Machina Arcana Vorbestellaktion

  • Hallo zusammen! Da hier schon über Machina Arcana auf Deutsch geredet wurde und ich keinen Thread zur aktuell laufenden Vorbestellung gefunden habe (und auch keinen Hinweis darauf, dass ein Post wie dieser hier unangebracht wäre), biete ich hiermit einen offiziellen Thread an, in dem ich auch Fragen beantworten kann. Da ich kein Regular auf Unknows bin, finde ich eure Fragen und Kommentare so auch besser, als wenn sie in anderen Threads gestellt werden. Wenn das OK ist, super. Falls nicht, dann müsste der Thread bitte entsprechend moderiert werden.


    Unter folgendem Link läuft aktuell und noch bis 31.01.2021 28.02.2021 die Vorbestellaktion für Machina Arcana: Vorbestell-Aktion Creature Comforts & Machina Arcana – Board Game Circus


    Hinter dem Link erhaltet ihr die wichtigsten Infos, außerdem werden wir genau dort auch Status Updates zu der Vorbestellaktion, Produktion und Auslieferung posten. Das schon mal vorweg: dort ist der offizielle Ort dafür. Von der Preorder-Seite aus gelangt ihr dann in unseren Shop.


    Nachdem der Betreiber unseres alten Shop über nacht das Business verlassen hat, haben wir einen komplett neuen und deutlich besseren Shop aufgesetzt. Damit kann die Vorbestellung von Machina Arcana (und auch Die Tiere vom Ahorntal) bei uns jetzt weiter gehen. Der Shop befindet sich noch in der Beta, das ein oder andere werden wir sicher nich glattschmirgeln müssen. Feedback und Hilfe tauschen wir auf unserem Discord-Server aus: Board Game Circus


    Durch die Verwendung von Discord erklärt ihr euch mit der Datenschutzerklärung einverstanden. Diese findet ihr hier: Datenschutzerklärung | Discord


    Ihr findet den Board Game Circus Brettspielkiosk hier: Board Game Circus Shop – Gesellschaftsspiele für Familien – Der Board Game Circus Brettspielkiosk


    P.S.: Wir übernehmen für Adreama Games auch den Ersatzteilservice in Deutschland!


    Angeboten wird nur, was dort steht. Andere Kombinationen oder Artikel aus der Kickstarterkampagne gibt es bei uns aus diversen Gründen nicht. Das ist bereits (a) wohlüberlebt und (b) schlichtweg nicht anders möglich. Darüber kann ich also nicht mehr verhandeln. Ergo gibt es bei uns z. B. nicht die Codices, welche zum Spielen nicht benötigt werden sondern (netter) Fluff sind. Auch gibt es kein Sleeve-Set, welches nur für die Erweiterungen ist, wohl aber das Sleeve-Set für alles, also Core Box inkl. Erweiterungen. Details findet ihr wie gesagt auf der Seite.


    Was ihr dort nicht findet, was sich hier aber hervorragend mitteilen lässt, ist dass unser Team richtig für den Titel brennt. Wir sind von Anfang an mit Begeisterung dabei, das Spiel mit Juraj umzusetzen. Unser Team hat auch schon während der Lokalisierung zur Verbesserung der Originalversion beigetragen, indem wir noch Optimierungen im englischsprachigen Original vornehmen konnten. (Das ist übrigens etwas, was Board Game Circus auszeichnet und was viele unserer Partner schätzen. Ein Vorteil, wenn ein Verlag uns für die Übersetzung wählt, ist dass wir eben selbst auch eine Redaktion sind.) Unser Übersetzungsteam ist auch voll im Thema, was das lovecraftsche Universum angeht. Das wird richtig stimmungsvoll!


    Edit: Kurzer Hinweis: Machina Arcana bleibt ein Adreama Games Spiel, welches durch uns lokalisiert und in den Handel gebracht wird. Board Game Circus tritt hier also nicht als herausgebender Verlag auf sondern als Vertrieb. (Anders ist das z. B. bei Creature Comforts, welches ein Board Game Circus Spiel unter unserer Flagge wird.)


