Wie pingelig seid ihr bei Beschädigungen?

  • Langsam geb ich es mit dem Versand auf :(

    Resident Evil wird wohl nichts mehr, nach drei Umtauschaktionen immer wieder ne Delle o.ä. von Amazon....

    Habe günstig Zombicide Black Plague erhalten neu bei Bestpricegeek und dachte erst oha, die erste super Version, nein dann sehe ich den Kratzer inkl. Eindruck vorn am Cover.... AHHHHH!

    Mit Lightshot geschossen


    Bin ich zu penibel? Oder wie seid ihr drauf? Andererseits war ich gestern im Laden lokal und dort gab es doch etliche Games in wirklich super Zustand. Leider meist auf deutsch. Sonst würde ich dort wohl die Spiele, wenn preislich ok, kaufen.


    Ich bin frustriert... hatte mir einen tolleren Einstieg gewünscht. Ja ich hab auch ein Sammlerherz :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim6839 ()

  • Also prinzipiell ist es natürlich unschön. Pragmatisch denk ich mir: Ich spiel nicht mit der Schachtel und die steht ansonsten im Schrank. Wieso also mir selbst Umstände machen?


    Gruß Dee

  • Ich bin bei Spielmaterial sehr penibel. Boxen lassen sich durch Transport und Lagerung ja leider nicht im Neuzustand halten.

    Kommt darauf an wie man mit seinen Spielen umgeht. Meine Spiele, egal wie alt, sehen allesamt neuwertig aus, sowohl von innen wie auch von aussen.



    @ topic

    Der beste Weg ist die Vermeidung von Amazon, Thalia, Bücher.de und wie sie alle heissen. Die schmeißen die Spiele einfach in einen (oft übergroßen) Karton und ab dafür.

  • Tim6839

    Ob Du zu penibel bist, musst Du natürlich mit Dir selbst ausmachen.


    Meine Meinung in meinem Wertesystem: Sich wegen diesem Minikratzer aufzuregen ist wirklich schon extrem kleinlich. Da wird der Versender Dir als Kunden wohl auch nicht gerade eine Träne hinterherweinen, wenn Du wegen sowas zurücksendest oder reklamierst,...

    Wenn ich mich wegen jeder Mikro-Macke am Karton aufregen würde, dann hätte ich einen schweren Stand. Ich wertschätze etwas besonders dann, wenn ich es entspannt benutze. Ein Spiel wird gespielt und dann bekommt es äußerlich und am Material Gebrauchsspuren. Was habe ich davon, wenn ich meine Lieblingsspiele nicht mehr spielen kann, aus Angst, dass etwas beschädigt wird? Ich habe auch null Probleme damit, einen (relativ) seltenen Comic abends im Bett zu lesen. Mag ja sein, dass er dann verknickt und der Sammlerwert schnell bei 0 ist. Aber für mich hat der Comic gerade dadurch seinen Wert bekommen, dass ich ihn benutzen kann, wie es mir gefällt.

    Wenn Du Dich wegen solcher Lappalien aufregst, dann wirst Du nicht umhin kommen, Spiele doppelt zu kaufen. Eines in Top-Zustand originalverpackt in einem Reinraum einlagern und ein Exemplar zum tatsächlichen Spielen.

    Aber: Ist nur meine Sichtweise, ist nicht wertend Dir gegenüber gemeint! Muss ja jeder selbst wissen, wie er glücklich wird :)



    Viele Grüße,

    Andreas.

  • Tim6839 etwas offtopic, sorry, aber bisher kamen bei mir alle bei bestpricegeek bestellten Spiele über Amazon bei mir an. Insofern hat die Wahl eines anderen Verkäufers da vielleicht noch nicht viel genutzt.

    Dito hatte ich auch so schon im ändern Thread kommentiert. Tim muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen ;)

  • Tim6839 etwas offtopic, sorry, aber bisher kamen bei mir alle bei bestpricegeek bestellten Spiele über Amazon bei mir an. Insofern hat die Wahl eines anderen Verkäufers da vielleicht noch nicht viel genutzt.

    Dito hatte ich auch so schon im ändern Thread kommentiert. Tim muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen ;)

    Ich habe heute noch bei Fantasyland angerufen, scheinen ca. 10% im Durchschnitt teurer aber er meinte am Telefon bis man zufrieden ist findet man eine Lösung, Umtausch, Rabatt usw... das klingt schon vielversprechend!

