[2021] Cantaloop (ASS)

  • Schon davon gehört?

    Gerade darüber gestolpert worden.


    Da: Cantaloop Buch 1 – Einbruch in den Knast | Bücher | Rollenspiele, Bücher & Comics | Sortiment | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

    ... wer sich für „worum geht‘s“ 1 Mausklick ersparen möchte: Cantaloop ist ein, als Triologie angelegtes, interaktives Abenteuer, das sich an den vom PC bekannten und beliebten Point´n´Click-Abenteuern der 1990er Jahre orientiert. Mit Hilfe des Abenteuerbuches, Karten und verschiedenen anderen Utensilien...


    Und da mit ein bissl mehr „und wie geht das?“:

    [Externes Medium: https://youtu.be/L8HM7_ksdtg]


    Ja, ich bin schon mal wieder verkauft.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Ich warte schon seit der ersten Ankündigung sehnsüchtig darauf. Das könnte genau mein Spiel sein.

    Thimbleweed Park auf dem PC war mein letztes süchtig machendes Point & Click Adventure. Ich wollte so was schon immer mal analog erleben.

    Deswegen gefällt mir auch Oben & Unten so gut. Im Ansatz zumindest Point & Click....

    Die Adventure Games von Kosmos fand ich aber nur im Ansatz gelungen. Aber die Idee dahinter fand ich gut.

  • Oben und Unten? Hmmmmm.


    Ja, die Adventure Games haben wir eins angefangen... ok... aber ja, es fühlt sich nicht so richtig „Adventure“ an, sondern sehr trocken.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hmm... ich bin mir da noch unsicher. Sieht nach viel Verwaltung und Buchhaltung sowie Trial and Error aus. Wobei Letzteres bei Point and Click-Adventures ja durchaus auch ein Thema ist. Erst dachte ich: Cool. Nach dem Video bin ich etwas skeptisch.

  • Ich hab es bestellt. Klingt spannend

    Überlege auch morgen zu zu schlagen aber bisher gibt es noch so keine Erfahrungsberichte. Hat jemand was zur Spielzeit Gelesen und wie es sich zu zweit spielt ?

  • Wow ....!!


    Print and play prequel gerade abgeschlossen. Fantastisch. Das spiel schafft es echt ein point and Klick als Brett spiel umzusetzen. Dabei mit Humor und passender Grafik.. es geht echt an die Kult Klassiker ran und in mir steigt ein Gefühl auf , als hätte ich wie damals ne Runde monkey island oder co gespielt..


    Habe wenig erwartet und bin total geflasht. Verbinde x mit y und plötzlich sieht man das durch Karten auflegen auch noch. Auch das man zu Dialogszenen springt oder launige Kommentare bei schlechten Kombinationen bekommt Herrlich. Schlau auch das System das man durch abharken von Codes dann später Rätsel abprüfen kann ob man einen Zweig jetzt weiter kommt.


    Für mich wenn das Hauptspiel auch so wird , die Überraschung des Jahres und in Punkte innovativtät auf einer Ebene mit Micro Macro.


    Auch war selbst das prequel gar nicht so einfach. Ich empfehle jedem das auszudrucken und zu testen. Kein vergleich zb mit Adventure Games .


    Ein echtes point and Click. Perfekt. Bisher :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • 2,5 h cantaloop Zwischen Fazit: wie es ein spiel tatsächlich schaffen kann ein Point and klick zu simulieren mit dem Witz und Charme vergangener Tage. Gepaart mit witzigen Kommentaren und trockenem Humor.


    Beispiel. Benutze Magnet mit Magnet Karte. Lies Eintrag x. Eintrag x: Nimm Karte Y. Karte Y: Glückwunsch Karte für den dämlichsten vorschlag. Das geht manchmal so weit, dass man was falschen machen will. Der Titelheld „hook“ mit seiner sarkastischen Art trägt viel dazu bei.


    Auch die Rätsel sind wirklich sowas von Point and Click Adventure like. Ich erinnerte mich teilweise an den Grog aus monkey island für die zellentür, wer sich erinnert... Auch sind die Rätsel nicht immer linear und auch die Umgebung kann sehr wichtig sein. Nicht wie bei anderen spielen wie Adventure Games oder co, es ist wirklich das Gefühl als spiele man .. zb Deponia gerade auf dem Esstisch..


    Den Grafikstilen find ich ebenfalls mega und ist total stimmig.


    Man muss nur halt auch mal viel blättern wenn es um die Dialoge geht aber auch die triefen nur so vor Sarkasmus und machen wirklich Spaß.


    Selbst bei den Codes, welche man mit rotfolie anschauen muss, wurde sich sehr viel Mühe gegeben, von „was du machst, ist der letzte Schwachsinn“ über „warum liest du diesen Code? Nichts deutet darauf hin genau diesen Code zu lesen“, etc. Oft auch sehr derb.


    Bin gespannt was noch kommt, aber für den Preis, bei dem (nicht einfachen) Konzept mit dem Detail an Umsetzung für mich bisher die absolute Überraschung 2021!!


