[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

  • Es ist eine Schachtel und nicht vier, allein das macht es erheblich günstiger als vergangene Ausgaben in Summe.

    Eben. Und es wird auch nur eine Schachtel logistisch behandelt, nicht vier. Das simple Aufrechnen der Einzelpreise erscheint mir auch fehlerhaft.

  • ...wie erwähnt, nur eine Beispielrechnung mit vielen Unsicherheiten, um mein Bauchgefühl zu erklären.
    Das "nur eine Schachtel" Konzept hab ich versucht mit den 15% Abzug einzubeziehen. Aber ich denke, dass ich meine Gründe ausführlicher dargelegt habe, als alle bisherigen "ich denke es wird ca 80 Euro kosten" Beiträge (wobei ich inständig hoffe, dass sie mehr recht behalten als ich).

  • Aufsummieren ist immer eine Milchmädchenrechnung. Beispiel Istanbul: Grundspiel UVP 35,-, 2 Erweiterungen je UVP 20,-, zusammen also UVP 75,-. Die Big Box mit demselben Spielmaterial kostet aber UVP 40,-.

    Dabei konnte die Big Box u. a. auch deshalb so günstig produziert werden, weil es mir gelungen war, alle Stanzteile aller 3 Originalprodukte platzsparend neu anzuordnen. So passte alles auf 12 Stanzbögen des Schachtelformats, was in der Produktion 3 großen Bögen zu je 4 Einzelbögen entsprach. Und ich konnte es so anordnen, dass alle 3 großen Bögen mit demselben Werkzeug gestanzt werden können.

    (Exkurs: Leider passten die 2 früheren Promo-Orte nicht mehr mit auf diese Bögen, was sehr schade war. Hätten wir nur diese 2 Orte mehr beigelegt, hätten wir einen zusätzlichen Stanzbogen benötigt. Dadurch hätte sich der UVP von 40,- auf 45,- erhöht. Exkurs Ende.)

    Hinzu kommt, dass man außer 2 Schachteln auch noch 2 Schachteleinsätze spart, dass man nur 1 Anleitung braucht anstatt 3, dass der Holzhersteller ähnliche Materialien zusammenproduzieren und somit günstiger anbieten kann, dass alle Spielkarten auf einen Druckbogen passen und nicht auf 3 Bögen liegen, dass während der Konfektionierung des Spiels weniger Teile in die Schachtel gelegt werden müssen als wenn man 3 Schachtel konfektioniert etc. etc. etc.

  • Wenn ich die Pressemitteilung von HiG richtig gelesen habe, wird es Asian Railroads nicht separat geben, oder?

    Ich habe alle Erweiterungen und Mini-Erweiterungen (bis auf die neue Lok). Da hätte ich Asian RR auch gerne einzeln kaufen können.

    Was wäre schade.

  • Baseliner

  • Also wenn ich schon 100 Euro dem Hans mit auf die Sau prügele, dann will ich da aber pulverbeschichtete Loktoken, ne blattgoldverzierte Schachteloberseite und fussgefeilt-mundbemalte Meeples sehen. Zynismus off.


    Leute, Leute. So ne frühe Preisdiskussion hatten wir auch noch nie. Laut jaulen und im Nachbarthread noch schnell die sinnfreien Spielmatten nebst der Bonus-Spritzgussteile für die February 29th Anniversary Compilation „mitnehmen“, damit der noch immer nicht gespielte dickere Nachbar im Schrank vor Ehrfurcht erstarrt.


    Dekadenz in Reinform, wenn die Summe der aufgepimpten Einzeltitel auf das Jahresbudget hochgerechnet vierstellig wird, aber wegen der Preisfindung aufgebracht Hühnerknochen geworfen werden. Und die eine Erweiterung, die von nem Grossteil der Käufer sowieso nicht öfters als einmal gespielt wird, bewirkt genau das, was sie soll. Nur war das nicht vorauszusehen?


    Versteh die Aufregung nicht, gerade weil niemand durch das derzeitige Überangebot der Altauflage genötigt wird.


    :obelix:


    Stilp. Bedürfnispyramide. :dirol:

    habe die Ehre *hutzieh*

    4 Mal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich habe das Gefühl dass auch die Bereitschaft für Zubehör gutes Geld zu bezahlen höher geworden ist. Zudem scheint auch das Zubehör immer ausgefeilter, umfangreicher und auch teurer.


    Aktuelles Beispiel:
    Anno 1800 - UVP: 49,99 €
    Inlay von Eurohell Design: 42,90 €


    Natürlich weiss ich noch nicht ob sich das Ding gut verkaufen wird, aber ich gehe davon aus dass es gekauft wird. D.h. inzwischen ist man offenbar bereit nochmals ähnlich viel Geld für das Zubehör wie für das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. In dem Beispiel wäre man also auch mal locker bei knapp 100 Euro (vllt. noch mit den obligatorischen Sleeves dazu) und da würde man vmtl. auch nicht viel darüber diskutieren ;)


    Aber dieses Thema wäre vmtl. ein eigener Thread wert....

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Ich finde die Preisdiskussion auch witzig.

    Die meisten zahlen Kickstarter Summen, ohne mit der Wimper zu zucken und finden oft auch ein Addon um 80€ als Schnäppchen.


    Im grossen und ganzen freue ich mich schon auf diese Ausgabe

    Mir fiele jetzt auf Anhieb kein Kickstarter-Addon ein, das ich für 80€ als "Schnäppchen" empfinden würde. Hast du da ein Beispiel? :) (Selbst die KDM-Addons gehen mit 100$ nicht als "Schnäppchen" weg, außer vielleicht, weil man weiß, dass man auf dem Gebrauchtmarkt halt 300€ bezahlt, aber das sind wieder ganz andere Themen.)

    Ansonsten gilt: 130€ sind selbst für einen Kickstarter viel Geld, den kaum jemand mal locker flockig hinblättert, und wenn, dann in der Regel für Spiele mit massenhaft Materialwert. Da sind wir bei einem Aeon's Trespass oder einem Zombicide mit 50 Extrafiguren und drei großen Erweiterungen. Selbst ein Lacerda kostet auf Kickstarter eher 80 Euro as 130.

    Selbst ein Nischenspiel wie Siderische Konfluenz, das 3,5 Kilo auf die Waage bringt, hat eine UVP von "nur" 75€.

    Egal wie: 130€ für eine RR-Bigbox wäre eine Menge Geld, selbst wenn man das für ein 15-Kilo-Aeons-Trespass bezahlt hat ...

  • Ich hab's in einem anderen Thread schon mal erwähnt. Die aktuelle "Weltsituation" lässt einen wohl einfach mehr Geld für sein geliebtes Hobby ausgeben, da man es anderswo aufgrund Schliessungen, Sperrungen aufgrund Corona eingespart hat.

    Das der Umstand des Zuhausebleibens unser geliebtes Brettspielhobby wohl einen ziemlichen Beliebtheitsschub verpasst hat, nehme ich da gerne mit.

  • Selbst ein Lacerda kostet auf Kickstarter eher 80 Euro as 130.

    Ähem. Der letzte Lacerda (Kanban EV) waren 107 Euro incl. Versand nach DE bei direkter Bestellung über Skellig Games (in deutsch oder englisch). Das ist, wenn auch nur knapp, näher an den 130€ dran als an 80€. Und das war vor ziemlich genau einem Jahr. Der 2021er Lacerda dürfte nicht günstiger werden, eher im Gegenteil teurer.


    Lassen wir uns überraschen, welchen Preis HiG aufruft. "Big Box" kann erstmal alles heißen von "teils überraschend günstig" (z.B. die Big Boxen von Pegasus, BuBu Jubiläumsausgabe bei Alea) über "absolut fair" (z.B. El Grande Big Box von HiG) bis "teils unverschämt teuer" (Neuauflagen mit Erweiterungen von Rokoko bei EGG oder Brügge/Hamburg bei Queen).

  • [Corona]

    Das der Umstand des Zuhausebleibens unser geliebtes Brettspielhobby wohl einen ziemlichen Beliebtheitsschub verpasst hat

    Der Solo- und 2er-Spielerei sicher. Aber dem Hobby als Ganzes, wenn von Spieletreff über Spielewochenende bis Spielemesse durch die Bank alles komplett ausfällt?

  • So ne frühe Preisdiskussion hatten wir auch noch nie.

    Und das vor allem, ohne dass jemand den Preis überhaupt schon kennt! :weia:

    Nun ja, wenn jemand hier 130€ für erwartbar und angemessen hält (ich nicht), wird man das kommentieren dürfen, zumal wir ja nun einigermaßen zu wissen glauben, was der Inhalt der Schachtel sein wird. Du hast Dich ja auch daran beteiligt ^^ So gesehen diskutieren wir bestenfalls übereinander (also über unsere Erwartungen und Einstellungen) als über das Spiel, aber auch das ist in Ordnung.

  • So ne frühe Preisdiskussion hatten wir auch noch nie.

    Und das vor allem, ohne dass jemand den Preis überhaupt schon kennt! :weia:

    Aber das macht doch am meisten Spaß ...

    "Wer wird den Oscar gewinnen?"
    "Wer gewinnt die Fußball-WM?"
    "Wird Bayern diesmal kein Meister?"
    "Wird der nächste Nicholas-Cage-Film ein guter?"
    "Wann kommt Cthuhu Wars?"
    "Wie viel kostet die Russian-Railroads-Bigbox?"

  • Und das vor allem, ohne dass jemand den Preis überhaupt schon kennt! :weia:

    Nun ja, wenn jemand hier 130€ für erwartbar und angemessen hält (ich nicht), wird man das kommentieren dürfen, zumal wir ja nun einigermaßen zu wissen glauben, was der Inhalt der Schachtel sein wird. Du hast Dich ja auch daran beteiligt ^^ So gesehen diskutieren wir bestenfalls übereinander (also über unsere Erwartungen und Einstellungen) als über das Spiel, aber auch das ist in Ordnung.

    Ich glaube ja, Thygra will hier nur heimlich ausloten was man überhaupt für einen Preis nehmen kann. 😂

  • "Wird der nächste Nicholas-Cage-Film ein guter?"

    Bei dieser Frage gibt es nun wirklich nichts zu diskutieren ... :evil:

    Ich glaube ja, Thygra will hier nur heimlich ausloten was man überhaupt für einen Preis nehmen kann. 😂

    Für HiG bin ich nicht tätig, was hätte ich also davon? ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • "Wird der nächste Nicholas-Cage-Film ein guter?"

    Bei dieser Frage gibt es nun wirklich nichts zu diskutieren ... :evil:

    Ich glaube ja, Thygra will hier nur heimlich ausloten was man überhaupt für einen Preis nehmen kann. 😂

    Für HiG bin ich nicht tätig, was hätte ich also davon? ;)

    Mensch.....das weiß ich doch....bin ja auch schon ein wenig länger hier....😎😂

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Für HiG bin ich nicht tätig, was hätte ich also davon? ;)

    Mensch.....das weiß ich doch....bin ja auch schon ein wenig länger hier....😎😂

    Und die nächste Pegasus-Big-Box kommt bestimmt. Nach dem jüngsten Ramschverkauf - aber erst nach dem Ebay-Hype für die letzten Reste - demnächst doch noch die deutsche Mystic-Vale-all-in-Box für nur 135€ :lachwein:

  • Und die nächste Pegasus-Big-Box kommt bestimmt.

    Das stimmt sogar, die Daten dafür sind kurz vor der Fertigstellung. Allerdings liegt der UVP dieser Big Box nur bei knapp 20 Euro. ;)

  • Smuntz: ...wie du auf den Gedanken kommst, dass jemand 130€ für angemessen hält, musst du mal noch erklären. Ich hab das hier nirgends gelesen.

    Thygra: 20€ ??? - geh heim mit deinem Kinderspielzeug, wir reden hier von echten Spielen mit richtigen Preisen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • Smuntz: ...wie du auf den Gedanken kommst, dass jemand 130€ für angemessen hält, musst du mal noch erklären. Ich hab das hier nirgends gelesen.

    Thygra: 20€ ??? - geh heim mit deinem Kinderspielzeug, wir reden hier von echten Spielen mit richtigen Preisen ;)

    Mad_Fox Der d0gb0t hatte das geschrieben. Ich würde aber behaupten da war nicht ernst gemeint :)

  • Smuntz: ...wie du auf den Gedanken kommst, dass jemand 130€ für angemessen hält, musst du mal noch erklären. Ich hab das hier nirgends gelesen.

    Thygra: 20€ ??? - geh heim mit deinem Kinderspielzeug, wir reden hier von echten Spielen mit richtigen Preisen ;)

    Mad_Fox Der d0gb0t hatte das geschrieben. Ich würde aber behaupten da war nicht ernst gemeint :)

    Quaaaaatsch! ^^

  • chrisso1982

    Ich weiß, dass d0gb0t das geschrieben hat, ich hab es weiter oben ja auch zitiert, nur sehe ich nicht, wie man aus der einfachen Nennungen eines Preises schließen kann, dass derjenige diesen auch für angemessen hält.

    Ich hab z.B. eine ganze Beispielrechnung aufgestellt und finde das Resulat in keinster Weise angemessen, trotzdem beschreibt es meine Erwartung.

  • Wenn sie hier mitlesen, werden sie jedes Exemplar versteigern ;) Da wäre der Reingewinn am Ende vermutlich der größte

    Die brauchen aber auch Käufer außerhalb der Unknowns-Blase, damit sich das Projekt rechnet...

    Das ist wahr. Meinst du auf FB sieht die Diskussion anders aus? Damit haben sie schon 50% der Käufer. 4 Wochen später verhökern sie es dann zum ursprünglichen, von den unknowns-Mitgliedern festgesetzten Retailpreis. Ich denke, das Verlage öfter ihre Preise von der community bestimmen lassen sollten :)

  • Ich glaube trotzdem, dass du den Anteil der Käufer, die sich öffentlich im Internet äußern, klar überschätzt. Auch wenn man Unknowns, Facebook-Gruppen, BGG und alles andere zusammenzählt: das bleibt eine nicht repräsentative Spezialisten-Blase.

    Und ich weiß, dass du dich hier gehörig täuscht. Wieso bitte sollte ich so etwas glauben? Die 10 Hansel, die hier kommentieren, plus die 20 von FB können keine gesunde Käuferbasis darstellen. Zumindest nicht, wenn das Spiel bezahlbar sein soll. Die Auflage des Spiels sollte da schon eine Größenordnung drüber liegen. Daher sind meine Statements mit Ironie übersät :)


    Edit: ich habe die 3 Discord-User vergessen.

    4 Mal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Ich habe bei meinem Exemplar von RRR gerade Inventur gemacht und habe 4 naturfarbene Gleise übrig.

    Pro Spieler habe ich 2 Stück, also 8 insgesamt. Jetzt liegen aber noch 4 weitere auf dem Tisch.

    Bei GR und AR kann man zwar auf allen drei Strecken naturfarbene Gleise legen, muss sich aber für zwei entscheiden. Es gibt in den Anleitungen auch keinen Hinweis darauf, dass in den Erweiterungen zusätzliche Gleise enthalten sind.

    Hat jemand eine Idee, wo die 4 überzähligen Gleise herkommen könnten? Klaus_Knechtskern ?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Schön merkwürdig und irgendwie traurig, dass Buecher.de das Spiel zeitlich vor den bekannten Spieleläden online zum Kauf anbietet.

  • Warum? Die haben ein so großes Warenwirtschaftssystem, die haben eventuell ein Team in einem Billiglohnland, das rund um die Uhr Daten aktualisiert.
    Ein Spieleladen in Deutschland mit den strengen (guten!) Regeln zur Arbeitszeit kann dann da halt erst am Montag reagieren / agieren. Ich finde das gut, daß in Deutschland in vielen Berufen Sonntags nicht gearbeitet wird.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!