[2021] Cantaloop (ASS)

  • Oder direkt beim Fachhandel fragen.

    Die Kinderkiste in Marburg hat jedenfalls letzte Woche 10 Exemplare bekommen ;)

    Danke für den Tipp. Habe mein Exemplar gerade in der Kinderkiste Marburg geordert :love: .

    Die haben noch mehr vorrätig, falls noch jemand sucht. Einfach anrufen. Die sind super nett. Homepage gibt es zur Zeit leider nicht.

  • Ich habe das Spiel aufgrund der positiven Meinungen für meine Frau als geburstagsgeschenk besorgt (und Lookout hat mir netterweise auch die Vorgeschichte in gedruckter Form beigelegt :-)) Ich hoffe, dass wir daran auch so viel Spaß haben.

    Eine Frage: Auf der Packung steht "ab 16" - ist das ernst zu nehmen? Meine Tochter (fast 12) würde gerne mitspielen, aber aufgrund des Labels würde ich das wohl eher nicht zulassen.

  • Ich habe das Spiel aufgrund der positiven Meinungen für meine Frau als geburstagsgeschenk besorgt (und Lookout hat mir netterweise auch die Vorgeschichte in gedruckter Form beigelegt :-)) Ich hoffe, dass wir daran auch so viel Spaß haben.

    Eine Frage: Auf der Packung steht "ab 16" - ist das ernst zu nehmen? Meine Tochter (fast 12) würde gerne mitspielen, aber aufgrund des Labels würde ich das wohl eher nicht zulassen.

    Also ich bin immer vorsichtig gerade bei Kinder irgendwelche Empfehlungen zu geben, aber wer damit klar kommt das auch mal nen Kondom gefunden wird und das Spiel auch mal den ein oder anderen derben Humor hat kann das meiner Meinung locker auch mit jünger als 16 spielen.


    Habe keine Kinder aber ich würde es auch nen 12 - 16 jährigen spielen lassen. Meiner Meinung nach gibt es schlimmeres ...

  • Kleiner Tipp noch:

    Da der Titel als Buch eh der Buchpreisbindung unterliegt, kann man hier wunderbar neben dem örtlichen Spielehandel auch mal den lokalen Buchhandel unterstützen - und zwar, ohne einen Cent mehr zu bezahlen.


    Verfügbarkeit vorausgesetzt natürlich...

  • Meins von Thalia kam jetzt an und war leider nicht so gut verpackt. War etwas eingedrueckt und beim naechsten mal werde ich es auch wieder lokal kaufen wie bei anderen Buechern. Gab aber 20% auf den Preis. Damit bin ich jetzt zufrieden und bin jetzt mal gespannt wie das "Spiel" ist.

  • Meins von Thalia kam jetzt an und war leider nicht so gut verpackt. War etwas eingedrueckt und beim naechsten mal werde ich es auch wieder lokal kaufen wie bei anderen Buechern. Gab aber 20% auf den Preis. Damit bin ich jetzt zufrieden und bin jetzt mal gespannt wie das "Spiel" ist.

    Uh, Thalia gibt 20 % auf Bücher, die eigentlich der Buchpreisbindung unterliegen? :/

    Aber gut, das "eingedrückt" rechtfertigt dann vielleicht den Mängelexemplar-Status...

  • Ich hab es in der lokalen Buchhandlung bestellt und dort gefragt wegen der Buchpreisbindung. Die Verkäuferin hat das verneint, da Cantaloop mit 19% MwSt auf dem Kassenbon ausgezeichnet war. Habe es in diversen Shops aber auch schon mit 7% MwSt gesehen. Scheint also Spielraum zu geben 😅

  • Ich hab es in der lokalen Buchhandlung bestellt und dort gefragt wegen der Buchpreisbindung. Die Verkäuferin hat das verneint, da Cantaloop mit 19% MwSt auf dem Kassenbon ausgezeichnet war. Habe es in diversen Shops aber auch schon mit 7% MwSt gesehen. Scheint also Spielraum zu geben 😅