    Edit 2: Vorbestellzeitraum wegen des Shop-Ausfalls um 2 Wochen verlängert.

  • Moin,

    Warum kostet das Grundspiel 25€ mehr als im Kickstarter? Oder übersehe ich etwas?

    Hier gilt es, ein paar Ebenen gesondert zu betrachten, die letztlich aber zu einem Ergebnis führen:


    1. Wie Preise zustande kommen. Grundsätzlich richtet sich der spätere Verkaufspreis eines Produktes nach den Kosten, die zur Herstellung erforderlich waren. Das ist verkürzt dargestellt, trifft es aber. Der spätere Verkaufspreis bzw. die UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers/Herausgebers, muss die benötigten Margen aller am Verkauf beteiligten abdecken, also z. B. der herstellenden Druckerei, des Redaktionsteams, der Autore*in, des Vertriebs, des Handels, des Verlags, des Logistikunternehmens (Warenlager) und des Transportunternehmens. Diese Margen sind in unserer Brachte weitestgehend normiert. Heißt, Verlage/Vertriebe/Autor*innen/Handel verdienen ungefähr stets einen gleichen Anteil an einem Produkt, egal von welchem Verlag es kommt und welches Produkt es ist. In Euro ergibt sich natürlich schon ein Unterschied, ob ein Spiel eine UVP von 9,99 Euro hat oder von 25,00 Euro – nicht jedoch wenn es darum geht, die Margen in % auszudrücken.


    Der Preis während einer Kickstarterkampagne wird oft – als Lockmittel – gegenüber der späteren UVP gesenkt. Das kann sich der Creator der Kampagne "leisten", da es sich um einen Direktverkauf an die Backer handelt, ohne einen Vertrieb oder den Fachhandel als Zwischenschritte. Was der Creator da spart, kann er den Backern als Vorteil weiter geben.


    2. Wer macht den Preis? Bei einem Spiel, das wir selbst entwickelt haben und herausgeben, so wie z. B. unser Wild Cards, machen wir den Preis. Dieser folgt strikt der unter 1.) geschilderten Industrienorm und stellt sicher, dass alle ihre branchenübliche Marge abbekommen können. Wenn Wild Cards nun teurer oder billiger ist als andere vergleichbare Titel, dann ist das keine Willkür, sondern liegt daran, dass die Auflage größer/kleiner war als bei einem vergleichbaren Titel mit anderer UVP. Höhere Auflage = niedrigerer Stückpreis. Wenn wir ein Spiel lizensieren oder in den Vertrieb nehmen, dann macht die UVP zunächst mal der Lizenzgeber. (Diese kann in gewissem Rahmen aber auf die Bedürfnisse des Zielmarktes angepasst werden.)


    In Bezug auf Machina Arcana heißt das für 1. und 2., dass Adreama Games den Preis vorgibt. Und dass sie (und wir) mit einer UVP arbeiten, die dafür sorgt, dass das Spiel später im Handel für alle daran Beteiligten wirtschaftlich funktioniert.


    3. Welche Preise sollte ich – wenn überhaupt – vergleichen? Aus 1. leitet sich ab, dass der Preis während der Kickstarterkampagne kein Normalpreis (UVP) ist, sondern ein Vorzugspreis. Diesen Vorzugspreis mit der späteren UVP zu vergleichen würde den Tatsachen nicht gerecht. Auch der Preis im Pledge Manager ist nicht direkt mit der UVP zu vergleichen, denn es handelt sich aus Sicht des Creators immer noch um einen Direktverkauf, bei dem ein Vorteil gewährt werden kann. Sollen diese Preise dennoch vergleichen werden, dann ist es essentiell, die Transportkosten (Shipping) dabei mit zu berücksichtigen. Denn die übernehmen wir als Verlag oder Vertrieb in Form des Imports der Ware bei der Handels-Edition des Spiels. Und da wäre noch was:


    4. Steuern.

    Kickstarterkampagnen, die ihren Ursprung nicht in Deutschland haben, zeigen euch Netto-Preise, also einen Verkaufspreis ohne Mehrwertsteuer. Ein wichtiges Detail beim Preisvergleich zwischen z. B. den USA und Deutschland ist, dass in den USA die Verkaufssteuer nicht inkludiert ist wie bei uns, sondern nachträglich fällig wird. Ihr kennt vielleicht die immer wieder geführte Diskussion, warum Apple-Produkte in Euro genau so viel kosten wie in Dollar. Der Grund ist, dass der Euro-Preis 19% MWSt. enthält. Der deutsche Netto-Preis hingegen entspräche umgerechnet in etwa dem Dollarpreis des Produktes.


    Wenn ihr in Deutschland ein Spiel erwerbt, sei es aus einer aus Deutschland gestarteten KS-Kampagne, direkt beim Verlag oder im Handel, dann enthält es immer 19% MWST (aktuell 16%).


    Fazit

    Wollt ihr den Preis eines Kickstarter-Spiels mit der UVP im Handel für dasselbe Spiel vergleichen, dann müsst ihr im Geiste zuerst das Shipping zum US-Preis hinzurechnen und diesen Betrag anschließend noch um 19% Mehrwertsteuer erhöhen. Macht ihr das für Machina Arcana unter Zugrundelegung der Preise im Pledge Manager, dann kommt ihr ziemlich genau auf unsere UVP. Die ja nicht "unsere" UVP ist sondern die UVP, die Adreama Games für Machina Arcana festgelegt hat und auf deren Basis sie unseren Einkaufspreis berechnen.


    Euer Vorteil in der Vorbestellung

    Da sind wir ja ganz transparent. Nur durch die Vorbestellung können wir sicherstellen, die korrekte benötigte Menge zu ordern. Die Spielmatten, Sleeves und Extrawürfel wird es später nicht im Handel geben, sie sind für eine ordentliche Logistik zu klein, fummelig, schlecht lagerbar und haben teils keinen eigenen Barcode. Darüber hinaus übernehmen wir innerhalb Deutschlands das Porto. Und im Bundle mit den Erweiterungen kommt alles noch mal günstiger.


    Ich hoffe, das war ein interessanter Exkurs :)

  • Daily Aviator nochmal eine Frage: es handelt sich bei der vorzubestellenden Version um die gleiche Version, die man über Kickstarter bekommen würde, wenn man dort die deutsche Version auswählt, richtig? Und wie sieht es mit dem Lieferdatum aus? Habe ich einen zeitlichen "Vorteil", wenn ich direkt bei der Kampagne mitmache? Oder werden die Kickstarter Kopien und eure vorbestellen Kopien zur gleichen Zeit an die Leute ausgeliefert?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Daily Aviator nochmal eine Frage: es handelt sich bei der vorzubestellenden Version um die gleiche Version, die man über Kickstarter bekommen würde, wenn man dort die deutsche Version auswählt, richtig? Und wie sieht es mit dem Lieferdatum aus? Habe ich einen zeitlichen "Vorteil", wenn ich direkt bei der Kampagne mitmache? Oder werden die Kickstarter Kopien und eure vorbestellen kippen zur gleichen Zeit an die Leute ausgeliefert?

    Ein Zigarettenlieferservice? Wie geil ist das denn? 😜😁

  • Daily Aviator nochmal eine Frage: es handelt sich bei der vorzubestellenden Version um die gleiche Version, die man über Kickstarter bekommen würde, wenn man dort die deutsche Version auswählt, richtig? Und wie sieht es mit dem Lieferdatum aus? Habe ich einen zeitlichen "Vorteil", wenn ich direkt bei der Kampagne mitmache? Oder werden die Kickstarter Kopien und eure vorbestellen Kopien zur gleichen Zeit an die Leute ausgeliefert?

