• Jup, das alte. Ich habe keinen "alleinigen" Thread für Star Realms gefunden.


    Momentan spiele ich als "zwischendurch" Spiel täglich so 1-5 Ründchen und habe mich ein paar Sachen gefragt:


    Ja, natürlich hängt das zum Großteil von der Trade row ab und von dem, was der Gegner macht, aber...


    - Habt ihr eine Lieblingsfarbe / Lieblingsfarbmischung?

    - Welche Karten kauft ihr quasi in jedem Spiel, weil ihr sie mögt?


    Bzgl. Farben finde ich rot-grün oder ein rein gelbes Deck extrem befriedigend.

    Bzgl. Must Buy Karten: Ich mag Stealth Needle sehr, sehr gern. Ein 6+ Schiff zu kopieren ist einfach so befriedigend :D Recycling Station kann ich quasi auch immer blind kaufen.


    Bezüglich der App speziell: Welche Erweiterungen lohnen sich? Die 100ste Partie nähert sich langsam, aber noch ist keine Langeweile beim Basegame in Sicht, diese Zwei-Farben-Karten, die man im Arena Mode häufiger sieht finde ich allerdings auch sehr spannend - in welcher Erweiterung sind die?

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Alle 😂


    Aber im Ernst, kommt drauf an was du willst. Es gibt eine nette online Community, siehe Facebook „a star realms fan created community page“, discord Star Realms: Galactic Summit und auch die Liga auf bgg.


    Wenn du bestimmte Formate von Turnieren spielen willst braucht Du alles. Das macht aber auch Spaß und kostet nix.


    Am meisten continent ist in colony wars (cw) und frontiers(R), weil das jeweils base sets sind. Im normalen vanilla basegame (V) ist es relativ schwer Mit gelb zu gewinnen, es gibt einen recht klaren scrap bias. Und der Cutter ist OP.

    CW ist quasi SR auf Crack, sehr viel schneller. R ist irgendwie ich weis auch nicht, komisch und stand-alone hart.


    Grundsätzlich gibt es 2 Arten kleine Erweiterungen, die eine bringt einfach neu ships and bases die andere neue Features. Letztere sind Events(E,N), Gambits(G,C) und Heroes(H,U). Die haben den Ruf es den RNG Faktor zu erhöhen. Ich liebe es das Chaos zu managen. und dann noch missions, die geben dir eine neue Art zugewinnen, eben mit 3 gewonnen Missionen. Das sind so Sachen wie habe eine rote base und ein rotes ship in Play.


    Bei den reinen ship und bases Erweiterung ist das erste promopack(1) etwas imba, der ark ist wsl die beste Karte im Spiel.

    Wenn du erstmal More of the Same willst und vielleicht bessere Chancen mit gelb zu gewinnen würde ich dir Bases and battleships(B) ind Fleets and fortresses(F) empfehlen.

    In den anderen gibts dann zB noch dual faction Karten, die sind nett, aber müssen am Anfang nicht sein.


    Ah und lern die Abkürzungen 😂

    Und dann challenge mich wenn du magst.


    Card Sets
    V Core Set
    W Colony Wars
    R Frontiers
    G Gambits
    1 Year 1 Promos
    B Crisis: Bases and Battleships
    E Crisis: Events
    H Crisis: Heroes
    F Crisis: Fleets and Fortresses
    C Cosmic Gambits
    2 Year 2 Promos
    K United: Command
    U United: Heroes
    A United: Assault
    M United: Missions
    L Stellar Allies
    N Frontiers: Events
    P Frontiers: Promos


    Ps: star realms ist geil

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Ach so, ja, ich habe die Frage nicht beantwortet. Man spielt natürlich was die Trade row einem gibt, aber mir macht Space empire am meisten Spaß. Die wenigen discard 5 die nicht auch gleichzeitig töten und wirklich passieren sind zu befriedigend.

  • Ich bin da nicht so festgelegt, anfangs immer das was Einkommen generiert, danach eben das was die Reihe so hergibt. Eine absolute Lieblingskarte ist diese gelbe 8 ´er Base die jeder Karte +1 Schaden beim ausspielen gibt. Idealerweise in Kombination mit vielen Kartenzieheffekten ist das ein Selbstläufer.

