Spirit Island

  • Immer wenn nichts anderes dabei steht, bedeutet das Erhalten einer Fähigkeit, dass man 4 Karten (nach Wahl Schwache oder Starke) zieht und davon eine wählt. Steht so auch im Glossar unter Erhalten einer Fähigkeit.


    Klingt so, als hättet ihr einen guten Weg gefunden, ins neue Jahr zu feiern! 8-))

  • Immer wenn nichts anderes dabei steht, bedeutet das Erhalten einer Fähigkeit, dass man 4 Karten (nach Wahl Schwache oder Starke) zieht und davon eine wählt. Steht so auch im Glossar unter Erhalten einer Fähigkeit.


    Klingt so, als hättet ihr einen guten Weg gefunden, ins neue Jahr zu feiern! 8-))

    Dank dir, ja ich muss gestehen ich habe Spirit Island erst jetzt kennen gelernt. Durch die Ablehnung meiner Frau von kooperativen Spielen stand es nie auf der "haben muss " Liste. Durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen war ich auf der Suche nach Solo-Spielen. Und was bitte ist das für ein geniales Spiel, ich werde mir hier sicher noch beide Erweiterungen gönnen so bald sie (wieder) verfügbar sind.

  • Immer wenn nichts anderes dabei steht, bedeutet das Erhalten einer Fähigkeit, dass man 4 Karten (nach Wahl Schwache oder Starke) zieht und davon eine wählt. Steht so auch im Glossar unter Erhalten einer Fähigkeit.


    Klingt so, als hättet ihr einen guten Weg gefunden, ins neue Jahr zu feiern! 8-))

    Dank dir, ja ich muss gestehen ich habe Spirit Island erst jetzt kennen gelernt. Durch die Ablehnung meiner Frau von kooperativen Spielen stand es nie auf der "haben muss " Liste. Durch die aktuellen Kontaktbeschränkungen war ich auf der Suche nach Solo-Spielen. Und was bitte ist das für ein geniales Spiel, ich werde mir hier sicher noch beide Erweiterungen gönnen so bald sie (wieder) verfügbar sind.

    Ich hatte eine gebrauchtes noch original verpackte Spiel gekauft und gerade gemerkt das es sich hierbei noch um eine alte Auflage mit fehlerhaften Karten handelt. Zb fehlt bei "Verlockung Fruchtbarer Erde " die Anzahl der zu versammelden Dahans . Bekommt man dafür noch Ersatzkarten?

  • Hier würde ich mal nett bei Pegasus fragen. Es gibt Berichte, dass man auf diesem Weg diverse Tabletts neu bekommen hat. Andernfalls sind die Fehler ja marginal, könnte man sich also auch mit nem Aufkleber oder nem Stift behelfen.

    So nun muss ich Mal den super Service von Pegasus hier loben. Ich hatte sie wegen eines beschädigten (halber) Dahan und den fehlerhaften Geistern angeschrieben. Gestern kam dann die E-Mail das ich für den Dahan Ersatz bekomme und die Ersatz Tableaus der Geister auch mitgeschickt werden. Pegasus, bleibt einfach, neben Feuerland, mein Lieblingsverlag. Steht bei mir einfach für einen Top Service, überdurchschnittliche Material Qualität und meist sehr gute Spiele .

  • Hier würde ich mal nett bei Pegasus fragen. Es gibt Berichte, dass man auf diesem Weg diverse Tabletts neu bekommen hat. Andernfalls sind die Fehler ja marginal, könnte man sich also auch mit nem Aufkleber oder nem Stift behelfen.

    So nun muss ich Mal den super Service von Pegasus hier loben. Ich hatte sie wegen eines beschädigten (halber) Dahan und den fehlerhaften Geistern angeschrieben. Gestern kam dann die E-Mail das ich für den Dahan Ersatz bekomme und die Ersatz Tableaus der Geister auch mitgeschickt werden. Pegasus, bleibt einfach, neben Feuerland, mein Lieblingsverlag. Steht bei mir einfach für einen Top Service, überdurchschnittliche Material Qualität und meist sehr gute Spiele .

    Jetzt habe ich gestern den Ersatz für den einen defekten Dahan bekommen aber leider waren die Geistertableaus nicht dabei. Zu meiner Reklamation bezüglich meines doppelten Zauberers aus Aeons End bekam ich noch gar keine E-Mail Antwort( Freitag reklamiert) . Würdet ihr nochmal nachfragen oder noch etwas warten?