    "eine Frage", viele Antworten ;)


    1. Die bei Board Game Circus vorbestellbare und später vertriebene Edition ist 1:1 die gleiche Ausgabe wie jene in der Kampagne bzw. im Pledge Manager.


    2. Lieferzeitpunkt/Zeitvorteil: Alle deutschen Kopien kommen nach dem Druck per Schiff in ein Warenlager nach Leipzig. Von dort aus werden unsere Exemplare in unser Lager in Bayern weiter geleitet, von wo aus wir sie dann verschicken. Das klingt erst mal nach einem Umweg, tatsächlich war unser Lager beim Aussand der Rewards eines anderen Spiels am Ende trotzdem schneller als das eines Kampagnenbetreibers. Ich glaube bei Endeavor war das so. Ob oder wenn hier ein Zeitvorteil oder -nachteil besteht, dann von ca. +/- 1 Woche würde ich mutmaßen.


    Eine wichtige Sache noch: Durch Abgabe eurer Vorbestellung, also entweder bei uns oder im Pledge Manager, entscheidet ihr euch, mit wem ihr ein Geschäft eingeht. Jede Art von Kundenservice, z. B. der Ersatzteilservice, wird für euch über den jeweiligen Partner abgewickelt. Heißt konkret, dass ihr bei uns einen Kundenservice auf Deutsch, in Deutschland aus Deutschland heraus bekommt. Solange ich mit Juraj keine Nebenvereinbarung getroffen habe, können wir keinen Kundenservice für Spiele leisten, die im Pledge Manager gekauft wurden.

  • Es wäre gut gewesen, von euch schon während der Kampagne etwas gelesen zu haben, denn gerade durch das recht gut geführte Thema hier im Forum während der Kampagne, sind wahrscheinlich einige schon auf den Zug aufgesprungen und haben ihr Geld versenkt. (ich auch ;)) Daher denke ich nicht, dass ein "Schwenk" noch machbar ist, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Es wäre gut gewesen, von euch schon während der Kampagne etwas gelesen zu haben, denn gerade durch das recht gut geführte Thema hier im Forum während der Kampagne, sind wahrscheinlich einige schon auf den Zug aufgesprungen und haben ihr Geld versenkt. (ich auch ;)) Daher denke ich nicht, dass ein "Schwenk" noch machbar ist, oder?

    Dito

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Es wäre gut gewesen, von euch schon während der Kampagne etwas gelesen zu haben, denn gerade durch das recht gut geführte Thema hier im Forum während der Kampagne, sind wahrscheinlich einige schon auf den Zug aufgesprungen und haben ihr Geld versenkt. (ich auch ;)) Daher denke ich nicht, dass ein "Schwenk" noch machbar ist, oder?

    Ein Schwenk in Form von Pledge stornieren und dann eine Bestellung bei Board Game Circus tätigen sollte möglich sein. Dann allerdings wahrscheinlich minus der Kickstarter Gebühren.

    Zumindest hatte ich noch keinen Pledge, den ich nicht stornieren konnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Unser Deal wurde erst recht spät eingetütet und unterschrieben. Aus Respekt gegenüber Kids Table Board Games haben wir dann mit der Ankündigung gewartet, bis die Kickstarterkampagne vorbei war.


    Ich finde es sehr lieb, dass ihr gerne bei uns kaufen wollt. Eure deutsche KTBG Edition wird 1:1 die gleiche Übersetzung haben. Unterschiede gibt es ggf. bei der Box. Aber auch da ist noch nichts final, da wir bisher noch gar keine Dateien zur Vorbereitung der Druckdaten bekommen haben.


    Bleibt bei eurem Pledge. Ja, wir hätten selbst mehr verdienen können, wenn wir gleich publik gegangen wären. Uns ist ein Frieden und respektvoller Umgang mit den Partnern jedoch wichtiger als der Profit.


    Edit: Hier hat mein Hirn falsch geschaltet. Ich war in Gedanken bei Creature Comforts, für das wir ja auch eine Vorbestellaktion laufen haben. Was ich in diesem Beitrag (mittlerweile gestrichen) schrieb, bezieht sich auf Creature Comforts, nicht auf Machina Arcana.

