It's stats time of the year again!

  • Jahresende - Corona-Blues, endlose subjektive Top-10-20-50-100-Listen. Dem möchte ich den wohligen Charme von Statistiken entgegensetzen!


    Worum geht's? Viele von euch nutzen die #bgstats app, über die ich sowohl meine Brettspielsammlung verwalten wie auch meine gespielten Spiele (wann, wo,mit wem usw.) tracken kann. Als Freund nutzloser Statistiken bin ich seit 2019 akribisch dabei, dort alles und jedes zu hinterlegen. Über das (kaufpflichtige) Insights-Modul kann man sich wunderbare Tortengrafiken und Auswertungen aller erdenklichen Arten generieren lassen.


    Die würde ich gerne mit euch teilen und euch aufzurufen, mitzumachen!


    Screw you, Bauchgefühl! Was kam am Ende des Jahres wirklich wie oft auf den Tisch? Ist der gehypte Kickstarter jemals angespielt wurden? Gibt es mit Blick auf die nackten Daten Überraschungen? Um den Koboldkoenig zu zitieren (Grüße gehen raus! [tm]) - "Lasst uns darüber reden!"


    Worum geht's nicht? Bauchnabelschau a la "Guck mal wie geil viel Spiele ich besitze!"


    "Aber das Jahr ist doch noch gar nicht rum! Das gibt ein verfälschtes Bild!" Joah, kann sein. Ich hab halt jetzt Lust da drauf.


    Here we go... Erstmal der Überblick:


    Was sticht da gleich ins Auge? Lediglich 56 Prozent meiner Sammlung kam überhaupt mal auf den Tisch. Aber urteilt nicht voreilig, werte Jury Im Vergleich zu 2019 mit ~36% ist das für mich und mein Spielverhalten ein respektabler Wert. 41 neue Spiel gab es - ja, ich kaufe immer noch viel zu viel Neues...

    Unter Strich habe ich im Schnitt laut App fast jeden Tag gespielt. Das kommt gefühlt auch hin, hier spielen natürlich auch die mangelnden Alternativen dieses Jahr rein.


    Was ist denn nun am häufigsten gespielt worden? And the winner der Top 15 is...



    ...wenig überraschend #DieCrew gefolgt von #MyCity , wenn man die reine Anzahl an Spieldurchläufen zu Grunde legt. Die 24 Szenarien von My City haben wir in unter einer Woche zu zweit durchgespielt, das konnte man wunderbar abends auch noch nach einem stressigen Arbeitstag spielen.

    Mit Der Crew hab ich schon zig Leute angefixt, bei ein paar Minuten pro Spiel häuft sich da logischerweise was an.


    Ansonsten - und da bin ich mal auf eure Daten gespannt - viel mittelgewichtiges a la #Flügelschlag, was gut zu zweit geht. #TheIsleOfCats - mit #Calico somit zwei Katzen-Plättchen-Lege-Spiele in meinen Top 10 - auf Platz drei mit 17 Spielen hat mich selbst überrascht! (Ebenso dass ich doch tatsächlich stolze sieben Mal #KingdomDeathMonster Monster dieser Jahr gespielt habe. ;))


    Bonus-Statistik, wenn auch mit Vorsicht zu genießen da es sich um Näherungswerte handelt: wofür ging die meiste Zeit drauf?



    Tatsächlich #Nemesis mit stolzen 36 Stunden bei 7 Durchgängen. Wenn uns das Leben nicht dazwischengekommen wäre würde auf jeden Fall #TaintedGrail dort oben thronen - so reicht es nur zu Platz zwei.


    Wie schaut's bei euch aus?

  • Mein Jahr ist noch nicht vorbei. Abgerechnet wird am Ende. Bin jetzt bei etwas über 400 Stunden Spielzeit und 375 Partien. Spitzenreiter ist Tainted Grail mit 42,5 Stunden. Danach kommt überraschenderweise Super Fantasy Brawl mit 21 Stunden. Nemesis habe ich wesentlich mehr in 2019 gespielt.