  • Kommt halt darauf an, bei der Alhambra Big Box ist die Verpackung eher aergerlicher Stoerfaktor. Bei Full Metal Planete, fuer das ich vor bald 20 Jahren schon einen Sammlerpreis bezahlt habe, hat der frische Kratzer im Deckel vom Auspacken (ich war es nicht) schon weh getan. Die Beule im Small Samurai hat mich vor Allem deshalb geaergert, weil sie einfach vermeidbar gewesen waere, wenn HappyShops fuer 10 Cent Puffermaterial verwendet haette.

    Einmal editiert, zuletzt von pst ()

  • Kommt halt darauf an, bei der Alhambra Big Box ist die Verpackung eher aergerlicher Stoerfaktor.

    Wie meinst Du das?

    Na die ist viel zu gross, unnoetige Regalplatzverschwendung. Aber Zu solchen Verpackungen gibt es einen anderen Thread. Und fuer den Weiterverkauf eines solchen guenstigen Massenprodukts spielt es praktisch keine Rolle, ob die Packung Gebrauchsspuren hat, oder nicht.

  • Ich mag auch lieber heile als kaputte Schachteln, aber ich schließe mich an: Spätestens, wenn die Spiele im regal rein-, raus oder herumgeschoben werden, sind kleine Kratzer oder Schleifspuren unvermeidlich.
    Zombicide war eines meiner ersten modernen Spiele, und ich musste lernen, dass man manchmal selbst da was falsch machen kann: Der Karton ist recht hoch, und wenn man nicht vorsichtig ist, wenn man den Deckel aufsetzt, schlitzt man sich schnell mal eine Eckkante des Deckels an der spitzen Ecke des Bodenteils auf. Zumindest habe ich jetzt eine beim Schließen der Box selbst aufgeschlitzte Zombicide-Box hier stehen, und ich sehe den Schaden zu selten, als dass er mich stören würde.
    Am wenigsten mag ich Kratzer auf dem Cover - das Bild sollte halt hübsch bleiben, aber nicht mal das lässt sich verhindern.
    Spiele, die ich öfter Spiele, sind halt etwas verschlissen, das heißt, der Druck an der auf dem Regal liegenden Seite ist an manchen Stellen etwas durchgescheuert, und die weiße Pappe schimmert durch.

    Solche Lagerspuren werden sich auf Dauer nicht vermeiden lassen, solange man nicht das ganze Spiel sleeved (da hatte doch irgendwer dieses Jahr einen Aprilscherz, oder?!?), von daher sollten kleinere Kratzer und Abschürfungen, so ärgerlich sie auch sind, nicht direkt zum gefühlten Wertverlust führen.
    Das heißt, ärgerlich ist es, wenn Deckel, Ecken oder Kanten eingedellt sind, wenn es deutliche Risse (nicht nur leichte Kratzer) gibt, oder wenn sich Folien lösen.
    Gerade bei Gllomhaven ist die Box nicht die beste Qualität, da lässt sich ein Schaden quasi nicht vermeiden, so oft, wie man das öffnet und schließt, und Kratzspuren sind bei 10 Kilo Spiel auch nicht zu vermeiden.

    Kurz: Man lernt vermutlich mit der Zeit zwangsläufig, etwas lockerer mit leichten Schäden umzugehen ... :)

  • Lieben lieben Dank euch!

    Ich merke es ist wohl wie immer subjektiv, hatte gerade mit jemanden gesprochen und er meinte ne Delle an der Kante ist nciht schön aber ein Kratzer auf der Front ist schlimmer. Shit! :(


    @Gloomhaven: Sagt mal meine Box ist auf den Deckeln nicht glatt sondern hat irgendwie ne längliche schmale Blase? In einem Shop war das ganz glatt.... das bringt mich ins Grübeln, ist es normal bei Gloomhaven Boxen?


    @Box Sleeven: Hey daran hab ich echt gester gedacht :D, aber da die Boxen unterschiedlich sind habe ich noch keine Idee...

  • Ich bin wirklich auch sehr penibel mit Spielen, umso mehr schmerzt es mich, dass man meinem absoluten Lieblingsspiel, Blood Rage, eben jene Tatsache leider ansieht.

    Alle Karten gesleevt, alles laminiert, also minis bemalt und mit schutzlack überzogen...Aber der Packung selbst sieht man den häufigen Transport leider an. Keine Dellen oder Risse, aber Abslösungen an den Rändern und Kanten.

    Bin auch der Meinung, dass die Schachtel eine schlechte Qualität hat, aber was nützt es, sich verrückt zu machen.

    Mittlerweile bin ich da gelassener. Ich werde dir Spiele die ich habe sowieso nie verkaufen.

