Die Abenteuer des Robin Hood (Kosmos)

  • #RobinHoodAndTheMerryMan

    Die Merry Men hatten zwar tolle Ideen und gutes Material, die Umsetzung des Spiels war dann aber eher ein Griff in den feuchten Waldboden.


    Selten habe ich ein so simples Spiel gesehen, dessen eigene Anleitung und Ikonographie es so kompliziert machen...

    So negativ würde ich das nicht sehen. Die Regelhürde ist hoch und ein schlechter Erklärer killt das Spiel zuverlässig für alle am Tisch. Robustheit geht anders (und Robustheit gegen kleinere Fehlerchen ist etwas, das alle wirklich sehr guten Spiele auszeichnet). Aber sonst fand ich das Spiel eigentlich recht gut. Vor allem auch thematisch gut eingefangen.

  • Alls Familienspiel würde das Thema bei uns sicherlich einschlagen. Meine Tochter ist großer Robin Hood Fan.

    Eine überschwängliche Vorfreude haben die bisherigen Infos noch nicht ausgelöst. Wie weiter oben bereits schon von anderen erwähnt haben wir auch Andor irgendwann an die Seite gelegt. Das auf der Box versprochene Abenteuer ist nicht gekommen. Dazu wirkte es zu eng und gradlinig um das Missionsziel zu erreichen. Gerade auf einem Abenteuer will ich doch links und rechts des Wegesrands schauen können und die Landschaft erforschen. Die tolle Hintergrundstory haben Sohnemann und ich dann auf mehreren Autofahrten via Hörbuch erschlossen .

    Die variablen Plättchen in den ersten Bilder könnten nun eine Spielmechanik aber preisgeben in der genau dieses möglich macht. Mal schauen was dort in Kombination mit dem Buch kommen wird. Illustrationen sehen MichaelMenzel mäßig natürlich top aus

    Beste Grüße.


    Mono.

    Einmal editiert, zuletzt von Mono ()

  • In der neuen Spielbox ist ein großer Artikel über die Entwicklung des Spiels. Ich bin neugierig auf das, was kommt :)

    Was ich in Beitrag 28 schon schrieb.....

    Und es steht nix drin ausser Blubber.

    Ja, die Spielregeln wurden noch nicht nacherzählt, aber so gehaltlos (und wie von dir auch respektlos umrissen) war es bei weitem nicht.

  • Ich habe auf dem C64 Defender of the Crown gespielt. Gott, war das cool ... :D

    auf dem Amiga ebenfalls :love:

    Iron Lord war übrigens auch noch so Highlight!

    :screaming:


    Das Spiel "Defender of the Crown" war einer der Hauptkriterien, neben WrestleMania, meine Eltern zu nerven bis ich den Amiga 500 bekam. Was habe ich Stunden mit dem Spiel verbracht und wehe die Prinzessin war nicht hübsch...Und die Belagerungen...oh Mann da werden Erinnerungen wach.


    Zum Spiel. Ich bin aktuell in der komfortablen Situation, dass das Spiel wahrscheinlich bei uns zünden wird. Meine Frau und ich mögen Andor, als Spiel und Robin Hood als Thema. Wird das neue Robin Hood die Ebene Andors treffen, super. Wird es ein eher seichtes Familienspiel ist es genau richtig meinen Sohn (5 Jahre) in die Welt Robin Hoods einzuführen.

    Also bin ich entspannt und freue mich auf Robin Hood.

  • Naja, die Grafik sieht seltsamerweise auch sehr ähnlich aus... :P

    Auch Autor und Illustrator sind die Selben wie bei Andor. Der Verlag ist der Gleiche. Entwicklungssprache Deutsch, es kommt eine Geschichte vor. Na da hat der Herr Menzel wohl einige Gemeinsamkeiten unterschlagen... :/

    Wo verstecken sich die Skrals? Wann schlägt der Drache zu? ^^

  • Ist definitiv hoch auf meiner Liste, da mir Andor sehr gefiel und das Robin Hood Thema zusammen mit dem „Adventkalender-Mechanismus“ mich triggered.

    :elfe:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Christoph von der Brettspielbox hat Michael Menzel zu Robin Hood interviewt: Brettspielbox Interview Robin Hood

    Interessant : Michael sagt, dass die einzige Gemeinsamkeit bei Andor und Robin Hood sei, dass beide Spiele kooperativ sind

    Ach menno, Coop... und ich dachte, das Ding wird Spaß machen 8o

  • und wehe die Prinzessin war nicht hübsch...

    War das nicht bei Sid Meier's Pirates, dass man unterschiedlich hübsche Gouverneurs-Töchter haben, um die man werben konnte?