    Komisch. Lookout Spiele hat in der Ankündigung auf Facebook auch von Buchpreisbindung geschrieben. Der Verlag sollte das ja eigentlich wissen. Naja der Staat wird sich freuen 😂

  • Ich hab es in der lokalen Buchhandlung bestellt und dort gefragt wegen der Buchpreisbindung. Die Verkäuferin hat das verneint, da Cantaloop mit 19% MwSt auf dem Kassenbon ausgezeichnet war. Habe es in diversen Shops aber auch schon mit 7% MwSt gesehen. Scheint also Spielraum zu geben 😅

    Komisch. Lookout Spiele hat in der Ankündigung auf Facebook auch von Buchpreisbindung geschrieben. Der Verlag sollte das ja eigentlich wissen. Naja der Staat wird sich freuen 😂

    Da hat ganz ehrlich die Buchhandlung gepennt. Das wird auch vom Vertrieb deutlich so mitgeteilt.

    Cantaloop ist ein Buch und daher sowohl bei 7% MWSt und bei der Buchpreisbindung.

  • Scheiss egal ob es wo 5 eur weniger kostet. Es ist auf jedenfall den voll Preis wert. Ein Spiel was es schafft 6-8 Stunden konsequent Point and Click feeling, Humor, tolle Rätsel auf innovative Weise unterzubringen hat es aber sowas von verdient. Und wer das Fortschritts Blatt kopiert bzw. Selber aufschreibt (Verbesserungsvorschlag: kleinen Papierblock mit 4,5 Seiten) verkauft das Ding für 5er weniger weiter. Hatte für 5 eur ein einmalige erlebnis und macht den nächsten glücklich.


    Wann ist endlich November ? Teil 2 her damit. Instant buy

  • Mal eine Frage an die, die durch sind:


  • Mal eine Frage an die, die durch sind:


  • Komisch. Lookout Spiele hat in der Ankündigung auf Facebook auch von Buchpreisbindung geschrieben. Der Verlag sollte das ja eigentlich wissen. Naja der Staat wird sich freuen 😂

    Da hat ganz ehrlich die Buchhandlung gepennt. Das wird auch vom Vertrieb deutlich so mitgeteilt.

    Cantaloop ist ein Buch und daher sowohl bei 7% MWSt und bei der Buchpreisbindung.


    Es sollte trotzdem 24,99 € kosten überall. Korrekt? Weil wenn man das Ding bspw. über GenialLokal als Click&Collect beim ötlichen Buchhandel bestellt dann wird dieser Preis auch im Webshop angezeigt.

  • Vielleicht ist es schon bekannt, aber ihr könnt die Vorgeschichte frei herunterladen bei Lookout. So kann man sich einen Eindruck vom Spiel verschaffen.


    Lookout Spiele - Cantaloop - Buch 1: Einbruch in den Knast


    "Das Prequel Print & Play ist eine eigenständige Kurzgeschichte aus dem "Cantaloop"-Universum. Es erzählt die Geschichte vor "Cantaloop - Buch 1: Einbruch in den Knast" und wie Hook in seiner jetzigen Situation gelandet ist. Außerdem lernt ihr dabei auch gleich die grundlegenden (und ein paar fortgeschrittene) Mechanismen, die ihr auch in "Cantaloop" benötigt. "

  • Hab gestern auch schon die Hälfte (?) oder 2/3 durchgespielt. Die Dialoge sind schon sehr sehr schön gemacht und ja: das Monkey Island Feeling ist da.


    Aber:

    Bei Monkey Island und Konsorten erreichte man auch irgendwann den Punkt, wo man einfach alles mit allem kombinieren musste, weil die Kombinationen nicht immer logisch sind. Das ist hier auch so.

    Nur reichte es bei MI aus, zweimal zu klicken. Hier muss ich jeden Code jeder Karte mit jedem Code jeder anderen Karte verwenden UND jeden Code jeder Karte noch zusätzlich mit jedem Code jeder Gegend verwenden. Das ist jedesmal ein recht umständliches Nachschlagen.


