Spieleschmiede: Unterstützt die Berlin Con!

  • Coole Sache :)


    Dann bin ich mal gespannt, welche Promos das sind.


    Wird sicher noch genauer veröffentlicht.


    "Spiel von Deep Print Games" - wird das Renature sein?

    Draftosaurus & MicroMacro interessieren mich auch noch

  • Promoartikel...Ist es was wie Werbeartikel (Sticker, Kiugelschreiber,...)?

    Das könnte es sein, das ist aber eher selten. In der Regel handelt es sich um Mini-Erweiterungen.


    Ich bin jedenfalls dabei, weil ich gerne zukünftig wieder zur Berlin Con gehen möchte.


    Viele Grüße,
    Andreas.

  • Eine 10.000 Personen Con und schon 3 Personen, die hauptberuflich für die Con arbeiten? Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass dies eher über Ehrenamt oder Verein läuft bei so einer Größe. Wusste auch gar nicht, dass Hunter hier ein zweites Standbein etablieren möchte und dafür zwei weitere Hunter & Cron Gefährten mit ins Boot geholt hat.

    Dazu kommt eine duale Studentin - Studium direkt mit der Berlin Con verbunden? - und das Berlin-Con-Helfer-Team. Auch hier ist es für mich nicht ersichtlich, ob die Helfer bezahlt werden oder ob es um Freiwillige ohne Bezahlung geht.



    Unser Koboldkoenig wird dagegen gar nicht erwähnt.

  • Eine 10.000 Personen Con und schon 3 Personen, die hauptberuflich für die Con arbeiten? Ich hätte jetzt eher damit gerechnet, dass dies eher über Ehrenamt oder Verein läuft bei so einer Größe. Wusste auch gar nicht, dass Hunter hier ein zweites Standbein etablieren möchte und dafür zwei weitere Hunter & Cron Gefährten mit ins Boot geholt hat.

    Dazu kommt eine duale Studentin - Studium direkt mit der Berlin Con verbunden? - und das Berlin-Con-Helfer-Team. Auch hier ist es für mich nicht ersichtlich, ob die Helfer bezahlt werden oder ob es um Freiwillige ohne Bezahlung geht.



    Unser Koboldkoenig wird dagegen gar nicht erwähnt.

    Natürlich wäre eine Messe in dem Ausmaß ohne ehrenamtliche gar nicht möglich. Aber die sind fokussiert rund um die Con aktiv. Das ganze Jahr über besteht das Team aus vier Personen inkl. meinem Zutun.

    Ich selber bin dabei aber keine feste Kraft im klassischen Sinne, sondern einfach "nur" mit Teilhaber und quasi Consultant. Ich stehe dem Team jederzeit gerne mit Rat und Tat, als auch meinen Kontakten in der Medienwelt zur Verfügung.
    Dabei habe ich bisher mit der Berlin Con keinen Cent verdient und auch noch nie etwas von der Berlin Con bekommen.
    Als Teilhaber ist mein Interesse, dass die Veranstaltung langfristig gut aufgestellt ist und dann bin ich mir sicher, werde ich sicher auch mal 1-2 Euro dran verdienen.
    Aber das ist weite Zukunftsmusik und vorerst bin ich es, der (sehr gerne) mit seinem Einsatz und Herzblut die Berlin Con bezahlt, weil ich an das Projekt glaube und es mir viel bedeutet.


    Der Merz Verlag hat ja selber auch nur 5-6 feste Leute. Einen festen Kern brauchst du aber, ohne geht es nicht. Du musst dich das Jahr über permanent um die Aussteller kümmern, du musst Hallenpläne basteln, du musst Sicherheitsvorkehrungen im Hallenbau berücksichtigen, Sponsoren organisieren und und und. Da hängt ne ganze ganze Menge hinter, so dass du das ohne feste Mitarbeiter nicht hinbekommst.

  • Klar geht es nicht ohne feste Mitarbeiter, mich wundert es nur, dass es bei 10.000 Besuchern das ganze schon hauptberuflich gemacht wird. Bin selber ehrenamtlich in einer Orga für eine Con mit etwa 5.000 Besucher. Und das ist eher eine kleinere Con, da gibt es Cons mit mehr Besuchern, die ebenfalls komplett ehrenamtlich organisiert werden.

    Wir sind ein Orga Team mit 7 Leuten und ja das ist natürlich mit ganzjährige Arbeit verbunden.


    Mich wundert es einfach nur, dass bei der kleinen Größe es schon 3 hauptberufliche Personen gibt, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Das passt für mich so einfach nicht zusammen. Da gehört für mich bei so einer Aktion noch viel mehr Transparenz.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Jetzt wird eine professionelle Struktur für eine Con und damit eine Entlastung des Ehrenamts schon kritisiert? Da die Helfer der BerlinCon aus ganz Deutschland kommen, finde ich es sehr gut wenn die Hauptlast nicht auf den Ehrenamtlichen liegt, die viel zu weit weg vom Geschehen sind.

  • Rei


    Siehst du das tatsächlich so eng? Nur die Größe ist ja nun nicht wirklich das ausschlaggebende Merkmal für so eine Entscheidung. Viel mehr steckt doch eine Zielstellung dahinter. Da du selber ehrenamtlich tätig bist, wirst du sicher in dem Bereich dieselben Erfahrungen haben wie ich. Die Qualität der Arbeit ist stark von den Leuten die du dafür gewinnen kannst und deren Einsatzwillen abhängig. Dazu kommt, dass immer wieder ad hoc Veränderungen geschehen, weil einer plötzlich nicht mehr kann, keine Lust hat etc.. Von den zwischenmenschlichen Schwierigkeiten die Auftreten können mal ganz abgesehen. Im kleineren Rahmen und mit gedämpften Erwartungen an das Ergebnis kann man damit meistens noch gut leben und es lässt sich praktisch auch nicht anders lösen. Bei der Berlin Con steckt aber nun mal offensichtlich auch ein wirtschaftliches Ziel dahinter und ist auf Wachstum ausgerichtet. Das ließe sich bei der aktuellen Größe vielleicht auch noch mit rein ehrenamtlicher Arbeit umsetzen, birgt aber auch viele Unwägbarkeiten, welche man mit festen Arbeitnehmern nun mal besser in den Griff bekommt. Ich hätte da wahrscheinlich ähnliche Überlegungen getroffen wie die Jungs hinter der Berlin Con und würde so wie unser Koboldkoenig lieber erst mal auf eigene Erträge verzichten. Das eine Pandemie dieses Jahr in die Pläne rein schlägt war so nun ja nicht zu erwarten.

  • Auch wenn das jetzt vielleicht Kritik von den überzeugten Fans gibt: Wenn man bei H&C allgemein den Eindruck haben kann, dass sie sich absolut alles immer passend so hinbiegen wie's für das eigene Geldverdienen am besten passt, dann könnte man in einer Situation, wo sie Geld von einem haben wollen, sich auch etwas mehr Transparenz wünschen.

    just :2cent:

  • Kurze Frage zu den Promos: Sind das neue oder schon bekanntes Zeugs? Bei Glen More 2 beispielsweise käme ich mir jetzt wirklich ordentlich verarscht vor, wenn ich an zwei Kickstartern teilnehmen würde und jetzt eine weitere Promo nur hierüber bekommen würde.

  • Kurze Frage zu den Promos: Sind das neue oder schon bekanntes Zeugs? Bei Glen More 2 beispielsweise käme ich mir jetzt wirklich ordentlich verarscht vor, wenn ich an zwei Kickstartern teilnehmen würde und jetzt eine weitere Promo nur hierüber bekommen würde.

    Ich denke dazu ist noch nichts bekannt.

    Ich bin bei der Berlin Con All In eingestiegen und habe auch bei Glen More 2 beide Kickstarter mitgemacht.

    Ich hoffe also das es hier eine neue Promo gibt und nicht eine die ich schon habe.

    Ich wüßte auch nicht warum man sich da verarscht vorkommen sollte.

    Dein Spiel wird doch nicht schlechter wenn es eine neue Promo gibt. Auch wenn man alle Kickstarter mitmacht ist das doch keine Garantie das es nicht noch irgendwann mal Promos außerhalb von KS gibt.

  • Bei Glen More 2 beispielsweise käme ich mir jetzt wirklich ordentlich verarscht vor, wenn ich an zwei Kickstartern teilnehmen würde und jetzt eine weitere Promo nur hierüber bekommen würde.

    Zumal Kickstarter-Teilnahme teurer war als Vorbestellung bei Fantasywelt. Zumindest beim Erweiterungs-Kickstarter. Keine Stretch Goals und teurerer Preis, selbst bei Add-Ons wie den Metallmünzen.

  • kann man sicher so sehen. Für mich hieße dies es wäre das letzte Mal dass ich bei denen irgendwo mitgemacht hätte, denn ich will mein Spiel vollständig mit allen Promos, ohne dass ich Veranstaltungen unterstützen muss die ich persönlich nicht unterstützen will. Das Minimum wäre aus meiner Sicht, dass man die Promo dann auch anderweitig bekommen kann.

  • Kann doch jeder sein Geld verdienen, womit er will solange es legal ist.

    Genau so ist es mit den Spenden.


    Man kann sicher auch Lidl oder Dm was spenden, wenn man möchte.

  • Funtails hat mir geantwortet:

    Zitat

    Es ist die Promo die bei Feed the Kraken dabei ist, die wir auf Wunsch der Community auch an anderen Stellen verfügbar machen werden.

    LG

    Steffen

  • [neue (?) Promos für laufende Kickstarter]

    Ich wüßte auch nicht warum man sich da verarscht vorkommen sollte.

    "Verarscht" würde ich jetzt auch nicht sagen, aber Kickstarter-Macher sollten schon im Hinterkopf behalten, dass sie ihren Kunden irgendeinen Anreiz bieten müssen, beim nächsten Kickstarter wieder mitzumachen. Die Erwartung, ein Spiel "komplett" haben zu wollen, mag irrational sein, aber so ticken nun mal viele Kunden, gerade unter denen, die viel Geld im Crowdfunding-Bereich lassen.

    Wenn immer mehr Kunden sagen: "Nö, warum beim Crowdfunding mitmachen? Ich warte die Retail-Veröffentlichung samt Reviews und näheren Infos über die Verfügbarkeit von Promos ab, evtl. auch die Angebote in nächsten Adventskaltender" ... dann ist ihr ganzes Geschäftsmodell irgendwann im Eimer.

    Zum Glen More II Promo: Im zweiten Kickstarter konnte man ja auch neue Promos für je 5 Euro mitbestellen, die einfach nur 1:1 Ersetzungen vorhandener Personenplättchen mit neuen Bildern waren. Eines der dritte Promos aus der ersten Kampagne fällt in die gleiche Kategorie. Sowas ist mir völlig egal. Brauche ich nicht.

  • Das der Hintergrund der Con ein wirtschaftlicher ist, finde ich per se nicht schlimm. Ich wundere mich nur über 3 Vollbeschäftigte (hauptberuflich!) für so eine doch kleine Con. Wenn sie davon überleben wollen, wäre ja auch die unterste Grenze so um die 20.000€ pro Person/Jahr.


    Wenn das ganze nebenberuflich wäre, würde ich es verstehe, vor allem um das Ganze aufzubauen. Kenne auch genug Cons, die vom ehrenamtlichen Engagement ins professionelle gewechselt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Das der Hintergrund der Con ein wirtschaftlicher ist, finde ich per se nicht schlimm. Ich wundere mich nur über 3 Vollbeschäftigte (hauptberuflich!) für so eine doch kleine Con. Wenn sie davon überleben wollen, wäre ja auch die unterste Grenze so um die 20.000€ pro Person/Jahr.

    Vielleicht hat es auch einfach andere Gründe, warum eine Firma gegründet wurde. Ich kenn mich da nicht so richtig aus, aber vielleicht hast du als Firma einfach andere Möglichkeiten. Sei es, wenn du auf Lokalitäten zugehst bis hin zu Steuermodellen, die ich eh nicht verstehe.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, will niemand komplett davon leben. Es ist halt eine art weiteres Standbein, so wie wenn jemand anderes noch einen 450,- € Job an der Tankstelle annehmen würde.

  • Man kann sich natürlich auch vorher schon aufregen bevor irgendwelche genaueren Infos vorliegen. Die Energie würde ich persönlich eher woanders investieren.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • kann man sicher so sehen. Für mich hieße dies es wäre das letzte Mal dass ich bei denen irgendwo mitgemacht hätte, denn ich will mein Spiel vollständig mit allen Promos, ohne dass ich Veranstaltungen unterstützen muss die ich persönlich nicht unterstützen will. Das Minimum wäre aus meiner Sicht, dass man die Promo dann auch anderweitig bekommen kann.

    Man kann sich natürlich auch vorher schon aufregen bevor irgendwelche genaueren Infos vorliegen. Die Energie würde ich persönlich eher woanders investieren.

    Danke fürs Erden!

  • Einmal ganz neutral bewertet - es gibt 20 Promos für 25€ und dies ist ein fairer Preis. Einzelne Promos muss man teilweise für 5€ kaufen oder sind anderweitig nur schwer zu bekommen. Es steht zu vermuten, dass hier auch umgekehrt viele Verlage die Aktion unterstützen und daher die Promos kostengünstig oder -frei zur Verfügung stellen. Dies bedeutet aber nicht, dass man ansonsten heutzutage diese Goodies überall hinterhergeworfen bekommt.


    Ob man alle Promos selbst gebrauchen kann und was sie taugen, ist eine andere Frage, aber selbst wenn man nur die Hälfte nutzen, tauschen oder Freunden überlassen kann, gibt es hier nichts zu meckern. Vielleicht wäre man auch nach einem Messebesuch mit einer entsprechenden Tüte voll mit Promos und sonstigem Ramsch nach Hause marschiert... man kauft damit auch ein Stückchen Messefeeling ;)

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich sehe bei "hauptberuflich" in der heutigen Zeit auch keine 40h Beschäftigung. Johannes Jäger ist Hunter.

    Warum wird sich hier überhaupt so sehr über mangelnde Transparenz aufgeregt? Ich finde es erstaunlich viel Transparenz für das Projekt. Es ist doch völlig wumpe wer wo wie viel arbeitet.

    Bei anderen Schmiedeprojekten gibt es doch auch kaum Transparenz, wenn man da nur mal an die 1000 Einzelverlage der SO denkt. Da steht auch nie, wer in Verlag X mit wie vielen Stunden angestellt ist. Und trotzdem ist klar, dass vom Ertrag jemand leben möchte.

    Manchmal verstehe ich die Aufregung hier im Forum auch nicht...

  • Man sollte die Con einfach als das nehmen was sie ist: eine kommerzielle Veranstaltung.

    Es gibt zwar immer noch genügend Leute die denken das ist ein Fantreffen von Fans für Fans, weit gefehlt. Aber ich denke nicht das man diesen Irrglauben den Veranstaltern vorwerfen kann.

  • Ich sehe bei "hauptberuflich" in der heutigen Zeit auch keine 40h Beschäftigung. Johannes Jäger ist Hunter.

    Warum wird sich hier überhaupt so sehr über mangelnde Transparenz aufgeregt? Ich finde es erstaunlich viel Transparenz für das Projekt. Es ist doch völlig wumpe wer wo wie viel arbeitet.

    Weil hier um Spenden gebeten wird. Und eine der Begründungen ist ja "Wir haben zwei hauptberuflich Angestellte, die wir nicht entlassen möchten."


    Bei anderen Schmiedeprojekten gibt es doch auch kaum Transparenz, wenn man da nur mal an die 1000 Einzelverlage der SO denkt.

    Bei anderen Projekten kauft man im Prinzip ein Spiel, hier unterstützt man explizit die Con. Da ist ein gewaltiger Unterschied. Und die Belohnungen sind definitiv nicht ihr Geld wert, solange man kein Sammler ist. Dies ist trotzdem in Ordnung, da man ja eigentlich die Berlin Brettspiel Con unterstützt. Dice Tower macht es so ähnlich. Aber daher sind hier andere Maßstäbe anzulegen.


    Mir gefällt daher auch nicht so besonders, wie Hunter im Video sagt: "Wir haben noch was für euch" - nein, eigentlich wollen sie was von uns. Auch die Aufarbeitung der Ereignisse fand ich etwas .... Die Con wurde verschoben, als Essen noch nicht offiziell abgesagt war, aber da war eigentlich schon klar, anders als hier suggeriert wird, dass Essen nicht stattfinden wird. Hier wird dann so getan, als war es eine große Überraschung, dass der Wintertermin nicht funktioniert hat. Und dass man noch versucht hat, die Winter Con vorzubereiten als schon jedem klar sein musste, wie problematisch dies ist, wurde hier auch verschwiegen, inkl. des Shitstorms ... Schade, hier hätte ich mir mehr Offenheit oder Einsicht gewünscht, wenn man schon alles detailliert nacherzählt ...


    Dagegen erläutert Hunter sehr glaubwürdig, warum sie nicht wissen können, wieviel Geld tatsächlich benötigt wird.


    Ich hoffe sehr, dass es nächstes Jahr eine Berlin Brettspiel Con stattfindet. Ob ich dafür spenden werde, weiss ich noch nicht ... aber es ist ja auch noch Zeit.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • Man sollte die Con einfach als das nehmen was sie ist: eine kommerzielle Veranstaltung.

    Es gibt zwar immer noch genügend Leute die denken das ist ein Fantreffen von Fans für Fans, weit gefehlt. Aber ich denke nicht das man diesen Irrglauben den Veranstaltern vorwerfen kann.

    Hmm, ist es nicht vielleicht sogar beides? Also vielleicht gar nicht so weit gefehlt?

  • Ich finde es gut das man versucht die BerlinCon zu retten.

    Allerdings hätte ich mir irgendwie mehr Leidenschaft dafür gewünscht.

    Würde ich mit meiner Firma mit dem Rücken zur Wand stehen, würde ich bei solch einer Spieleschmiedekampagne doch versuchen mehr anzubieten als „nur“ einen Verkauf von Promos (die wahrscheinlich auch noch von den Verlagen gestellt werden).

    Hier fehlt eindeutig die Kreativität und die Eigenleistung!

    Schade