  • Grüße gehen zurück! :)

    Ich warte auch noch etwas ab. Ich plane gerade mein "Top Spiele des Jahres" Video und muss mich echt zurück halten, dass ich das noch nicht drehe, weil noch so cooles Zeug auf den Tisch kommt, dass da eigentlich noch rein gehört.

    Gestern noch das neue Rokoko-Deluxe gespielt und holy ist das gut und auch einfach wunderhübsch!

  • Nun ja 2020 gibt es einen großen Einbruch in meiner Spielestatistik. Habe ich 2019 noch mit 49 verschieden Spielern 363 mal gespielt. Komme ich 2020 nur auf 146 Spiele mit 5 verschiedenen Leuten. Die meistgespielten Spiele waren 12x Res Arcane, 10x Unterwater Cities, 8x Glen More2. Das Spiel des Jahres ist für mich Pax Pamir2 das ich immerhin 6x spielen konnte seit 8. November. Viele heißgeliebte Spiele wie Maria, Kemet, Wendake wurden gar nicht mehr gespielt weil die Spielegruppen pausieren wegen Corona

  • Grüße gehen zurück! :)

    Ich warte auch noch etwas ab. Ich plane gerade mein "Top Spiele des Jahres" Video und muss mich echt zurück halten, dass ich das noch nicht drehe, weil noch so cooles Zeug auf den Tisch kommt, dass da eigentlich noch rein gehört.

    Gestern noch das neue Rokoko-Deluxe gespielt und holy ist das gut und auch einfach wunderhübsch!

    Ich warte sehnlichst auf den Bericht! :love: (<- Der Smiley gilt dem Spiel! ;))


    Tatsächlich #Nemesis mit stolzen 36 Stunden bei 7 Durchgängen.

    Und vor allem ca. 5 Stunden pro Partie. Das wird ja nur von TI miz 10 Stunden getoppt. Passt ja sehr gut zum anderen Thread, wo es um die Spiellänge geht. TfM und Flügelschlag gingen für dabei ziemlich schnell. Flügelschlag fühlte sich bei mir immer wie ein 3-Stunden-Spiel an. Und TfM ist ein 3-Stunden-Spiel zu viert (aber ein Gutes!)


    Gruß Dee

  • Coole Idee! Ich mache das jetzt auch seit einiger Zeit mit der genannten App sehr intensiv, da ich (nutzlose?) Statistiken liebe :) Ich merke mir den Thread und schreibe dann am Ende des Jahres was dazu

  • Spielst du schon oder statistikst du noch? Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht...

    Dass meine Spielzeit in diesem Jahr Corona-bedingt nur ein Bruchteil des Normalen war, weiß ich auch ohne App. Ich freue mich auf die Impfung, die diesem Schei*-Virus hoffentlich bald ein Ende bereitet.

  • Wir haben dieses Jahr auch schon deutlich mehr gespielt (jetzt schon über 50 Partien mehr) als im Vorjahr. Für die genauen Vergleichszahlen warte ich dann aber noch bis zum Jahresende, da kommt noch einiges dazu.


    Ich speichere allerdings keine kooperativen Sachen ein, da fehlen dann logischerweise noch einige Spielstunden. Auch fehlerhafte Erstpartien wo was total verquer lief speichere ich nicht ein.

  • Spielst du schon oder statistikst du noch? Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht...

    Dass meine Spielzeit in diesem Jahr Corona-bedingt nur ein Bruchteil des Normalen war, weiß ich auch ohne App. Ich freue mich auf die Impfung, die diesem Schei*-Virus hoffentlich bald ein Ende bereitet.