    Dazu hab ich das Problem - aber vielleicht bin das wirklich nur ich, dass ich seit "Die Peking Akte" durch rote Schrift auch durchlesen kann, ohne die Rotfolie zu nutzen. Das hab ich schon bei Nemesis gehabt - wenn ich also einen Text lese und meine Augen auch nur einen Millimeter abschweifen, seh ich, was oben / unten steht. Das ist doof. Wüsste aber auch nicht, wie man es lösen kann.


    Drittens hab ich mich zweimal geärgert, als plötzlich eine Art "Exit-Rätsel" kam, nachdem es vorher nur um das mehr oder weniger logische Kombinieren von Gegenständen ging. Da bin ich nicht drauf gekommen, weil ich nicht wusste, dass es diese Sorte Rätsel gibt.


    Abschließend fand ich die Regelerklärung irgendwie umständlich. Ich lese ja echt viele Regeln, aber hier hatte ich mehrfach "hä?"-momente, die sich nur durch die Beispiele aufklärten.

  • Ein paar Sachen sind schon komisch. Aber das fand ich bei den richtigen Point and Click adventures auch.


  • Ein paar Sachen sind schon komisch. Aber das fand ich bei den richtigen Point and Click adventures auch.

    Genau das waren auch meine beiden "doofen" Stellen.


    Ansonsten ist meine Frustrationstoleranz, seit ich 12 bin, offenbar doch deutlich gesunken. Ich hab dann einfach manchmal keine Lust mehr, 1000 Sachen durchzuprobieren, bis eine passt - das frisst halt eine Stunde und hat mit "Spiel" auch nicht mehr viel zu tun, sondern mit "grinden".

  • Ich brauche auch keine rote Folie und kann den Text ohne Probleme so lesen wie ein Buch. Muss mich nicht mal anstrengen... Ich hätte eher gedacht, dass das jedem so geht und diese Art der Textverschleierung einfach nur schlecht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Drittens hab ich mich zweimal geärgert, als plötzlich eine Art "Exit-Rätsel" kam

    Das hat mich an dem Punkt auch extrem geärgert. Genauso zwei weitere Punkte:


    - Richtige Lösungen werden gefälligst erst dann akzeptiert, wenn es das Spiel möchte. Jawollja!

    - Eine Rätsellösung empfand ich als eher unlogisch


    Aber! Alles in allem war ich recht gut unterhalten, wenn noch die letzten Kanten abgeschliffen werden, wird das richtig episch! :)

  • Hab das Spiel durch aber verstehe deine Spoiler Beschreibung nicht ...

  • Naja man soll ja nur nicht zufällig was anderes mitlesen und das tut man ja auch nicht wenn man sich auf einen Abschnitt fixiert und die anderen leicht verschleiert sind ..

  • Weil es so schön LucasArts Feeling ist.... wie ist es denn, wenn man mal hängt? Was hilft denn da, bitte?

    Weil ihr klingt nicht so, als wäre eine smarte Exit-artige 3-Stufen Hint Hilfe da zu erwarten -- gibt es schon ein Walkthrough?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hab das Spiel durch aber verstehe deine Spoiler Beschreibung nicht ...

    Welche der Beiden?


    1.


    2.


  • Weil ihr klingt nicht so, als wäre eine smarte Exit-artige 3-Stufen Hint Hilfe da zu erwarten -- gibt es schon ein Walkthrough?

    Der Gedanke kam mir gestern immer wieder (und, weil ich parallel die aktuelle Stay Forever Spiel Staffel höre). Was wäre eigentlich, wenn es so, wie bei Videospielen wäre und man nicht automatisch eine Lösung für Brettspiel Puzzles und Adventures geben würde. Wären wir dann beleidigt oder würden wir das als Herausforderung sehen? Würd es das Gemeinschaftsgefühl stärken, indem wir uns über Rätsel austauschen würden, wie wir es früher gemacht haben?


