Sword & Sorcery - Regelfrage (Fallen)

  • Habe gerade mit Sword & Sorcery angefangen und mal folgende Frage zu Fallen:



    In der Anleitung S.11 3.3.1 steht dass wenn man eine Fallenkarte zieht man einen Rettungswurf durchführen soll.


    Auf vielen Fallenkarten steht dies auch drauf. Es gibt aber Fallenkarten ohne Rettungswurf (zum Beispiel eine mit Pfeilen).


    Jetzt meine Frage: Muß (Kann) ich bei so einer Fallenkarte ebenfalls ein Rettungswurf durchführen um der Falle zu entgehen und mich dann gegen den Angriff verteidigen ODER erwischt mich diese Art Falle auf jeden Fall und ich kann mich nur verteidigen?

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Dann ist aber das Regelbuch nicht eindeutig. Ok, dann gibt es nächsten mal direkt was ins Gesicht ... ;)

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Ich habe auch eine. Es geht um Samyrias Adlertoken.

    Es wird als Reichweite [1] angegeben. Worauf bezieht sich diese? "Platziere den Marker ... in deiner Zone. Wähle dann einen Gegner...." Das würde doch bedeuten, dass der Gegner auch meine Zone betreten muß, bzw. bereits darin sein. Oder zieht hier die Reichtweite [1]?
    Die zweite Aussage (für die Zeitphase) lautet: "Jeder Gegner in der Zone des Markers...." wäre meine Vermutung, dass mit der Zone die Reichweite [1] des Markers gemeint ist und er nun auch Gegner verwundet, die benachbarte [1] sind. Kommt also die Reichweite nur in der Zeitphase zum tragen?

  • Für beides gilt die {1}.

    Wenn du den Marker platziert sucht du dich einen Gegner in RW {1} aus und er erleidet 1 Wunde.

    In der Zeitphase erleidet jeder Gegner in RW {1} 1 Wunde. D.h. benachbarte Gegner bekommen diesen Effekt auch ab.


    Außer bei Türen ist RW {0}, die jeweilige Zone und RW {1}, die nächsten benachbarten Zonen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Hä. Er bekommt doch nur Schaden in der Zeitphase wenn der Gegner zum Zeitpunkt der Zeitphase in RW {1} steht. Er kann in seiner Bewegung da durchlaufen wie er Lustig ist, es interessiert erst mal nicht. Erst wenn er stehen bleibt und in der Zeitphase in Reichweite ist dann erleidet er 1 Wunde.


    Der Schaden beim Platzieren ist einmalig. Es ist kein Dauereffekt.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Oh weh, da hast Du mich erwischt. :) Jetzt rede ich über Dinge, die garnicht geschrieben wurden. Asche auf mein Haupt. Ich bitte hiermit alle um Verzeihung, die ich mal kritisiert habe, weil sie nicht ordentlich Texte lesen. :saint:

  • Für beides gilt die {1}.

    Wenn du den Marker platziert sucht du dich einen Gegner in RW {1} aus und er erleidet 1 Wunde.

    In der Zeitphase erleidet jeder Gegner in RW {1} 1 Wunde. D.h. benachbarte Gegner bekommen diesen Effekt auch ab.

    Entschuldigung. Ich muß noch mal nachhaken. Soweit bin ich klar: Ich platziere das Totem in meinem Feld. Ein Gegner, [0] oder [1], erleidet eine Wunde. Aber nun: In der Zeitphase gib es die Wunde nur, wenn der Gegner auf dem Feld des Totem steht. Benachbart git nicht. (So wurde es mir auf Facebook erklärt.)

    Einmal editiert, zuletzt von Kotlo ()

  • Ja das stimmt. Habe noch mal genau die Karte gelesen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.