    Sehe ich genauso, ob ich nun ein Spiel 7 oder 9x gespielt habe - was bringt mir nun diese Erkenntnis? Was generell gespielt wurde, weiß ich so auch noch. Die ganzen Spielerunden im öffentlichen Bereich waren im Frühjahr weggebrochen, jetzt im Herbst/Winter ist/wird es auch nicht besser. Insgesamt betrachtet muss es also weniger werden, soviel Ausgleich kann die bessere hälfte gar nicht leisten. Zumal auch die Auswahl an Spielen mit ihr stark begrenzt ist, aber immerhin!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • 61 Spiele, 524 Partien, h-index 8

    Gemessen in Zeit dürfte Indonesia im hohen zweistelligen Bereich liegen, Die Crew balgt sich mit Kanban und jeweils ca. 30 h um den zweiten Platz, während Underwater Cities mit ca. 10 h knapp vor Agricola liegen sollte.

    Unter’m Strich war’s bis dato ein eher beschauliches Jahr, hauptsächlich weil ich seit dem Ende meiner Indonesia-Phase (April – Juni) nichts mehr online gespielt habe. Mein Plan sah vor, mich im Anschluss daran endlich mal voll und ganz 18xx zu widmen. Das hat auch prima geklappt, allerdings auf andere Art als angedacht und mündete daher nicht in zählbare Partien. Es ist ja noch etwas hin bis Silvester und sonst halt Wiedervorlage 2021 :)

    Die geekgroup-Heatmap sieht dementsprechend auch deutlich lichter aus als in den letzten Jahren und weist sogar einzelne Wochen ohne geloggte Partien aus:

  • Die geekgroup-Heatmap (...)

    Die müßte es doch eigentlich auch für die Unknowns-Gilde geben, oder?

    MetalPirate & Torlok : Ich bin jetzt kein Fachmann für Selbstähnlichkeit, aber ist Euch die Ironie bewußt, wenn Ihr in einem Brettspielforum danach fragt, wozu die Spielerei Einzelner darin nützt? ^^ Hat Euch noch nie jemand angesichts Eures Spieleschrankt gefragt, wozu Spielen gut sein soll?
    Ich finde das ganz großartig. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hat Euch noch nie jemand angesichts Eures Spieleschrankt gefragt, wozu Spielen gut sein soll?

    Eigentlich nicht. ;)

    Nur findet für mich spielen viel mehr auf emotionaler Ebene statt und nicht in nüchterner Statistik. Daraus abzuleiten was man evtl. mal wieder spielen sollte, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich stelle mich vor die Regale, lasse die Blicke schweifen und dann kommt der Moment wo der Blick auf eben die eine Schachtel fällt und mir suggeriert: Auf dich habe ich Bock! Natürlich sollten die lieben Mitstreiter auch zumindest halbwegs einverstanden sein...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Spielst du schon oder statistikst du noch? Tut mir leid, aber ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht...

    Dass meine Spielzeit in diesem Jahr Corona-bedingt nur ein Bruchteil des Normalen war, weiß ich auch ohne App. Ich freue mich auf die Impfung, die diesem Schei*-Virus hoffentlich bald ein Ende bereitet.

    Sehe ich genauso, ob ich nun ein Spiel 7 oder 9x gespielt habe - was bringt mir nun diese Erkenntnis? Was generell gespielt wurde, weiß ich so auch noch. Die ganzen Spielerunden im öffentlichen Bereich waren im Frühjahr weggebrochen, jetzt im Herbst/Winter ist/wird es auch nicht besser. Insgesamt betrachtet muss es also weniger werden, soviel Ausgleich kann die bessere hälfte gar nicht leisten. Zumal auch die Auswahl an Spielen mit ihr stark begrenzt ist, aber immerhin!

    Ob jemand ein Spiel sieben oder neun Mal gespielt hat, ist wirklich für Außenstehende kein großer Unterschied. Aber ich finde es immer interessant, mal zu sehen, welche Spiele von den anderen User*innen generell rauf und runter gespielt wurden - auch und gerade im Vergleich zu den anderen Spielen aus der Sammlung. Wenn jemand 9x Cairo spielt, weil er sonst nur Monopoly und Phase 10 in der Liste hat, ist das was anderes, als wenn jemand 7x Cairo spielt, obwohl er Barrage, Aeons End und TfM nur 4x gespielt hat, denn dann guck ich mir Cairo plötzlich auch mal näher an... :)

  • Die müßte es doch eigentlich auch für die Unknowns-Gilde geben, oder?

    plays – allerdings sind es angesichts der Menge geloggter Partien zu wenige und zu große Intervalle (ca. 450 plays pro) um daraus viel erkennen zu können:

  • Musst Du zum Glück ja auch nicht, mir macht's Freude, das ist für mich die Hauptsache

    mir macht das auch Freude. Leider passt bei mir die Anbindung zu BGG nicht 100%. Ich logge zu 100% vom Telefon über die App, dabei kommt es immer wieder vor das die Statistik bei BGG nicht stimmt. Müsste ich alles händisch nachtragen oder öfters auf den BGG Link drücken der die Spiele synchronisiert. Ist mir aber die Mühe nicht wert da mir die Auswertung in der App reicht. Sicherheitskopie mache ich über die APP.

  • Scheint als wolle da jemand die Statistik verschönern.. ;)^^

    Lediglich 56 Prozent meiner Sammlung kam überhaupt mal auf den Tisch

    Und wie viele Einmal-Spiele sind darunter? Ich werde erstmal die gespielten Exits usw. Aus der digitalen BGG-Sammlung werfen, denn die werde ich wohl nicht nochmal spielen, sodass unter Berücksichtigung der vor 2020 gespielten Einmal-Spiele 100 % gar nicht möglich wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Khamul ()

  • (...) Daraus abzuleiten was man evtl. mal wieder spielen sollte, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. (...)

    Naja, das könnte ich auch nicht. Tun vielleicht auch manche, aber darum geht es hier sicher gar nicht.

    Es geht um die spielerische Beschäftigung mit den Daten rund ums Brettspiel, die vorliegen. Das macht Spaß an sich, ganz ohne Sinn, nachdem MetalPirate oben (stellvertretend für andere, möchte ich meinen) fragt. So wie Spielen selbst ja auch als Tätigkeit ohne Sinn definiert wird (um mal meine Anmerkung von oben zu erklären). :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es geht um die spielerische Beschäftigung mit den Daten rund ums Brettspiel, die vorliegen. Das macht Spaß an sich, ganz ohne Sinn,

    Es sei euch ja auch gegönnt, vermutlich bin ich genau damit vorgeschädigt. Zu oft musste ich im beruflichen Alltag sinnlose Statistiken/Auswertungen/Prozesse erstellen/auswerten/wieder verwerfen als das ich jetzt noch Spass an sowas finde. Und spielen selber ist nicht sinnlos, es fördert die seelische und geistige Gesundheit, fördert die Kommunikation und macht vor allem Spass! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ist mir ziemlich egal wie oft ich ein Spiel pro Jahr gespielt habe, das ändert nämlich an meiner Bewertung nichts. Es ist beim zehnten Mal spielen das gleiche Gefühl wie beim siebten, da gehe ich nicht auf BGG und ändere meine Bewertung. Und da für mich am Jahresende Toplisten aka Bewertungen wichtig sind, spielt es für mich keine Rolle, wann ich was wie oft gespielt habe. Solange es bewertet ist, darf es in die Jahresendliste einfließen. Und ohne hier gleichzeitig Bewertungen zu den genannten Titeln zu sehen, bringen diese Statistiken für mich persönlich(!) keinen Mehrwert. "Wow, du hast die Crew 51 mal gespielt!" - "Hossa, du ja sogar über 200 mal!"...wenn es zu so etwas verkommt, sind wir doch ganz schnell wieder beim digitalen 'Schwanzvergleich'. Und der war ja eigentlich laut TE nicht erwünscht. Zumindestens nicht, was Sammlungsgröße angeht. Komisch, dass dann hier bei Anzahl der Partien anscheinend ein Unterschied gemacht wird.
    Tl;dr: Am Ende eben leider doch Bauchnabelschau. Und nein, diesen Kommentar kann ich mir leider eben nicht verkeifen, einfach weil es (für viele Außenstehende) nunmal so rüberkommt. Egal wie selbstreflektiert man ist oder wie positiv das Ganze gemeint war.