    Ich glaube das nächste Adventure würde ich so gerne mal angehen. Mir 2 - 3 Mitspieler suchen, mit denen man Lösungswege diskutiert...

  • Christian (Spielstil.net)

    Nein, ich glaub, das ist tot.

    Und ich lief die Entwicklung ja auch von nahezu dem Urknall weg mit!


    Jetzt hast mich ins "Träumen" gebracht... also als Meilensteine...


    Textadventure ->

    >Go west

    - You enter a room with a large window in the east, a painting on the wall in the north and a huge bed at the west. There is a big chest at the end of the bed.

    > look out of the window

    I don't know what you mean

    > look window

    There is a large window in the east of the room

    > look at cheast

    I don't know what you mean with cheast

    > look box

    The chest is huge and has a lock


    ... Wer will sowas noch?

    mit Bildunterstützung ->

    Wie Dallas Quest.

    > Gehe in die Scheune

    Du siehst eine Eule

    ... Moment! Hatten wir das nicht schon?


    Point & Click V1->

    SAFE OFTEN! SAFE EARLY!

    Wer auf der Suche nach dem verflixten Pan starb, weil er auf dem 320x200 Grün nicht den einen dunkelgrünen Pixel Beachtung schenkte, weiß nicht was es heißt nicht Du zu sein.


    Point & Click V2 ->

    Ohja - ich liebte natürlich auch die *Quest und Leisure Suit Larry (wißt ihr, dass die meisten Menschen den Titel falsch aussprechen?) - aber nun trat der König auf!

    Maniac Manson, Day of the Tentacle. Monkey Island, klar. Die Indy-Spiele! Was für eine tolle Zeit. Und noch ein paar Klassiker.


    Jetzt studier ich da gerade... mir fällt noch Baphomets Fluch ein - sonst noch was erwähnenswertes?


    3rd Person der Gegenwart ->

    spätestens seit Lara wußte auch der verschrobenste Computer-Nerd was Mädchen sind. Und nun Uncharted als der Platzhirsch, will ich meinen. Darf man Red Dead Redemption und Last of Us auch da dazuzählen?

    Leider alles oft sehr hektisch, sehr auf Geschicklichkeit und Action ausgerichtet.



    Hab ich mich gut erinnert, oder was vergessen?


    Aber nein - ich glaube heute will niemand mehr tausend Sachen probieren, tagelang vor dem selben Scenario verzweifeln und sich mit den Freunden zusammen rufen, um sich gegenseitig mal wieder den notwendigen Hinweis bis zur glasklaren Lösung zu verraten, um wieder ein paar Minuten weiter zu kommen.


    Das war ja obendrein auch noch die Zeit, wo man Zeit hatte.

    Da hatte ich keinen "Pile Of Shame" neben mir stehen, der mich schon unter Druck setzte.

    Nein, mein Lieber, ich glaube diese Zeit ist vorbei.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich war von Anfang an skeptisch, da ich bei ALLEN Krimispielen früher oder später festhänge und einfach nicht dafür geeignet bin.

    Mein Spieleladen (Atlantis-Hamburg) hat mir einen Promofall zum Ausprobieren mitgegeben und ich war megabegeistert und habe mich direkt zu Hause hingesetzt und angefangen. Schon direkt nach der Einführung hat die erste logische Schlussfolgerung zu der ich kam mich in der Story erstmal zu weit nach vorne katapultiert und danach habe ich keine logischen Folgerungen mehr gesehen und kam an den Punkt an, dass ich einfach alles miteinander kombiniert habe...... und das ist auch mir zu langweilig 😑

    Aber ich denke, dass ich grundlegend ein Problem mit jeder Art Krimispiel habe und deshalb sollte meine Meinung nicht als Maßstab dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von knolzus ()

  • Mucki Ich habe da auch so ziemlich alles durch, wobei ich mit Textadventures nie so richtig warm wurde... Wobei... wir hatten auf dem Amstrad eines, das hieß "Superkind". Das war in meiner Erinnerung richtig toll... Leider finde ich es nicht mehr. Aber vielleicht haben mich meine Eltern auch verarscht und das hieß garnicht so...


