Spiele-Empfehlung gesucht

  • Hallo, könntet ihr mir mal bitte helfen.


    Ich war gestern bei Freunden und der Mann meinte, wenn sie Zug um Zug spielen dann braucht er immer so lange um seine "Züge" durchzudenken. Und er selber hätte gerne ein Spiel wo er nicht unter Druck steht und sich Zeit nehmen kann.

    Nun hat ja Zug um Zug das Dilemma, das dir nach einer Runde, die Strecken verwehrt sind und klar muss man dann da wieder überlegen aber es gibt doch schnellere Spiele als ZuZ.


    Ich dachte jetzt an Patchwork Express erstmal

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ein bisschen wenig Infos um wirklich konkret mit Tipps zu werden. Spielen die beiden zu zweit oder in größerer Runde? Gibt es sonst Spiele die sie besonders gern oder überhaupt nicht mögen, Themen die nicht vermittelbar sind, etc.?

    Wenn Zug Um Zug zu Grübeleien führt, dann würde ich komplexe Strategiespiele ausschließen und mich auf die Suche eher taktischen, nicht übermäßig komplexen aber guten Titeln machen.

    Ich würde einfach mal #Kingdomino und #Azul in Rennen werfen. Beides mit 2-4 Spielern gut spielbar, nicht komplexer als ZuZ und ich würde sagen eher etwas taktischer, weniger strategisch. Trotzdem finde ich beide Spiele sehr reizvoll, auch bei Vielspielerfreunden sind sie ausnahmslos gut angekommen.

  • Vielleicht ein Spiel mit Sanduhr wie Nine tiles panic?

    Oder was kooperatives? Pandemie? Wenn's im Thema ähneln soll: Switch & Signal.

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_11082022 ()

  • Meine Alternative zu Zug um Zug ist immer Thurn und Taxis.

    Ich halte es für weniger Denk-anfällig, weil man ja nicht so viel verliert, wenn andere schneller sind. (Als zweiter bekommt man halt einen Siegpunkt weniger.)

    Aber das Grundprinzip, man spielt Karten für die Ausbreitung auf der Karte, ist zumindest recht ähnlich.

  • Hallo,


    ist das Problem nicht, dass er erst nachdenken kann, wenn alle vor ihm fertig sind. Dann wäre doch ein Spiel, wo entweder alle parallel nachdenken und Aktionen ausführen oder die eigene Entscheidung nicht von denen der Mitspieler abhängt (sogenannten Multiplayer-Solitair-Spiele) doch eine gute Empfehlung, oder? (Welche genau, können wir ja gemeinsam erötern, wenn die Richtung stimmt.)


    Gruß Dee

  • Hallo,


    ist das Problem nicht, dass er erst nachdenken kann, wenn alle vor ihm fertig sind. Dann wäre doch ein Spiel, wo entweder alle parallel nachdenken und Aktionen ausführen oder die eigene Entscheidung nicht von denen der Mitspieler abhängt (sogenannten Multiplayer-Solitair-Spiele) doch eine gute Empfehlung, oder? (Welche genau, können wir ja gemeinsam erötern, wenn die Richtung stimmt.)


    Gruß Dee

    Ich glaube nicht, dass dies das Problem ist:

    1. nutzen AP anfällige Spieler häufig einfach nicht die Zeit der anderen zum Nachdenken aus
    2. seine Züge würden trotzdem viel länger dauern wie die der anderen Spieler, da die ja noch schneller ihre Züge machen können

    Ich glaube, er sollte lieber einfachere Spiele spielen.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Okay, könnte sein. Ressless kann das ja bestätigen/verneinen.


    Wenn es so ist, dann wäre wirklich nur ein kooperatives Spiel sinnvoll, da entscheidet die Mehrheit hoffentlich nach einiger Zeit „für“ ihn. Oder Solo spielen, da nervt keiner, dass der Zug zu lange dauert.