    Habe die APP mit den Modulen Command, Colony Wars und Frontiers. Andere sind mir für 4,49€ zu teuer und warte schon lange auf eine Rabattaktion, aber da kommt leider nichts...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok die Karte heißt Fleet hq. Ich muss ein bisschen schmunzeln, aber ich will dich nicht Spoilern, die Karte ist berühmt 🤓

    Ja genau. Aber wieso „berühmt“ und weshalb musst du schmunzeln? Ich spiele das nur für mich allein, also nicht so wie du mit Turnieren und so...

    Bin ich zu naiv/blöd/sonstwas? Raus mit der Sprache! ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Torlok die Karte heißt Fleet hq. Ich muss ein bisschen schmunzeln, aber ich will dich nicht Spoilern, die Karte ist berühmt 🤓

    Ja genau. Aber wieso „berühmt“ und weshalb musst du schmunzeln? Ich spiele das nur für mich allein, also nicht so wie du mit Turnieren und so...

    Bin ich zu naiv/blöd/sonstwas? Raus mit der Sprache! ;)

  • Ahh ein Star realm threat:thumbsup:


    Ohne den zweckentfremden zu wollen:

    Hat jemand eine Ahnung, warum das nicht mehr auf deutsch kommt bzw ob doch nochmal?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Yeah ein Star Realms Threat! :):thumbsup:


    Ich habe mit das Spiel erst kürzlich zugelegt und bin begeistert!

    Eine Frage hätte ich noch:

    Die Startbedingung sind bei jedem Spiel gleich richtig? Also jeder hat jedesmal 8 Aufklärer und 2 Nattern?

    Oder gibt es da gar noch andere Startmöglichkeiten? Die verschiedenen Fraktionen können auch von beiden Spielern genutzt werden richtig? Also nicht das man sich auf eine oder zwei Fraktionen beschränken muss.

    Besten Dank!

  • Beides richtig.

  • Gleiche startdecks. Spieler 1 zieht on Turn 1 nur 3 Karten. Du darfst alle Farben kaufen. Ist nur evtl nicht immer ratsam.

    Ja effizienter ist wohl eine Spezialisierung auf zwei Fraktionen oder? Je nachdem was halt kommt.

  • Gleiche startdecks. Spieler 1 zieht on Turn 1 nur 3 Karten. Du darfst alle Farben kaufen. Ist nur evtl nicht immer ratsam.

    Ja effizienter ist wohl eine Spezialisierung auf zwei Fraktionen oder? Je nachdem was halt kommt.

    Kann man so nicht sagen. Die fraktions Vorteil sind nicht das einzige was wichtig ist. ZT auch gar nicht so doll. Es gibt einige Karten die man sich als Einzelkämpfer gerne im Deck hat zB (bleiben wir mal bei Vanilla und bei billigen Karten. 6 aufwärts hilft immer. Farbe unabhängig. )

    Ein roter scrapper. Besser 2. sind drei schon zu viel ? 🤓

    Cutter geht immer.

    Ein grüner Trade row scrapper

    Karten die sich in Geld umwandeln lassen. Der Brain world ist egal ob sie durch 3 Geld aus einem RAM oder 4 Geld aus aus einer Space Station mitfinanziert wurde.


    Um die Regeln zu lernen lohnt sich die App. Kostet afaik auch im single player nix. Einzig eine Sache ist da anders: im richtigen spiel kannst du ally Fähigkeiten triggern wann du willst, in der App passiert es immer sofort. Das macht zB das Fleet Hq weniger gut.

  • Danke für die Tipps! 8-))

    Das mit der App ist auch toll! Leider nur englisch.

    Naja so textlastig ist das Spiel ja zum Glück nicht...:)

    Gibt es denn auch ein deutsches Forum für Star Realms?

  • Interessiert mich auch, ob es Frontiers und die restlichen Mini-Erweiterungen noch auf Deutsch geben wird.

    Weiß ich leider nicht. Habe alles auf englisch.

    Habe tatsächlich die Universal Storage Box aus dem kickstarter, da geht alles rein, die ist aber absurd groß. Gibt noch 2 Varianten kleinere Boxen, von Legion Games glaube ich. Einfach mal star realms Box Googlen.

    Aber ich spiele das eigentlich eh nur in der App. Will auch keiner mehr live mit mir spielen. Nur weil ich ein paar 1000 spiele mehr habe. Tsss...

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Ich bin mir nicht ganz schlüssig wegen einigen Kartentexten.


    Wenn die Primäre Fähigkeit z.B. 3 Kampfpunkte ist und darunter ein Text steht wie z.B. Ziehe 1

    Karte.


    Kann ich dann beides machen oder muss ich mich für eines entscheiden?


    Wenn zwei Symbole darin stehen mit einem oder dazwischen ist es mir klar, aber wie sieht es in dem oben geschilderten Fall aus?

  • Nein, ich meine nicht das.


    z.B. beim Erkundungs-Schiff steht bei der Primären Fähigkeit 1 Handelspunkt und darunter der Text Ziehe 1 Karte.


    Also kann ich beides machem oder muss ich mich für eines der beiden Aktionen entscheiden?


    Anderes Beispiel noch:

    Befehlsschiff

    Primäre Fähigkeit ist 4 Authorität und 4

    Kampfpunkte, darunter steht der Text Ziehe 2 Karten.


    Kann ich da alle Aktionen beim ausspielen machen?

  • Ich spiele Star Realms sehr gerne (überwiegend App).

    Der Arena Modus ist sehr gelungen und abwechslungsreich, wenn man nicht alle Erweiterungen besitzt.


    Die drei Missionen sind eine tolle alternative Siegbedingung.


    Die Events finde ich allerdings nicht sehr gelungen, zu random und je nach Aufkommen (early, mid oder lategame) unterschiedlich stark für die Kontrahenten.


    Die Karte die 4 Gold bringt und für den anderen 2 ziehen ist im early so krass unfair.

    Aufregen könnte ich mich auch immer, wenn ich das Ereignis mit den 2 karten scrappen ziehen aber gerade nichts zum Scrappen habe (weil zB alles schon ausgespielt ist) oder etwa am Anfang des Spiels nur 3 Karten auf der Hand.


    Besonders mies ist es, wenn du eigentlich im nächsten Zug gewinnst, aber auf einmal noch ein Ereignis mit 2 Katen ziehen kommt und BAM tot.




    Ansonsten sehr geiles Spiel :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Ich mag übrigens das Star Empire (gelb) sehr gerne und rot nicht so gerne.

    Leider wird man oft gezwungen rot zu nehmen am Anfang, damit der Gegner sie nicht bekommt.

  • Was sind so eure Taktiken?


    Ich schaue anfangs einfach das ich mir bald mal eine oder mehrere Basen mit Vorposten kaufen kann und zudem Karten dazu nehme die Handel generiere. Erst danach allmählich auf Kampf und das kumulieren der Fraktionen, sowie die schwächeren Kerten verschrotten. Gross auf Fraktionen von anfang an zu spielen habe ich bisher noch nicht.

  • Was sind so eure Taktiken?


    Ich schaue anfangs einfach das ich mir bald mal eine oder mehrere Basen mit Vorposten kaufen kann und zudem Karten dazu nehme die Handel generiere. Erst danach allmählich auf Kampf und das kumulieren der Fraktionen, sowie die schwächeren Kerten verschrotten. Gross auf Fraktionen von anfang an zu spielen habe ich bisher noch nicht.

    In vanilla sollte man eigentlich von Beginn an scrappen, falls möglich.


    Wie gesagt, schickt mir gerne in der App eine Challenge. stophle auch da.

  • Mich würde mal eure Win-Rate interessieren:

    Meine »XxAcLxX« Rate liegt bei:

    Total Games: 2375

    Total Wins 1381

    58,15%


    Wobei ich am Anfang, als ich das Spiel noch nicht kannte viel experimentiert habe und viel verloren.

    Aktuell liege ich im Weekly Ranked immer so zwischen 60-75% WinRate.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()