[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

  • Die Argumentation ist nur für Leute valide, die JETZT verkaufen und bis zum Release (der noch nicht feststeht) RR nicht mehr spielen möchten. Und bezogen aufs Auto, hätte ich dann das große Problem, nicht mehr zur Arbeit zu kommen :D.


    @Wegwerfen: Punkt für dich ;) Einigen wir uns auf unentschieden. Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Ich finde es zwar echt schade, dass die Erweiterung nicht einzeln rauskommt, aber dann ist dem halt so.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Die Argumentation "Verkauf doch den alten Kram und kauf dir die BigBox." ist sowas von Banane. Warum sollte etwas funktionstüchtiges verkaufen, nur um ein Extra zu erhalten? Verkauft ihr euer Auto auch und kauft euch ein neues, wenn ihr ein Dachgepäckträger benötigt/wollt?
    Klar, wenn das neue Spielmaterial inkompatibel zum alten sein sollte (also mein Auto bspw. nicht Dachgepäckträger kompatibel ist), dann sehe ich das durchaus ein.

    Man könnte hier jetzt eine Ode auf die heutige Wegwerfgesellschaft abhalten, aber das führt zu nichts.

    Um dein Beispiel Mal aufzugreifen....

    Wenn du jetzt deinen voll funktionstüchtigen Golf 6 verkaufen könntest und fürs gleiche Geld einen neuen Golf 8 mit Dachgepäckträger bekommst, würdest du nicht wechseln?

    Respekt.....

    Und mit Wegwerfgesellschaft hat das nichts zu tun, es kauft ja wer anders und du wirfst nichts weg.


    Niemand hat von Mülltonne gesprochen, das würde ich auch boykottieren.

  • Die Frage wäre letztlich, braucht man wirklich die Bigbox - alternativ könnte man auch den sich sicher einstellenden Preisverfall des Basisspiels auf dem Gebrauchtmarkt abwarten und dann für kleines Geld das wählen.

    Das "Brauchen" ist natürlich immer relativ: Der Sammler braucht es natürlich unbedingt.

    [ ... ]

    Der Sammler braucht unbedingt auch die alten Module - er würde sie niemals verkaufen ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Wieso Golf 8? Außer der Schachtel und der Erweiterung ändert sich angeblich nichts. Ach, hast recht. Bei VW ja auch nicht.

    Und das mit der Wegwerfgesellschaft ist zwar so, passt hier natürlich nicht.

  • Wenn ich für mein altes Auto mehr Geld erhalte als für das neue, welches dann sogar mehr bietet wäre ich ggf. dazu bereit.

    Willst du mein Auto?

    Du kennst schon den Preis der Ultimate Edition???

    Nö, du?

    Würde mich aber sehr wundern, wenn die Ultimate Edition mehr als 80 EUR kostet.

    Ggf UVP, aber sicherlich nicht später bei Thalia und Co


    Können ja ein Spielchen machen, ich verkaufe es dir in 2021 für EUR 85.

    Angebot endet heute :)

    Wenn es günstiger ist mach ich ein Geschäft, sonst du...


    Aber ehrlich, mich würde es sehr stark wundern, falls es über den noch immer marktüblichen Preis im Gebrauchtmarkt liegen wird.

  • Und Asian Railroads ist ja auch noch mit dabei... ;)


    Ich freu mich jedenfalls über die neue Bigbox und danke HiG für diese schöne neue Veröffentlichung!

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Das Basisspiel bietet aber schon so viel Spielspaß, dass es mE wirklich für die meisten deutlich reichen dürfte.

    Genau, das meinte ich. RRR ist kein Spiel, das erst durch seine Erweiterung komplettiert wird, das ist ohne schon ziemlich rund.

    Euren Spaß in allen Ehren, aber viele stören sich genau daran (ich selbst auch). Nach wenigen Partien hat man alles gesehen, daher brauchte das Spiel neue Wege. Ich bin gespannt wie das neue Komplettpaket aussieht, wobei ich eigentlich genügend andere WP Spiele besitze...


    Die Industrie war für mich immer der eigentliche Spaß am Spiel, da man hier wirklich überlegen und planen muss, während ich es super lahm fand, einfach nur die weiße Schiene auszubauen.

  • Der Sammler braucht unbedingt auch die alten Module - er würde sie niemals verkaufen ...

    Klar, keine Frage - meine Antwort bezog sich auf den Spieler. Was ein Sammler braucht, hängt ja von total anderen Kriterien ab und dürfte auch ziemlich individuell sein. Was wird gesammelt (alle Spiele eines Autors, eines Verlags, alle relevanten des Jahrgangs - nach welchen Kriterien auch immer), welche Eigenschaften muss das Gesammelte haben (Vollständigkeit mit allen Promos, Erstausgaben, Zustand, Sonderausgaben oder Einzelboxen, zusätzliches Zubehör von Drittfirmen ja/nein...).