    Wäre ich Sammler, würde mich das natürlich sehr stören.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Tim6839 : ich gehe mit meinen Spielen auch sehr sorgsam um, aber du musst dir wirklich überlegen, wie pingelig du sein möchtest, wenn du deine Spiele mit Freunden spielen möchtest und noch eine entspannte Spielrunde erleben willst. Wie hier schon gesagt wurde, musst du dir überlegen ob du dann nicht lieber ein Spiel fürs Regal bestellst und eine Ausgabe zum spielen. Zu den Retouren kann ich nur folgendes sagen, ich habe sehr leicht beschädigte Spiele auch schon behalten, da ich den Aufwand einer Retoure nicht verantworten wollte. Jeder hat da einen eigenen Maßstab, aber man darf nicht vergessen, dass Spiele auch gespielt werden wollen und umso pingeliger man ist, umso weniger Spaß wird man haben, sie auch mit anderen zu spielen.

  • Das hängt einfach vom Preis ab, ich kaufe auch gern Spiele bei denen die Schachtel Risse, Dellen oder ähnliches hat wenn der Preis stimmt. Bestelle ich ein neues Spiel und die Box ist beschädigt, hängt es davon ab wie aufwändig es war es zu bekommen, als ich noch im Spieleladen gearbeitet habe, habe ich mir Level 7 Omega Protocol bestellt, war ewig nicht lieferbar, ich bekam natürlich Prozente als Mitarbeiter...als es dann nach Monaten endlich kam war die Schachtel relativ stark beschädigt...da war mir aber die Warterei und der Aufwand zu groß.


    Spielmaterial selbst bin ich da schon pingeliger...aber hängt auch vom Preis und natürlich davon ab ob man Ersatzteile bekommt.

  • @Gloomhaven: Sagt mal meine Box ist auf den Deckeln nicht glatt sondern hat irgendwie ne längliche schmale Blase? In einem Shop war das ganz glatt.... das bringt mich ins Grübeln, ist es normal bei Gloomhaven Boxen?

    Ja. Wie erwähnt, ist Gloomhaven materialtechnisch nicht die beste Qualität, allem voran die Box. Da gab es haufenweise Blasen, verrutschte Folien oder dass die Folie sich an den Deckelinnenseiten recht schnell löst.
    Das heißt, es gibt zwar auch "gute" Boxen, aber der Anteil an Boxen mit Problemen in der Folie ist recht hoch.

  • Ich bin nicht sonderlich pingelig, habe es aber aber gerne, wenn gerade auf dem Sekundärmarkt die Schäden beschrieben werden. Dann habe ich die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob mir das Spiel mit Macke den angebotenen Preis noch wert ist.

    Bei neuen Spielen habe ich keine Probleme mit kleinen Dellen oder kleinen Kratzern. Größere Dellen oder eingedrückte Deckel/Böden werden von mir grundsätzlich reklamiert, weil ich nicht weiß, ob das Spielmaterial nicht ggf. beschädigt ist.

    Habe da eine sehr unschöne Erfahrung mit Bestpricegeek gemacht. Paket war beschädigt, die Schachtel auch ein kleines bisschen, so dass ich mich dazu entschieden habe, das Spiel nicht zu reklamieren. Der Spielplan lag allerdings auch ungünstig in der Schachtel und ist ebenfalls beschädigt worden - ich ha. Das Paket nicht abgelehnt und geöffnet, also habe ich es angenommen. Kein Preisnachlass, kein Umtausch - nichts wieder gehört von dem Laden, nachdem ich Bilder aller Beschädigungen gesendet habe. Damit ist Bestpricegeek für mich gestorben.

    Meine eigenen Spiele behandle ich möglichst pfleglich, aber Gebrauchsspuren im normalen Rahmen finde ich nicht weiter wild.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Tim6839 wenn die Spiele noch in Folie sind, kannst du sie so öffnen, dass du die Folie praktisch als schützende Verkleidung um die Box lassen kannst.

    Sowas erinnert mich immer an Little Shop of Horrors



    ..there is plastic on the furniture to keep it neat and clean. Auf solchen Plastikverhüterlis habe ich auch noch gesessen.

  • Ich muss einfach sagen, wenn man eher anspruchsvoll (ich sag jetzt nicht pingelig) ist - Dann muss man vielleicht einfach einsehen, dass der Onlinehandel vielleicht nichts für einen ist und man sich vermehrt im stationären Handel umsehen muss, wo man die Box selbst aussuchen kann und nicht aus dunklen, riesigen Lagern mit Stapelware kommt ...


    Ich will natürlich auch möglichst vollständige, besterhaltene Artikel. Mir ist natürlich auch das Spielmaterial wichtiger, als die Box - Richtig zerquetschte Boxen will ich natürlich auch nicht...