  • Ich frage mich gerade ob ich auf Nummer sicher gehe und zusätzlich zu meinem Englisch pledge bei euch noch vorbestelle. Dann hat man keine Verspätungsrisiko wie bei 2 sprachen über den PM, unterstützt beide Seiten und da ichvin der Antarktis wohne seid ihr wsl gar nicht so sehr viel teurer, weiß wer wie hoch der Versand im PM nur für den $100 Pledge ist?


    Problem ist dann nur: man muss sich irgendwann für eine Version entscheiden... ( ok man muss nicht wirklich 😬)

  • Wenn du den KS verpasst hast zahlst 105 $ + 20 $ Shipping dürften ca. 105 € sein. Transaktionsgebühren Kreditkarte nicht vergessen...

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ich finde es sehr lieb, dass ihr gerne bei uns kaufen wollt. Eure deutsche KTBG Edition wird 1:1 die gleiche Übersetzung haben. Unterschiede gibt es ggf. bei der Box. Aber auch da ist noch nichts final, da wir bisher noch gar keine Dateien zur Vorbereitung der Druckdaten bekommen haben.


    Bleibt bei eurem Pledge. Ja, wir hätten selbst mehr verdienen können, wenn wir gleich publik gegangen wären. Uns ist ein Frieden und respektvoller Umgang mit den Partnern jedoch wichtiger als der Profit.

    Wenn dem so ist, dann verstehe ich den zuvor gesagten Satz nicht:

    Eine wichtige Sache noch: Durch Abgabe eurer Vorbestellung, also entweder bei uns oder im Pledge Manager, entscheidet ihr euch, mit wem ihr ein Geschäft eingeht. Jede Art von Kundenservice, z. B. der Ersatzteilservice, wird für euch über den jeweiligen Partner abgewickelt. Heißt konkret, dass ihr bei uns einen Kundenservice auf Deutsch, in Deutschland aus Deutschland heraus bekommt. Solange ich mit Juraj keine Nebenvereinbarung getroffen habe, können wir keinen Kundenservice für Spiele leisten, die im Pledge Manager gekauft wurden.

    Na was denn nun. Wenn ich bei meinem Pledge bleibe, verweigert ihr mir eventuellen Support, sollte ich diesen in deutscher Sprache beanspruchen möchten, wenn ich meinen Pledge cancel und über euch vorbestelle, muss ich dies binnen einer Woche über die Bühne bringen und dies auch noch über Weihnachten und mit Zeitdruck.


    Sorry, aber diese Nummer von euch erscheint mir recht ambivalent, denn ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass ihr mit Juraj bis zum 31.12 eine Nebenvereinbarung für deutsche Backer einer deutschen Version im Pledge Manager getroffen habt.


    Zurzeit finde ich dies alles andere als friedlich und ein respektvoller Umgang mit dem Partner und den Unterstützern.

  • Warum sollten sie dir denn Support bieten? Du hast doch schlicht nichts bei ihnen gekauft.

    Deinen Support bekommst du doch ganz normal vom KS-Ersteller. Falls du lieber deutschen Support willst, bestell eben vor und versuche deinen Pledge zu canceln.

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo ()

  • Falls du lieber deutschen Support willst, bestell eben vor und versuche deinen Pledge zu canceln.

    Wenn du das Thema verfolgt hast, geht es doch genau darum.

    Unnötiger zeitlicher Druck. Der Kickstarter ist schon länger beendet. Der Pledge Manager schon gelaufen. Und nun, am 19.12.2020 erhältst du diesen Hinweis mit einem Ablaufdatum des 31.12.2020. In diesen 10 Tagen befinden sich allerdings noch Weihnachten und Sylvester, um ein Refund zu erreichen. Das Spiel ist hoffentlich gut und auch sein Geld wert, dennoch benötigte ich nicht zwei Versionen davon. Vor allem dann nicht, wenn dir auch noch gesagt wird im Pledge zu bleiben, da der deutsche Support noch nicht geklärt ist. (Und wohl auch bis Jahresende nicht wird)


    Und indirekt gekauft habe ich bei Ihnen schon, da ich eine deutsche Version bezahlt habe, für die Vorkasse errichtet wurde.


    Wird es nun für dich etwas verständlicher?

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Wieso unnötiger zeitlicher Druck? Es wird niemand gezwungen bei BGC zu kaufen. Die deutsche Version gab es auch über den Kickstarter zu kaufen und wer die gekauft hat, braucht nicht zu BGC wechseln, denn er bekommt das, was er haben wollte, die deutsche Version. Nur die Ansprechpartner für Reklamationen sind andere. Was ganz normal ist. Sehe da kein Problem. Klar, einige hätten sicher gerne BGC unterstützt, aber das war hier halt nicht möglich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Unnötiger zeitlicher Druck. Der Kickstarter ist schon länger beendet. Der Pledge Manager schon gelaufen.

    Was meinst Du mit "Pledge Manager gelaufen"? Offen ist er ja noch eine ganze Zeit lang, daher gibt es ja nach wie vor die Möglichkeit, seinen Pledge anzupassen.


    Und nun, am 19.12.2020 erhältst du diesen Hinweis mit einem Ablaufdatum des 31.12.2020.

    Welches Ablaufdatum meinst Du? Wenn ich den 1. Beitrag hier richtig verstehe, dann geht die Vorbestelleraktion bis zum 31.01.2021, also noch fast 6 Wochen.

  • Uiuiui, da hat mein Hirn mir einen Streich gespielt. Meine Antwort kam vermutlich deshalb ambivalent rüber, weil ich in Gedanken bei der Vorbestellung von Creature Comforts war, nicht bei Machina Arcana, als ich das schrieb.


    Dennoch, es ist völlig normal, dass ihr den Kundenservice vom Verlag bekommt, bei dem ihr gekauft habt. Egal, ob ihr nun Creature Comforts auf Kickstarter kauft oder Machina Arcana, ihr erhaltet den Kundenservice jeweils vom Verkäufer. Ihr kauft dann nämlich kein Board Game Circus Spiel, erhaltet keine Ware aus dem Board Game Circus Lager und Board Game Circus verdient an diesem Verkauf nichts. Warum also sollte Board Game Circus den Kundenservice stellen? Ich finde es reichlich abenteuerlich, uns dann zu unterstellen, dass wir den Kundenservice "verweigern". Bisher konnten wir noch allen weiter helfen, die Probleme hatten, z. B. auch deutschen Backern der englischen KS-Version von Endeavor, für die wir nicht zuständig waren. Nur kann ich offiziell keinen Kundenservice anbieten, wenn ich nicht der Verkäufer war.


    Was den Wechsel des Pledges angeht, steht euch das vollkommen frei. Meine Empfehlung wäre es, nicht zu wechseln. Das macht allen, inklusive euch, nur Arbeit und es kommt beim Urheber vielleicht auch nicht so gut an, wenn der das Gefühl hat, ihm gehen Teile des Profits flöten. Womit wir wieder beim Frieden und partnerschaftlichen Umgang sind, die ich vorher erwähnte.


    Zitat


    Und indirekt gekauft habe ich bei Ihnen schon, da ich eine deutsche Version bezahlt habe, für die Vorkasse errichtet wurde.

    Hast du nicht. Du kaufst ein Adreama Games Spiel. Siehe Hinweis im allerersten Post ganz oben:


    Zitat

    urzer Hinweis: Machina Arcana bleibt ein Adreama Games Spiel, welches durch uns lokalisiert und in den Handel gebracht wird. Board Game Circus tritt hier also nicht als herausgebender Verlag auf sondern als Vertrieb.

    Wir veräppeln echt niemanden. Aber manche wollen sich einfach immer veräppelt fühlen. Ich leite daher noch mal her:


    Deutsches Machina Arcana im KS oder Pledge Manager gekauft = Kauf bei Adreama Games eines Spiels von Adreama Games. Beteiligung Board Game Circus = 0,0.