  • Wenn du jetzt deinen voll funktionstüchtigen Golf 6 verkaufen könntest und fürs gleiche Geld einen neuen Golf 8 mit Dachgepäckträger bekommst, würdest du nicht wechseln?

    Ich verstehe den Sinn hinter deiner Aussage, aber da du gerade den Golf 8 erwähnst...

    Das kann nur jemand sagen, der noch keinen Golf 8 gefahren ist... der mit ABSTAND schlechteste Golf den es je gab. Das System ist so dermaßen schwachsinnig, dass ich mich frage, wie man das durchwinken konnte. <X<X<X


    Und ich habe bisher auch kein einziges positives Wort darüber gehört (in einer großen Firma die nur mit Neuwagen zu tun hat).


    Dann ist sicherlich Asian Railroads interessant für Dich

    Don't feed the hypetrain! 8o

  • Euren Spaß in allen Ehren, aber viele stören sich genau daran (ich selbst auch). Nach wenigen Partien hat man alles gesehen, daher brauchte das Spiel neue Wege. Ich bin gespannt wie das neue Komplettpaket aussieht, wobei ich eigentlich genügend andere WP Spiele besitze...

    So weit sind wir da denke ich nicht auseinander. Diese handvoll Partien trägt RRR erstmal ohne direkt vom Start weg Erweiterungen zu brauchen. Ein paar Spiele sind es schon bis man die Strategien mal durchprobiert und erforscht hat. Bei vielen Spielern wird das Spiel auch realistisch gesehen nicht mal öfter auf den Tisch kommen - dafür haben viele Spieler einfach zu viele Spiele auf zu wenige Spieleabende. Wenn RRR als so reizvoll empfunden wird, dass es zu den meistgespielten Spielen wird oder man allgemein sehr viel spielt, sodass die meisten Spiele häufig auf den Tisch kommen, klar, dann ist hier die Bigbox sicher interessant. :thumbsup:


    Die Industrie war für mich immer der eigentliche Spaß am Spiel, da man hier wirklich überlegen und planen muss, während ich es super lahm fand, einfach nur die weiße Schiene auszubauen.

    Ich meine ein bisschen mehr als voll Industrie und voll weiß war schon noch möglich, etwa mit der Strecke nach Kiev und dem ein oder anderen Mischverbau :/

  • Kannst du schon etwas zu der Schachtelgröße sagen? Wird es das klassische HiG-Big-Box-Format á la El Grande und Carcassonne oder etwas kompakter?

    Da ich nciht vom Verlag bin kann ich naturgemäß auch nur spekulieren insbesonders, da das Prototyptesten auch schon Ewigkeiten auf Eis liegt. Aber ich vermute das wir einfach eine höhere RRR Schachtel werden. Gefühlt so in Wasserkraft Dimensionen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • 1) Ein paar Spiele sind es schon bis man die Strategien mal durchprobiert und erforscht hat.

    2) Ich meine ein bisschen mehr als voll Industrie und voll weiß war schon noch möglich, etwa mit der Strecke nach Kiev und dem ein oder anderen Mischverbau.

    1) Das stimmt sicherlich, wobei das auch stark auf die Person ankommt. Ich teste z.B. immer gerne neue Strategien aus, besonders wenn sie angeblich schlecht sind, oder man es anders spielen sollte. Das reizt mich dann umso mehr. :)

    Bei RR sind es vermutlich ca. 10 Partien gewesen, aber bereits nach der Hälfte wurde es langweilig.


    2) Jupp, man spielt für gewöhnlich 2 gleisig (hö hö), wobei einige Strecken klar besser mit anderen funktionieren und eine der Strecken (ich glaube die 2. von unten, mit den grauen Schienen) mathematisch betrachtet völlig uninteressant war. Dadurch gab es dann vielleicht 3 wirklich unterschiedliche Strategien.


    Ist aber auch schon wieder einige Jahre her.

  • Du kennst schon den Preis der Ultimate Edition???

    Nö, du?

    Würde mich aber sehr wundern, wenn die Ultimate Edition mehr als 80 EUR kostet.

    *hüstel

    Du führst doch das Argument mit dem Preis an, nicht ich?! Ich bin verwirrt?

    Natürlich kenn ICH noch nicht den Preis, aber wenn du das Argument schon ins Rennen schickst ("Wenn ich für mein altes Auto mehr Geld erhalte als für das neue, welches dann sogar mehr bietet wäre ich ggf. dazu bereit."), dann hätte es ja sein können, dass DU den Preis schon kennst...ansonsten reden wir hier über ungelegte Eier, denn es kann ja sein, dass man die jetzige Version verkauft, die evtl. sogar noch in top Zustand ist, und sich die neue Version zulegt, die evtl. gleich viel kostet oder gar noch teurer ist, als wie den Preis, den ich JETZT (nicht vor 2 Wochen(!)) dafür bekomme.....denn es scheint ja jetzt vielerorts auf dem Gebrauchtmarkt zu landen...und wo viel ist, fällt i.d.R. der Preis.....

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Und Asian Railroads ist ja auch noch mit dabei... ;)

    Ja klar....das ist natürlich etwas Feines, WENN man denn den ganzen anderen Kram schon hinreichend (?!) durch hat.....und ich behaupte einmal...das haben vielleicht max. 10% (=Schuss in Ofen :shoot: ) aller User hier....aber gut...für den, der alles braucht ist die neue Box natürlich ein Muss...keine Frage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich kann nur von meinem Spielgefühl bei #RussianRailroad erzählen:

    langweilig ist mir in den Partien nie gewesen - das angesprochene „Timing“ von Klaus_Knechtskern führte immer zu Fragestellungen „mach ich jetzt diesen Zug, um als Erster an die 9-er- Bonuslok zu kommen?“ oder „muss ich jetzt auf das Feld gehen, um in der folgenden Runde Startspieler zu sein, um den schicken Ingenieur abgreifen zu können?“. Solche Fragen haben mich permanent getrieben.

    Das spielerische Niveau bzw. die spielerische Erfahrung meiner Mitspielerinnen haben darüberhinaus entscheidend dazu beigetragen, dass der Spielreiz während der Partien dauerhaft hoch war. Die Erweiterungen schätze ich beide.

    Eurospielern, die das Spiel noch nicht haben, kann ich es nur empfehlen. Aber mein „altes“ Spiel mit Erweiterungen werde ich keinesfalls verkaufen, um die neue Big-Box zu kaufen.

  • Die neue Box ist selbstverständlich auch für die interessant, die RR bisher nicht haben.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Die neue Box ist selbstverständlich auch für die interessant, die RR bisher nicht haben.

    Eine meiner Mitspielerinnen würde jetzt die Arme hochreissen, die Augen verdrehen und rufen:"Was sind denn das für Menschen ... " :)

    Ich bin einer davon, der RR noch nicht hat. 😂 oh vl. sollte ich weinen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bin mir nicht sicher, ob nicht vorher ein Tausch 1:1, also sprich zum gleichen Preis, heiß diskutiert wurde. Das doch schlicht off Topic war.. dennoch musste ich das mitlesen und konnte von mir nicht ignoriert werden, da mich das Thema bzw. das Spiel interessiert.


    Quintessenz: Danke erstmal. Schlich immer mal um das Alte rum. Hat sich dank der Diskussion mehr als erledigt. Als Neueinsteiger werde ich mir direkt die neue Box holen!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ja scheint so. Ich vermute mal das sollte bei der Spielwarenmesse noch gar nicht öffentlich erreichbar sein. Dieses BrandNew ist ja ab 25. Januar avisiert. Möglicherweise waren die Links nur fälschlicherweise schon scharf

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Aber letztlich muss HiG das Zeug unters Volk bringen.

    Nein. HiG vertreibt nicht selbst. Die produzieren deshalb (mutmaßlich) nur exakt die Anzahl von Spielen, die deren Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern vorher bestellt haben. Somit wird HiG alles los.

    Es sind also die Vertriebe, die das Zeug unters Volk bringen müssen. Mag sein, dass das an deinem Argument nichts ändert, aber das darfst du selbst beurteilen.

  • Aber letztlich muss HiG das Zeug unters Volk bringen.

    Nein. HiG vertreibt nicht selbst. Die produzieren deshalb (mutmaßlich) nur exakt die Anzahl von Spielen, die deren Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern vorher bestellt haben. Somit wird HiG alles los.

    Es sind also die Vertriebe, die das Zeug unters Volk bringen müssen. Mag sein, dass das an deinem Argument nichts ändert, aber das darfst du selbst beurteilen.

    Ist zumindest wissenswert. Gehört HiG noch zu Asmodee?

  • Nein. HiG vertreibt nicht selbst. Die produzieren deshalb (mutmaßlich) nur exakt die Anzahl von Spielen, die deren Vertriebspartner in den jeweiligen Ländern vorher bestellt haben. Somit wird HiG alles los.

    Es sind also die Vertriebe, die das Zeug unters Volk bringen müssen. Mag sein, dass das an deinem Argument nichts ändert, aber das darfst du selbst beurteilen.

    Ist zumindest wissenswert. Gehört HiG noch zu Asmodee?

    Nein, und das war auch nie so. Asmodee Deutschland macht den Vertrieb der HiG-Spiele in Deutschland.

    Kurzfassung: Die Hänse scouten, entwickeln und produzieren die Spiele. Der Vetriebspartner (hier Asmodee DE) nimmt die Spiele ab und beliefert damit den Handel.


    (Da war ich zu lahm 😄. Thygra liegt richtig.)

    Freiberuflicher Spiele-Redakteur

    Einmal editiert, zuletzt von SebastianW ()

  • jaja, ich hab es ja kapiert... und mittlerweile bin ich auch schon am Umfallen. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Ich werde jetzt fleißig sparen und am 1.8. die BigBox kaufen ;) oder auch nicht.. noch steht der Baum nur seeehr schief.


    Zu einem etwaigen zweiten Solomodus kann keiner etwas sagen?