Suche Spiele mit viel Visualisierung/Haptik

  • Hallo alle miteinander,

    kurz ein paar Hintergrundinfos, warum mich die Titelfrage beschäftigt:

    Ich spiele sehr gerne mit meinen drei Kids - zwei Mädels (17 u. 18 Jahre alt) und ein Bub (demnächst 15 Jahre alt). Sie sind mittlerweile echte Expertenspieler, wir zocken ohne mit der Wimper zu zucken Titel wie #EinFestfürOdin, #RollForTheGalaxie, #Tapestry oder #RobinsonCrusoe. Mein Sohn ist teilweise aber sehr schwer zu motivieren, er springt auf bestimmte Spiele so gar nicht an. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ihn nicht eine hohe Komplexität abtörnt, eine spezielle Themenwelt oder einzelne Mechaniken. Sondern ganz offensichtlich mag er Spiele im Allgemeinen nicht, in denen die Zusammenhänge und Abläufe sehr abstrakt dargestellt werden, nur mithilfe von Zahlen oder Ikonographie. :/:sleeping:

    Spaß hat er, wenn Dinge visuell gut zu erfassen sind, z. B. anhand von Terrainkarten mit sich darauf bewegenden Figuren (z. B. #KorsarenderKaribik), echte Ressourcen (also keine theoretischen Ressourcenzählleisten wie bei #ArlerErde oder #Tapestry, sondern haptische "Ressourcenberge" wie bei #Caverna). :love:

    Darum suche ich Brettspiele, die ein haptisches Erlebnis bieten, einen hohen Visualisierungsgrad für ein anfassbares Erlebnis, ohne im Kopf erstmal ent- oder verschlüsselt zu werden.

    Ergänzung (damit es nicht zu einfach wird): er ist kein Stratege (10 Züge im Voraus planen müssen), aber gerne Taktiker (jeden Zug neu entscheiden, was momentan das optimale ist).

    Wäre unendlich dankbar für ein paar durchdachte Vorschläge von euch! Darum schon mal vorab ein fettes Dankeschön für eure Inspirationen. :thumbsup::danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Klingt so als würde es sich lohnen, dass du realistische Ressourcen brauchen könntest. Die kannst du in diversen Spielen nutzen, um Pappmarker oder Leisten zu ersetzen. Gibt es z.B. bei

    Board Game Extras - Realistic Resources


    Bei etsy.com bieten auch viele Menschen3D gedruckte Ressourcen an.


    Wenn ihr Echtzeitspiele mögt, könnte Kitchen Rush oder Space Alert etwas sein


    Da euch Korsaren der Karibik gefällt, könnte Western Legends ganz gut für euch passen.

  • Klingt so als würde es sich lohnen, dass du realistische Ressourcen brauchen könntest. Die kannst du in diversen Spielen nutzen, um Pappmarker oder Leisten zu ersetzen.

    Hm, das wird nicht reichen. Wenn die Abläufe oder Ziele abstrakt bleiben, sind lediglich haptische Ressourcen nicht genug, fürchte ich...

    Danke für den Tipp mit #WesternLegends. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von SimonBoe ()

  • Hier ein paar Empfehlungen, vorwiegend im Kennerbereich:

    Mir fiel beim Lesen deines Beitrags sofort Glen More II Chronicles ein.

    Eine Menge Ressourcen, das eigene Reich wächst von Zug zu Zug, durch die Plättchenauslage und das Clanboard bleiben die Möglichkeiten überschaubar.

    Dann Root: viele Meeple, klare Übersicht wer gerade welche Lichtung hat. Die Katzen und der Vagabund können etwas für ihn sein.

    Burgen von Burgund : Würfeln, Plättchen aussuchen und ins eigene Gebiet einbauen. Noch ein paar Handelswaren verkaufen, Boni nutzen..

    Terraforming Mars wirkt zumindest auf mich und meine Mitspielenden einladend. Die Marsoberfläche wird immer voller, Engine wächst. Die Anzahl der Ressourcen wird zumindest durch die Cubes dargestellt.