  • Mal wieder eine kurze Frage zu dieser Karte. Es heißt im Regelheft das man Effekte von Fähigkeiten nur nutzen darf wenn man sie komplett abwickelt. Jetzt steht bei Hinterhalt " du darfst " einen Dahan versammeln, das impliziert jetzt ja keine Pflicht dies zu tun. Kann ich also hier auch einfach nur den zweiten Effekt" jeder Dahan zerstört einenInvasoren" nutzen.

  • So nun muss ich Mal den super Service von Pegasus hier loben. Ich hatte sie wegen eines beschädigten (halber) Dahan und den fehlerhaften Geistern angeschrieben. Gestern kam dann die E-Mail das ich für den Dahan Ersatz bekomme und die Ersatz Tableaus der Geister auch mitgeschickt werden. Pegasus, bleibt einfach, neben Feuerland, mein Lieblingsverlag. Steht bei mir einfach für einen Top Service, überdurchschnittliche Material Qualität und meist sehr gute Spiele .

    Jetzt habe ich gestern den Ersatz für den einen defekten Dahan bekommen aber leider waren die Geistertableaus nicht dabei. Zu meiner Reklamation bezüglich meines doppelten Zauberers aus Aeons End bekam ich noch gar keine E-Mail Antwort( Freitag reklamiert) . Würdet ihr nochmal nachfragen oder noch etwas warten?

    Das hattest du aber auch gleich doppelt. Pech. Das wirst du inskünftig sicherlich nicht noch einmal so schnell erleben.

  • Mal wieder eine kurze Frage zu dieser Karte. Es heißt im Regelheft das man Effekte von Fähigkeiten nur nutzen darf wenn man sie komplett abwickelt. Jetzt steht bei Hinterhalt " du darfst " einen Dahan versammeln, das impliziert jetzt ja keine Pflicht dies zu tun. Kann ich also hier auch einfach nur den zweiten Effekt" jeder Dahan zerstört einenInvasoren" nutzen.

    Also ich sehe das so :

    Du hast eine Landschaft mit 3 Dahan. Drumherum nix.

    Also versammelst du 1 Dahan, ups, keiner in Reichweite der kommen könnte, dann zerstören die 3 Dahan da wo sie sind 1 Entdecker.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mal wieder eine kurze Frage zu dieser Karte. Es heißt im Regelheft das man Effekte von Fähigkeiten nur nutzen darf wenn man sie komplett abwickelt. Jetzt steht bei Hinterhalt " du darfst " einen Dahan versammeln, das impliziert jetzt ja keine Pflicht dies zu tun. Kann ich also hier auch einfach nur den zweiten Effekt" jeder Dahan zerstört einenInvasoren" nutzen.

    Also ich sehe das so :

    Du hast eine Landschaft mit 3 Dahan. Drumherum nix.

    Also versammelst du 1 Dahan, ups, keiner in Reichweite der kommen könnte, dann zerstören die 3 Dahan da wo sie sind 1 Entdecker.

    So hab ich es gespielt. Dank dir

  • Jetzt habe ich gestern den Ersatz für den einen defekten Dahan bekommen aber leider waren die Geistertableaus nicht dabei. Zu meiner Reklamation bezüglich meines doppelten Zauberers aus Aeons End bekam ich noch gar keine E-Mail Antwort( Freitag reklamiert) . Würdet ihr nochmal nachfragen oder noch etwas warten?

    Das hattest du aber auch gleich doppelt. Pech. Das wirst du inskünftig sicherlich nicht noch einmal so schnell erleben.

    Das zieht sich bei mir schon durchs ganze Leben 😅 ich scheine immer die Montagsproduktion zu erwischen , egal was ich kaufe.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit letzter Woche Spirit Island und habe eine Frage zur Phase "Bauen".

    Es steht in der Anleitung, dass wenn es mehr Dörfer sind als Städte, baut man eine Stadt.

    In der Anleitung sind folgende Beispiele:

    2 Entdecker -> 1 Dorf

    1 Stadt & 2 Dörfer -> eine Stadt

    1 Stadt & 1 Dorf -> ein Dorf


    Grundsatz ist ja, wenn mehr Dörfer als Städte, dann Stadt bauen.

    Was ist nun aber wenn 1 Dorf auf dem Feld steht und keine Stadt. Gilt dann, dass mehr Dörfer als Städte stehen und baue eine Stadt?


    Ich glaube ich verwirre mich selbst indem ich mir denke, dass durch den Satz "Sind mehr Dörfer als Städte vorhanden" festgelegt ist, dass auch min. eine Stadt vorhanden sein muss. Würde mich über eure Antworten freuen :)

  • Hallo nochmal, sitze gerade wieder an einer Partie und ich habe eine Frage.

    Wenn ich vom Geist "Lebenskraft der Erde" die Karte Ein Jahr absoluter Stille spiele. (Invasoren führen in dieser Runde im Einfluss Gebiet keine Aktionen aus" wird dort ja Weder gebaut noch gewütet.

    Schlagen die Dahan dann aber trotzdem zurück, auch wenn ja eigentlich die Aktion wüten nicht durchgeführt wird, da die Invasoren dort keine Aktion ausführen?

    Danke für eure Hilfe :)

  • Schlagen die Dahan dann aber trotzdem zurück, auch wenn ja eigentlich die Aktion wüten nicht durchgeführt wird, da die Invasoren dort keine Aktion ausführen?

    Nein - die Dahan schlage nur bei der Aktion Wüten zurück, da diese nicht ausgeführt wird, halten auch die Dahan die Füße still :)

  • Ich hätte auch eine Regelfrage:

    Wie sind eigentlich die permanenten Fähigkeiten der Geister zu verstehen? Die Regel faßt sich da ziemlich kurz und ein Beispiel dazu gibt es auch nicht.

    Z.B. Flackernder Schatten hat eine permanente Fähigkeit "Finsternis verschlingt die Unachtsamen".

    Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich von den drei Zeilen nur eine auswählen darf? Oder dürfte ichwenn ich 5 graue Monde und 3 orangene Feuer Elemente habe auch die beiden ersten Zeilen wählen?

    Wie ist es z.B. bei Seele des Flächenbrands?

    Dieser Geist hat zwei permanente Fähigkeiten.

    ISt es korrekt, daß ich von jeder der beiden Fähigkeiten eine Zeile auswählen darf?

    Vielen Dank falls es jemand 100% weiß und mir antwortet.

  • Sobald du die benötigten Elemente hast, kannst du die Effekte verwenden.

    Im Falle vom Schatten also tatsächlich alle 3.


    Beim Flächenbrand ist das etwas anderes. Es gilt zwar immer noch, dass du alle aktivieren kannst für die du die Elemente hast, jedoch haben hier die einzelnen Fähigkeiten den Zusatz „Stattdessen“.


    Generell: Elemente verbrauchen sich nicht, wenn sie für Fähigkeiten verwendet werden. D.h. 5 Monde können alles aktivieren, dass 1,2,3,4,5 Monde benötigt

    Einmal editiert, zuletzt von Denker ()

  • Gallowbraid - du darfst alles ausführen, wofür deine Elemente reichen, außer es kommt das Schlüsselwort "stattdessen".

    Anleitung S. 13 oben:


    Edit: ich hatte noch ganz viel sonst erklärt und geschrieben, hat mein Handy wohl verschluckt. Aber es gibt ja genug weitere Erklärantworten inzwischen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bergziege ()

  • Du gibst die Elemente für die Kräfte der Geister nie aus, sondern es wird nur überprüft ob du die Voraussetzungen für eine Kraft erfüllst.

    Die Kräfte werden von oben nach unten abgearbeitet (natürlich unter der Berücksichtigung des Zeitpunkt wann sie eingesetzt werden -> die schnellen und langsamen Kräfte).

    Falls du genug Elemente hast um weitere Stufen deiner Kraft abzuarbeiten darfst du dies tun.

    In deinem Beispiel (5x Mond, 2x Feuer) dürftest du zuerst 1 Siedler versammeln und anschließend 2 Siedler zerstören und 1 Furcht / zerstörtem Siedler erzeugen.


    Wenn ein Geist 2 Fähigkeiten hat, kannst du sie beide nutzen und wie oben beschrieben von oben nach unten abarbeiten, weil die Elemente eben nicht verbraucht werden (s.o.)


    Ausnahme: wenn bei einem Effekt das Wort "stattdessen" steht, dann ersetzt der Effekt einen anderen. (z.B: beim Hunger des Ozeans die Kraft "Springfluten")

  • Generell mal ne Frage zu den Erweiterungen. Welche YT-Videos fassen die beiden Erweiterungen kurz und knapp und dennoch verständlich zusammen? Überlege mir die mal vorzubestellen, sollte ich weiterhin so viel Spass mit dem Basisspiel haben (und dies obwohl ich erst mit zwei unterschiedlichen Geistern Bekanntschaft gemacht habe)

  • Boah, zum Thema YT kann ich nichts beitragen, aber vielleicht meinen Senf zu "Ast und Tatze" geben.