    ...aber der Kratzer auf der Packung oben würde mich nahezu 0 interessieren...Solche Dinge nehme ich, je nach Intensität, teilnahmslos bis zähneknirschend hin...Der Kratzer oben geht zumindest bei mir Richtung teilnahmslos.


    Daher: Sauren Apfel beissen und den stationären Handel unterstützen: Das aktuelle Geschäftsmodell Onlinehandel mit günstigen Preisen aus riesigen Lager birgt während der Lagerung und dem Transportweg nunmal Gefahren. Ich bin absolut kein Klimajünger - Aber da würde man dann ja regelmässig Retoureneskapaden in x-facher Ausführung starten.


    Und ja: Hat man keinen stationären Handel vor Ort, muss man für sich selbst eine Lösung finden, wenn man regelmäßig unschöne Ware bekommt: Klingt hart, aber entweder passe ich meine Erwartung an (und dauerhaft kaputt kommt ja nun selbst im Onlinehandel nix an) oder ich tätige Grosseinkäufe un großen Abständen mit ein paar Kilometer fahrt.


    „Billig + schnell + komfortabel nach Hause + perfekt“ gleichzeitig gibts nunmal nicht immer und bei negativen Erfahrungen sollte man sich überlegen, an welchem der 4 Punkte man am ehesten ansetzt.


    Und nun als ehrliches Fazit, da Du die Frage offen gestellt hast: Ja, für mich bist Du (der Schilderung mit 3x hin-und-her-schicken) zu penibel :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Amazon verpackt halt Brettspiele auch nicht besonders gut. Dies gilt auch für Brettspiel-Händler die das Amazon Fulfilment nutzen.

    Wie Harry schon sagt, muss man dann halt sein Kaufverhalten anpassen. Bei mir sind auch schon super verpackte Spiele demoliert angekommen, kann passieren. Da hilft nur vor vor Ort kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 ()

  • Kleinere Kratzer und Dellen an der Spielschachtel stören mich nicht wirklich. Da kommen im Laufe der Jahre noch unzählige dazu, zumindest wenn man die Spiele auch regelmäßig spielt. Risse in der Schachtel, die die Stabilität beeinträchtigen mag ich nicht.

    Empfindlicher bin ich beim Spielmaterial. Das muss immer top sein. Da ärgern mich Risse, Dellen und Abschürfungen schon. Allerdings gehören auch hier Abnutzungsspuren vor allem bei den Karten dazu. Ich käme nie aud die Idee, Karten in Plastik zu hüllen. Unnötige Umweltverschmutzung und es fühlt sich bescheiden an.

  • Hallo,


    wenn ein gekauftes, neues Spiel als ein Geschenk verwendet werden soll, lege ich schon Wert darauf, dass es unversehrt ist.

    Aber für den persönlich Gebrauch ist mir das nicht wichtig. Als Veranstalter von Treffen würde ich ja nur unglücklich werden, wenn das Einsatzmaterial penibel behandelt werden soll. Wobei ich neben der Spielschachtel trotzdem keine Chips und Schokolade dulde. Weshalb ich mich auch als Bereitsteller der Snacks verstehe und fettige Mitbringsel der Gäste erstmal beiseite lege. Durch die viele Transporte an die Veranstaltungsorte sieht mein Material auch oft "mitgenommen" aus. Darum verkaufe ich meinen verkellerten Überschuss auch vorzugsweise auf dem örtlichen Markt und selten online. Von Hand zu Hand gereicht, sieht der Interessent welchen Schund er von mir erhält.


    Man darf mich auch gerne fragen, ob man bestimmte Titel zum Ausprobieren bei mir ausleihen kann. Da machen ich mir um den Zustand wenig einen Kopf. Das Problem ist eher die Verwaltung und die Übersicht der externen Exemplare.

    Wenn ich für Spieleempfehlungen Arbeitsmittel bei den Verlagen anfragte, wurde mir selten beschädigtes Material von dem Pressekontakt angeboten. Wenn ja - habe ich das aber gerne genommen, weil diese Spiele bei mir zum Einsatz kommen sollten und nicht als Ausstellungsstücke gedacht waren. Anfangs hatte ich den Pressekontakt noch nach bespielten Exemplare gefragt. Aber ich stellte bald fest, dass die Mitarbeiter lieber neue Exemplare verschickten, um sich selbst ein erneutes Auspöppeln zu ersparen.

