Città-Stato von Giochix

  • Mal ein kleinerer Kickstarter aus Italien, den ich auf den ersten Blick incl. Überfliegen der Regeln interessant fand: Città-Stato.



    Bag Building mit farbigen Würfelchen, Aktionswahl (pro Farbe drei Möglichkeiten, zwei davon mit Kartendrafting verbunden) und einem interessanten Mechanismus für die Bestimmung des Siegers am Spielende: Man wertet Punkte während des Spiels und Punkte in einer Schlusswertung erstmal getrennt mit zwei Zählscheiben. Es zählt der niedrigere Wert von beiden, es sei denn, man erfüllt zwei Bedingungen; dann und nur dann zählt der höhere. Weil die eine dieser beiden Bedingungen mit der Differenz der beiden Wertungen zu tun hat, kann man trotzdem die niedrigere Wertung nicht komplett ignorieren.

    Das Ganze spielt in der Zeit der italienischen Handelsrepubliken des 12. Jahrhunderts (Venedig, Pisa, Genua, ...) und auch wenn das Ganze natürlich ein klassisch-trockener Mechanik-lastiger Euro ist, finde ich das Thema durchaus gut eingefangen. Das ist jetzt nicht nur rein draufgeklatscht. Man merkt schon, dass der Autor sich damit beschäftigt hat und auch von dieser thematischen Richtung her an sein Design herangegangen ist.

    Preis ist mit 34 Euro plus Versand sehr zivil, für heutige Verhältnisse sogar fast günstig. Zumal ein noch Restbestände eines Early Birds gibt (29€) und Versand bei Essen-Abholung wegfällt.

    Die Regeln muss ich nochmal gründlich durchlesen. Das gilt umso mehr, weil nicht besonders bekannte Autoren oder ein für Eigenproduktionen bekannter Verlag dahinterstehen. Vom Autor Simone Cerruti Sola gab's bisher nur Kepler-3042 (kenne ich nur vom Namen her) und der Verlag macht sonst überwiegend Lokalisierungen für Italien, insbesondere im Crowdfunding-Bereich. Bekannteste Eigenproduktionen von Giochix sind vielleicht De Vulgari Eloquentia und CO2. Mal abwarten, vielleicht bin ich nach gründlichem Regellesen auch nicht mehr so angetan. Eine Empfehlung von mir ist das Stand heute noch nicht. Aber weil's nur noch ein paar Early Birds gibt und das Sichern davon nie verkehrt ist, schreibe ich trotzdem mal diesen Startbeitrag. Schaut's euch mal an und sagt mal, was ihr davon haltet...

  • Danke für den etwas tieferen Einblick, für den ich mich selbst verweigert habe. Auf den ersten Blick hält mich dieser offensichtlich staubtrockene Spaghetti-Euro weit davon ab, mich da näher reinzulesen.


    Hier kann man ja nicht mal sagen, dass ein Thema drübergeflanscht ist. Auch wenn die doch ausgetüftelte Endwertung, wie du schreibst, den Spielreiz rein theoretisch hochhalten können, unter Umständen den Spielern wenigstens die Karten ne Geschichte erzählen werden, so schmeckt das optisch doch stark nach Tiefkühlpizza Margherita (ohne Tomatensauce und ohne Käse). Schade.

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Rahdo gibt da einen schönen Einblick ins Spielgefühl.


    Als Autor von Kepler hat er auch Vorschusslorbeeren von mir. Bin da auch schon drin. Ich hoffe nur, dass auch 100 deutsche Backer zusammenkommen für die deutsche Übersetzung.


    Giochix-Projekte verlaufen in der Regel problemlos. Das einzige was sie nie wirklich hinbekommen sind die Farben der Cubes. Die unterscheiden sich gerne mal von denen in der Kampagne und/oder Anleitung. Und: Ihre Kickstarter pushen und gut begleiten können sie auch nicht.