    Sie verändert, bzw. ergänzt das Spiel um zusätzliche Elemente (Event Deck). Viele finden das Spiel wird dadurch besser, abwechslungsreicher und weniger kalkulierbar.

    Ich bin nicht ganz dieser Meinung. Es fühlt sich für mich leichter an. Möglicherweise liegt es an den neuen Geistern.

    Im Grundspiel mit 2 zufälligen Geistern haben wir uns Zähne an Schweden Lvl. 5 ausgebissen. Mit der Erweiterung (und den Geistern aus der Erweiterung) gelang ein souveräner Sieg auf Anhieb. Das hat einen leichten Beigeschmack hinterlassen.

    Persönlich brauche ich die Events nicht, finde dafür mehr Abwechslung durch mehr Geister und Karten toll, wenn man vom Grundspiel alles gesehen hat (oder zumindest wenn man es glaubt... ;) )


    Die "Zerklüftete Erde" steht auf meiner Einkaufsliste, ist aber auf Deutsch noch nicht erschienen, daher kann ich hier nichts vernünftiges beitragen.


    Wenn du bisher nur 2 Partien absolviert hast, würde ich vorschlagen, dass du noch weitere Partien erst durchspielst. Du hast noch so viele Kombinationen von den Geistern, geschweige denn die vielen Szenarien und Gegnern (und von unterschiedlichen Schwierigkeitsleveln rede ich nicht Mal...). Die Abwechslung ist garantiert. Wenn du vielleicht 20 Partien hinter dir hast und merkst, dass du mehr möchtest, dann würde es Sinn machen.

    Möglicherweise ist das aber auch nur meine persönliche Einstellung, dass bei kaum gespielten Grundspiel die Erweiterung noch warten kann.

    Das Spiel ist so populär, dass man nicht befürchten muss, dass etwas OOP geht.

  • Möglicherweise ist das aber auch nur meine persönliche Einstellung, dass bei kaum gespielten Grundspiel die Erweiterung noch warten kann.

    Sehe ich auch so, psykoman69 - du hast da noch sooooo viel in der Box, lass dir Zeit. Ich hab Ast & Tatze schon ewig und noch nicht damit angefangen. Es steckt immens viel in der Grundbox :)

  • Ich habe Ast und Tatze schon eine ganze Weile, habe aber noch keine einzige Partie damit absolviert.

    Die Möglichkeiten mit dem Grundspiel sind schon schier grenzenlos. Einhändig und Zweihändig mit allen verschiedenen Geistern, das Hochspielen der Schwierigkeitsgrade der verschiedenen Völker, selbst zum Ausprobieren der Szenarien kam ich noch nicht.

    Das größte Problem von Spirit Island ist, dass man niemals all die Möglichkeiten nutzen kann, die das Spiel bietet.

    Mir graut es schon vor der nächsten Erweiterung, aber irgendwie muss man die wohl auch kaufen.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Ich hab halt aus das Virus "alles haben möcht" :)

    Was empfiehlt ihr so als nächste Stufe?
    Neue Geister zweihändig auf selbem Standardlevel zu spielen?

    Gleiche Geister aber mit Szenario?

    Gleiche Geister aber mit Nationen?

  • Ich muss sagen, mit der ersten Erweiterung fühlte sich das Spiel erst fertig an. Ich habe sie daher sehr schnell mit ins Spiel genommen. Durch die neuen Plättchen kann man viel strategischer aktiv spielen und reagiert nicht nur die ganze Zeit. Das hat mich am reinen Grundspiel etwas gestört. Ob man jetzt drigend die zweite Erweiterung braucht, glaube ich hingegen nicht unbedingt. Geister, Szenarien und Nationen gibt es auch so genug.

  • Ich muss sagen, mit der ersten Erweiterung fühlte sich das Spiel erst fertig an. Ich habe sie daher sehr schnell mit ins Spiel genommen. Durch die neuen Plättchen kann man viel strategischer aktiv spielen und reagiert nicht nur die ganze Zeit. Das hat mich am reinen Grundspiel etwas gestört. (...)

    Das sehe ich auch so. Ich mag auch die Ereignisse.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!