der Captain


    P.S.: Ja ich weiss, meine Mutter hätte mich als 2. Vornamen 'Pingelig' taufen sollen - aber wir hatten damals nicht genug Geld im Haus.

    Live long and prosper

    Einmal editiert, zuletzt von Captain () aus folgendem Grund: 2. Hochkomma hat bei 'Pingelig' gefehlt

  • Ich bin mit den Dragonshield soweit ganzu zufrieden. Für Magic nehme ich aufgrund der Auswahlmöglichkeiten eher Ultimate Guard.

    Die sind m.E. nicht ganz so "dick" wie Dragonshield.


    Bei Dragonshield hatte ich jetzt nur eine "böse Überraschung".


    Wollte mein Skytear in "kare" im Sinne von durchsichtige Hüllen packen. Also auch die Rückseite nicht farbig etc.


    Hab dann die "clear matte" genommen....."clear matte" bedeutet insofern aber nicht, dass die Vorderseite "matt" ist, sondern die Rückseite....4 x 7,00 Euro ausgegeben...wird jetzt auf andere Spiele verteilt und hab jetzt extra nochmal "clear matte" mit dem Zusatz "non glare" besorgt....was es nicht alles für kleine feine Unterschiede gibt.


    Wozu sich bisher keiner geäußert hat: Wie sieht es mit "double-sleeven" aus??;)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Captain Wow :)


    Wie ist die Präferenz bei dir hinsichtlich Arcane Tinmen in der 50er Box oder den 100er Tüten oder machst du das von Spiel zu Spiel abhängig?


    Bzw. schon Gamegenic Sleeves probiert?

    Hallo, Arcane Tinmen ausschliesslich in den 100er Packungen (3-7 Euro, je nach Grösse), und die Gamegenic sind doch die Nachfolger von FFG soviel ich weiss. Ich verwende nur Premium-Qualität - die Standard sind mir zu labbrig.


    LG

    Der Captain

    Live long and prosper

  • Ich sleeve so gut wie alles. Wenn möglich mit normalen DocsMagic Premium Sleeves. Sollte es nicht in die Box passen, gehe ich in wenigen Fällen auf die Standard-Variante von DocsMagic runter. Das ist zwar wabbeliges Geknister, aber immer noch besser als ungesleevte Karten. Das ist aber nur in aktuell 2 Spielen der Fall. Einige bekommen auch die besonderen zweifarbigen Sleeves von DocsMagic, die ich wirklich klasse finde: Die Rückseite ist farbig, aber die Kartenseite ist schwarz. So kommen die Karten nochmal gut zur Geltung.


    Probleme mit spiegelndem Licht habe ich nicht, da wir eigentlich immer mit indirektem Licht spielen. Daher nutzen wir noch ganz normale glänzende Sleeves.


    Bisher wurde nur 1 Spiel nicht komplett gesleeved - und das auch nur, weil die Karten auch ohne Insert nicht in die Box passen würden. Zum Glück ist das zumindest ein Spiel, in dem die Karten nicht gemischt werden.


    Warum sleeven wir alles: Ich habe mittlerweile fast schon eine Abneigung gegen ungesleevte Karten ;) Zum einen lassen sich Sleeves viel schneller und effizienter mischen. Auf der anderen Seite bleiben die Karten eben heil. Zwar bin ich auch jemand, der sehr gut auf den Zustand seiner Spiele achtet, jedoch geht es mir dabei eher um Beschädigungen, die das Spiel beeinträchtigen. Da reicht es manchmal auch nur einen Kratzer auf der Rückseite zu sehen - ich habe schon mehrere Spiele dadurch gewonnen, dass ich an den Kartenrändern sehen konnte, welche Karten die anderen auf der Hand haben. Darüber hinaus gibt es keinen Weg, bei dem Karten nicht darunter leiden, wenn sie über 2-3 Stunden von irgendwem in der Hand gehalten oder stetig aufgenommen und abgelegt werden. Papier saugt einfach auf, da führt kein Weg dran vorbei. Da geht es mir nicht um Hygiene, sondern um das Material.


    Darüber hinaus komme ich aus der Medienbranche und habe viel mit "Druckern" gelernt. Da nimmt man nichtmal einen Stoß Papier und knall ihn zum sauberen Ablegen mit der Kante auf den Tisch - wie es Leute so gern machen, die nichts mit Papier am Hut haben. Da zuckt ein "Drucker" schon zusammen. Wenn man dann überlegt, dass bedrucktes Papier unter Druck aufeinandergeschlagen, ineinander gepresst und im schlimmsten Falle noch gebogen oder geschnippst wird - da dreht sich mir der Magen um ;)


    In der Industrie verwendet man viel Sorgfalt auf hochwertigen Druck. Sowas zu biegen oder ineinander zu reiben ist für mich ein Nogo. Das ist schon fast so, als würde man ein Gemälde falten, um es zu verstauen ;)

  • Captain, ja die Gamegenic sollen die Nachfolger der FFG Sleeves sein. Das wurde hier so im Forum diskutiert. Im Vergleich zu den alten FFG sollen sie im Durchschnitt alle kürzer sein. Daher die Frage, denn du meintest eingangs du würdest regelmäßig was wegschneiden.

  • Ich sleeve seit Terraforming Mars und Klong! nun auch öfters. Bei Klong! hatte ich den Eindruck, dass die Karten bereits nach drei Runden spürbar abgenutzt waren und weitere Schäden wollte ich einfach verhindern.

    Hatte mich bei meinem letzten Kauf im Laden beraten lassen und seither benutze ich die transparenten sleeves von "Board Game Sleeves".

    Ob die jetzt besonders hochwertig sind kann ich als Laie nicht wirklich einordnen.

    Was mir jedoch auffällt ist, dass schon "kleinere" Stapel dazu führen, dass die Karten nicht mehr aufeinander liegen bleiben und rutschen.

    Ist das normal oder gibt es da sleeves die sich da nicht so anstellen? (ist vielleicht eine etwas blauäugige Frage, aber ich schmeiß das hier mal ein)

    Klarname: Tobias

  • Was mir jedoch auffällt ist, dass schon "kleinere" Stapel dazu führen, dass die Karten nicht mehr aufeinander liegen bleiben und rutschen.

    Ist das normal oder gibt es da sleeves die sich da nicht so anstellen? (ist vielleicht eine etwas blauäugige Frage, aber ich schmeiß das hier mal ein)

    Ich verweise nochmals auf die Lösung mit einer Ferrero-Rocher Schachtel mit hochkant im Deckel eingeklemmter Box. Alternativ einfach so hinstellen und Karten rein, ggf. den Platz mit irgendwas (z.B. die Deckboxen wo vorher vielleicht die Karten drin waren) eingrenzen.

    Andere Kartenhalter tun es natürlich auch...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich sleeve auch alles. Gefühl und Mischverhalten sind für mich den Aufpreis wert. Außerdem ist es wieder ein Hobby im Hobby. Ich mag die Premium Sleeves von Mayday am liebsten.


    Gerade kämpfe ich mich High Frontier 4 all (welches gestern ankam). Die 56x87mm wirken etwas knapp, die 57,5x89mm etwas zu flapsig. Kaufen müsste ich beide Sets neu.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Es hat langsam angefangen (seltene Spiele & Deckbuilder), aber mittlerweile sleeve ich fast alles. Es mischt sich einfach in einem Bruchteil der Zeit und so viele Spiele, die heutzutage Deckbuilding mit dabei haben, gewinnen wirklich viel.
    Ich benutze nur noch zwei Marken:
    - Swan Panasia Premium, das sind minimal "dünnere" Premiums als bei der Konkurrenz, das macht die Kartenstapel etwas dünner und besser verstaubar.
    - Docs Magic Standard - das sind etwas dickere Standard Sleeves, die bei perfekter Passgröße vollkommen ausreichen und oftmals sogar noch ins originale Insert passen. Wo es gut passt, z.B. Charakterkarten oder sehr große Formate, 120x80 etc., nehme ich auch manchmal Premium, die sind nämlich auch dicker und starrer als bei vielen anderen Herstellern.

    Beide Marken gibt es für 2,50 EUR / 100 Stück, da musste ich mir bisher über die Kosten im Verhältnis zum Preis des Spiels noch keine Sorgen machen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Ich bin ebenfalls Allessleever. Verwende Mayday, Docsmagic und Ultimate Guard. Und nur in Premium Quali.


    Um den Nerdfaktor zu erhöhen - Ich hab mal kurz das Laminieren der Karten (#LaGranja - zweites geschenktes Exemplar) ausprobiert - mit nachträglichen Schneiden und Ecken runden ist das eine vollkommene Geduldsarbeit, die gar nicht auf den Senkel geht. ;) Hat aber funktioniert.


    Ja ich weiß .... ein bisserl gaga. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • Einige bekommen auch die besonderen zweifarbigen Sleeves von DocsMagic, die ich wirklich klasse finde: Die Rückseite ist farbig, aber die Kartenseite ist schwarz. So kommen die Karten nochmal gut zur Geltung.

    Die habe ich mir neulich auch geholt (um ein paar Proxys hinter dem dunklen Rücken zu verstecken :D), musste aber leider feststellen, dass die viel, viel weniger robust sind als die normalen Premiums.

    Da habe ich mir beim Mischen mit den spitzen Ecken bereits ordentlich Dellen in die Hüllen gehauen, und bin deswegen nicht mehr so ganz so überzeugt von denen ... :/

  • Bei mir wird auch viel gesleeved. Das hat in meiner Magic-Zeit recht schnell angefangen, als Hüllen das erste Mal aufkamen (muss 1994 gewesen sein) und ich gesehen habe, was längeres Spielen mit Karten anstellen kann!! 8|

    Die anderen Tradingcard-Games wurden dann auch immer gesleeved.


    ///

    Kleine Nebenanekdote: Das Werwolf-Sammelkartenspiel Rage, wo die Karten selbst schon aus unkaputtbarem Plastik bestehen wurde auch gesleeved - bei dem Spiel ist mir einmal eine Colaflasche im Rucksack über die Box mit der Sammlung (ungesleeved) ausgelaufen (hab es erst bemerkt, als da vieles schon getrocknet war). :tuedelue::wusch:

    Das wäre der Tod von JEDEM Spiel gewesen. :rip:

    Hier habe ich die Karten teilweise mit Kraft voneinander trennen müssen, weil sie aneinander festklebten. Ich habe sie dann alle abgewaschen :putzen:

    und das Spiel war wie neu - DAS nenne ich mal Qualität ;)

    ///


    Bei den "normalen" Spielen hat das mit dem Sleeven erst später angefangen - Queen's Gambit wird immer noch ohne Sleeves gespielt (warum eigentlich? :/).

    Aber so nach und nach hat es sich doch in den meisten Spielen eingeschlichen - die üblichen "Familienspiele", die man überall bekommt bleiben meist ungesleeved, aber die Gamer-Spiele werden beinahe alle irgendwie gesleeved, wenn die Karten irgendwie gemischt werden müssen.

    Ich verwende dabei meistens Mayday oder Docsmagic, üblicherweise die normale Qualität, selten die Premium, manchmal nur die Inner Sleeves.

    Die Hüllen müssen funktionieren und oben lang genug sein, dass man nicht versehentlich an die Karte kommt. Ansonsten dürfen Sie ruhig billig sein (wenn mal eine kaputtgeht, wird sie halt ausgetauscht, passiert aber eher selten...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    3 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee () aus folgendem Grund: Format

  • 1) Alles kommt in Hüterlis, Zeit spielt dabei keine Rolle, da man es nebenbei machen kann.