    Das du jetzt Stress fühlst, eine Entscheidung treffen zu müssen, halte ich für übertrieben. Lass doch einfach alles so wie es ist. Dir entsteht kein Nachteil. Uns vorzuwerfen, wir würden hier eine Situation erschaffen, in der Kunden unnötig unter Druck gesetzt werden, halte ich für weit hergeholt. Unsere Verträge, Zeitplanungen und Möglichkeiten sind um einiges komplexer als die Frage, ob ich einen Pledge jetzt noch wechseln soll oder nicht.


    Ich hoffe, ich konnte jetzt für mehr Klarheit sorgen, Der springende Punkt ist, dass Machina Arcana kein Board Game Circus Spiel ist. Würde während der Kickstarter-Kampagne ein Spiel von uns verkauft, dann würden wir natürlich auch Support dafür geben.


  • Das mit dem Druck rührt daher, dass Alluidh das Datum falsch gelesen hat. Ist mir auch erst aufgefallen, als d0gb0t darauf hingewiesen hat.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.


  • Das mit dem Druck rührt daher, dass Alluidh das Datum falsch gelesen hat. Ist mir auch erst aufgefallen, als d0gb0t darauf hingewiesen hat.

    Ah, ok! Ich weiß übrigens nicht, wann Adreama Games seinen Pledge Manager schließt. Unsere eigene Zeitplanung richtet sich nach anderen Faktoren, nämlich den Druckabgabenschluss, dem Zeitpunkt, zu dem wir unsere Bestellmenge durchgeben müssen usw. Allgemein gilt: Sollte es dabei mal zwischen uns und einem KS-Verlag zu ungünstigen Überschneidungen kommen, dann entzieht sich das unserem Einflussbereich.

  • Ok, danke dir für die Klarstellung, Daniel. Warum auch immer, hatte sich bei mir der 31.12 und nicht der 31.01 eingeprägt.

    In diesem Zeitrahmen lässt sich noch einiges klären.

  • Hallo zusammen. Der Betreiber unseres Shopsystems hat den Dienst ohne Vorwarnung über Nacht eingestellt. Kommende Woche geht unser unser neuer Shop live, wunderer euch also nicht, wenn der alte Shop weg ist. Die Adresse zum Shop lautet dann Board Game Circus – Eröffnet demnächst ... momentan wird diese Adresse noch eingerichtet. Wir werden die Vorbestellung dann um die Ausfallzeit verlängern.


    Liebe Grüße

    Daniel

  • Hallo zusammen. Nachdem der Betreiber unseres alten Shop über nacht das Business verlassen hat, haben wir seit letzten Freitag rund um die Uhr einen komplett neuen und deutlich besseren Shop aufgesetzt. Damit kann die Vorbestellung von Machina Arcana (und auch Die Tiere vom Ahorntal) bei uns jetzt weiter gehen. Der Shop befindet sich noch in der Beta, das ein oder andere werden wir sicher nich glattschmirgeln müssen. Feedback und Hilfe tauschen wir auf unserem Discord-Server aus: Board Game Circus


    Durch die Verwendung von Discord erklärt ihr euch mit der Datenschutzerklärung einverstanden. Diese findet ihr hier: Datenschutzerklärung | Discord


    Ihr findet den Board Game Circus Brettspielkiosk hier: Board Game Circus Shop – Gesellschaftsspiele für Familien – Der Board Game Circus Brettspielkiosk


    P.S.: Wir übernehmen für Adreama Games auch den Ersatzteilservice in Deutschland!

  • Ein kurzer Service-Hinweis: Die Vorbestell-Aktion zu Machina Arcana endet jetzt am Sonntag, den 28.02.2021. Auch danach kann im Brettspielkiosk weiter bestellt werden, allerdings zu den regulären Konditionen und nur solange der Vorrat reicht.


    Im vorherigen Beitrag findet ihr u. a. auch den Link zu unserem Discord-Server. Da habe ich ein wenig erklärt, warum dieses Vorgehen nötig ist:


    Zitat

    Dazu ein Wort: Warum ist es überhaupt limitiert? Volle Transparenz! Nein, das liegt nicht daran, dass wir euch locken und austricksen wollen. Machina Arcana ist ein großes Ding und im Einkauf nicht ganz günstig für uns. Es gibt also ein Limit, wie viel Geld wir vorab in so ein Produkt stecken können und wollen. Die Vorbestellungen im Kiosk und durch den Fachhandel geben uns in etwa eine Vorstellung davon, wie groß die Nachfrage sein könnte. Und danach - und an unserem Budget - richten wir dann die jeweilige Bestellmenge aus. So kommt es naturgemäß zur limitierten Anzahl verfügbarer Exemplare.

  • Mal ne kurze Frage: Ich überlege hier auch vorzubestellen. Aber, wie stark bestraft Machina Arcana, wenn man kein Optimirspieler ist? Ist es Bockschwer und nur mit 100prozentiger Planung zu knacken? Da wäre meine Frau dann wohl raus und ich muss drauf verzichten :(

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal ne kurze Frage: Ich überlege hier auch vorzubestellen. Aber, wie stark bestraft Machina Arcana, wenn man kein Optimirspieler ist? Ist es Bockschwer und nur mit 100prozentiger Planung zu knacken? Da wäre meine Frau dann wohl raus und ich muss drauf verzichten :(

    Dich schicke ich hiermit zum nochmaligen schauen von Nackte Tatsachen - Episode I, mit besonderem Verweis auf die Ausführungen von Trajan


    Die Spielzüge wollen schon gut getimed und geplant sein und die Stamina optimal eingesetzt werden (MA hat schon was von nem Puzzle), das frühe finden einer guten Waffe kann die Dinge aber vereinfachen.


    Lass mich dir aber ein Geheimnis verraten: ich bin auch eher ein Bauchspieler und plane nicht alles von vorne bis hinten durch (was oft genug dazu führt, dass ich von Mitspielern gerettet werden muss und mir dafür einen Rüffel abhole 😄), habe MA aber auch so schon geknackt. Hab Vertrauen in deine Intuition! Mit ein bisschen Erfahrung kann jedes Spiel mit jeder Herangehensweise geknackt werden.

  • Kann ich nicht sagen. Ich habe es bis jetzt dreimal gespielt und dreimal verloren. Ein Sieg ist aber bestimmt möglich.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Hab ich doch gestern gesehen ;) 
    Das hat mich ja auch etwas angefixt. Und Beckis Videos habe ich auch gerade angeschaut. Jetzt eben hat er auch Entwarnung gegeben im Vergleich zu GD. Ich denke ich werde da mal Vorbestellen.

    Danke für Deine Entwarnung bez. Bauchspieler. Dann bin ich erst Mal beruhigt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Du wirst es nicht bereuen. Ein tolles Spiel!

    Und nicht abschrecken lassen von einem wahrscheinlich nicht ganz so tollen Regelbuch ;)


    Btw, auch als Bauchspieler kannst Du viel Freude mit MA haben. Ich wechsle da auch immer mal mit mir selbst durch ^^

    Manchmal bin ich Bauchspieler, manchmal sehr analytisch unterwegs.

  • danke! Ist so gut wie vorbestellt!!!! 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Soooo... nachdem ich sowohl beim 2. als auch beim 3. Kickstarter lange mit mir gekämpft und schließlich doch nicht gepledged habe, ist die Entscheidung nun doch positiv ausgefallen und ich habe die Vorbestelleraktion genutzt.

    Ich möchte Machina wohl eher solo spielen und weder die kürzlich gespielten Altar Quest noch City of Kings konnten mich derart überzeugen, dass Sie langfristig bei mir im Spieleregal einen Platz haben werden. Deswegen auch der Sinneswandel.