uf0mammut's handvoll Spiele

  • Habe heute ein 3x4 Kallax aufgestellt und meine kleine Sammlung eingeräumt. Darum gibt es hier nur ein einzelnes Foto zu sehen:



    Ich habe aktuell noch keine konkrete Ordnung, sondern einfach mal alles ins Regal gepackt. Im Gegensatz zu den meisten Forenmitgliedern habe ich erst vor ca. zwei Jahren mit dem Brettspielvergnügen angefangen und da dieses Jahr aufgrund von Covid meine Spielgruppe ziemlich brach liegt, habe ich mit dem Aufbau einer eigenen Sammlung angefangen.

    Los geht's von oben links mit #FlickofFaith

    Schönes, kurzweiliges Schnippspiel. Ideal für zwischendurch, wenn die Gruppe noch nicht vollständig ist und es noch eine halbe Stunde dauert bis alle da sind, oder als Absacker. Aufgrund des seltsamen Schachtelformats weiß ich nicht so recht wohin damit, vorläufig thront es mal auf #CthulhuWars.


    Bin damals über die Google Suche nach #CthulhuWars hier im Forum gelandet und Mitte letzten Jahres habe ich mir ein Onslaught 2 Exemplar via BGG gekauft. Kam jede Woche immer Dienstagabends bei uns auf den Tisch - gute Zeiten. Mittlerweile habe ich den Großteil der Materialien eingedeutscht, ist sonst einzige Spiel auf Englisch dass ich besitze. Im Regalfach darunter sind die Erweiterungen Sleeper und Opener of the Way zu finden. Vielleicht hole ich mir noch die High Priest Erweiterung dazu, mal sehen...


    Das nächste Spiel #MageKnightUltimate habe ich hier kürzlich im unknowns Markt dem MannMitBart abgekauft. #MageKnight ist ein ordentlicher Brocken und einfach unfassbar gut! Würde ich auf eine einsame Insel mitnehmen.


    #JustOne ist ein unterhaltsames, kooperatives Spiel wenn die Familie mal da ist oder auch als leichter Absacker nach einem langen Spieleabend. Das Spielprinzip ist einfach zu verstehen und die Spieldauer kann gesteuert werden, je nachdem wie viele Runden man spielt.


    Als ich das Cover von #Inis das erste Mal erblickte fand ich es grausig <X Mittlerweile denke ich anders darüber und finde das Artwork sehr stimmig, die Zeichnungen auf den Karten sind toll und das Spiel hat eine großartige Atmosphäre.


    #KrazyWordz habe ich im lokalen Spieleladen gesehen und aufgrund guter Rezensionen gekauft. Leider noch ungespielt.


    #Nemesis konnte ich bis jetzt nur Solo spielen und wurde jetzt durch Mage Knight etwas verdrängt. Da in unserer Gruppe einige Alien-Fans dabei sind wird es vermutlich wohl öfters auf dem Tisch landen.


    #BloodRage war vor zwei Jahren mein Gateway-Game. Nach einer #MagicTheGathering Runde hat es der Gastgeber vorgeschlagen, weil wir etwas anderes spielen wollten und am Ende der ersten Partie habe ich es mir direkt online gekauft. Habe sogar angefangen die Miniaturen zu bemalen, leider nur mit mäßigem Erfolg.


    Eigentlich wollte ich #DieSiedlervonCatan kaufen, aber Wien Catan gab's bei Milan Spiele um ca. 10€. :D Bis jetzt ungespielt, in meinen Augen ein Wackelkandidat. Wenigstens einmal möchte ich es spielen, solange darf es bleiben.


    #VastDieKristallhöhlen ist ein komplett asymetrischer Dungeon Crawler, jeder Character spielt sich wie ein eigenes Spiel. Ein sehr forderndes Regelmonster; weiß noch nicht wie gut das Spiel in der Gruppe ankommt. Mir gefällts auf den ersten Blick sehr gut.


    Ein weiterer Gebrauchtkauf hier im Markt ist #Wiz-War von d0gb0t. Lockere und unterhaltsame Zauberduelle wo man sich ordentlich mit Feuerbällen bewirft. Mir macht es großen Spaß, andere Mitspieler haben schon den hohen Glücksfaktor bemängelt - aber der gehört für mich einfach dazu.


    Apropos Glücksfaktor #Talisman ist bei mir in der Gruppe ungewöhnlich beliebt :/ Verstehe einer die Menschen... Vielleicht weil man von Anfang an weiß das in #Talisman fast alles vom Würfelglück bestimmt wird und man währenddessen gemütlich ein Bier trinken und reden kann. Konnte mich bisher trotzdem nicht überwinden die Erweiterungen zu kaufen.


    In den unteren drei Regalfächern ist #Dominion mit einigen Erweiterungen eingezogen. Kommt bei uns zuhause seit dem ersten Lockdown täglich auf den Tisch, meine Freundin spielt mich mittlerweile schon in Grund und Boden ^^ Wir lieben Dominion, mit der Zeit sind immer mehr Erweiterungen in den letzten Monaten dazugekommen, im Regal ist noch Platz für Blütezeit und vermutlich Renaissance.


    Die untersten 2x3 Regalfächer sind noch leer und begierig darauf mit Spielen gefüllt zu werden. Täglich kommen neue Spiele auf meine Wunschliste: #Root, #Oath, #LordsOfHellas, #PaxPamier, #MeepleCircus, #Safranito, #HumanPunishment und noch viele mehr...

  • Kleine aber feine Sammlung! Ich habe ja meine 4 Erweiterungen und das Grundspiel von Dominion mittlerweile in eine Weinkiste einsortiert. Ist ordentlich schwer aber nimmt nicht so viel Platz weg, weder im Regal noch wenn ich es mal mitnehme auf nen Abend.

    Bei allabentlichen Dominion-Runden hast du eine Lieblingskombination an Karten?

    Welche Erweiterung ist die beste für euch, welche die schlechteste?

    Wie wählt ihr aus? 10 random? Jeder wählt eine Karte im Wechsel? Nur Kombination die vorgeschlagen sind in den Regeln? Nur Karten aus einer Erweiterung?

    Spielt ihr jede Kombination einmal oderr mehrfach hintereinander?

  • Bei allabentlichen Dominion-Runden hast du eine Lieblingskombination an Karten?

    Die hier gefällt mir besonders gut:

    Welche Erweiterung ist die beste für euch, welche die schlechteste?

    Schwer zu sagen, da wir alle Erweiterungen sehr gut finden und mit jeder weiteren wachsen die Kombinationsmöglichkeiten... aus dem Bauch heraus gefällt mir Nocturne am wenigsten und Dark Ages am besten.

    Wie wählt ihr aus? 10 random? Jeder wählt eine Karte im Wechsel? Nur Kombination die vorgeschlagen sind in den Regeln? Nur Karten aus einer Erweiterung?

    Spielt ihr jede Kombination einmal oderr mehrfach hintereinander?

    10 Random aus allen Erweiterungen spielen wir am meisten, gefolgt von Kingdom of the Week vom Dominion Subreddit. Dazu nutzen wir dieses tableau. Karten im Wechsel wählen wir nie, gelegentlich baut einer von uns ein eigenes Kingdom. Die vorgeschlagenen Kombinationen aus den Regeln verwenden wir nur wenn eine neue Erweiterung zum ersten Mal gespielt wird, danach nie wieder. Es kommt fast nie vor, dass wir das gleiche Kingdom mehrfach hintereinander spielen, außer einer von uns besteht darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von uf0mammut ()

  • 10 Random aus allen Erweiterungen spielen wir am meisten, gefolgt von Kingdom of the Week vom Dominion Subreddit. Dazu nutzen wir dieses tableau.

    Das kannte ich so noch nicht. Deine Lieblingsauswahl ist sehr Goldlastig und hat im Vergleich was mein Bauchgefühl zu meiner Lieblingsauswahl sagt sehr wenig Angriff :shoot:.


    Mir fallen als Karten die ich mag folgende ein: der Taktiker, der Trohnsaal und die Maskerade. Allerdings nicht direkt in einem Königreich, ich mag einfach bei der Ersten die schwere Entscheidung die damit einhergeht.

