Age of Steam – div. Regelfragen

  • [Mod] aus RE: Age of Steam – Deluxe Edition (Eagle Gryphon Games, 2019) [yze]


    Ich hab da noch ein paar Fragen zum Verständnis ;)

    1. Aktien kann ich immer nur verkaufen, nie zurückkaufen, oder?
    2. Wenn ich im Gebot um die Spielerreihenfolge passe - und zwar nicht als erster - muss ich dann dennoch den halben Betrag zahlen, oder ist passen immer kostenlos?
    3. Eine Strecke darf nie aufs Meer führen, korrekt?
    4. Was genau bedeutet die Umleitung/Redirecting tracks? Kann ich tatsächlich eine fremde unvollendete und eigene Strecken umlegen, wenn die Länge und die Verbindungen dafür gleich bleiben? Oder geht das nur mit eigenen? Im Regelheft gab es leider kein Beispiel dafür.
    5. Ich kann ein farbiges Stadtplättchen (über die Aktion) immer nur aus einem bereits erschlossenen weißen Ort bauen? D.h. ich zahle Kosten für Verbindung + Kosten für die farbige Stadt?
    6. Die Town-Tiles mit dem weißen Punkt dürfen nur auf weißen Städten liegen, ok. Aber kann ich nicht das obere Tile hier auf einen weißen Punkt legen und mit Townmarker versehen, anstatt das Town-Plättchen nehmen zu müssen? Kostet dasselbe (4$) und ich habe sogar noch eine weitere offene Verbindung. Wenn ich das richtig gelesen habe, verbindet ein Ort (ob weiß oder nicht) alle Strecken des Tiles miteinander?

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Zu 6.: Ich kann doch eine komplexe Brücke (also mit 4 "Ausgängen") auf das Town bauen, und markiere es mit einem Town-Marker. D.h. aber auch, dass alle Strecken mit einander verbunden sind.


    Ich komme gerade durcheinander mit den 3$ für das Ersetzen. Beispiel: Ich habe eine Gerade. Über ein Town. Und lege einen Townmarker darauf. Nun möchte ich das umlegen und baue eine komplexe kreuzung auf das Dorf. In diesem Fall zahle ich 4 für das Tile und 3 für das Ändern des Towns?


    Und wenn ich auf ein Town-Feld baue, kann ich mir aussuchen, ob ich den Townmarker nutze oder ein Town-Tile?

  • Und leider noch eine Frage: In einem Video habe ich öfter gehört, dass "die 1. Strecke auf einem Fluss" teurer ist. Sol ldas heißen, das wenn ich einen Fluss in Flussbettrichtung überbaue, nur das 1. Tile teurer ist, oder alle, die auf dem Fluss liegen?

  • Ersetzen kostet grundsätzlich nur die Ersetzkosten. Egal was sich darunter befindet (Berge, Town, ...).

    Aber + die Kosten des Tiles, das ich wähle, oder? Ich kann nicht eine Gerade für 3$ mit einem Tile überbauen, das 4$ kostet? Sondern ich zahle 4$ für das neue Tile und nochmal 3$ für das Überbauen?

  • Die Town-Tiles mit dem weißen Punkt dürfen nur auf weißen Städten liegen, ok. Aber kann ich nicht das obere Tile hier auf einen weißen Punkt legen und mit Townmarker versehen, anstatt das Town-Plättchen nehmen zu müssen? Kostet dasselbe (4$) und ich habe sogar noch eine weitere offene Verbindung. Wenn ich das richtig gelesen habe, verbindet ein Ort (ob weiß oder nicht) alle Strecken des Tiles miteinander?

    Das kostet nicht dasselbe, sondern 4$ bzw. 5$.

    Die offenen Streckenteile sind nur 1 Runde lang für Dich reserviert - alle, die Du in Deinem nächsten Turn nicht verlängerst, stehen danach Deinen Mitspielern zur Verfügung.

    Die letzte Frage habe ich nicht verstanden.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Die letzte Frage soll heißen: ein Tile mit Brücke (Kreuzung) verbindet die beiden Strecken nicht. Wenn ich aber dort einen Ort drauf setze (weißer Stein), dann sind alle 4 Strecken dadurch verbunden?


    Ich hatte wohl einen Denkfehler: der weiße Stein ist nicht optimal, oder? Ich kann mir entscheiden, ob ich ein Stile für 1+X mit aufgedrucktem Town nehme oder ein normales Tile für dessen Preis + weißen Spielstein?

  • Die letzte Frage soll heißen: ein Tile mit Brücke (Kreuzung) verbindet die beiden Strecken nicht. Wenn ich aber dort einen Ort drauf setze (weißer Stein), dann sind alle 4 Strecken dadurch verbunden?


    Ich hatte wohl einen Denkfehler: der weiße Stein ist nicht optimal, oder? Ich kann mir entscheiden, ob ich ein Stile für 1+X mit aufgedrucktem Town nehme oder ein normales Tile für dessen Preis + weißen Spielstein?

    genau.

    Ein normales Teil zusammen mit einem weißen Chip generiert nur ein Stadtplättchen, das es ansonsten (vielleicht) nicht (mehr) gäbe.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert entfernt.