    2) Kein double sleeving, da normale Sleeves (für Brettspiele) völlig ausreichen und sie schlicht nicht den Wert von Magic Karten besitzen.


    3) Preis / Leistung spielt keine Rolle (also der Preis der Sleeves schon, aber nicht im Vergleich zum Spiel). Ich möchte meine Spiele auch in 10 Jahren noch ohne Mängel (markierte Karten) spielen können und zudem kostet ein neues Exemplar sehr wahrscheinlich mehr als die Sleeves. Hinzu kommt, dass du nicht wissen kannst ob ein Spiel Jahre später noch verfügbar ist und ich besitze einige, die es nicht mehr sind.


    4) Beim Verkaufen kommen sie wieder runter und werden für ein anderes Spiel genutzt. Allerdings kaufe ich Spiele nur, wenn ich sie auch
    behalten will (also im Normalfall keine Blindkäufe).

  • (...) Queen's Gambit wird immer noch ohne Sleeves gespielt (warum eigentlich? :/). (...)

    Haha, das war das erste Spiel, für das ich Sleeves von Hand zurecht geschnitten habe, weil es die optimale Größe einfach nicht gibt.
    Ähm ja.. und es war das erste von gerademal zwei Spielen.. ^^

    Aber, wenn man die Sleeves zerschneidet, dann sind sie ja kaputt :huh: (die Größe könnte tatsächlich der Grund gewesen sein, warum Queen's Gambit noch ungesleeved ist...)


    Noch ein Zusatz: Bei Arkham Horror - LCG habe ich auch die Chips in Münzbehälter eingetütet - da ich zwei Grundspiele habe, war das kein Problem, aber das erste Set hat sich nach vielen Spielen schon gut abgenutzt und jetzt klacken die außerdem immer so schön im Beutel ;)

    Auch die Befehlschips von StarCraft habe ich in entsprechende Münzbehälter gesteckt, aber da war es leider schon ein wenig zu spät, da sich bei den wenigen Spielen, die ich damit gemacht habe, leider schon einige Abnutzungen/Markierungen zeigen, was auch darum blöd ist, weil man die Marker zunächst als Befehle verdeckt legt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Auch die Befehlschips von StarCraft habe ich in entsprechende Münzbehälter gesteckt, aber da war es leider schon ein wenig zu spät, da sich bei den wenigen Spielen, die ich damit gemacht habe, leider schon einige Abnutzungen/Markierungen zeigen, was auch darum blöd ist, weil man die Marker zunächst als Befehle verdeckt legt.

    Oh, da werde ich aber hellhörig!

    Weißt du zufällig noch, welche Münzbehälter genau du da genommen hast?

    Gerade so ein OOP-Spiel würde ich schon gerne ein bisschen besser schützen.

  • Haha, das war das erste Spiel, für das ich Sleeves von Hand zurecht geschnitten habe, weil es die optimale Größe einfach nicht gibt.
    Ähm ja.. und es war das erste von gerademal zwei Spielen.. ^^

    Aber, wenn man die Sleeves zerschneidet, dann sind sie ja kaputt :huh: (die Größe könnte tatsächlich der Grund gewesen sein, warum Queen's Gambit noch ungesleeved ist...)

    Ironie? ^^ Man darf natürlich nicht die Breite stutzen. ;) Offen offen sind die ja immer, an der Funktion ändert sich also nichts. Bei BSG Starship Battles und seinen sechseckigen Manöverkarten habe ich das genauso gemacht, Breite der Sleeves passend ausgesucht und dann die Länge gekürzt - klappt!

  • Aber, wenn man die Sleeves zerschneidet, dann sind sie ja kaputt :huh: (die Größe könnte tatsächlich der Grund gewesen sein, warum Queen's Gambit noch ungesleeved ist...)

