Top X Roll&Write mit Thema

  • Welches ist euer favorisiertes Roll & Write mit Thema? Soll heißen: Spiele wie #GanzSchoenClever oder #Kniffel sind hier nicht gemeint. Eher Spiele wie #RollPlayer oder #FleetDiceGame


    Eine passende Begründung zu euren Top-Titeln wäre auch spannend - ich habe mit solchen Spielen bisher keine Berührungspunkte gehabt.


    Zumindest kann ich sagen, dass Fleet - The Dice Game ganz interessant aussieht.

  • Trotz nicht so toller Anleitung und der Notwendigkeit den englischen Almanach und die englische Zusatzanleitung herunterzuladen und auch trotz der Tatsache, dass man das große Spiel besser besitzen sollte, damit man daraus die RessourcenSteine nehmen kann.

    Also trotz all dem:

    Imperial Settlers roll and write

  • Welches ist euer favorisiertes Roll & Write mit Thema? Soll heißen: Spiele wie #GanzSchoenClever oder #Kniffel sind hier nicht gemeint. Eher Spiele wie #RollPlayer oder #FleetDiceGame

    [...]

    Zumindest kann ich sagen, dass Fleet - The Dice Game ganz interessant aussieht.

    Öhm. Bevor ich da genauer drauf eingehe, müssten wir glaub die Definition klären :D Roll Player ist doch kein Roll & Write...?! :/


    Also bei den klassischen Roll & Writes ist La Granja - No Siesta mein großer Favorit. Das ist nicht ganz trivial, bringt das Bauernhofthema schön durch und hat nen cleveren Solomodus. Und ich mag das große La Granja halt auch.


    Fleet - The Dice Game fand ich auch richtig gut, hab aber irgendwann einfach immer das gleiche gemacht und kam immer bei gleichen Punkten raus. Dann hab ich's verkauft.


    Des weiteren mochte und mag ich Railroad Ink (Straßen- und Schienennetz), On Tour (Bandtour) und neu auch Troyes - The Dice Game (mittelalterlicher Städtebau). Octodice (äh - Thema Unterwasserlabor irgendwie? Schräg, gehört zu Aquasphere) war auch nett, hat aber nicht lang getragen.

    Mit Karten statt Würfeln, falls auch interessant: Welcome To..., Trails of Tucana und Der Kartograph.


    Die Schwächen vom Imperial Settlers Roll & Write waren mir zu groß. Die fehlende Möglichkeit, Aktionen nachzuhalten ist einfach ein echtes Ärgernis und ich hatte da auch keine Lust mehr, mir irgendwie zu behelfen.

  • railroad ink! Klar, eher ein seichteres roll and write, aber ich finde das Thema mit den Straßen und Schienen wirklich super und es kam vor allem bei Nichtspielern immer sehr gut an!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Von den genannten abgesehen, mag Ich noch QE und Boomerang. Das eine ist ein völlig wahnsinniges Wirtschaftsspiel, bei dem jeder irrwitzige Summen bieten kann und das einfach Spaß macht. Das andere ist einfach ein cooles "Flip & Write" Spiel mit Australien als Thema (gibt es mittlerweile auf für Europa und USA). Gewürfelt wird jedoch bei beiden nicht.


    Äh und Draftosaurus fällt irgendwie auch noch in die Kategorie. Da bin ich schon sehr gespannt auf die beiden Erweiterungen.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

    Einmal editiert, zuletzt von Toadstool ()

  • Aktuell Rajas of the Ganges - The Dice Charmers (gefällt uns besser als das richtige Spiel, hat den gleichen Renncharakter, dazu aber Bonuskaskaden noch und nöcher). Und Troyes Dice (heute das erste bis 10. Mal gespielt, so gut kam das gleich an), sehr gute Abstraktion des Brettspiels, und sehr angenehme Komplexität. Außerdem noch Pandoria Merchants, auch hier macht die Abstraktion das Ganze zu einem besseren Spiel.

  • Von den genannten abgesehen, mag Ich noch QE

    Das passt gar nicht in die Kategorie. (ist'n spezielles Spiel, hab ich auch ;) weil Holz und so und speziell)


    Also ich finde Rollplayer passt hier gut rein. Es muss ja nicht unbedingt Roll & Write sein damit es genau das gleiche macht.


    Roll / Draft / Chose & Place / Write etc.. .



    Meine Favoriten sind:

    #RajasOfTheGangesTheDicecharmer (eines der besten Spiel Digital Spiele), entgegen Fleet the Dice Game (was kurz vorher gespielt wurde bei mir) hat man hier viele Combos, kann verschiedene Züge machen und am Ende spielt man das Brettspiel nur ohne großes Brett und W6-Würfel. Hut ab sowas zu schaffen!


    #WelcometoNewLasVegas (WelcomeTo inkl.) : Hebt das Spiel noch eine Stufe höher (statt nur von Links nach Rechts auch jetzt von Oben nach unten und eine Limousine die rumfährt). Etwas Komplexer aber nicht zu komplex.


    #RailroadInk Rote Edition da man mit dem Meteor extra manchmal seine Strecken zerstören will. Hoffe die Grüne Edition hebt das noch an. Aber ich mag das Verbinden und das kleine Planen.


    #Avenue Die Idee jede Runde mehr zu schaffen sonst bekommt man eine Minuspunkte bremse rein und das Planen mit dem Zufall das man am Ende gut wächst und nicht vorher zu schnell finde ich super.


    #PandoriaMerchants Wird bei uns PanGOria weil es GO mit Pandoria vereint. Sehr strategisch und fieß wegen dem Area-Claim-Scoring




    ganz am Rande aber ähnlich wie Zahlen Malen (Roll in Japan) Numbr9



    PS: Fleet the Dice game ist gut, aber oft das gleiche und man bekommt immer mehr und mehr ohne das man viel dafür machen muss.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Fleet - The dice Game mag ich als R&W sehr gerne, ist aber dahinter auch nur ein exponentiell explodierender Engine Builder. Aber das belohnende Gefühl dabei gefällt mir, und das Thema passt.

    Welcome to ... gehört mit zu meinen Favoriten, weil es immer wieder abwechslungsreich und unvorhersehbar ist.

    On Tour mag ich auch sehr gerne, aber das hat 0 Thema, daher wohl nicht so interessant.

    Rome & Roll (oder Alea & Roma) finde ich großartig komplex und thematisch, aber es ist eigentlich kein Roll & Write sondern ein Dice-Drafter-Euro im R&W-Kostüm.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Die Schwächen vom Imperial Settlers Roll & Write waren mir zu groß. Die fehlende Möglichkeit, Aktionen nachzuhalten ist einfach ein echtes Ärgernis und ich hatte da auch keine Lust mehr, mir irgendwie zu behelfen.

    Dafür dass es das aktuell vielerorts für unter 20€ (teils unter 15 wie bei Milan Spiele) gibt, kann man ruhig Marker von woanders nehmen. 😁

  • ein immer noch schönes Roll&Write aus der frühen Epoche ist für mich #DoodleCity. Schnell und knackig und auch mit kleinem Ärgerfaktor den Mitspielern gegenüber. Und ich mag ja Aufbauen von Netzwerken. gibt es m.E. auch online zum Ausprobieren.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mich wundert, dass noch niemand #DerKartograph genannt hat. Mein aktuelles Lieblings R&W. Ich mag die ständig wechselnden Aufgaben sehr, so muss man sich bei jedem Spiel neu orientieren und so ganz ohne Thema ist es ja auch nicht :/

  • Mich wundert, dass noch niemand #DerKartograph genannt hat. Mein aktuelles Lieblings R&W. Ich mag die ständig wechselnden Aufgaben sehr, so muss man sich bei jedem Spiel neu orientieren und so ganz ohne Thema ist es ja auch nicht :/

    Hüstel :D

    Mit Karten statt Würfeln, falls auch interessant: Welcome To..., Trails of Tucana und Der Kartograph.

    Ich mag dieses Flip & Write auch echt gern, ein bissi Thema hat es, und im Gegensatz zu vielen anderen aus dem Bereich auch die - von vielen ja geschätze - Interaktion, zumindest ein wenig davon.

    Da werden auch noch alle Erweiterungen den Weg zu mir finden :)

  • Von Roma & Alea war ich etwas enttäuscht. Ich hätte es schön gefunden, wenn es ein reines Roll and Write wäre, also wenn es gelungen wäre das Eurospiel-Gefühl nur mit dem Hautplan und den Charakterplänen zu erzeugen. So wie es jetzt ist mit den Karten, den Figuren ist es ja ein halbes Workerplacement.

    Guter Versuch aber noch nicht ganz gelungen

  • "La Granja - No Siesta" finde ich auch sehr gelungen. Es sieht hübsch aus und trifft für mich genau die Stelle zwischen Anspruch und Leichtigkeit, die ich bei dieser Art von Spiel erwarte. Es gibt genug Entscheidungsmöglichkeiten und unterschiedliche Wege, die man verfolgen kann. Da man aber immer noch von Würfeln abhängig ist, grübelt man dennoch nicht alles durch. Eine Regelvariante und Soloregeln machen das ganze noch rund.


    Aktuell verfolge ich interessiert Hadrian's Wall. Ich bin wirklich gespannt ob das dann nicht doch ein wenig zu viel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()