  • Zuerst dachte ich ja "Sieht etwas spröde aus, mit dem Charme vergangener Tage ...". Und eigentlich wollte ich schon den Tab schließen - wollte nur noch schnell durch die Intro querlesen.


    Aber dann sprang mir folgendes ins Auge: "[...] created by Simone Cerruti Sola, author of Kepler-3042."


    Und schon war's passiert ...

    :gafw:


    PS: Und wenn ich den Post von MetalPirate vollständig gelesen hätte ... ja,ja,ja ... :$

  • Part-Time-Game-Geek : Da gibt man sich extra die Mühe, mal etwas mehr zu einem Kickstarter zu schreiben, geht mit gutem Beispiel voran und klatscht nicht einfach nur einen KS-Link rein ... und dann sowas! Ich bin entsetzt! :hau: 8o


    Zum Spiel und seiner Aufmachung: Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn's ein paar Euros teurer geworden wäre und dafür etwas hübscher. Weniger der spröde Charme eines Excel-Spreadsheats. Die Cover-Grafik ist ja gelungen, aber der Rest... naja. Kleinverlag halt. Aber auf der anderen Seite gilt natürlich auch, dass 29 Euro mit Essen-Abholung nicht weh tun und man da gerne mal einen Kleinverlag unterstützt, jedenfalls eher als bei 49 Euro. Und tolle Grafik oder opulente Ausstattung machen noch lange kein gutes Spiel, dafür gibt's ja auch mehr als genug Negativ-Beispiele im Kickstarter-Bereich.

  • Part-Time-Game-Geek : Da gibt man sich extra die Mühe, mal etwas mehr zu einem Kickstarter zu schreiben, geht mit gutem Beispiel voran und klatscht nicht einfach nur einen KS-Link rein ... und dann sowas! Ich bin entsetzt! :hau: 8o


    Zum Spiel und seiner Aufmachung: Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn's ein paar Euros teurer geworden wäre und dafür etwas hübscher. Weniger der spröde Charme eines Excel-Spreadsheats. Die Cover-Grafik ist ja gelungen, aber der Rest... naja. Kleinverlag halt. Aber auf der anderen Seite gilt natürlich auch, dass 29 Euro mit Essen-Abholung nicht weh tun und man da gerne mal einen Kleinverlag unterstützt, jedenfalls eher als bei 49 Euro. Und tolle Grafik oder opulente Ausstattung machen noch lange kein gutes Spiel, dafür gibt's ja auch mehr als genug Negativ-Beispiele im Kickstarter-Bereich.

    Wahrscheinlich haben die Grafiker sich schon beim vorherigen Kickstarter „Trinidad“ verausgabt 😜

  • Kann nicht genau sagen warum aber irgendwie hat es mich mit diesem "alten Charme" gefangen und bin rein. Hoffe, die 100 deutschen DACH-Backer kommen zusammen.

  • Wenn das Spiel gut ist, kriege ich es später auch noch, und meist günstiger.

    Absolut legitime Meinung. Oft denke ich auch so. Aber bei deutlich unter 1000 Backern ist das hier eher die Kategorie Crowdfunding, wo es jeden Backer braucht, damit das Spiel überhaupt Realität wird.

    Das lässt mich gerade auch überlegen. Blöd, die noch fehlenden 17 Exemplare für die komplett deutsche Version.


    Hmm.... alle selber bestellen für Freunde und Bekannte, die man erst in der Zukunft noch kennen lernen muss... 😉

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich überlege auch noch einzusteigen....zumal ja noch ein paar early bird Pledges frei sind....

    Auch mal wieder eine recht entspannte Kampagne.....die vielleicht auch ein wenig unter den sonstigen "Krachern" untergeht....was schade ist.

  • ahhhh...ok....

    Hatte ich so nicht auf dem Schirm.

    Finde , das klingt auf jeden Fall nicht schlecht. Dazu noch Abholung in Essen möglich...(wobei ich die Versandkosten schonmal besser auf die Seite lege ;))

  • Wie funktioniert denn dieser "German Language Pack" Zähler überhaupt?

    Zählt dieser nur wenn man die 3,95 Euro dafür direkt auf addiert oder für jede Unterstützung aus DE?

  • Wie funktioniert denn dieser "German Language Pack" Zähler überhaupt?

    Zählt dieser nur wenn man die 3,95 Euro dafür direkt auf addiert oder für jede Unterstützung aus DE?

    Wohl eher für jeden Backer aus DACH muss aber manuell aktualisiert werden. Bin auch dabei, danke für den Tipp👍😃

  • Habe mir jetzt auch nochmal die komplette Kampagne inkl. Kommentare durchgelesen (nicht jedoch die Anleitung, der Spielablauf selbst wird aber auf der Kampagnenseite gut erklärt).


    Meine ganz persönlichen Pros und Contras:


    Pro:

    + Bag-Building mit teurer werdenden Aktionen (mag ja Orléans)

    + Kartenmechanismus mit der Wahl zwischen der Kartenaktion und "burn", hier gilt es offenbar auch auf die Farbe der Karten zu achten (mag ja UWC)

    + zweigleisige Schlusswertung verspricht Spannung

    -> mechanisch also ein absolut interessantes Spiel

    + absolut fairer Preis


    Contra:

    - Thema? Welches Thema? Als Italien-Fan hätte ich mir mehr gewünscht. Kann ich bei guten Spielen aber locker drüber hinwegsehen

    - Optisch (in meinen Augen) grausam

    - Kaum Begleitung durch den Projektersteller, keine Updates, keine Einblicke, keine Werbung, kein Hype, nada. Gerade bei kleinen Kampagnen, die besonders unterstützenswert sind, hat man sonst den Eindruck, dass die Beteiligten besonders viel Herzblut in die Kommunikation stecken und jeden Schritt ihres Projekts zelebrieren. Vom Designer selbst scheinbar kein einziger Kommentar. Wollen die überhaupt verkaufen?

    - Spiel laut Kampagnenseite solo spielbar. Aus den den Kommentaren ergibt sich, dass sich der Designer vor 16-17 Tagen noch nicht sicher war, ob ein Solo-Modus möglich ist. Irgendwann wurde daran gearbeitet und die Veröffentlichung für letzte Woche angekündigt. Seither trotz Nachfragen anderer Backer Schweigen im Walde. Finde ich nur mittelmäßig seriös in der Hinsicht.


    Unterm Strich: Erstmal ohne mich

  • Fluegelschlaegerin

    - Bei DEM (welchem) Thema....bin ich bei dir :lachwein:

    - Optisch habe ich schon wesentlich Schlechteres gesehen und ich meine es steht geschrieben, dass alles noch nicht final ist.

    - Ok, Werbung wie bei CMON erwarte ich hier nicht. :)...ein bisschen mehr Begleitung fände ich auch gut, solange dadurch keine falschen Erwartungen geschürt werden...für mich aber nicht unbedingt negativ...eher neutral..

    - Es wird am Solo Mode gearbeitet, so steht es in dem Update von 2.12. hier wird aber kein Datum genannt wann es vorgestellt wird.

    in den Kommentaren wird es dann aber leider wieder von Unterstützern forciert und man läßt sich wahrscheinlich dazu hinreißen Aussagen zu machen, welche dann nicht just in time umgesetzt werden können. Für mich ganz klar durch "Druck" der Backer zu verantworten...