    Ironie? ^^ Man darf natürlich nicht die Breite stutzen. ;) Offen offen sind die ja immer, an der Funktion ändert sich also nichts. Bei BSG Starship Battles und seinen sechseckigen Manöverkarten habe ich das genauso gemacht, Breite der Sleeves passend ausgesucht und dann die Länge gekürzt - klappt!

    Ups - hatte ich vergessen: Ironie off... ;)

    Ich würde mir da vor allem die Frage stellen, ob ich die Hüllen so präzise geschnitten bekommen, dass sie nachher auch wirklich gleich lang sind...

    Mit der Schere wäre mir das außerdem zu mühselig und mit der Schneidemaschine (aber auch mit der Schere) hat man doch auch das Problem, dass die beiden Seiten der Hülle sich gegeneinander verschieben beim Schneiden, so dass die gar nicht ordentlich gerade werden, oder?


    Bilerot: Bezüglich der Münzbehälter schau mal hier:

    Die großen für StarCraft:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Die kleineren für Arkham Horror:

    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=wwwunknownsde-21

    Da musste ich dann leider doch mal Amazon "unterstützen", weil es die sonst anderswo nur schwierig gab...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die besten Münzkapseln sind meiner Meinung nach die von Lindner - gibt es bei Amazon. Die Kapseln halten echt super zusammen - da ist mir schon ganz anderes untergekommen. Und sie haben einen leichten Rand, wodurch man sie super hochheben kann.


    Die kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Rückseite oder die Haptik von Tokens wichtig sind.

  • Gerade kämpfe ich mich High Frontier 4 all (welches gestern ankam). Die 56x87mm wirken etwas knapp, die 57,5x89mm etwas zu flapsig. Kaufen müsste ich beide Sets neu.

    Auf BGG hat man sich für Mayday Premium Orange oder Arcane Tinmen Medium ausgesprochen.

  • Hi, ich geselle mich mal dazu da ich auch ein Thema wohl zu schnell geöffnet habe sorry! Was ich so gelesen habe passt zu mir, ich möchte mal Sleeves kaufen und schauen, aber das wird meins sein ;D.


    Was ich so gelesen habe sollten es für mich PREMIUM Sleeves sein. Jedoch habt ihr Unterschiede feststellen können? Wenn ja welche?


    Docsmagic

    Mayday

    Arcane

    Swan Panasia


    Die scheinen ja super zu sein, aber 3 zu viel bei der Auswahl ;)

  • Ich wollte dir vorhin schon den Tipp geben erstmal im Forum nach existierenden Threads zu schauen. :)


    Long story short - jeder hat so seine Vorlieben. Ich selbst habe jahrelang alles in FFG-Sleeves gepackt. Der Grund war recht banal - hier gab es auch nach gefühlt 10000 Sleeves keine Abweichungen in der Größe, wie du es oft bei billigeren Anbietern hast, und ich habe nie Probleme mit gerissenen Hüllen gehabt.

    Mittlerweile bin ich auf die Docsmagic Premium Sleeves umgeschwenkt, was auch den Geldbeutel im Vergleich zu Fantasy Flight schont. (Tipp des Tages: Kauf die bei docsmagic.de oder bestpricegeek direkt, dort sind die Preise günstiger.)


    Ebenso wichtig : mach keine Wissenschaft draus. Wie schon bei den Spielen selbst ist man hier schnell im Kaninchenbau verschwunden und meint von Tag 1 an alles mit Double Sleeves versehen zu müssen. Wenn du nicht irrsinnig teure Trading Card Games besitzt, vergiss das.


    Ich habe verstanden dass du mit sleeven anfängst. Schau erstmal wie sich das beim mischen, beim einsortieren (huch die Stapel sind auf einmal größer!) usw. für dich anfühlt.

  • Ironie? ^^ Man darf natürlich nicht die Breite stutzen. ;) Offen offen sind die ja immer, an der Funktion ändert sich also nichts. Bei BSG Starship Battles und seinen sechseckigen Manöverkarten habe ich das genauso gemacht, Breite der Sleeves passend ausgesucht und dann die Länge gekürzt - klappt!

