[2021] Ultimate Railroads aka Russian Railroads Big Box

  • Auf der Spiel 2021 wurde beim Kauf von Ultimate Railroads eine aktualisierte Version der Spielanleitung mit ausgehändigt.

    Weiß jemand, was neu ist, bzw. korrigiert wurde?

    Ich kann die beiden Anleitungen nicht mehr unterscheiden und benötige einen Tipp, welches die neue Anleitung ist :/.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho_Inge ()

  • Auf der Spiel 2021 wurde beim Kauf von Ultimate Railroads eine aktualisierte Version der Spielanleitung mit ausgehändigt.

    Weiß jemand, was neu ist, bzw. korrigiert wurde?

    Ich kann die beiden Anleitungen nicht mehr unterscheiden und benötige einen Tipp, welches die neue Anleitung ist :/.

    Wenn du mir einen Unterschied nennen kannst, kann ich in der neuen Anleitung nachschauen. Die habe ich mir mitgeben lassen, aber meine Bestellung der BigBox ist noch nicht hier, kann also nicht vergleichen...

  • Danke für Deine Unterstützung :thumbsup:. Ich habe einen Unterschied auf Seite 34 gefunden.

    Links oben ist eine Grafik (neben Kästchen Nr. 6).

    Das orangene runde Ideenplättchen "Osaka" ist bei mir in einer Anleitung ein Viertel verdeckt.

    In der anderen Anleitung ist das Plättchen vollständig erkennbar und nicht verdeckt.

  • Danke für Deine Unterstützung :thumbsup:. Ich habe einen Unterschied auf Seite 34 gefunden.

    Links oben ist eine Grafik (neben Kästchen Nr. 6).

    Das orangene runde Ideenplättchen "Osaka" ist bei mir in einer Anleitung ein Viertel verdeckt.

    In der anderen Anleitung ist das Plättchen vollständig erkennbar und nicht verdeckt.

    Ich habe die verdeckte Variante.

  • Danke für Deine Unterstützung :thumbsup:. Ich habe einen Unterschied auf Seite 34 gefunden.

    Links oben ist eine Grafik (neben Kästchen Nr. 6).

    Das orangene runde Ideenplättchen "Osaka" ist bei mir in einer Anleitung ein Viertel verdeckt.

    In der anderen Anleitung ist das Plättchen vollständig erkennbar und nicht verdeckt.

    Ich habe die verdeckte Variante.

    Vielen Dank, Problem gelöst :) :thumbsup:.

  • Die Frage wird sein, wie es bei den Händler/-Versandexemplaren sein wird.... liegt da auch ne neue Anleitung bei oder wird gerade nochmal umgepackt?

  • Danke für Deine Unterstützung :thumbsup:. Ich habe einen Unterschied auf Seite 34 gefunden.

    Links oben ist eine Grafik (neben Kästchen Nr. 6).

    Das orangene runde Ideenplättchen "Osaka" ist bei mir in einer Anleitung ein Viertel verdeckt.

    In der anderen Anleitung ist das Plättchen vollständig erkennbar und nicht verdeckt.

    Ich habe die verdeckte Variante.

    Ist es denn nicht etwas übertrieben, für eine etwas verdeckte Grafik die komplette Anleitung auszutauschen?

    Hey Leute,

    gibt es ein kleines Missverständnis oder stehe ich auf dem Schlauch :/ Welche Version ist jetzt der Neudruck der Anleitung von URR? Die Version bei der das Osaka-Plättchen auf S. 34 teilweise verdeckt ist, oder die Version bei der das Osaka-Plättchen vollständig zu sehen ist? BSer hat ja nur den korrigierten Neudruck, wenn ich das richtig verstanden habe. Demnach wäre ja die Version mit dem verdeckten Osaka-Plättchen die fehlerfreie Version.


    Unabhängig davon habe ich noch weitere Unterschiede in den beiden Anleitungen entdeckt. Aber alle im Bereich "Asian Railroads", der Rest der Anleitung scheint okay zu sein. Und die meisten Sachen sind nur eine Veränderung der Formatierung, keine offensichtlichen Rechtschreibfehler oder Fehldrucke. Also nichts wodurch man die "fehlerhafte" Version des Regelheftes direkt identifizieren könnte...


    S. 34 - wie schon erwähnt wurde das Osaka-Plättchen oben links

    S. 35 - leichte (Formatierungs-)Unterschiede im Teil "Osaka-Streckenausbau"

    S. 36 - Unterschied bei "Weitere Vorteile auf dem Industrietableau": Bei der einen Version wird das Ideenplättchen mit der Vorderseite auf das Industrietableau gelegt, bei der anderen Version mit der Rückseite auf das Industrietableau. Die entsprechenden Grafiken daneben unterscheiden sich in diesem Punkt ebenfalls. Ich habe Asian Railroads noch nicht gespielt und kann nicht sagen, ob das spielrelevant ist...

    S. 37 - die untere Hälfte der Seite ist in Sachen Formatierung und Aufbau geändert worden - bei den "Lila Wartungswagen"

  • S. 36 - Unterschied bei "Weitere Vorteile auf dem Industrietableau": Bei der einen Version wird das Ideenplättchen mit der Vorderseite auf das Industrietableau gelegt, bei der anderen Version mit der Rückseite auf das Industrietableau. Die entsprechenden Grafiken daneben unterscheiden sich in diesem Punkt ebenfalls. Ich habe Asian Railroads noch nicht gespielt und kann nicht sagen, ob das spielrelevant ist..

    Nein, das macht keinen Unterschied

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im "Wolpteringer Spieleladen" kommt es laut Update heute definitiv noch diese Woche an (Er sagt zwar "Russian Railroads", aber gemeint ist wohl die "Ultimate" Version). Allerdings 4 Wochen lang exklusiv im stationären Geschäft - nur zur Info, weil ich es eben gesehen habe ;)

  • Das ist korrekt, das war natürlich teurer. Allerdings mag ich nicht mehr bei den diversen "großen" Versendern vorbestellen, die dann häufig doch wieder stornieren. Da rege ich mich mehr drüber auf. Letztlich landet das mehr gezahlte Geld so beim Verlag und sorgt für hoffentlich mehr gute Spiele.

  • Hallo, nun meldet sich auch mal der Verlag zu Wort ;)

    Wir mussten leider einige Kleinigkeiten korrigieren, darum die zweite Anleitung. Bei den Spielen ab voraussichtlich Januar ist natürlich gleich die "richtige" enthalten. Die beiden Versionen lassen sich unter anderem gut anhand der letzten Seite auseinander halten: Bei der Fabrik unten links, die Punkte für grüne und bronzene Gleisschritte bringt, steht bei der alten Version der Zusatz "am Spielende". Bei der neuen Version ist das korrigiert. Ich hoffe, das hilft der Übersicht :)

  • Dann lautet mein Weihnachtswunsch: Versorgt bitte buecher.de mit ausreichend Verkaufsexemplaren. Nicht daß die dort noch in Versuchung kommen und meine Bestellung mangels Verfügbarkeit stornieren "müssen". ;)