  • turbo

    Das mit dem Druck der Backer stimmt, dafür spricht ja auch, dass anfangs der Kampagne in den Kommentaren noch davon die Rede war, dass sich der Designer nicht sicher ist, ob ein Solo-Modus möglich ist. Birgt also absolut die Gefahr, dass da jetzt irgendwas schnell mal aus dem Boden gestampft wird. Gleichzeitig ist das Spiel laut Kampagnenseite aber bereits für 1-4 Spieler, wird also auch bereits als Solo-Spiel beworben. Auf der Kampagnenseite, in der Anleitung und auch in den FAQs findet sich dazu dann jedoch gar nichts. Das meine ich mit unseriös (in dieser Hinsicht). Verschiedene Backer haben ja auch hinsichtlich SGs, anderer Komponenten etc. in den Kommentaren "Druck" gemacht und da ist der Projektersteller hart geblieben. Wenn jetzt also hinsichtlich des Solo-Modus dem Druck nachgegeben wurde, erwarte ich ehrlich gesagt auch eine klare Kommunikation und Präsentation vor Kampagnenende. Wenn das nicht möglich ist, dann lieber klare Kante und den Solo-Modus verneinen. Aber nicht damit auf der Kampagnenseite werben und dann nix raushauen.

  • Trotzdem ist das ein absoluter italienischer Traditionsverlag mit über hundert Titeln im Portfolio, also da würde ich nicht von Unseriösität sprechen oder über absichtliche negative Geschäftsgebahren nachdenken...
    Der Designer Simone Sola hat sich ja darüber hinaus auch mit Kepler-3042 bei Placentia und später Renegade Games schon einen Namen gemacht. Auch wenn das jetzt nicht so ganz mein Spiel war. City State hier sieht aber traumhaft aus vom Gameplay her.
    Tl;dr: Ich bleibe positiv gespannt.
    Lg

  • Natürlich. Guter Verlag. Stimme ich zu. Aber Marketing juckt sie halt überhaupt nicht.

    Habe nochmal bei Facebook und Discords/Whatsapp-Gruppen auf das Spiel hingewiesen. Jetzt fehlen aktuell nur noch 7 Backer für die deutsche Version. Damit habe ich sicherlich mehr Marketing gemacht als Giochix. :D

  • Was mir einfach nicht ins Hirn geht:

    Warum, zum Henker, zahlen 91 Leute freiwillig 5€ mehr, wenn es den Early Bird für exakt die gleiche Leistung um genau diesen Betrag billiger gibt?

    Ich verstehe es einfach nicht!:/

    Die Early-Birds waren mehrfach aufgebraucht und wurden dann immer wieder in 50er-Schritten erhöht. Wenn jetzt jemand gerade dann backt, wenn es keine EB gibt, muss er halt die höhere Stufe nehmen. Wechseln kann man zwar, aber wer schaut schon dauernd auf die Kampagne? Besonders eine, bei der keine Updates kommen.

  • Mimi

    Im Pledge Manager.....für 3,95 Euro 😊


    Steht in der Kampagne direkt über dem Zähler für die Sprache...

    „The Language pack will be available during the pledge manager for 3.95 euro.“

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo ()

  • 116 Unterstützer aus Deutschland :love: We did it!
    Lg

    Wo sieht man das und wie kann man deutsch wählen? Ich finde es nicht....

    Wenn du bei der Kickstarter-Kampagne auf den Reiter "Community" gehst und dann bei der rechten Spalte schaust, da siehst du die Herkunft der Backer :)

    Und deine eigene Sprachversion auswählen kannst du es dann später im Pledge Manager. Der ist aber noch gar nicht freigeschaltet, das kommt immer erst nach Kampagnenende.
    Lg

  • Ich hab mich semi-schweren Herzens dagegen entschieden.

    Grundsätzlich habe ich große Interesse am Wertungsmechanismus plus BagBuilding. Der Preis ist ebenfalls in der Größenordnung kann man mal machen.

    Jedoch finde ich es optisch tabellarisch, thematisch holt es mich auch nicht ab. Hoffe die Mechanik findet sich dann andernorts erneut.Zudem ist Sommer/Herbst/Winter 2021 wohl noch viel Rückstau von Spielen die jetzt alle nicht auf Treffen gespielt werden können. CittaStato schafft es nicht mich da so überzeugen dass ich es in die Warteschlange einreihen mag.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich hab mich semi-schweren Herzens dagegen entschieden.

    So ging es mir auch.

    Wenn sie den Mechanismus in ein frisches Thema gekleidet hätten, wäre ich noch dabei gewesen.