    Ups - hatte ich vergessen: Ironie off... ;)

    Ich würde mir da vor allem die Frage stellen, ob ich die Hüllen so präzise geschnitten bekommen, dass sie nachher auch wirklich gleich lang sind...

    Mit der Schere wäre mir das außerdem zu mühselig und mit der Schneidemaschine (aber auch mit der Schere) hat man doch auch das Problem, dass die beiden Seiten der Hülle sich gegeneinander verschieben beim Schneiden, so dass die gar nicht ordentlich gerade werden, oder?

    Mit einer Schneideunterlage, -lineal und einem Cutter geht das ganz gut. Die Ausrichtung habe ich anhand der auf der Unterlage aufgedruckten Linien immer gerade und das Metallineal drückt alles sicher zusammen. Die Sleeve-Folie schneidet sich auch SO leicht, da braucht es nichtmal viel Druck.

    Wie weit ich schneide habe ich tatsächlich per Augenmaß gemacht, also Lineal aufs Ende der Karte, der Schnitt ist dann ja automatisch noch ein wenig davon entfernt. Ich denke, ich habe nicht sehr viel mehr Abweichung da drin als Sleeves an sich auch schon haben. :)

  • Lieben Dank, würdest du sagen es macht keinen großen Unterschied ob Docsmagic, Mayday oder Swan Panasia als premium Variante?

  • Ein Spiel, bei dem ich zuletzt lange gehadert habe, war Paleo. Ok, nicht nur ich, sondern auch [Tom] (2 Wochen tägliche Sprach- und Textnachrichten zum Thema Paleo sleeven oder nicht ^^ ). Ich glaube, die Kartenqualität ist hier super und die Haptik der Karten auch, aber zum Mischen der Module wären Sleeves schon nett (ich schiele zu dir, Modul F, dass schlecht gemischt einen Toten in Runde 1 forderte) und man sollte natürlich bei dem Spiel die Karten auch nicht an der Rückseite erkennen. Gleichwohl hab ich mich hier mal gegen Sleeves entschieden.

    Ja, da legst Du den Finger in eine offene Wunde. Gerade bei Paleo wäre das Sleeven ja sehr gut, weil ein gründliches Mischen der Karten wichtig ist - UND auch, dass man die Karten nicht so einfach erkennen kann.

    Bei Marvel Champions habe ich bis vor Kurzem einfach alle Karten gesleevt und in die Box gepackt - mittlerweile sind es aber so viele Karten, die quasi kaum gespielt werden (wie bei LCGs so oft gibt es einfach sehr spezielle Karten) dass ich nur noch das aktuelle Deck sleeve. Und, wie bei Arkham Horror, alle Gegnerkarten...

    Bei Arkham ist es einfacher: Die Szenarien sind in den Boxen, natürlich komplett gesleevt, die Ermittlerkarten in Ordnern, da dann ungesleevt.

  • Ein Spiel, bei dem ich zuletzt lange gehadert habe, war Paleo. Ok, nicht nur ich, sondern auch [Tom] (2 Wochen tägliche Sprach- und Textnachrichten zum Thema Paleo sleeven oder nicht ^^ ). Ich glaube, die Kartenqualität ist hier super und die Haptik der Karten auch, aber zum Mischen der Module wären Sleeves schon nett (ich schiele zu dir, Modul F, dass schlecht gemischt einen Toten in Runde 1 forderte) und man sollte natürlich bei dem Spiel die Karten auch nicht an der Rückseite erkennen. Gleichwohl hab ich mich hier mal gegen Sleeves entschieden.

    Ja, da legst Du den Finger in eine offene Wunde. Gerade bei Paleo wäre das Sleeven ja sehr gut, weil ein gründliches Mischen der Karten wichtig ist - UND auch, dass man die Karten nicht so einfach erkennen kann.