    Ich bin im Übrigen auch ein bisschen AP-betroffen und habe mir deswegen nen Zeitwürfel geholt, mit dem ich zumindest am Ende einer Partie nachschauen kann, wie lange ich Zeit vertrödelt habe. Das hilft mir auf Dauer dann selbst auch mal eine Entscheidung schneller zu treffen. Wenn die Person aber das gar nicht will, sondern ein Spiel sucht, „wo er nicht unter Druck steht und sich Zeit nehmen kann“, dann sind solche Timer und auch Spiele mit Sanduhren ein Tabu. Die erzeugen ja nur noch mehr Druck. (Die Mitspieler sind da meist etwas netter und fangen nach 2 Minuten nur etwas an zu hüsteln … ;))


    Gruß Dee

  • Wenn Zug um Zug totgegrübelt wird, dann liegt das Problem nicht beim Spiel, sondern in der fehlenden Lockerheit der Spieler. Deshalb halte ich es auch für sehr fraglich, ob irgendeine Spieleempfehlung da viel weiterhilft.

  • Wie man bei Zug um Zug grübeln kann versuche ich gerade nachzuvollziehen, aber gelingt mir nicht ganz. Während die anderen Spieler spielen kann ich mir Gedanken über meine Strecken machen, aber wenn ich dran bin müsste es eigentlich zack zack gehen, weil entweder ziehe ich Karten oder ich spiele Karten aus und platziere meine Züge.

    Vielleicht sollte er Spiele spielen, die entweder sehr leicht sind oder die Mikroaktionen haben, keine Ahnung. :)

  • Wie man bei Zug um Zug grübeln kann versuche ich gerade nachzuvollziehen, aber gelingt mir nicht ganz.

    In Zug um Zug gibt es schon einige schwierige Entscheidungen, wenn man es unbedingt perfekt spielen möchte:

    • welche Aufträge nehme ich?
    • über welche Routen baue ich?
    • welche Farben sammele ich?
    • setzte ich meine Joker ein um eine wichtige Strecke zu bauen oder sammele ich erst noch?
    • riskiere ich es nochmal neue Aufträge zu nehmen?

    Ich spiele auch regelmäßig Zug um Zug mit jemandem, der dabei recht viel (oder zumindest lange) überlegt. Geht schon ;)


    Kennt jemand die kleineren Varianten Zug um Zug: London oder Zug um Zug: New York?

    Vielleicht wäre dies auch was?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wir wäre es mit Love Letter? Maximal zwei Möglichkeiten, die man spielen kann und wenn man zu lange überlegt fliegt man eben als erstes raus.

    Wir haben in der Gruppe auch mindestens einen, der von AP betroffen ist. Da bringen auch einfachere Spiele nichts. Er oder sie findet immer was zum grübeln. Oft spielen wir Spiele das erste Mal. Dann gewinnt er oder sie und fühlt sich dann bestärkt. Die Partien, die er oder sie verloren hat vergisst er oder sie aber ziemlich selektiv 😭 Bei scherzhafter Androhung einer Sanduhr hat er oder sie sein oder ihr fernbleiben angedroht. Nicht so scherzhaft 😉

    Love Letter ist übrigens nicht so gern gesehen. Da er oder sie hier noch nie gewonnen hat.


    Aber wie du schon schreibst wird ein Spiel gesucht bei dem er in Ruhe nachdenken kann. Ohne Zeitdruck. Da geht eigentlich nur solo. Er will ja nicht weniger nachdenken. Eher mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotzi ()

  • Ich verstehe die Anfrage auch so, dass er kein Stress beim nachdenken haben will! Mir fallen hier nur Solospiele ein wo er in Ruhe nachdenken kann! Oder halt Spiele mit viel Diskussion zwischen den Spielern, dann kann er seine Gedanken laut teilen (z.b. this war of mine, zukünftig Frostpunkt?).

  • Die Frage ist doch woher der Nachdenk-Druck kommt.

    Zum Beispiel, dass einem eine für eigenen Plan wichtige Strecke weg geschnappt wird. Das kann gegebenenfalls ganz schön unter Druck setzen. Hört hilft dann ein Spiel, wo es kaum "weg schnapp" Elemente gibt.

    Evtl. könnt ihr das ja mal besprechen... Vielleicht ergibt sich dann ja was.

  • Hört hilft dann ein Spiel, wo es kaum "weg schnapp" Elemente gibt.

    Evtl. könnt ihr das ja mal besprechen... Vielleicht ergibt sich dann ja was.

    Das schrieb ich so ähnlich schon oben:

    oder die eigene Entscheidung nicht von denen der Mitspieler abhängt (sogenannten Multiplayer-Solitair-Spiele) doch eine gute Empfehlung, oder? (Welche genau, können wir ja gemeinsam erötern, wenn die Richtung stimmt.)