    Kein Expertenspiel, eher normales Kennerniveau, wenn überhaupt : Everdell. Auch viele Ressourcen, einladende Grafik, Strategie beschränkt sich auf das was man in der Auslage / auf der Hand hat plus die worker placement Optionen. Bei mehr Partien wird dann in der eigenen Strategie auch mit Karten kalkuliert die noch nicht gezogen wurden und die Engine entsprechend vorbereitet, doch ich denke da kommt man gut rein.

    Blood Rage : Haptik pur durch die Monster und Clanleute, sowie Schiffe. Konfrontativ, die Strategie ergibt sich durch die Karten die man gezogen hat. Ja es ist nicht unbedingt überschaubar, was alle anderen noch für Punktestrategien in Petto haben. Doch ich glaube das Spielgefühl und das Design kann deinen Sohn sehr gut abholen.


    Wie wäre es mit kooperativen Sachen wie Aeons End und Gloomhaven Jaws of the Lion oder Pandemic Legacy?

    Robinson Crusoe spielt ihr ja :)

  • Im Allgemeinen alles was so unter Ameritrash fällt, vornehmlich Dungeon Crawler (in der weitestmöglichen Definition, bevor andere wieder gleich anspringen). Findet ein Thema, das ihn interessiert, vielleicht Star Wars und zockt in dem Fall Imperial Assault.

    Mit reinen Euros wird es wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

  • Hallo,

    Spaß hat er, wenn Dinge visuell gut zu erfassen sind, z. B. anhand von Terrainkarten mit sich darauf bewegenden Figuren

    bei den Worten kam mir der Titel #Barony in den Sinn.



    Von der Grundausstattung bestimmt schon mal nicht schlecht. Die Ressourcen sind zwar nur aus Pappe. Das kann man bei Gefallen sicher aber noch pimpen.

    Das Spiel hat etwas von Siedeln - aber ohne Würfel. Es gibt sieben frei wählbare Aktionen. Die Entscheidungen fühlen sich schon fast realitätsnah an. Unter Berücksichtigung des Geländes gilt es, Gebiete einzunehmen, zu erobern und zu verteidigen. Manchmal komme ich mir in der Partie wie ein kleiner Wellington vor. Das ganze ist ein Wettrennen um eine bestimmte Punktezahl. Da bilden sich unter den Mitspieler schon mal Allianzen, um die Verhältnisse noch mal zu ändern. Das Spiel will nicht nett sein - aber es ist gut.


    Liebe Grüße

    Nils

  • Darum suche ich Brettspiele, die ein haptisches Erlebnis bieten, einen hohen Visualisierungsgrad für ein anfassbares Erlebnis, ohne im Kopf erstmal ent- oder verschlüsselt zu werden.

    Was mir da einfällt:


    #Wingspan Sehr schönes Material und Grafik.

    #Euphoria Sehr schöner Würfel-Einsetz-Mechanismus mit tollen Ressourcen-Token.

    #Scythe Großartiges Artwork im 1920er-Stil. Tolle Minis.

    #Barrage Sehr schönes Spielbrett mit schönen Staudämmen und Wassertropfen.

    #Everdell Ressourcen sind klasse, Grafik ebenfalls toll.


    Passend zu Deiner Frage ggf. auch die vorletzte Folge der Brettagogen zu schönen (d.h. schön anzuschauenden) Spielen: [#155] Making a Top 10 Schöne Spiele Edition – Sonderfolge – brettagoge


    Gruß Dee

  • Jupp, UC ist genau was Du beschreibst in Deiner Suche. Am besten gleich das Komplettpaket, also mit Erw. und Ressourcen.

    Bisschen Strategie braucht man, aber durch die Karten muss man bei jedem Zug neu entscheiden, was Sinn macht.

  • Mir fiel beim Lesen deines Beitrags sofort Glen More II Chronicles ein.

    Das hab ich sogar. Bisher konnten wir nur eine Partie spielen und die war als Erstpartie - und auch noch zu viert - natürlich arg zäh. Vielleicht probieren wir's nochmal nur zu dritt oder gar zu zweit. :thumbsup:

    Terraforming Mars wirkt zumindest auf mich und meine Mitspielenden einladend. Die Marsoberfläche wird immer voller, Engine wächst. Die Anzahl der Ressourcen wird zumindest durch die Cubes dargestellt.

