Gloomhaven: Pranken des Löwen - Einkauf auch nach gescheitertem Szenario möglich?

  • Ich habe eben mal die Regel von PdL und des großen Gloomhaven gelesen, hinsichtlich deiner Frage. Bei dem großen Bruder mußt Du dich ja entscheiden ob Du nach einem gescheiterten Szenario zurück nach Gloomhaven kehrst oder nochmal spielst. Insofern wäre es da nur möglich wenn Du nach GH zurück kehrst (und dann auch wieder ein Wegereigniss spielst wenn Du wieder zum Szenario reist). Da aber bei PdL alles in Gloomhaven spielt, wäre nach meinem Verständniss es so, dass Du zwischen den Szenarien in GH einkaufen gehen kannst.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Unter Gescheiterte Szenarien (Seite 16 im Spielleitfaden) wird es nicht genannt und somit nicht erlaubt. Nur das runter drehen der Monsterwertekarten / Schwierigkeit wäre hier die Option.

  • Unter Gescheiterte Szenarien (Seite 16 im Spielleitfaden) wird es nicht genannt und somit nicht erlaubt. Nur das runter drehen der Monsterwertekarten / Schwierigkeit wäre hier die Option.

    phlo Da hast Du natürlich recht. Insofern wäre der Besuch nicht zulässig.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Es ist aber auch nicht explizit verboten, so könnte man es auch hausregeln.

    Wie streng wollt ihr mit euch sein? Soll es nicht auch Spaß machen?

  • Also im vanilla Gloomhaven kannst du dich entscheiden, ob du nach einem gescheiterten Event nach GH zurückkehrst, oder nicht. Wenn ja, kannst du wieder einkaufen, musst aber natürlich vorher ein Road Event machen. Wenn nein, kannst du nichts kaufen, musst aber eben auch kein Road Event überstehen. Glaube nicht, dass es in Jaws jetzt auf einmal verboten sein soll, zwischendrin einzukaufen, zumal man sich ja afaik eh die ganze Zeit quasi in GH befindet.
    Ich würde das Obige demnach so lesen, dass es nicht verboten ist. Ist aber nur meine Interpretation und habe jetzt auf die schnelle auch keine sichere Quelle für die eine oder andere Version gefunden.
    Lg

  • Ihr habt alle gute Argumente ^^

    Ich bin noch unschlüssig.

    phlo Ja natürlich soll es Spaß machen. Ich spiele alleine, müsste nicht mal jemanden überzeugen. Aber mir macht es am meisten Spaß, so zu spielen, wie die Regeln sind. (Noch :D)

    LookAtTheBacon Ja, man ist in Gloomhaven. Aber nen Cityevent darf man zb nicht spielen, nach einem gescheiterten Szenario. :-/

    I wish I had a friend like me

  • Stadt-Interaktion: Gegenstände (S.19):

    „Ab jetzt können die Charaktere zwischen den einzelnen Szenarien Gegenstände kaufen,..“


    Thematisch passt es doch auch nicht 😅


    Edit:

    Oh doch Pikmin , das ist noch viel schwieriger! Sonst gäbe es das hier doch gar nicht 😉

    Einmal editiert, zuletzt von phlo ()

  • Stadt-Interaktion: Gegenstände (S.19):

    „Ab jetzt können die Charaktere zwischen den einzelnen Szenarien Gegenstände kaufen,..“


    Thematisch passt es doch auch nicht 😅

    Mit "zwischen den einzelnen" verstehst du also, zwischen UNTERSCHIEDLICHEN Szenarien? Da tendiere ich auch hin... finde es nur nicht so eindeutig.

    Och naja thematisch, wir flüchten wie geprügelte Hunde mit unserem Geld und um ein paar Erfahrungen reicher aus dem Dungeon, kaufen was und kommen zurück. Derweil haben sich die Doofies neu aufgestellt. Ginge schon. ^^

    Zitat

    Oh doch Pikmin , das ist noch viel schwieriger! Sonst gäbe es das hier doch gar nicht 😉

    Äh, wie belieben? Was ist viel schwieriger? Als was? Was gäbe es nicht? Und warum "doch"? Ich bin verloren...

    Timberell

    Ja, das würden die Regeln immerhin hergeben, stimmt. Aber bevor ich die Schwierigkeit auf 0 (Null!) runterstelle brutforce ich mich durch. Sonst müsste ich den Titel "Pranken des Löwen" in "Pföterl des Kätzchens" ändern oder so. X/

    I wish I had a friend like me

  • Du meintest du müsstest nicht mal jemanden überzeugen, aber genau das findet doch hier statt?

    Ich finde es im Solo auch schwieriger, da ich auch genau nach Vorgaben versuche das Spiel zu erleben. In Gruppen oder mit meiner Frau habe ich die Erfahrung gemacht, dass es schneller ein Ergebnis gibt und der Spielfluss weniger gestoert wird. (Im Nachhinein wird spätestens von mir nachgesehen)

  • Du meintest du müsstest nicht mal jemanden überzeugen, aber genau das findet doch hier statt?

    Aaah, das meinst du ^^ Danke.

    Ich meinte nur, ich müsste nichtmal jemanden überzeugen, nach Hausregel zu spielen, WENN ich das denn wollte, weil es außer mir niemanden gibt. Aber ich will das ja selbst nicht, sondern regelkonform spielen. Es liegt also nicht am Überzeugen, sondern am Verstehen.

    Gut möglich, dass man in der Gruppe da nachgiebiger ist und einfach sagt "egal, wir machen das jetzt so".