    PS: Mal ganz davon abgesehen -> "Ist der gehypte Kickstarter jemals angespielt wurden?" -> Das spielt doch gar keine Rolle. Auch ein Pile of Shame kann Vorfreude darstellen. Nicht umsonst wird er schon bei vielen auf Facebook leicht augenzwinkernd in "Mountain of Joy" umbenannt. Einfach mal ausprobieren. Eine Wand voll ungespielter Titel, auf die man sich vorfreuen kann, ist wie jeden Tag Weihnachten. Das sind jedenfalls meine zwei Pfennige zum Thema. Frei nach dem Motto: "Was sticht da gleich ins Auge? Lediglich 56 Prozent meiner Sammlung kam überhaupt mal auf den Tisch." -> Oh, wie schlimm. Und wenn es 1% pro Jahr wären, könnte dir keiner deswegen ans Bein pissen. 800 gespielte Partien Mysterium sind doch auch schön. Ist vielleicht dein Lieblingsspiel, soll dir vergönnt sein.

    Sorry für den Rant.
    Lg

  • LookAtTheBacon - ich lese überhaupt keinen Rant! Vielleicht hätte ich klarer machen sollen, wozu das Ganze gedacht war. Sternenfahrer hat es wunderbar auf den Punkt gebracht: die spielerische Auseinandersetzung mit den Daten, die uns BGG, BG Stats und wie sie alle heißen bereitstellen.


    Ich finde es spannend zu sehen, was am Ende des Tages so von euch das Jahr durch gespielt wurde. Ganz nüchtern auf Fakten basierend, ohne das "Ich glaube das kam schon oft auf den Tisch". Damit war und ist weder eine Wertung assoziiert noch eine "Spielaufforderung".

    Die Idee war vielmehr, Beobachtungen der Sorte "Oh, hätte gar nicht gedacht, dass ich das so oft gespielt habe!" oder "Ach, der Herr Euro-Gamer zockt am häufigsten KDM! :)" zu teilen. Tatsächlich nur als Spaß an der Sache. Wen das nicht juckt - alles gut, einfach ignorieren, dafür sind wir ja in einem Brettspiel-Forum mit breiter Themenvielfalt.


    Vielleicht hätte ich die Zahlen bei meinen Top-Listen rauslassen sollen, ich kann verstehen dass man da Schwanzvergleiche rauslesen kann. Ich war zugegebenermaßen sehr faul und habe einfach das reinkopiert, was die App rausgegeben hat.


    Zum Statement mit dem Anteil der gespielten Spiele: auch das erzeugt bei mir keinen Druck, jetzt aber schnell die restlichen Spiele zu spielen. Tatsächlich habe ich überhaupt kein Gefühl, wo die Zahl beim Rest der Community so liegt, deswegen habe ich meine Zahl mal rausgehauen.

    Ich selbst würde auch niemand ans Bein pissen deswegen - das sind ja alles mögliche Lieblingsspiele, die da im verborgenen schlummern! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Das macht irgendwie keinen Sinn, weil BG Stats die Expansions als Spiele mitzählt. So „denkt“ es, ich hätte knapp 400 Spiele, die zu 15% gespielt wurden. In Wahrheit das immer 100 Spiele.


    Ich glaube auch, dass die App da „prev. Owned“ nicht mit einbezieht, da wir auch vieles verkaufen, was uns nicht gefällt.

  • Mein GCL Format Tool sagt 384 total plays from 129 different games.


    Mein meistgespieltes Spiel ist Die Crew mit 55 Spielen - kein Kunststück, bei einer Spieldauer von wenigen Minuten pro Partie. Das war's dann aber vermutlich auch schon - das Spiel reizt mich nicht mehr.


    Von den "großen" Spielen ist - kein Wunder - 18xx der Spitzenreiter. Mit der Plattform 18xx.games und Skype habe ich die letzten Freitage mit Onlinegaming verbracht, und einige Partien auch asynchron gespielt. Bis jetzt waren es heuer 53 Spiele (immerhin der Hauptteil davon FtF zwischen den Lockdowns) ... ich bin sicher, da kommen bis Jahresende noch etliche dazu!