    Bei Marvel Champions habe ich bis vor Kurzem einfach alle Karten gesleevt und in die Box gepackt - mittlerweile sind es aber so viele Karten, die quasi kaum gespielt werden (wie bei LCGs so oft gibt es einfach sehr spezielle Karten) dass ich nur noch das aktuelle Deck sleeve. Und, wie bei Arkham Horror, alle Gegnerkarten...

    Bei Arkham ist es einfacher: Die Szenarien sind in den Boxen, natürlich komplett gesleevt, die Ermittlerkarten in Ordnern, da dann ungesleevt.

    Bei Arkham Horror LCG sleeve ich immer nur die Decks der Ermittler (obviously) und die Karten des Gegnerdecks vom gerade gespielten Cycle.

    Alle übrigen Karten (Kapitelkarten, Orte, etc.,) die man eigentlich nur wenig anfasst / bewegt, werden nicht gesleeved, da man sie ja nur einmal für das Szenario braucht. Alle anderen Cycle werden ungesleeved aufbewahrt und bei Bedarf gesleeved.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Lieben Dank, würdest du sagen es macht keinen großen Unterschied ob Docsmagic, Mayday oder Swan Panasia als premium Variante?

    Ohne alle zu kennen lehne ich mich mal aus dem Fenstern uns sage ja. Der eine oder andere Hersteller hat meist Spezialgrößen im Angebot, wenn du genau die brauchst greifst du zu.

    Du kannst als weiteren Faktor noch schauen, wie dick (in Micron) die Hüllen sind. Premium Sleeves haben typischerweise einen Wert um die 100 Micron.

  • Du kannst als weiteren Faktor noch schauen, wie dick (in Micron) die Hüllen sind. Premium Sleeves haben typischerweise einen Wert um die 100 Micron.

    Wobei man dabei immer eines bedenken sollte: Wenn die Sleeve eine Dicke von 100 Mikrometer hat, also eine Wand der Sleeve, dann ist die gesamte Dicke der Sleeve 200 Mikrometer. Eine Magic-Karte hat eine Dicke von 305 Mikrometer.

    Also wird ein Stapel Karten mit 100-Mikrometer-Sleeves um 66% in der Höhe wachsen - Luftpolster in den Sleeves mal außen vor gelassen.

    Das ist für mich der Grund, dass ich zu KMC Inner Sleeves greife. Die haben lediglich 45 Mikrometer und das ist schon ein Unterschied. Meine Karten in Brettspielen werden lange nicht so häufig gemischt, wie meine Warlord-Karten zu Turniertagen - da wurden die Sleeves ja massiv beansprucht. Für den Brettspielgebrauch reichen locker die Inner Sleeves; zumal ich die Spiele meist ohnehin gesleevt verkaufe...

  • Mir geht es jetzt mehr darum, was ihr zum sleeven nehmt, wieviel Zeit und wieviel Geld ihr investiert sowie was ihr im Falle eines Verkaufs des Spieles macht.

    Früher FFG-Hüllen und Swan Panasia "Thick". Seit FFG keine Hüllen mehr produziert, bin ich auf Mayday "Premium" umgestiegen.


    Ich sleeve nicht alle Spiele. Und wenn, nur die stark beanspruchten Karten (Handkarten oder Karten die häufig gemischt werden müssen).

    Bei Anno 1800 habe ich alle Karten mit Ausnahme der Auftragskarten gesleevt.

    Bei den Markgrafen von Valeria sind nur die Start- und Bürgerkarten gesleevt.

    Bei Aeons End erhielten nur die Artefakte, Zauber, Startdeckkarten und Kristalle eine Hülle...


    Bei einem der sehr selten stattfindenden Verkäufe würde ich die Hüllen entfernen; beim verschenken entferne ich die Sleeves oder belasse sie..

    Einmal editiert, zuletzt von Valadir2 () aus folgendem Grund: versehentlich den Sende- anstatt den Vorschau-Button gedrückt