    Ich habe diese Regelfrage auch mit allen mir sinnvoll erscheinenden englischen Begriffen gegoogelt und noch keine Antwort gefunden. :(

    I wish I had a friend like me

  • Stadt-Interaktion: Gegenstände (S.19):

    „Ab jetzt können die Charaktere zwischen den einzelnen Szenarien Gegenstände kaufen,..“

    Okay, das macht es jetzt aber eindeutig. Das heißt du darfst nur zwischen Szenario 2 und 3 kaufen, nicht wenn du 2 wiederholst beispielsweise. Finde das nun sehr klar. Interessant, dass sie es im Vergleich zum Basegame geändert haben. Aber gut, ist ja auch bei anderen Sachen so. Sichtlinie z.B. ist in der deutschen Anleitung falsch haha. Habe Feuerland mal drauf hingewiesen.
    Lg

  • Aus meiner Sicht macht das balancingtechnisch keinen großen Unterschied. Das extra Gold aus dem fehlgeschlagenen Versuch behältst du definitiv. Ob du dieses vor dem Wiederholungsversuch ausgibst oder vor dem Szenario danach, ändert auf längere Sicht nicht viel an dem kleinen Vorteil.


    Wenn du wirklich die offizielle Regelintention der Entwickler wissen willst, kannst du bei BGG im Regelforum von Jaws of the Lion deine Frage stellen. Dort sind sowohl Isaac Childres als auch Marcel Cwertetschka regelmäßig aktiv und beantworten ungeklärte Fragen.

  • Stadt-Interaktion: Gegenstände (S.19):

    „Ab jetzt können die Charaktere zwischen den einzelnen Szenarien Gegenstände kaufen,..“

    Okay, das macht es jetzt aber eindeutig. Das heißt du darfst nur zwischen Szenario 2 und 3 kaufen, nicht wenn du 2 wiederholst beispielsweise. Finde das nun sehr klar. Interessant, dass sie es im Vergleich zum Basegame geändert haben. Aber gut, ist ja auch bei anderen Sachen so. Sichtlinie z.B. ist in der deutschen Anleitung falsch haha. Habe Feuerland mal drauf hingewiesen.
    Lg

    Als "klar" würde ich diese Formulierung nun nicht bezeichnen. Shoppen zwischen Szenario 2 und nochmals Szenario 2 schließt das so aus meiner Sicht nicht aus.

  • Ok, da trotz nicht völliger Einigkeit die Tendenz in Richtung "geht nicht" geht, kaufe ich jetzt erstmal nix und versuche es zum 3. Mal.

    danom Da es wirklich sehr knapp war, könnte ich mir schon vorstellen, dass ein einziges Heiltränkili den Unterschied für dieses eine Szenario macht. Insgesamt wäre es kein großer Unterschied, da geb ich dir recht. Außer, dass ich mich immer weiter mit Gold und EP powere, aber da beschwer ich mich nicht. :sonne:

    I wish I had a friend like me

  • Als "klar" würde ich diese Formulierung nun nicht bezeichnen. Shoppen zwischen Szenario 2 und nochmals Szenario 2 schließt das so aus meiner Sicht nicht aus.

    Finde ich persönlich schon. Die einzelnen Szenarien sind die jeweiligen benannten und durchnummerierten Sachen im Ringheft. Ein Versuch würde einzelner Versuch oder Durchgang heißen iirc. Habe gerade das Wort nicht parat, da ich auf Englisch spiele.
    Lg

  • "inbetween scenarios" heißt es auf Englisch in der Originalanleitung. Kann auch beides bedeuten, sowohl zwischen zweimal dem selben Szenario als auch zwischen zwei Verschiedenen.


    Hier wurde die Frage übrigens auch gestellt. Keine offizielle Antwort, aber der Konsens war: ja man kann nach dem Fehlversuch shoppen.


    BoardGameGeek

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Können bedeutet aber nicht das es explizit durch das Regelwerk erlaubt ist. 😂

    Ich finde es nicht schlimm, probiere es aber selbst erstmal ohne.

    Ich würde mich über ein offizielles Ergebnis freuen

  • Rein von der Logik her sollte auch ohne offizielle Antwort klar sein, dass es erlaubt ist.


    1. In Gloomhaven (zu dem Jaws of the Lion ranführen soll) ist es auch erlaubt.


    2. Das Wording in der Anleitung ist zwar nicht 100% eindeutig, aber expliztit verboten wird das Shopping durch die Formulierung nicht. Wäre im Gegensatz zum großen Bruder ein Verbot beabsichtigt gewesen, wäre das höchstwahrscheinlich eindeutiger formuliert worden (beispielsweise durch "inbetween different scenarios" anstelle von "inbetween scenarios").


    3. Was soll es balancingtechnisch denn überhaupt bringen, das Shoppen nach Fehlschlag zu verbieten, gleichzeitig aber trotzdem das Behalten der im Fehlschlag gesammelten Goldmünzen zu erlauben? Im Extremfall wo ich 10 mal an dem selben Szenario scheitere, obwohl ich schon auf easy spiele, hätte ich ohne Shopping keine Möglichkeit, das Szenario für mich einfacher zu machen. Trotzdem horte ich in der Zeit Gold und kaufe mir, nachdem ich es beim elften Mal geschafft habe, eine Tonne an Items, mit denen dafür das nachfolgende Szenario deutlich leichter wird. Es wäre doch aber eher sinnvoll, dass das Spiel mir bei andauerndem Versagen auch für das betroffene Szenario direkt den kleinen Boost ermöglicht und so ist es aus meiner Sicht auch gedacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.