    Im Lockdown haben meine Frau und ich eine Menge Zombicide Black Plague/Green Horde gespielt ... mit 38 Partien schafft es das Spiel auf Platz 3.


    Dahinter:

    Star Wars: Imperial Assault - 15x

    ASL - 13x

    Waterdeep - Dungeon of the Mad Mage - 13x

    Eldritch Horror - 12x

    Call of Cthulhu - 10x

    Pathfinder RPG - 8x

    Star Wars: Dark Side Rising - 7x

    Terminator: Genisys - 6x

    Star Trek: Five Year Mission - 6x

    ...

    alle anderen gespielten Spiele haben 5 oder weniger Einsätze gesehen.

  • Das Jahr ist noch nicht rum,aber... bis dato:

    Ich logg fast alles außer Solo-Partien und Uno mit der Tochter...


    Partien: 286 (bei 114 Spielen)

    Spieler: 102 - 47% zu zweit, 27% zu dritt und nur 22% zu viert (das war letztes Jahr anders)

    Locations: 6 (statt 18 letztes Jahr...)


    Am öftesten gespielt:


    1- 17x Fantasy Realms (in der ersten Jahreshälfte rauf und runter)

    2 - 16x Kings Dilemma (online-Kampagne. War ein Krampf irgendwie)

    3 - 13x Dale of Merchants <3

    4 - 11x Res Arcana doppel-<3

    5- 9x Aeons End

    6 - 7x Edge of Darkness

    7- 6x It´s a wonderful world (sehr guter Absacker!)

    8 - 6x Love Letter (mit der Tochter)

    9 - 6x Tapestry

    10- 5x The Isle of Cats & 5x Viscounts


    Ich bin trotz Corona insgesamt dieses Jahr zufrieden. Ich hab etliche große Spiele auf den Tisch bekommen, sogar öfter (4x je Lisboa, Maracaibo, On Mars, Trickerion etc.). Dennoch freu ich mich auf nächstes Jahr, um BRW mal zu viert / zu fünft zu spielen, Siderische Konfluenz rauf und runter zu jodeln... aber das wird vermutlich noch bis Sommer dauern :(

  • Das macht irgendwie keinen Sinn, weil BG Stats die Expansions als Spiele mitzählt. So „denkt“ es, ich hätte knapp 400 Spiele, die zu 15% gespielt wurden. In Wahrheit das immer 100 Spiele.

    Bei mir sagt die App auf der Insights-Seite "XX % of Own Base Games played this period", was auch gut hinkommt.

  • Ich komme auf

    183 Partien verteilt auf 97 Spiele

    Meistgespielt: 8 Partien Rangers of Shadow Deep (kleine Spiele mit Spielzeit unter 15 Min nicht gerechnet)


    2019 waren's 246 Partien verteilt auf 97 Spiele

    Meistgespielt: 8 Partien Twilight Imperium (s.o.)


    Ich hab schon gemerkt, dass dieses Jahr etwas schleppender läuft, aber hey. Is doch nich ganz schlecht, oder?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das macht irgendwie keinen Sinn, weil BG Stats die Expansions als Spiele mitzählt. So „denkt“ es, ich hätte knapp 400 Spiele, die zu 15% gespielt wurden. In Wahrheit das immer 100 Spiele.

    Bei mir sagt die App auf der Insights-Seite "XX % of Own Base Games played this period", was auch gut hinkommt.

    Ah ja, war zu früh am Morgen! 😊


    Dann bin ich bei 56%

  • MetalPirate Ich habe dieses Jahr aus einem Grund angefangen Partien zu loggen, aber nicht bei BGG. Der Grund: Videospiele. Dort sehe ich seit Jahren wie viel Zeit ich damit verbringe, Sony schenkt einem sogar eine Zusammenfassumg aus Spielzeit, besonderen Momenten (Trophies), meist gespielten Spiele für die Playstation. Letztes Jahr habe ich mich dann gefragt, ob das viel oder wenig im Vergleich zu den Brettspielen ist. Ich konnte das null einschätzen. Also habe ich dieses Jahr damit angefangen. Das bei bg Stats auch diverse andere Dinge festgehalten werden, macht es nur umso witziger.