    Ja, bei diesem Spiel hast du recht. Pirates war auch richtig spitze, kam aber meiner Erinnerung nach etwas später?

    Bei Defender of the Crow, gibt es ja die Mission, dass man in die Burg "schleichen", nach ein paar siegreichen Schwertkämpfe herorisch die Frau befreien konnte. Im Prinzip war es jedesmal die gleiche Braut mit unterschiedlicher Haarfarbe. Ich habe damals für schwarze Haare geschwärmt ;)

    War es nicht so, dass man dann die Braut geheiratet hatte und als Mitgift Land bekommen hatte?

  • "Spiel doch mal" hat ein Interview mit Michael Menzel über sein neues Spiel veröffentlicht : Interview Robin Hood

    Vom Spielmaterial wird leider nichts gezeigt. Dennoch gibt das Interview für mich einen guten Einblick in die Hintergründe des Spiels.

    Soweit ich es in Erinnerung habe, wird in dem Videobeitrag erwähnt, dass sie "in der nächsten Woche" ein weiteres Video veröffentlichen, in dem wohl dann auch auf die Materialien eingegangen wird.

    Klarname: Tobias

  • Oh Gott....

    Wieder ein 'losspielanleitung'🤢🤮

    Hoffentlich schieben sie die richtige Anleitung zeitnah nach. Das war bei Andor schon grosser Mist.

    Pricetag 49,90€ ?

  • Und hier geht es weiter mit dem Robin Hood Interview : Robin Hood Spieldetails bei Spiel doch mal

    Sieht aber so aus, als gäbe es keine Varianz in den Nummernplättchen. Die muss dann wohl im Buch stehen. Mh, wie das wohl funktioniert, wenn es jedes Mal anders sein soll?



    Oh Gott....

    Wieder ein 'losspielanleitung'🤢🤮

    Hoffentlich schieben sie die richtige Anleitung zeitnah nach. Das war bei Andor schon grosser Mist.

    Verstehe ich nicht, die hat bei uns (Andor) immer gut funktioniert.

  • Ich sehe das mit der "Losspielanleitung" auch eher positiv. Es will ja schließlich auch ein Familienspiel sein und da macht das umso mehr Sinn. Sieht zudem nach einem schnellen Aufbau aus, was will man da als Familienspiel mehr?

    Habe die Erfahrung des "seichteren" Einstiegs bei "Kampf um Hogwarts" bei Nicht-/ bzw. Gelegenheitsspielern auch als äußerst gelungen empfunden. In einer 4er Runde hatten wir 2 Spieler mit Deckbauerfahrung dabei und 2 "Neulinge". Das erste Spiel hat wirklich nicht viele Regeln aber für die "Neulinge" war es dann doch schon genug. Daher super geeignet, um sich mit der Mechanik vertraut zu machen.

    Wenn also Robin Hood als Familienspiel herkommen möchte, dann kann ich die Entscheidung pro "Losspiel-Variante" absolut nachvollziehen und unterstützen.

    Bin mal gespannt, was da noch so in den nächsten Wochen veröffentlicht wird. Für meine Familie könnte das aber auf jeden Fall etwas sein.

    Klarname: Tobias

  • Beim ersten Spiel ist das (vllt) ok.

    Später sucht man sich blöd, wenn es keine gescheite Anleitung gibt.Deshalb hat Kosmos die 'richtige' Anleitung auch nachgeschoben.

    Ausserdem will nicht jeder durch eine Anleitung in Szenarien genervt werden, die Schritte vorgibt, die er nicht braucht, weil das kleinschrittiges Zeug für Anfänger ist. Bei Magic Mace on Mars hat der Verlag auch so einen Mist verbrochen.

    Jedes Mal wenn man ein Detail sucht, geht der Ärger los.....

  • Ok, das Spiel reizt mich jetzt erst mal sehr. Alles steht und fällt für mich aber mit den Möglichkeiten, die man dann tatsächlich hat. So das angeführte Beispiel mit dem Schwert: wie viele "Lösungswege" gibt es tatsächlich? Der Schmied und die Truhe? Oder noch an drei anderen Orten? Kann ich die Mission theoretisch sogar lösen, OHNE ein Schwert zu finden? Das relativ dicke Buch müsste ja genug Möglichkeiten bieten.

    Limitierende Faktoren sind dann wohl der Spielplan und das angestrebte Komplexitätslevel.

    Spannendes Konzept, erinnert mich an ein älteres Robin Hood Computerspiel, das ich in meiner Kindheit aus einer Computerbildspiele erhalten und gesuchtet habe.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Das Spiel sieht wirklich super aus und schreit förmlich danach, mit Miniaturen gepimpt zu werden. Die Holzteile finde ich nämlich etwas langweilig, halten jedoch sicherlich die Kosten und damit den Verkaufspreis im Rahmen.


    Ich hoffe diesmal auf eine echtes Abenteuerspiel und kein Puzzle/Rechenspiel wie Andor...

  • Das Spiel sieht wirklich super aus und schreit förmlich danach, mit Miniaturen gepimpt zu werden. Die Holzteile finde ich nämlich etwas langweilig, halten jedoch sicherlich die Kosten und damit den Verkaufspreis im Rahmen

    Die Holzteile werde hier zum messen verwendet. Wird sich durch größere Miniaturen nicht so leicht bewerkstelligen lassen.

  • Spannendes Konzept, erinnert mich an ein älteres Robin Hood Computerspiel, das ich in meiner Kindheit aus einer Computerbildspiele erhalten und gesuchtet habe.

    Da haben wir wohl mal die selbe Computer-Bild-Spiele gekauft. :) Geniales Spiel, gab es glaub ich vor ein paar Monaten bei GoG Galaxy gratis oder zumindest fast gratis. Direkt geholt und bei ein paar Missionen nostalgische Momente gehabt. Ich hoffe, die Abenteuer des Robin Hood wird in Teilen ein ähnliches Gefühl erzeugen, wie Robin Hood: Die Legende von Sherwood... achja beim Schreiben hab ich schon wieder die Hintergrundmusik im Ohr und sehe mich mit einem guten Kumpel am alten Rechner sitzen... :love:

    schreit förmlich danach, mit Miniaturen gepimpt zu werden

    Das schreit ja nach einer Deluxe-Edition ^^ Basisspiel 49,95. Deluxe Edition 74,95.
    Miniaturen, Lederbeutel und Metal Coins (falls die bisher im Spiel nicht notwendig waren, wird eben eine Mini-Expansion designt, die die 50 Metalcoins rechtfertigt)

  • Das Spiel sieht wirklich super aus und schreit förmlich danach, mit Miniaturen gepimpt zu werden. Die Holzteile finde ich nämlich etwas langweilig, halten jedoch sicherlich die Kosten und damit den Verkaufspreis im Rahmen

    Die Holzteile werde hier zum messen verwendet. Wird sich durch größere Miniaturen nicht so leicht bewerkstelligen lassen.

    Messen kann man auch mit einem Zollstock. Wie beim Tapletop eben.


    An eine Deluxe-Edition hab ich auch schon gedacht. Überschüttet mich mit Metal-Coins :)

  • Ich finde eine Los-Spiel-Anleitung, in Form von zu spielenden Tutorials für sehr gelungen.

    Man wird nicht direkt mit 16, 20, 24 Seiten Regel konfrontiert und es ermöglicht ein Mitwachsen mit dem Spiel.


    Parallel dazu, fände ich eine komplette Anletung dennoch wünschenswert um in Tutorial 3 bei einer Frage betreffend die evtl vorher nicht aufkam irgendwo nachschlagen zu können.


    Die Varianz im Spiel mit den Plättchen. Also ich würde mir wünschen, dass eine solche Konzeption sich viel stärker einbringen würde.

    Legacy ist für mich per se unintieressant weil ich das Spiel ....

    ... in seinem Wiederspielreiz zerstöre, z.bsp mit einer anderen Gruppe.

    ... in seinem Wiederverkaufswert zerstöre, wenn der Platz eng wird sind 20 Euro aus 50 immer noch mehr als 0 aus 50...


    Über dieses Fensterchen Prinzip wäre dann (bei anderen Spielen) auch eine echte Legacy-Varianz möglich, wenn dann auf Aussparung XIII das Plättchen 35 entfernt und durch Plättchen 42 ersetzt wird.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Hallo zusammen,


    es freut mich sehr, dass wir mit der Ankündigung zu "Die Abenteuer des Robin Hood" euer Interesse geweckt haben.

    Bzgl. der Ähnlichkeit zu Andor: Ja, da habt ihr natürlich recht. Der gleiche Illustrator, der gleiche Verlag, etc. ... Aber das Spiel ist dann eben doch anders. Bei Andor steht immer die Zeit im Vordergrund. Timing ist da sehr wichtig. Bei Robin ist es eher der Raum, der entscheidend ist. Der Spielplan ist sehr, sehr groß und wenn man einmal in die hinterste Ecke des Sherwood gelaufen ist, braucht es eine Weile bis man zurück ist :)

    Das gilt glücklicherweise auch für Guy von Gisbourne, die böse Reiter-Figur. Auch für ihn sind die Wege weit. Gisbourne jagt die Spieler und hat es immer auf den abgesehen, der aktuell am nächsten zu ihm steht. Das kann schon mal sehr brenzlig werden, wenn der einem zu nah kommt. Aber manchmal will man ihn auch ganz bewusst zu sich locken, um einem anderen Spieler einen sicheren Weg zu ermöglichen.