    Eigentlich ist es doch die größte Auszeichnung für einen Titel, geschliffene Kanten und angerempelte Ecken aufzuweisen. Oder? Wie viele Exemplare mit einer Auszeichnung SdJ fristen noch foliert in geschlossenen Schränken ein trostloses Dasein? :rolleyes:



    Liebe Grüße
    Nils (hat aber vorsorglich noch ein foliertes Exemplar der ersten Auflage eingekellert. Mal schauen, ob es gebraucht wird. 8-)) )

  • Gute Spiele sehen gebraucht aus.

    Sehe ich ähnlich. Für mich sind Spiele wie auch Autos Gebrauchsgegenstände, die benutzt aussehen dürfen. Aber Menschen sind unterschiedlich.

    Hier siehst du mal, dass sich jemand wegen eines winzigen (?) Kratzers (die Größe und die Delle ist jetzt auf dem Foto für mich nur zu erahnen) darüber nachdenkt ein Spiel umzutauschen.

    Ohne Folierung kämen solche Kratzer mit Sicherheit noch viel häufiger vor.

    Vielleicht verstehst du jetzt meine Argumentation bzgl. Einschweißen von Spielen in RE: Marktplatz Bedeutung OVP etwas besser. Dreimal hin und her schicken, damit es dann auf dem Müll landet, ist mit Sicherheit kein Gewinn für die Umwelt.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Wem Kratzer und Dellen nicht stören hat - meiner Meinung nach - ein Problem mit Emotionalität.

    Aber als Mensch mit schon einigen Sommern auf dem Buckel musste ich lernen, dass Dinge vergänglich sind.

    Vielmehr habe ich durchaus Spaß daran Dinge zu reparieren. Da fängt es bei Spieleschachteln an den Kanten an, die nach einem Transport abgestoßen sein können, eingerissen Seiten, Triangeln oder Dellen im Deckel. Die Werkzeuge der Wahl sind dann Filzstift, Messer, Klemme, Leim und was man sonst noch so braucht.

    Ein Schaden kann frustrierend sein, eine gute Reparatur lässt einen etwas größer werden!

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich ärgere mich eigentlich in erster Linie über vermeidbare Mängel durch schlechte Verpackung. Und zwar egal, ob es sich um einen Neukauf beim Händler handelt oder ob ich ein Spiel gebraucht bei ebay Kleinanzeigen erstehe.


    Zuletzt: Ich überweise Geld für ein 5-Kilo-Paket, vom Verkäufer genommen wird dann ein gerade so passendes 2-Kilo-Paket und das Spiel steckt direkt ohne weitere schützende Ummantelung im Karton. Eine Ecke natürlich jetzt angedötscht. Da könnte ich echt n Affen kriegen. Meine passiv-aggressive erwachsene Reaktion auf solche Fälle ist aber eigentlich dann regelmäßig nur, dass ich mich nicht mehr bei dem Verkäufer melde und für das Spiel bedanke ^^ ^^

  • Wem Kratzer und Dellen nicht stören hat - meiner Meinung nach - ein Problem mit Emotionalität.

    Meine emotionale Verbundenheit zu Spielekartons hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Ich glaube auch nicht, dass jeder, der nicht bei Kratzern in der Schachtel in Tränen ausbricht, ein Problem hat :/

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Vielleicht verstehst du jetzt meine Argumentation bzgl. Einschweißen von Spielen in RE: Marktplatz Bedeutung OVP etwas besser. Dreimal hin und her schicken, damit es dann auf dem Müll landet, ist mit Sicherheit kein Gewinn für die Umwelt.

    Ich verstehe deine Argumentation schon, was würde aber passieren, wenn Hersteller die Spiele nicht mehr folieren und darauf hinweisen, dass Kratzer auf der Verpackung "produktionsbedingt" sind und keinen Anspruch auf Reklamationen darstellen? Würden dann Spieler, die sich über Kratzer ärgern, keine Spiele mehr kaufen oder sich mit der Zeit daran gewöhnen (müssen)?

  • Wurde eh schon gesagt: wer zu penibel ist, darf nicht im Internet bestellen. :)


    Ich hab' kein Problem mit Dellen und Kratzern auf der Schachtel; nur beim Spielmaterial selbst sollte alles soweit in Ordnung sein. Also keine gezinkten Karten oder verzogene Spielpläne. Fehler bei Holzteilen sind für mich kein Problem - die geben dem Teil dann eine Persönlichkeit (irgendwo habe ich einen Meeple, dem eine Hand fehlt; wir nennen den kleinen Krüppel Kreeple :)

  • Zuletzt: Ich überweise Geld für ein 5-Kilo-Paket, vom Verkäufer genommen wird dann ein gerade so passendes 2-Kilo-Paket und das Spiel steckt direkt ohne weitere schützende Ummantelung im Karton.

    Da hätte ich rein aus Prinzip die Annahme verweigert

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.