[2021] Cantaloop (ASS)

  • War ja nur ein Beispiel ;) finde halt es ist in einem Spiel kein Logik Fehler wenn man es in der realen Welt so machen könnte es hier aber nicht geht. Das spiel „sagt“ ja oft sogar warum es nicht geht Andersrum schon wenn es in der realen Welt nicht geht aber hier auf einmal funktioniert, das wäre dann unlogisch.

    ich glaube da gäbe es sonst duzende Beispiele wo jemand sagen würde, das ist unlogisch, das müsste doch so gehen. Zum Glück, sonst wäre ja jede Kombination aus versuchen richtig und das will ja keiner ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • na dann probiers doch jetzt noch mal HRune . Dank der guten alten BBC geht das BBC Radio 4 - The Hitchhiker's Guide to the Galaxy - The Game - 30th Anniversary Edition

    Mein Englisch ist seitdem bestimmt besser, aber ich bestimmt nicht schlauer, so dass ich ähnliches Versagen befürchte. :D Danke für den Link, probieren kann ich es ja mal in einer ruhigen Stunde.


    Ui - gerade mal reingeschaut. Das ist ja mal eine nette Umsetzung und packt mich ja schon wieder. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Post erweitert

  • Ich habe gerade angefangen und habe eine kurze Frage an die, die schon durch sind:

    Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und müsste einfach nur etwas weiterspielen... 8-)) Aber bevor ich was grundlegend falsch mache... :/

  • Ich habe gerade angefangen und habe eine kurze Frage an die, die schon durch sind:

    Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig und müsste einfach nur etwas weiterspielen... 8-)) Aber bevor ich was grundlegend falsch mache... :/

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • ja, das ist noch ein Texadventure wo es auf Effizienz ankommt. Keine Schritte in die falsche Richtung ;)

    ...und nichtmal das schwerste infocom, bei weitem nicht (das mit den lotusessern war hammerhart) . Wenn man da allerdings die Handbücher nicht hat wird es auch schwerer, die hatten ja immer ganze Brocken an beimaterial. Hab die Anfang der 90er Mal fast komplett gebraucht kaufen können für wenig Geld. Schöne Erinnerungen!

  • Was wir noch unlogisch fanden, aber man hat ja direkt bemerkt, dass es nicht anders geht...

    Friedemann hier, der Designer. Hook ist leider nicht so tech-savvy (und er ist 10 Jahre untergetaucht, ohne viel Kontakt zur Außenwelt geschweige denn Smartphones). Da man die ganze Geschichte von Teil 1 aus seiner Perspektive erlebt, wird das erst in Teil 2 richtig deutlich, es wird aber in den Texten, die mit seinem Handy zu tun haben schon in Teil 1 angedeutet. lg Friedemann

  • Was wir noch unlogisch fanden, aber man hat ja direkt bemerkt, dass es nicht anders geht...

    Friedemann hier, der Designer. Hook ist leider nicht so tech-savvy (und er ist 10 Jahre untergetaucht, ohne viel Kontakt zur Außenwelt geschweige denn Smartphones). Da man die ganze Geschichte von Teil 1 aus seiner Perspektive erlebt, wird das erst in Teil 2 richtig deutlich, es wird aber in den Texten, die mit seinem Handy zu tun haben schon in Teil 1 angedeutet. lg Friedemann

    Dann mal Glückwunsch zu dem Hit ;) noch keine negative Kritik zu dem Spiel gehört und gelesen . Und wenn bis auf 2,3 Unstimmigkeiten bei den rätseln alles passt . Daumen hoch. Müssen wir jetzt wirklich bis November warten ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Als alter "Point & Click" Hase [mein erstes, jemals gespieltes Spiel war Monkey Island 2...bis ich gerafft hatte, dass die Codescheibe am Anfang gar nicht das eigentliche "Spiel" ist verging schon ein wenig Zeit ;)] musste natürlich "Cantaloop" ausprobiert werden. Nachdem schon einige Spiele versucht haben, den Geist und die Art wie P&C analog funktionieren kann einzufangen, war ich bzgl. der Hoffnung erstmal etwas gedämpft und konnte mir nicht vorstellen, genauso ein Feeling wie in Monkey Island, Grim Fandango, Discworld, Runaway, Baphomets Fluch oder auch den Edna und Deponia Teilen am Tisch analog zu erleben.


    Aber "Cantaloop" hat es geschafft. Nicht 100% perfekt, aber doch schon nah dran. Und wenn man sich überlegt das dies erst der Anfang dieser Art von analogen Spielen ist dann bin ich sehr zuversichtlich was dort alles kommen kann. Am PC sind Adventures ja praktisch seit mehreren Jahren tot. Bis auf ein Highlight von Zeit zu Zeit [wie Thimbleweed Park oder auch Beyond a Steel Sky 2] kommt da nichts mehr, was mit den früheren Titeln in den 90ern sowie dem Hype, welchen die Pendulo Studios und später Daedalic kurzzeitig neu entfachten, zu tun hat.


    Was ich richtig cool fand bzgl. der Rätsel:



    Was ich nicht ganz so gut fand:



    Zur Charakterentwicklung in Cantaloop kann ich noch nichts groß sagen, dies war für mich aber immer ein elementarer Teil bei P&C Adventures. Guybrush, Le Chuck, George Stobbart, Rufus und Goal, Manny Calavera...Alle sind einem ans Herz gewachsen. Ich hoffe man kann auch in Cantaloop diese Bindung zum Spieler herstellen. Bisher muss ich sagen "clickt" Hook noch nicht so mit mir.


    Aber das ist alles absolut verschmerzbar denn es wurde, meiner Meinung nach, hier wirklich eine Sache, die vorher nur digital funktionierte, mit analogen Mitteln einfach super umgesetzt Ich sehe extrem viel Potential in diesem System. Eventuell werden wir ja früher oder später auch Lizenzbücher sehen. Wie gut könnte ich mir so ein Buch in der Deponia oder auch Baphomets Fluch Welt vorstellen. Ebenso ein reines PC P&C Adventure zu Cantaloop.


    FriedemannFindeisen Vielen Dank für die wundervollen Stunden mit Cantaloop...bisher ;)


    Eine Frage noch, aber ich setze sie mal in den Spoiler:

  • Ich habe mir das Spiel direkt bei Lookout bestellt (nebst anderen Krimskrams) und habe dort als Gratiszugabe die Vorgeschichte mit richtigen Karten in dem Paket gefunden. Und ein paar Agricola Promos obendrauf.

    Schneller Versand, ich kann den Lookout Shop empfehlen.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Eben, gibts nicht bei mir in der Schweiz 😉

    Also wann immer ich mal in der Schweiz bin, muss ich nach Bern ins Drachenäscht. Für mich einer der besten Spieleläden überhaupt. Und laut Homepage haben sie Cantaloop vorätig.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Dann freuen wir uns mal auf Teil 2 :)



    Dachte schon daran den gleich mal vorzubestellen, einfach so - dabei fiel mir auf das diverse Händler verschiedene Preise haben, manche 24,99 andere 29,99

  • Nach all dem Lob bin ich mächtig enttäuscht von Cantaloop und habe nach 2 Stunden abgebrochen und es verkauft... Ich kann mit dieser Art Humor nichts anfangen und auch das Kombinieren meist aller Gegenstände an den Orten und das ewige Heraussuchen des richtigen Texts, der dann meist nur blabla war, haben mir auch nicht gefallen.

    Ich probiere gerne neues aus, aber das hier ist für mich ein Flop.

  • Dachte schon daran den gleich mal vorzubestellen, einfach so - dabei fiel mir auf das diverse Händler verschiedene Preise haben, manche 24,99 andere 29,99

    DARF nicht sein! Cantaloop zählt als Buch, daher auch nur 7% Mwst., und unterliegt damit der Buchpreisbindung. Niemand (auch das böse A nicht) darf sie billiger verkaufen - und niemand teurer.


    Die Kinderkiste in Marburg hat übrigens noch Exemplare übrig, für genau 24,99€ ;)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Nach all dem Lob bin ich mächtig enttäuscht von Cantaloop und habe nach 2 Stunden abgebrochen und es verkauft... Ich kann mit dieser Art Humor nichts anfangen und auch das Kombinieren meist aller Gegenstände an den Orten und das ewige Heraussuchen des richtigen Texts, der dann meist nur blabla war, haben mir auch nicht gefallen.

    Ich probiere gerne neues aus, aber das hier ist für mich ein Flop.

    Nicht jedes Spiel gefällt jedem - dass du das in 2 Stunden rausgefunden hast, ist ja noch überschaubar, jetzt weißt du's :) "Nach all dem Lob" bedeutet ja nur, dass es anderen scheinbar sehr gut gefallen hat.


    Eine kurze Frage zur Einordnung hätte ich an dich: Hast du klassische point&click Adventures am PC gespielt (falls ja, welche)? Und haben die dir vielleicht auch nicht gefallen? Der Tenor hier scheint doch zu sein: "Wer die mochte, wird auch Cantaloop mögen", was ich total nachvollziehen kann.

  • Nach all dem Lob bin ich mächtig enttäuscht von Cantaloop und habe nach 2 Stunden abgebrochen und es verkauft... Ich kann mit dieser Art Humor nichts anfangen und auch das Kombinieren meist aller Gegenstände an den Orten und das ewige Heraussuchen des richtigen Texts, der dann meist nur blabla war, haben mir auch nicht gefallen.

    Ich probiere gerne neues aus, aber das hier ist für mich ein Flop.

    Nicht jedes Spiel gefällt jedem - dass du das in 2 Stunden rausgefunden hast, ist ja noch überschaubar, jetzt weißt du's :) "Nach all dem Lob" bedeutet ja nur, dass es anderen scheinbar sehr gut gefallen hat.


    Eine kurze Frage zur Einordnung hätte ich an dich: Hast du klassische point&click Adventures am PC gespielt (falls ja, welche)? Und haben die dir vielleicht auch nicht gefallen? Der Tenor hier scheint doch zu sein: "Wer die mochte, wird auch Cantaloop mögen", was ich total nachvollziehen kann.

    ... ich war nicht mächtig enttäuscht von #Cantaloop , obwohl es mir auch nicht gefällt.

    Aber da ich früher point&click Adventures nicht mochte, verwundert mich das auch nicht besonders....

    Von Kosmos hatte ich letztes Jahr das Adventure Game „Das Verlies“ ausprobiert: das hat mir deutlich besser gefallen, da mich dort das einfachere Handling überzeugt hat.

  • Dachte schon daran den gleich mal vorzubestellen, einfach so - dabei fiel mir auf das diverse Händler verschiedene Preise haben, manche 24,99 andere 29,99

    DARF nicht sein! Cantaloop zählt als Buch, daher auch nur 7% Mwst., und unterliegt damit der Buchpreisbindung. Niemand (auch das böse A nicht) darf sie billiger verkaufen - und niemand teurer.


    Die Kinderkiste in Marburg hat übrigens noch Exemplare übrig, für genau 24,99€ ;)

    Exakt — und daher habe ich mich gefragt was von Teil 2 der korrekte Preis ist — vermutlich die 24,99 denke ich oder wenn größer dann doch der höhere

  • Nach all dem Lob bin ich mächtig enttäuscht von Cantaloop und habe nach 2 Stunden abgebrochen und es verkauft... Ich kann mit dieser Art Humor nichts anfangen und auch das Kombinieren meist aller Gegenstände an den Orten und das ewige Heraussuchen des richtigen Texts, der dann meist nur blabla war, haben mir auch nicht gefallen.

    Ich probiere gerne neues aus, aber das hier ist für mich ein Flop.

    Nicht jedes Spiel gefällt jedem - dass du das in 2 Stunden rausgefunden hast, ist ja noch überschaubar, jetzt weißt du's :) "Nach all dem Lob" bedeutet ja nur, dass es anderen scheinbar sehr gut gefallen hat.


    Eine kurze Frage zur Einordnung hätte ich an dich: Hast du klassische point&click Adventures am PC gespielt (falls ja, welche)? Und haben die dir vielleicht auch nicht gefallen? Der Tenor hier scheint doch zu sein: "Wer die mochte, wird auch Cantaloop mögen", was ich total nachvollziehen kann.

    Ja, ich habe nach all dem Lob eben mindestens ein gutes/solides Spielerlebnis für mich erwartet. Das gab es nicht. Ich habe früher keine point&click adventures gespielt und z. B. auch das brandaktuelle Spiel "Medium", was denke ich stark in eine ähnliche Richtung geht, auch nicht gemocht. Das wäre also ein Tipp für all jene, die solche Spiele gerne spielen.

  • ... ich war nicht mächtig enttäuscht von #Cantaloop , obwohl es mir auch nicht gefällt.

    Aber da ich früher point&click Adventures nicht mochte, verwundert mich das auch nicht besonders....

    Von Kosmos hatte ich letztes Jahr das Adventure Game „Das Verlies“ ausprobiert: das hat mir deutlich besser gefallen, da mich dort das einfachere Handling überzeugt hat.

    Dann bin ich in großer Vorfreude ob des morgen hier eintreffenden #Cantaloop. Point&Click waren meine liebsten PC Spiele. Und es scheint sich ja eine Korrelation des Gefallens herauszubilden. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • ... ich war nicht mächtig enttäuscht von #Cantaloop , obwohl es mir auch nicht gefällt.

    Aber da ich früher point&click Adventures nicht mochte, verwundert mich das auch nicht besonders....

    Dann bin ich in großer Vorfreude ob des morgen hier eintreffenden #Cantaloop. Point&Click waren meine liebsten PC Spiele. Und es scheint sich ja eine Korrelation des Gefallens herauszubilden. :)

    .... jetzt wird #Cantaloop erst mal an meine Schwestern verliehen - die haben beide früher „Monkey Island“ gesuchtet ;) ....

  • DARF nicht sein! Cantaloop zählt als Buch, daher auch nur 7% Mwst., und unterliegt damit der Buchpreisbindung. Niemand (auch das böse A nicht) darf sie billiger verkaufen - und niemand teurer.


    Die Kinderkiste in Marburg hat übrigens noch Exemplare übrig, für genau 24,99€ ;)

    Exakt — und daher habe ich mich gefragt was von Teil 2 der korrekte Preis ist — vermutlich die 24,99 denke ich oder wenn größer dann doch der höhere

    Buch 2 wird wohl 29,99€ kosten - sind dann auch ein paar Seiten mehr drin und u.a. ein kleines Stanztableau.

  • und dann die Meldung... "Heute Morgen letztes Cantaloop verkauft..."

    *schnief

    Wir haben noch welche - und auch noch Exemplare vom Under Falling Skies.


    Tel. 06421-66104 oder m.wehnert@kinderkiste-marburg.de


    P.S.: Und natürlich liebe Grüße an den Küstenzauberer ;)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Jetzt musst du mir helfen :)
    Müsste ich den Küstenzauberer kenne?


    Ich habs mir bei mir hier in der Schweiz vorreserveriern lassen. Danke fürs Angebot.

    Under Falling Sky kommt Morgen an. Bin ready :D