    Vielleicht habe ich einfach auch eine etwas romantisierte Sicht auf die Dinge, weil ich eben bei Stay Forever sehr gerne Stundenlang zuhöre, wie sie das Spiel angehen, welche Gedanken sie sich dabei gemacht haben und während der Gespräche einfach auch Lösungen für Rätsel finden.

  • Mucki


    Ich habe auch noch sehr gute Erinnerungen an Toonstruck!


    mit den Textadventures von infocom bin ich - bis auf Ausnahmen - auch nie warm geworden, die von Magnetic Scrolls (Wonderland, Jinxter) und Legend (Spellcasting x01, Deathgate etc) habe ich aber sehr gerne gespielt!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Es gibt Hilfe im Buch, die genau diese 3 Stufen beinhaltet.


    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Es gibt Hilfe im Buch, die genau diese 3 Stufen beinhaltet.

    Und viel wichtiger: Die Hilfe weiß durch einen recht simplen, aber genialen Mechanismus exakt an welcher Stelle du gerade hängst. Das entschärft ganz massiv den Kritikpunkt des ewigen Herumprobierens. Außerdem ist es wirklich schön, für wie viele (nicht zielführende) Kombinationen passende Texte geschrieben wurden.


    Ich hatte ganz viel Spaß, hatte aber auch null Probleme einfach die Hilfe zu nutzen, bevor es mir zu langweilig wurde.

  • Was wir noch unlogisch fanden, aber man hat ja direkt bemerkt, dass es nicht anders geht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Was wir noch unlogisch fanden, aber man hat ja direkt bemerkt, dass es nicht anders geht...

    Für mich kein Logik Fehler . Da könntest auch sagen warum nimmt er nicht ein Auto von der Straße und fährt gegen die Gefängnis Wand oder warum kann ich mit neM Bleirohr nicht einen ko hauen oder warum kann ich am Anfang nicht zu Ort XY obwohl er ja auf der Karte sichtbar ist oder oder. Es ist ja immer noch ein Cartoon Adventure und daher gehen halt manche Dinge oder eben nicht, ist für mich daher schon okay. Logik Fehler sind für mich eher unlogische Rätsel, die sich nach Auflösung unlogisch oder zufällig bleiben, oder wenn irgendwas nicht erklärt wird was einer Erklärung bedurft hätte ..

    Gab meiner Meinung nach wirklich nur die eine logikfalle die hier auch schon mehrfach im Spoiler beschrieben wurde.

    bei der Vielzahl an rätseln also ein nahezu perfektes Spiel ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Was wir noch unlogisch fanden, aber man hat ja direkt bemerkt, dass es nicht anders geht...

    Für mich kein Logik Fehler . Da könntest auch sagen warum nimmt er nicht ein Auto von der Straße und fährt gegen die Gefängnis Wand oder warum kann ich mit neM Bleirohr nicht einen ko hauen oder warum kann ich am Anfang nicht zu Ort XY obwohl er ja auf der Karte sichtbar ist oder oder. Es ist ja immer noch ein Cartoon Adventure und daher gehen halt manche Dinge oder eben nicht, ist für mich daher schon okay. Logik Fehler sind für mich eher unlogische Rätsel, die sich nach Auflösung unlogisch oder zufällig bleiben, oder wenn irgendwas nicht erklärt wird was einer Erklärung bedurft hätte ..

    Gab meiner Meinung nach wirklich nur die eine logikfalle die hier auch schon mehrfach im Spoiler beschrieben wurde.

    bei der Vielzahl an rätseln also ein nahezu perfektes Spiel ;)

    Darum schreibe ich ja, dass es vom Grundsatz her unlogisch ist, aber man merkt ja sofort, dass diese Lösung nicht vorgesehen ist.

  • @Andre0909