Origins: First Builders (Adam Kwapiński)

  • Ich hatte um den Jahreswechsel rum im Wochenthread berichtet, hatte eine Solopartie und eine zu dritt. Hat mir zu dritt sehr gut gefallen, schöner Mix und vor allem interessanter Einsetzmechanismus mit den Rädern. Hoffe, es gibt bald weitere Partien.

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Ich hatte über mein Spielerlebnis schon berichtet.


    Fazit: Ich (thematisch orientierter Bauchspieler) empfand das Spielerlebnis als grauslig, das Spiel als grausam langweilig. Meine Frau (Optimierfreak ohne jegliches Interesse am Thema eines Spiels) fand es gut.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • und glaube, das kann ganz schön gut sein

    Kann ich nach einer Testpartie auf Tabletopia, die mich vom Unterstützen abgehalten hat, und einer Testpartie am Tisch, die meine geringen Erwartungen noch underwhelmed hat, nicht bestätigen.


    Das Spiel wirkt - seltsam. Die Einzelelemente sind alle gar nicht so übel, aber die Kombination und Verbindung ist unglaublich ... nichtssagend. Ein Spiel wie ein warmer, leicht feuchter Händedruck: Höflich, aber kann ich drauf verzichten.


    Kommt vermutlich in der zweiten Jahreshälfte im Gruppendeal für 20 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ah. Da ist es. Fühle mich mit den Brettspielmods mittlerweile wie mit den 100 Streamingdiensten... man weiß nie, was wo ist.


    >edit: Eindruch bestätigt... es ist ein Premium-Spiel... seufz


    Aber danke für die Meinungen!

  • Hier ist verdächtig wenig los im Thread. Hat es schon jemand gespielt? Für mich wirkt das wie eine gute Hochzeit aus Teotihuacan, Coimbra und Puzzle-Aspekten (wie z.B. auch in Dominations). Hab mich gerade durch die Anleitung gewühlt und glaube, das kann ganz schön gut sein

    Ich habe das Spiel schon gespielt.


    Es ist ein klassisches EURO-Game, wo Thema und Spielmechanik nur begrenzt miteinander zu tun haben.

    Das ganze ist so eine Art Worker-Placement mit Würfeln und Tableaubilder.

    Es verschiedene Wege zu gewinnen (Militär, Tempel usw.), nicht nur einen.


    Alles in allem war es, wie die meisten Spiele dieser Art. ganz nett zu sehen, die Spielmechaniken fließen gut ineinander. Aber ein Spiel reicht mir persönlich. Ich habe gesehen wie es funktioniert, nochmal spielen muss ich es nicht.


    Es ist ein Spiel wie 99% aller Spiele im Moment - wie eine Disneyproduktion: ordentlich gestrickt, wenig innovativ, gut für einen Abend, aber nichts für die Sammlung.

  • Nach meiner ersten Partie zu zweit bin ich etwas hin und hergerissen. Zu zweit habe ich den Eindruck, dass sich die Mutterschiffe recht langsam bewegen und sich das Spiel etwas zieht. Auf der Militärleiste war auch nicht viel los. Die Farbgebung der Würfel ist etwas unglücklich gewählt. Ich hatte zum Teil schwierigkeiten die roten und lilafarbenen Würfel auseinanderzuhalten.


    Ich finde es auch schwierig nachzuhalten, welche Stadtteile man schon gewertet hat.

  • Das Spiel ist ohne Erweiterung broken - zumindest mit einigen Kombinationen von Aktion + Rad Bonusaktion.

    Wenn Orange auf Platz 1 ist kann man das Spiel in 3-4 Runden beenden bevor Tempel oder Städte nennenswerte Punkte geben in dem man nur Militär pusht und sich von den Ressourcen alle orangen Würfel aufkauft - durch die Sonderaktion von Orange + Startspieler durch Militär + Extra Zug Plättchen von der Militär leiste kann man sich als Krönung auch noch jede Runde 2 Sprecher holen und hat so 1-2 Aktionen mehr als die Mitspieler mit denen man nebenbei noch was anderes machen kann oder noch schneller Militär pushen.

    Wenn ein Mitspieler Konkurrenz machen will und dafür auch orangene Würfel kauft hilft er nur dabei das Spiel schneller zu beenden.


    Da in der kommenden Erweiterung ein Modul drin ist das alle Spielende Bedingungen abschafft und eine feste rundenzahl einführt nehme ich mal an das sowas ähnliches dem Autor auch aufgefallen ist - denn damit ist diese Strategie gefixed, wenn man nicht mehr schnell das spiel beendet haben andere Strategien zeit aufzuholen und geben dann deutlich mehr Punkte.


    Ob ich nochmal in den Genuss komme es mit Erweiterung zu spielen ist zweifelhaft - der Besitzer das Spiels mit dem ich letztes mal die Rush Strategie ausprobiert habe wollte danach das Spiel vom Balkon werfen...