    Ja, die Map würde ihn sicher begeistern, vor allem mit 3D-Tiles... Aber bei dem Spiel hat man meines Wissens auch eine Menge Karten auf der Hand. Fürchte, dass ihn die vielen Wahlmöglichkeiten, die sich daraus ergeben, nur lähmt. Oder sind die Karten gar nicht so wichtig/spielentscheidend?

    Vielen Dank für deine Tipps, Khamul :danke:

  • Zählt dazu auch sowas wie #UnderwaterCities, wo ja alles dann auch haptisch gebaut wird mit Kuppeln?


    Jupp, UC ist genau was Du beschreibst in Deiner Suche. Am besten gleich das Komplettpaket, also mit Erw. und Ressourcen.

    Bisschen Strategie braucht man, aber durch die Karten muss man bei jedem Zug neu entscheiden, was Sinn macht.


    Dachte auch sofort an Underwater Cities

    Ist genau das wonach ihr sucht meiner Meinung nach. Zusammen mit der Erweiterung passt das perfekt.

  • zu Imperial Assault (den Star Wars-„Crawler“) muss man erwähnen, dass der auf Deutsch mittlerweile out of print ist und dementsprechend die Preise anziehen. Also wenn du eine Basisbox neu für 80-90€ bekommst, wäre das ein guter Preis. Je neuer hinsichtlich ihres Veröffentlichtlichungsdatums die Erweiterungen werden, desto mehr muss man berappen.

  • #Scythe Großartiges Artwork im 1920er-Stil. Tolle Minis.

    Reinen Euros wird ja oft "vorgeworfen", recht abstrakt und damit trocken zu sein, aber wie sieht's denn mit "Hybridspielen" à la #Scythe [...] aus ?

    #Scythe gleich zweimal erwähnt! Ich liebäugele schon seit zwei Jahren mit dem Spiel...

    Offtopic-Anekdote: mich triggert dieses Setting "Mechs meets Middle Ages" massiv, weil ich als kleiner Junge die Kurzserie "Die dreibeinigen Herrscher" GELIEBT/GEFÜRCHTET habe. :D

    Wie spielrelevant ist die Map denn? Gibt es noch abstrakte Ziele oder Prozesse abseits der Map? Oder konzentriert man sich in #Scythe wirklich komplett auf die Map?

  • Star Wars triggert ihn absolut! :thumbsup: Gibt es denn Dungeon Crawler mit SW-Theme? Sorry für die Frage, kenne mich nullkommanull mit Dungeon Crawlern aus...

    In dem Fall unbedingt Star Wars Rebellion nehmen, ist zwar nur ein 2 Spieler Spiel (mit aufgesetzten „wir teilen unsere Raum- und Bodenstreitkräfte unter uns auf“ 4 Personenmodus), ist aber wirklich „Star Wars in a box“. X-Wing ist als taktisches Raumkampfspiel eventuell auch etwas für euch. Wenn es Pick up and deliver im Star Wars universe sein soll, dann könntet ihr an Star War Outer Rim Freude haben.

  • Wie spielrelevant ist die Map denn? Gibt es noch abstrakte Ziele oder Prozesse abseits der Map? Oder konzentriert man sich in #Scythe wirklich komplett auf die Map?

    Also ohne das Bewegen und Arbeiter einsetzen auf der Karte kannst Du nicht gewinnen. Aber Spielende ist ja meist, wenn man seine 6 Sterne für unterschiedliche Ziele eingesetzt hat. Die Ziele sind aber nicht abstrakt, dazu zählt zum Beispiel ein erfolgreicher Kampf, eine Erkundung, die Einnahme der Stadt z.B. Am Ende bleibt's dann aber abstrakt, denn das Ganze wird runtergebrochen in Siegpunkte für besetzte Gebiete und eingesetzte Sterne. :(


    Gruß Dee

  • ... Scythe, Materialblender braucht man nicht

    ... Underwater Cities, total abstrakt, was bedeuten die weissen/gelben/grünen Scheiben; auch nicht gut

    ... Mechs vs Minuons, Materialoverkill, gutes KOOP-Programmierspiel

    ... Star Wars , interressiert much nur am Rande, Spiel mit diesem Thema müsste schon sehr gut sein


    ...KOOP, vielleicht, Chuthulu Death may die, inkl. Staffel 2 , der schwarzen Ziege und Yog-Sothoth ( leider etwas teuer und momentan vergriffen )

  • Hmmm..