    Spielen es übriges zu zweit auch wenn’s s natürlich Solo geht aber das passt perfekt, so hat jeder seiner Ideen, einer kann der Vorleser sein einer der Gegenstandsmensch/fortschrittsabharkmensch😉


    Dazu ein sehr intelligentes System da man in einem Raster dauernd was ankreuzen muss und dann darauf immer Bezug genommen wird.


    Also bisher und weiterhin : Daumen hoch. Druckt euch das Print and Play prequel zum Testen :)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Das hört sich wirklich sehr spannend und interessant an... nur...

    Wieso spiele ich dann nicht einfach gleich ein Point'n'Click Adventure? Also, was macht denn Cantaloop BESSER, als ein P'n'C Adventure auf dem Bildschirm? 🤔

  • Das hört sich wirklich sehr spannend und interessant an... nur...

    Wieso spiele ich dann nicht einfach gleich ein Point'n'Click Adventure? Also, was macht denn Cantaloop BESSER, als ein P'n'C Adventure auf dem Bildschirm? 🤔

    Ich bekomme meins zwar erst morgen, aber: Nach 8+ beruflichen Stunden täglich vor dem Bildschirm bin ich als Point'n'Click-Fan alter Schule wirklich superfroh über eine analoge Alternative, die ich Abends aufm Sofa oder am Tisch spielen kann, ohne noch länger vor der Kiste zu hängen. :)

  • Das hört sich wirklich sehr spannend und interessant an... nur...

    Wieso spiele ich dann nicht einfach gleich ein Point'n'Click Adventure? Also, was macht denn Cantaloop BESSER, als ein P'n'C Adventure auf dem Bildschirm? 🤔

    Das gilt ja generell für jedes Spiel warum man es als Brettspiel spielt und nicht als Computer Variante. Daher gelten auch die grundsätzlichen Argumente die aber nix mit dem Spiel zu tun haben ;)

  • Wo bekommt man das denn?

    Ich habe es jetzt nur bei Fantasywelt gefunden. Bei einigen anderen Spieleläden und -versendern gesucht und nichts gefunden. Der Buchhandel hat es auch nicht.

    Ist ‚Cantaloop‘ der falsche Suchbegriff?

  • Wo bekommt man das denn?

    Ich habe es jetzt nur bei Fantasywelt gefunden. Bei einigen anderen Spieleläden und -versendern gesucht und nichts gefunden. Der Buchhandel hat es auch nicht.

    Ist ‚Cantaloop‘ der falsche Suchbegriff?

    Bei Fantasy-Inn.de wirst Du auch fündig. Ansonsten ist es wohl schon vergriffen oder war erst gar nicht auf Lager.

  • Kann da auch wolpertinger empfehlen. Abends per Instagram angeschrieben, am nächsten Tag hat er es rausgeschickt, am übernächsten war es da. Krasser Service fairer Preis .

  • Kurzes Update nach 6 H Spielzeit.


    Kauft das Ding !!!!!!


    - für mich der Überraschungshit des Jahres

    - echtes Point and klick feeling mit schwarzem Humor

    - alleine dieses Lupe dran legen um Dinge zu untersuchen, hach Erinnerungen ;) und dann die oft dummen Antworten die das Spiel gibt. Herrlich. Untersuche Mond: das ist dee Mond, warum es plötzlich Nacht ist und gerade Tag war wissen die Entwickler wohl auch nicht „ so ungefähres Beispiel von vielen ;)

    - geniale Rätsel wie manchmal zu monkey island Zeiten

    - immer wieder geile Einfälle (dummes Gegenstand kombinieren führt auch zu dummen Antworten)

    - das alte Gefühl umher zu irren und alles mit allem zu benutzen weil man mal nicht weiterkommt

    - einfach eine sensationelle Umsetzung.


    Nachteil:


    Teil 2/3 erst in 12/21 :((((

    und die Seiten sind recht dünn und durch das ganze blättern sieht man dem Spiel nach 1x spielen definitiv an, das es gespielt wurde ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Wie muss ich mir das vorstellen, ist das etwas das man mit der Frau zusammen machen kann, wie zb so ein Unlock Fall oder ist es tatsächlich eher ein Buch das man lieber alleine ließt?


  • Also wir spielen es zu zweit. Alleine würde auch gehen aber so rätselt man zusammen. Das Buch ist aufgeklappt sehr groß. Einer kann sich links um das vorlesen der Codes kümmern, einer rechts um die Gegenstände und um den Fortschritt. So hat jeder was zu tun bei jeder Aktion . Schluss endlich kann jeder mit überlegen und schauen wo man hingeht , was man macht etc .

    Denke zu zweit ist es perfekt.

  • Und du liest nicht in dem Sinne. Du hast viele Schauplätze und schlägst einen auf, der ist dann auf der rechten Seite. Auf der linken sind dann die ganzen Codes die man jeweils lesen muss wenn man mit irgendwas auf der map interagiert.

    Wie man das aus Adventure kennt. Man betritt einen Ort untersucht mit dee Lupe erstmal alles was man finden kann (liest also die Codes dazu) das ist meist nur 1 Satz. Dann überlegt man was man hier logisch machen kann und liest wieder Codes. Redet man mit jemanden muss man zu einer scene. Blättern. Hier kann der Dialog mal über 2 Seiten gehen aber immer witzig :)


    Wichtig ist das man immer alles korrekt abharkt. Also Beispiel wenn man irgendwas kombiniert hat sagt dee Text evtl. Harke b2 ab. Wenn ich jetzt mit jemanden spreche für den der kombinierte Gegenstand wichtig war gehe ich zb zur Szene 5 und gucke ob da ein passus b2 mit einem Schloss Symbol ist. Wenn ja kann ich dann den Teil lesen, weil ich jetzt den kombinierten Gegenstand habe und das Gespräch sich darum dreht.


    Auch kann es sein das man eine Tür untersucht und das Buch sagt . Hast du D2? Lies v6h3. Sonst: die Tür ist verschlossen. Später bekommst du einen Schlüssel und harkst D2 ab. Dann kannst wieder zu Tür und den anderen Teil lesen etc.


    Das war jetzt eigentlich nicht deine Frage aber ... ja zu 2. mega!!!


    Was auch ein tolles Kriterium ist das ich jetzt noch über die tollen Rätsel nachdenke wo man in anderen spielen sagt: ok weiter ... leider bald durch aber ich werde viel davon nicht vergessen wie ich mich heute noch an so manches Point and Click Rätsel von vor 30 Jahren erinnern kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Oben und Unten? Hmmmmm.


    Ja, die Adventure Games haben wir eins angefangen... ok... aber ja, es fühlt sich nicht so richtig „Adventure“ an, sondern sehr trocken.

    Dann das hier Must buy für dich.


    BTW das neue Adventure Game war echt gelungen aber null vergleichbar mit Art spiel Umsetzung athmosphäre Rätsel mit cantaloop

  • Überlege auch morgen zu zu schlagen aber bisher gibt es noch so keine Erfahrungsberichte. Hat jemand was zur Spielzeit Gelesen und wie es sich zu zweit spielt ?

    Erscheint doch erst heute ;) Haben noch zu wenige gespielt.

    Lg

    Steht ein, zwei Posts drüber . Für 2 perfekt. Nicht mehr, nicht weniger. Wobei weniger würd gehen, mehr nicht unbedingt.

  • Hmm... ich bin mir da noch unsicher. Sieht nach viel Verwaltung und Buchhaltung sowie Trial and Error aus. Wobei Letzteres bei Point and Click-Adventures ja durchaus auch ein Thema ist. Erst dachte ich: Cool. Nach dem Video bin ich etwas skeptisch.

    Find ich gar nicht. Es ist sehr witzig gemacht und mit den Codes geht schnell runter gerade zu zweit wenn einer die Gegenstände und einer die Codes managed. Trial and error ist es wie an pc. Wenn man mal nicht weiterkommt probiert man alles. Wird auch mal passieren aber die Rätsel sind alle logisch wenn sich oft ganz schön Heavy. Oft muss man auch mal um die Ecke denken und die Entwickler haben sich echt einiges einfallen lassen mehr kann ich wegen Spoiler nicht sagen ;)

  • So durch nach 7 h. Weiter vollste Empfehlung. Nur 1 für mich völlig unlogische Sache hat uns eine Stunde gekostet. Wer durch ist kann sich gerne mal melden ob ich der einzige mit Verständnispeoblem bin. Sonst aber alle Rätsel mega :)

  • Ich bin auch gerade durch und fand es ebenfalls mega 👍. Coole, anspruchsvolle Rätsel, geiler Humor ( öfter herzhaft gelacht), einfach tolle Unterhaltung. Blöd ist, dass man jetzt auf den nächsten Teil warten muss. Volle Empfehlung

    Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium

  • Ich bin auch gerade durch und fand es ebenfalls mega 👍. Coole, anspruchsvolle Rätsel, geiler Humor ( öfter herzhaft gelacht), einfach tolle Unterhaltung. Blöd ist, dass man jetzt auf den nächsten Teil warten muss. Volle Empfehlung

    Dann musst du mir mal verraten ...


    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Meine Frau und ich sind gestern in Cantaloop gestartet. Die ersten 1,5 Stunden vergingen wie im Flug. Die Dialoge im Wechsel zu lesen macht es richtig cool. Dazu die tolle Atmosphäre und die Sprüche. Einfach Hammer. Ich fühlte mich gleich zurückversetzt in die goldenen 90er Jahre für Point & Click Adventure. Die Meßlatte liegt jetzt ganz weit oben.....

    Das letzte Mal war ich so angefixt als Thimbleweed Park auf dem PC erschien. Das ist absolut vergleichbar.

  • Favorites: Mage Knight-Tzolk'in-Brass-Spirit Island-Arche Nova-Dune Imperium

  • Frage zu einem Rätsel an die, die schon durch sind:


  • Frage zu einem Rätsel an die, die schon durch sind: