Auslagerungen klar kennzeichnen

  • Immer wieder kommt es vor, dass Beiträge ausgelagert werden. Dies führt häufig zu Missverständnissen, da es für andere User nicht oder schwer erkennbar ist.


    Häufig wirkt es so, als habe der Autor des ersten Beitrags den Thread eröffnet, während er eigentlich nur einen Kommentar abgegeben hat.

    Ich bin auch schon darauf "reingefallen", wo ich einen Beitrag über Brettspiel-Fälschungen als aktiven Aufruf zum Kauf von Fälschungen verstanden hatte. Jetzt ist sowas bei einem Thread über Bestellungen bei FW. Der Autor des Beitrags wollte hier vermutlich nicht ein so großes Fass aufmachen.


    Das Auslagern von Threads reißt Beiträge aus dem Kontext und verfälscht dadurch ihre Aussage. Daher würde ich mir wünschen, dass

    1. Auslagerungen klar (oder deutlicher wie bisher) als solche gekennzeichnet sind
    2. es immer automatisch einen Link zum ursprünglichen Thread gibt

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Einen Automatismus gibt es nicht und wird es vermutlich auch nicht mehr geben. Mein Vorschlag von 2018 wurde im März als „nicht geplant“ markiert.

    Ich nutze daher ein Makro, um sowohl den Mod-Kommentar samt Link auf das Ursprungsthema als auch den Edit-Hinweis einzufügen. (Bei Regelfragen verzichte ich desöfteren absichtlich auf den Einsatz.) Andere Moderatoren, insbesondere wenn sie wie Sankt Peter häufig mobil auslagern, haben diese Möglichkeit nicht. Dies manuell durchzuführen, ist keine Option.

    Es bleibt die alte Lösung: Wenn’s OT wird, ein neues Thema eröffnen. Dann läuft man auch nicht Gefahr, ausgelagert zu werden. Ja, das kann nicht alle Auslagerungen verhindern, aber meiner Erfahrung nach wäre es bei 80 – 90 % problemlos möglich.

    Jetzt ist sowas bei einem Thread über Bestellungen bei FW. Der Autor des Beitrags wollte hier vermutlich nicht ein so großes Fass aufmachen.

    MANBEARPIG als Autor des ersten Beitrags hatte selbst um Auslagerung gebeten und hätte sogar gern einen deutlich provokanteren Titel des Themas gehabt. ( Sankt Peter hat sich darum gekümmert.)

    Apropos Titel: Ändert ihn, wenn er euch nach einer Auslagerung nicht passen sollte, bitte selbst.

  • Wäre es praktikabel, wenn ihr alle ausgelagerten Threads (oder alle ausgelagerten potentiell kontroversen Threads) einfach wie folgt benennt: Neuer Titel [ausgelagert] ?

    Damit wäre die notwendige Information für alle klar sichtbar vorhanden.

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Wäre es praktikabel, wenn ihr alle ausgelagerten Threads (oder alle ausgelagerten potentiell kontroversen Threads) einfach wie folgt benennt: Neuer Titel [ausgelagert] ?

    Ich halte das nicht für sinnvoll, da es zum einen seit 2018 das passende Label gibt und Titel unnötig aufgebläht würden. Exakt deshalb wird das Label „ausgelagert“ seit 11/2018 nur noch als Icon dargestellt. Möglicherweise ließe sich das Labeln aber mittlerweile automatisieren, so dass es nicht mehr vergessen werden oder wg. mobiler Moderation unter den Tisch fallen könnte. Mal sehen …

  • Wäre es nicht stimmiger, in den ersten Post / Startpost einen Standard-Modpost ala „dies ist ein umgelagerter Post aus XY, der zu einem neuen Thread aus moderator-technischen Gründen erstellt wurde“ zu setzen und das neue Thema sozuagen erst im zweiten Post zu starten?


    So verkommt man nicht unfreiwillig zum Threadstarter und es ist sofort ersichtlich, dass es ausgelagert wurde.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Warum erstellt man als Admin nicht einen neuen Thread und lagert dann darunter nach einleitenden Worten aus warum man etwas ausgelagert hat ?

    …, weil es leider nicht geht. Die Beiträge werden streng chronologisch angezeigt.

    Deshalb haben wir Mods ja stets einen entsprechenden Hinweis in den ersten Beitrag eines ausgelagerten Themas gepackt. Beschwerde ist in diesem Falle an Sankt Peter zu richten ;)

    PS: WoltLab sah da leider keinen Handlungsbedarf: Moderationshinweise bei verschobenen Beiträgen - Abgeschlossene Wünsche - WoltLab®

  • [Admin]

    …, weil es leider nicht geht. Die Beiträge werden streng chronologisch angezeigt.

    Deshalb haben wir Mods ja stets einen entsprechenden Hinweis in den ersten Beitrag eines ausgelagerten Themas gepackt.

    Mir ging dieses Problem jetzt eine Weile nicht aus dem Kopf. Ich bin auf eine Idee gekommen, von der ich die technische Umsetzbarkeit nicht kenne aber vielleicht lässt sich ja was daraus machen.


    Ich war auch schon Mod in einem Forum und dort hatten wir einen Forenbereich nur für Admins/Mods. Falls es hier auch so einen Bereich gibt, wäre folgendes evtl. möglich?


    Jeder Admin/Mod legt im internen Forum einige Leerthemen an. Wenn es nun zu einer Auslagerung kommt, verschiebt der Admin/Mod zuerst eines seiner Leerthemen an die gewünschte Stelle und hängt daran die auszulagernden Beiträge an. So wäre der Anfangspost vom Datum her älter und der Admin/Mod klar als Themenersteller ersichtlich.


    Falls ich jetzt mit meinem bescheidenen Wissen bei all den Informatikern hier Entsetzen und Lach-/Heulanfälle ausgelöst habe, möchte ich wenigstens den Mitleidsrekord in den Reaktionen brechen. Frei nach dem Motto "Er hat sich stets Mühe gegeben" :S