    Beste Grüße

    und eine schönen Sonntag noch


    Micha

  • Zwei Punkte sind mir nach den bisherigen Infos noch unklar:

    Gibt es eine Kampagne oder mehrere Einzelszenarios?

    Wie sieht es den mit der Wiederspielbarkeit aus? Wenn ich es richtig verstanden habe sind hinter den "Türchen" immer die gleichen Elemente, von daher kann ja keine Überraschung kommen. Ich nehme an durch Entscheidungen/Antworten verändert man aus Storysicht was "hinter den Türchen" steht?

  • Hallo Krywolf,


    vielen Dank für Deine Frage. Gerne beantworte ich die. Entschuldige bitte, dass es etwas länger wird. Aber gerade das Thema Wiederspielreiz lag mir besonders am Herzen. Es ist, wie bei allen Geschichtenspielen, ja leider so, dass je mehr es eine echte Geschichte ist (mit Geheimnissen und Storytwists), desto mehr leidet der Wiederspielreiz. Gleichzeitig ist das Erlebnis natürlich viel beeindruckender, wenn man tatsächlich das Gefühl hat in einer richtigen Geschichte zu sein.

    Unsere Lösung ist folgende:

    Die Personen und Gegenstände auf dem Spielplan reagieren anders, je nach dem welches Abenteuer Du spielst. Die Plättchen bleiben in der Regel die gleichen, obwohl in manchen Abenteuern einige zusätzliche auftauchen und andere verschwinden.

    Tatsächlich habe ich den Personen auf dem Brett ihre eigene Charakterentwicklung mitgegeben. Sie verändern sich im Laufe der Geschichte. Es kann wichtig für die Spieler sein, die Entwicklung zu beobachten.


    Außerdem existiert jedes Abenteuer in 2 Versionen:

    Wenn Du eine Person ansprichst, musst Du nicht nur wissen, welches Abenteuer Du spielst, sondern auch ob es Dein erster oder zweiter Versuch in dem Abenteuer ist. Auf dem Spielplan gibt es ein Wappen, dass eine "I" zeigt. Spielst Du ein Abenteuer zum ersten Mal, musst Du bei den Antworten des Bauern bei "I" vorlesen. Solltet ihr das Abenteuer nicht im ersten Versuch geschafft haben oder es erneut spielen wollen, wendet ihr das Wappen, sodass es die "II" zeigt. Dementsprechend müsst ihr nun beim Bauern bei "II" vorlesen. Ihr erlebt das "gleiche" Abenteuer erneut, aber alles ist anders.

    Solltet ihr das Abenteuer auch dann nicht schaffen, spielt ihr die Version "II" noch einmal. Dann habt ihr natürlich einen riesen Wissensvorsprung. Ich finde das ist vergleichbar mit z.B. den Hilfekarten aus Exit. Aber auch diese dritte Partie spielt sich nicht gleich, denn es gibt abgesehen von der Story Zufallselemente, wie das Auftauchen der Wachen oder Adligen, die das Spiel beeinflussen. Letztlich finde ich es aber gut, wenn man dann spätestens im dritten Versuch gewinnt, denn dann hat es die Gruppe oft genug gespielt und kommt mit einem guten Gefühl weiter ins nächste Abenteuer.


    Und das führt mich dann auch zu Deiner anderen Frage: Es sind mehrere Abenteuer, von denen jedes in sich abgeschlossen ist. Allerdings folgen wir einer großen zusammenhängenden Geschichte.


    Wenn man alle Abenteuer gemeistert hat gibt es auch noch den "+Modus", in dem man die Abenteuer erneut erleben kann. Aber von dem erzähle ich dann ein andermal.


    Entschuldige, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe, ich habe Deine Fragen sinnvoll beantwortet - sonst gerne einfach melden.



    Viele Grüße

    und alles Gute


    Micha

  • Hallo sundance_piet,


    das freut mich sehr. Was ich noch vergessen habe zu sagen: Die Beschreibung der Mechanismen klingt recht komplex, wenn man es so runterschreibt. Aber das ist eigentlich nur auf der Entwicklerseite so. Für den Spieler ist es ganz einfach: Im ersten Versuch gilt alles mit "I", ab dem zweiten dann "II".



    Schöne Grüße

    Micha