  • Soo , danke für die vielen Ideen und Eindrücke. Erstmal zur Frage ob er

    Dee

    "Hallo,


    ist das Problem nicht, dass er erst nachdenken kann, wenn alle vor ihm fertig sind. Dann wäre doch ein Spiel, wo entweder alle parallel nachdenken und Aktionen ausführen oder die eigene Entscheidung nicht von denen der Mitspieler abhängt (sogenannten Multiplayer-Solitair-Spiele) doch eine gute Empfehlung, oder? (Welche genau, können wir ja gemeinsam erötern, wenn die Richtung stimmt.)


    Gruß Dee"


    Genau das trifts auf den Punkt!


    Ich habe mit Ihm vllt 2 mal gespielt und habe das halt nur von Ihm gehört was andere über Ihn sagen. Ob das AP ist weiß ich nicht aber ich denke es ist sehr "Situativ" wie er spielt. Bei Zug um Zug kann sich ja schon etwas Ändern. Ich denke auch die kleineren Varianten von ZuZ sind besser weil es da nicht so krass auffällt wenn einer mal länger braucht.


    Also z.B. Five Tribes würde für Ihn gar nicht gehen denke ich, da sich nach jedem Zug die Spielsituation gänzlich ändern kann.


    Switch & Signal klingt nach ner guten Idee, ich weiß nur nicht wie das Paar mit Koop umgeht. Pandemie wär natürlich auch was.


    Ebenso Azul finde ich gut. Klar ändert sich hier auch die Auslage nach jedem Zug aber es ist so gering und die Möglichkeiten begrenzt dass da was gehen sollte.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ressless Falls Koop nicht gewollt ist, schlag einmal eines der Multiplayer-Solitair-Spiele vor, meist in Form von Roll&Write bzw. Draft&Write. „Welcome To“ ist ein sehr guter Vertreter in meinen Augen. Oder etwas abstrakter „Ganz schön clever“. Die zwei neuen Spiele „Rajas of the Ganges – Dice Charmers“ und „Troyes Dice“ sind etwas anspruchsvoller, sollen aber auch sehr gut sein.


    Gruß Dee

  • Ebenso Azul finde ich gut. Klar ändert sich hier auch die Auslage nach jedem Zug aber es ist so gering und die Möglichkeiten begrenzt dass da was gehen sollte.

    Uh, Vorsicht! Azul lässt sich wunderbar totgrübeln, wenn man nach dem Motto "nur das Gewinnen (und nicht der gemeinsame Spaß am Spielen) zählt" spielt. Dann fängt der Grübler nämlich an zu rechnen: wenn ich jetzt den blauen Stein nehme, dann kommen da zwei schwarze hin, die nimmt dann Spieler A, dann kann B ... und dann muss ich am Ende die fünf gelben nehmen, die niemand will, also alles nochmal von vorne...

    Bei Five Tribes bin ich dagegen ganz deiner Meinung. Bloß nicht mit AP-anfälligen Spielern spielen! Das ist überhaupt nichts für solche Leute.

  • Wie wäre es mit :

    - Isle of Skye: viele Aktionen passieren gleichzeitig und die Möglichkeiten sind überschaubar.

    - Quacksalber von Quedlinburg: jeder bastelt am eigenen Kessel und es wird gleichzeitig gespielt

    - Flügelschlag : sehr Solitär, nur die 3 Vögel in der Auslage und die Würfel im Vogelhäuschen können sich ändern. Das Spiel leitet einen meiner Meinung nach gut durch die Aktionen und es baut sich langsam auf (Vogel für Vogel halt)

    - Der Kartograph

    - 7 Wonders

    - Carcassonne


    Ich an deiner Stelle würde mit dem Paar einige verschiedene Spiele ausprobieren und schauen wie der Mann damit zurecht kommt. Ich habe auch schon erlebt, dass es nach ein paar Spieleabenden besser wird und die Spieler ins Spielen "hineinfinden".


    Einen Exit- oder Unlock-Fall könntest du auch ausprobieren. Hauptsache er beißt sich nicht an den Rätseln fest, sodass die Zeit wegrennt und ihr wartet, bis man endlich eine Hinweiskarte nehmen darf.

    Probieren macht schlau heißt es doch oder? :)