    Bei der Zweiten die verrückten Kombinationen die sich dadurch ergeben und bei der Dritten das Chaos das dadurch am Tisch entsteht ;).

  • Aber die Räuberfestung (Punkteabzug für Gold und Silber) hast du schon gesehen oder? Da es keine Entsorgungskarten, Engine oder alternative Geldquellen gibt und jede Aktion dich zwingt ein Gold oder Silber ins Deck zu nehmen müssen die Spieler Punkte kaufen mit so wenig Gold und Silber wie möglich :evil:


    Von den Angriffskarten mag ich das Piratenschiff am liebsten. Wenn dir der Thronsaal mit den verrückten Kombinationen gefällt solltest du unbedingt mal den mit dem Königshof spielen. Durch die Maskerade entsteht bei uns gar nicht soviel Chaos, sie ist zwar ein starker Opener und guter Counter zu Flüchen, aber man bekommt dadurch selten gute Karten auf die Hand.

  • Tatsächlich habe ich die Räuberfestung nicht durchgelesen gehabt. Das gibt dem königreich tatsächlich einen verrückten twist!


    Da ich Dominion als mit 4-8 Spielern gespielt habe, war die maskerade immer eine angenehme abwechslung damit die downtime während den eigenen zügen entspannter ist. natürlich kommt im Duell dies kaum zum tragen.

  • Ein Jahr später...


    Das Kallax befindet sich nun in einem anderen Zimmer. In der Lücke zwischen #MageKnight und #CthulhuWars war vor kurzem noch ein #PlanetApocalypse, dass mittlerweile einen neuen Besitzer hat. Sieht zwar nicht schön aus, aber es fühlt sich gut an, Platz für eine neue große Box zu haben ^^



    Meine kleine Sammlung ist auf mittlerweile (wenn ich mich nicht verzählt habe) auf 41 Spiele gewachsen :)

    Konkrete Ordnung gibt es immer noch keine, sondern einfach mal je nach Schachtelgröße und Platz ins Regal gepackt.



    Im Fach oben links befinden sich:
    #Paperback: Scrabble gepaart mit Deckbuilding, haben wir eine Zeit lang viel gespielt, ist aber durch andere Spiele etwas in den Hintergrund gerückt. Gehört definitiv öfters auf den Tisch!


    #FantastischeReiche: Spielen wir am meisten zwischendurch, auch sehr gern zu zweit schon morgens beim Frühstückskaffee. Jede Runde ist spannend und das Spiel wird uns nie langweilig. Die Erweiterung "Der Verfluchte Schatz" befindet sich ebenfalls in der Grundbox, bringt eine tolle Dynamik rein und ist eine schöne Ergänzung.


    Dann kommen die reinen 2-Spieler-Spiele: #SpiritsoftheWild, #ParisDieStadtderLichter und #Targi: Davon gefällt uns Spirit of the Wild am besten, geht gut zwischendurch und spielt sich flott runter. Paris ist in dieser Hinsicht recht ähnlich, Targi dauert nun mal etwas länger... und kommt daher leider nicht mehr so oft auf den Tisch.


    #DieAlchemisten und die Erweiterung #DieAlchemistenDerGolemDesKönig ist eines der meistgespielten Spiele in der Sammlung. Es macht einfach Spaß im Labor zu experimentieren und sich mittels Publikationen über Elemente einen möglichst guten Ruf erarbeiten.


    #Safranito ist ein außergewöhnliches, großartiges Spielerlebnis. Dabei wirft jeder seine Münzen verdeckt auf die auf dem Spielbrett abgebildeten Gewürzschalen. Die Spieler können bluffen und die Münzen der Gegner zur Seite schieben. Ein geschickter Münzwerfer ist in der Lage, die Münzen auf dem Spielbrett so anzuordnen, seine Gewürze zu einem hohen Preis zu verkaufen und auch billige Gewürze zu kaufen. Schließlich muss man mit den Gewürzen mehrere Gerichte kochen um zu gewinnen. Eine Kombination aus Geschicklichkeit und Taktik, die ich bei anderen Spielen so noch nicht gesehen habe.

    4 Mal editiert, zuletzt von uf0mammut ()