  • Ich finde es spannend zu sehen, was am Ende des Tages so von euch das Jahr durch gespielt wurde. Ganz nüchtern auf Fakten basierend, ohne das "Ich glaube das kam schon oft auf den Tisch". Damit war und ist weder eine Wertung assoziiert noch eine "Spielaufforderung".

    Die Idee war vielmehr, Beobachtungen der Sorte "Oh, hätte gar nicht gedacht, dass ich das so oft gespielt habe!" oder "Ach, der Herr Euro-Gamer zockt am häufigsten KDM! :) " zu teilen. Tatsächlich nur als Spaß an der Sache.

    Das rabbit hole geekgroup kam ja oben schon zur Sprache: most played 2020 gibt’s sowohl als simple Liste als auch mit deutlich mehr Stats (und der Möglichkeit, noch mal mehr Stats anzuschauen ;) ). Ich hab dich als Member ergänzt, obwohl du schändlicherweise nicht Mitglied der BGG-Gilde bist. Aggregierung deiner 2020 plays. (Für Details anderer am besten username in der URL editieren.)

  • Tatsächlich nur als Spaß an der Sache. Wen das nicht juckt - alles gut, einfach ignorieren, dafür sind wir ja in einem Brettspiel-Forum mit breiter Themenvielfalt.

    Alternativ lese ich still weiter mit und bin sprachlos über die schiere Anzahl von gespielten Partien einiger...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hatte den Thread längst ignoriert, aber nach der Erwähnung meines Namens nochmal ent-ignoriert. Um es nochmal klarzustellen: Wer daran Spaß hat, soll soviel Statistik zu seinem Spieleverhalten treiben wie er möchte. Mir ist's völlig wurscht, ob meine achte Partie eines Spieles 6 Minuten und 47 Sekunden länger gedauert hat als der Durchschnitt der sieben Spiele zuvor oder ob der ABC-Index von irgendwelchen Untermengen meiner Spiele 123 ist.

    Der erste lernt Regeln, der zweite baut Inserts, der dritte spielt mehr Computer, der vierte spielt halt mit statistischen Formel. Auch gut. Wer sich an die Empfehlungen im Umgang mit Corona hält, wird normalerweise 2020 wesentlich weniger spielen als 2019, und dann sucht man sich halt irgendwas anderes, was man mit der Zeit anfangen kann. Auch bei den größten Statistik-Freaks wird die Statistik vermutlich nicht Selbstzweck sein, den sie für wichtiger halten als das eigentliche Spielen.

  • Das interessanteste find ich das Erfassen der Punktestände. Wenn's dann noch verschiedene Fraktionen gibt wie z.b. Tapestry find ich das noch interessanter. Dann kann ich mir auch Mal eine rauspicken die bisher immer schlecht abgeschnitten hat und hab eine zusätzliche Herausforderung.


    Reine Spielzeit log ich gar nicht mit, das juckt mich auch eher weniger.

  • Wer sich an die Empfehlungen im Umgang mit Corona hält, wird normalerweise 2020 wesentlich weniger spielen als 2019

    Einspruch! Wer einen interessierten Partner oder Kinder im richtigen Alter hat oder dem Solo-Spiel nicht abgeneigt ist, dürfte 2020 durch den Wegfall fast aller sonst üblichen sozialen Kontakte sogar weitaus mehr Zeit zum spielen gehabt haben als 2019. Der Schwerpunkt der Spieleauswahl mag ein anderer sein aber Schlüsse von der Anzahl der gespielten Partien auf Corona-konformes oder leichtsinniges Verhalten zu ziehen halte ich doch für seeeehr dünnes Eis ;)