    Ich höre raus, dass sie zwar alle auch komplexere Spiele spielen, es aber keine Voraussetzung für Empfehlungen ist.


    #DieWerft - Baue Schiffe, statte sie mit diverser Ausrüstung und Passagieren aus und schicke sie a für Punkte auf Jungfernfahrt

    #Menara - Koop-Bauspiel. Super Haptik

    #RallymanGT - großartiges Rennspiel

    #HansaTeutonica - optisch von vielen als trocken bezeichnet, aber hochinteraktiv. Sollte auch nicht in deine Ausschlusskriterien fallen.

    #Neom - Stadtbau mit vielen Mechaniken von #7Wonders


    Unschlüssig, ob das (noch?) in deine Kriterien fällt

    #SpiritIsland Super Koop, Vertreibung der bösen Invasoren von unserer schönen Insel. Komplex aufgrund großem Entscheidungsraum, aber Schwierigkeitsstufe granular justierbar. Keine Ahnung, ob die Planungsphase zu abstrakt ist, aber ich finds sehr anschaulich.

  • Darum suche ich Brettspiele, die ein haptisches Erlebnis bieten, einen hohen Visualisierungsgrad für ein anfassbares Erlebnis, ohne im Kopf erstmal ent- oder verschlüsselt zu werden.

    Kleiner Tipp ganz allgemein: Bei uns ist der visuelle und haptischer Aspekt auch sehr wichtig, daher habe ich bereits bestehende Spiele mit allgemeinen Spielezubehör aufgewertet, z.B. Metallmünzen, Playmat oder Pokerchips ... ;)

  • Vielleicht probieren wir's nochmal nur zu dritt oder gar zu zweit

    Ja macht das! Ich habe es zu 2. Und zu 3. Nicht als träge und langatmig empfunden

    Oder sind die Karten gar nicht so wichtig/spielentscheidend?

    Die Karten sind der Motor und Kern des Spieles. Das Brett ist quasi drum herum aufgebaut und bildet die Auswirkungen der Karten ab.

    Was die Karten so auslösen (z.B. Lagere Mikroben oder Tiere) kann schon abstrakt sein. Ich schätze entweder er wird das Spiel lieben oder gar nicht mögen. Vielleicht kannst du es irgendwo ausleihen oder du stellst es ihm mittels eines Videos vor?

    Wie wäre es wenn er sich ein Spiel aussuchen soll? Mal in den Youtube-Toplisten recherchieren und dir seine Ideen präsentieren?

  • Schon Mal einen Grinder probiert? Gloomhaven oder Tainted Grail?

    Grinder sagt mir gar nichts. Ist das eine Mechanik? BGG nennt diese auch nicht... :/

    Grinden ist im weiteren Sinne (Meta-Ebene) eine Mechanik und beschreibt vielmehr eine Tätigkeit, die oft in PC-Spielen zu finden ist. Hauptsächlich in sehr Rollenspiellastigen Spielen. Man erschlägt irgendwelche Monster, um an bessere Waffen oder mehr Gold zu kommen, um stärkere Monster zu besiegen, um noch stärkere Waffen für größere Monster zu bekommen etc.. Das Grinden beschreibt in etwa diese „stupide“ Tätigkeit.

    In letzter Zeit sind einige Brettspiele mit Grindfaktor erschienen.

    Bei Dungeon Crawler hat man oft damit zu tun.

    Beispiele dafür wären

    Heroquest (alt)

    Descent

    Sword & Sorcery

    Gloomhaven

  • #Takenoko das Spiel ist einfach etwas für's Auge, sehr visuell und mit tollen Materialien. Müsst schauen, ob es für euch passt, da es in die Kategorie Familienspiel fällt.


    #Concordia Die Punkteauswertung am Ende ist zwar abstrakt, aber bis dahin finde ich das Spiel visuell sehr ansprechend und haptisch.


    #Dust Alternative zu Risiko mit kleinen Mech, Panzer, Flugzeuge und U-Boot Miniaturen. Jede Runde spielt man eine Karte aus, auf der angegeben ist u.a. wie viele Truppenverbände man bewegen darf oder wie oft man angreifen darf. Bis man wieder am Zug ist hat sich auf der Karte dann wieder so viel geändert, dass man strategisch gar nicht vorgehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Bei Star Wars würde ich auch noch Star Wars Dark Side Rising vorschlagen. Thematsches Würfelspiel im Rebel/Episode IV Setting samt Death Star und einer überdimensionierten Darth Vader Büste.

    Mit dem Alter 15 bis 18 kann man durchaus Imperial Assault auf Englisch auch kaufen. Das sorgt dann gleich auch noch für eine Vertiefung der Sprachkenntnisse. :)

  • Wenn ich mir die Spiele oben ansehen, dann sind das auch für mich eher mal mehr und mal weniger trockene Eurogames bzw. es sieht mindestens nach Spielen in Eurorichtung aus.


    Wenn Korsaren der Karibik gefällt, dann ist er vielleicht eher am Amitrash-Bereich interessiert, von dem ihr recht wenig im Regal habt (wie es scheint).


    Wie wäre es wirklich mal mit:

    - Zombicide oder Fireteam Zero

    - Eclipse

    - einem Dungeoncrawler wie Descent 2, Imperial Assault, Alone oder Villen des Wahnsinns 2

    - Mechs vs Minions

    - Western Legends

    - Betrayal at House on the Hill

    - Arcadia Quest

    - Star Wars Rebellion

    - Star Wars Outer Rim


    Auch wenn er Caverna Deine Aussage nach zu mögen scheint: Vielleicht liegt es nicht nur an der Haptik, sondern an der ganzen Spielart im Regal 😃


    Und wenn es wirklich um Haptik geht - mehr Haptik als Cthulhu Wars oder Planet Apokalypse geht nicht 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nach überfliegen des Thread bin ich bei Harry2017 ich würde unbedingt etwas aus der Amitrash oder zumindest erzählerischen Richtung versuchen.


    Und das Scythe dir vielleicht in den Kram passt, sollte egal sein, wenn es darum geht, etwas für ihn zu finden. Das ist nämlich am Ende nix anderes als ein optischer Blender (gut, könnte deinen Kunden dann vielleicht im ersten Moment triggern, die Mechanismen dahinter scheinen aber nicht zu passen).

  • Wir haben einen 16-jährigen zu Hause, den wir in der letzten Zeit auch nur schwer motivieren können.

    Locken können wir ihn aber mit:

    Nemesis (sein absolutes TOP-Spiel)

    Star Wars Rebellion

    Scythe

    Monster Slaughter

    Da stimmt die Optik und es wird gekämpft. Das zieht.

  • Haptisch und optisch ist Tidal Blades in der Deluxe Version sehr zu empfehlen.

    Die Regeln sind zwar nicht besonders gut geschrieben, aber doch recht überschaubar.

    Die Miniaturen dieses Euro und die Ressourcen sind wirklich toll gemacht und die Spielplan Teile sehen fantastisch aus. Dazu gibt's coole Würfel und ein flüssiges Spiel. Das könnte was für euch sein!


    [Externes Medium: https://youtu.be/EQTA49onmLA]

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Ich dachte auch sofort an #DieWerft und #RuinenVonArnak.

    Ansonsten ein Pick up and deliver Spiel wie Merchant of Venus oder Wasteland Delivery Express Service, man fährt mit seinem LKW durch die Outlands, sammelt Waren, erfüllt Aufträge und klappt sich mit Outlaws. Dabei muss man etwas planen, ist aber nicht so sehr strategisch.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig