Kinderspiele 01.01.-31.01.21

  • Nachdem ich den Jahreswechsel gepflegt verschlafen habe, habe ich natürlich den monatlichen Kinderspiele-Thread auch vergessen....nun ist er aber hier.

    Also was habt ihr zu berichten?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich habe mit meinem Sohn (5) das Spiel gespielt, mit dem ich damals in die Welt der fantastischen Spiele eingestiegen bin:

    Der Hexenmeister vom Flammenden Berg!

    Er fand es ganz gut, aber ob es bei ihm so zieht wie bei mir damals - keine Ahnung.

    Nachteil ist auch, dass man es nicht so gut solo spielen kann, was er ja immer gerne macht mit allen Spielen, die ihm gefallen. Mal schauen, ob er noch mal danach fragt.


    Ansonsten mal wieder dieverse Partien Blitz Bowl, und mit meiner Frau zusammen heute Nachmittag Agricola -das Familienspiel. Er ist Zweiter geworden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Marvel united kommt hier gerade täglich auf den Tisch. Die Partien sind zumeist super spannend und entscheiden sich erst mit dem letzten Zügen. Der Aufbau zieht sich etwas, dafür ist die Spieldauer dann Perfekt für die sechsjährige. Die einzelnen Züge schnell durchgeführt, somit entsteht bei ihr auch keine langweile und sie bleibt bis zum Ende konzentriert dabei.


    Heute wurde erst Red Skull im letzten Zug vermöbelt und dann hat uns der Bösewicht, der drei Schurken legen darf, in zwei Zügen vernichtet. Lag an einer von uns ungünstig gewählten Startposition.

    Wir sind auf einer Location gestartet die jedem Helden eine Aktionsmöglichkeit nimmt, der Bösewicht hat in seinen ersten beiden Zügen die für uns ungünstigsten Karten legen können, da war nach nur zwei Runden Feierabend.


    Sehr schönes Teil, aber was hat sich cmon bei diesen Bösewichter Tableaus gedacht ? Der nächste Schritt ist dann vermutlich auf Pausenbrot Papier zu Drucken. Sehr schade, der Rest des Materials ist gut aber diese dünnen Fetzen sind mir ein Dorn im Auge.

  • Sehr schönes Teil, aber was hat sich cmon bei diesen Bösewichter Tableaus gedacht ? Der nächste Schritt ist dann vermutlich auf Pausenbrot Papier zu Drucken. Sehr schade, der Rest des Materials ist gut aber diese dünnen Fetzen sind mir ein Dorn im Auge.

    Hast Du nicht ein Laminiergerät? Das Einlaminieren habe ich damals bei den arg dünnen Tableaus von #UnderwaterCities auch erst mal gemacht...

  • Sehr schönes Teil, aber was hat sich cmon bei diesen Bösewichter Tableaus gedacht ? Der nächste Schritt ist dann vermutlich auf Pausenbrot Papier zu Drucken. Sehr schade, der Rest des Materials ist gut aber diese dünnen Fetzen sind mir ein Dorn im Auge.

    Hast Du nicht ein Laminiergerät? Das Einlaminieren habe ich damals bei den arg dünnen Tableaus von #UnderwaterCities auch erst mal gemacht...

    Kann ich mich bei quadratischen Tableaus vorstellen, hier sind die Gegner Tableaus aber Pfeilförmig. Ich wüsste nicht wie man das später sauber zurechtschneiden kann.

  • Bei uns fing das Neue Jahr auch mit einem neuen Spiel an. Nach je einer Partie der Klassiker Schoko Hexe und Diego Drachenzahn gestern, kam kurzzeitig auch das Junior Labyrinth auf den Tisch. Während ich sonst junior Versionen von Spielen nicht abgeneigt gegenüber bin, ist das Junior Labyrinth etwas sinnbefreit, da dort nicht viel passiert. Allerdings hat es der bald 5-Jährigen schon gefallen, den zentralen Steg so zu schieben, dass die Wege passen. Vielleicht der Start in eine Dungeon Crawler Zukunft? :D


    Auf jeden Fall danach die Reiseversion vom Magischen Labyrinth zum ersten Mal gespielt. Wo das Großspiel mit Magnetkräften für unsichtbare Wände arbeitet, ist die Reiseversion ein klassisches Labyrinth mit Mauern. Um durch diese gehen zu können, muss man die korrekte Farbe im Sockel erraten. Also auch das Memory-Element umgesetzt. So machten sich dann Tochter, Mama und Papa daran, die jeweiligen Zielfelder zu erreichen, indem sie sich die Sockelfarben korrekt merken. Wie war noch mal die Reihenfolge der Memory-Könner: Der Papa steht ganz hinten in der Reihe, oder? So war es hier auch. Ich konnte mir noch nicht mal einen popeligen Sockel über zwei Runden merken und knallte somit immer in dieselbe Mauer... :mauer:(so sah das bildlich aus) ... während Mama und Tochter genüßlich die Scheiben abräumten. Schöne Version und die grafische Gestaltung von 3 Magier spricht mich ja eh voll an.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Leider scheint Marvel United meiner Tochter weniger gefallen zu haben. Seit unserer Erstrunde kam es nicht mehr auf den Tisch und wurde auch nicht mehr gefordert. Lego-Tony ist aber derzeit auch etwas abgeschrieben. Aktuell mag sie es lieber mit mir vor der Switch zu hocken und die Toy Cons aus dem Labo Set 3 zu nutzen.

    Ich bin da ganz bei dir. Diese dünnen Papp-Dinger gehen eigentlich gar nicht. Die Orte kamen bei mir bereits leicht gewölbt an und auch die Schurkentableus werden über kurz oder lang sicher an den Rändern Knickstellen bekommen. Warum man hier kein dünneres Cardboard verwendet hat, ist mir schleierhaft. Also weiter mit Samthandschuhen anfassen.

    #MarvelUnited

  • Bei uns ist derzeit auch Marvel United ganz hoch im Kurs beim Filius. Das letzte Spiel, das er so häufig nachgefragt hat, war Karak. Demnach haben wir in den letzten drei Tagen einige Partien gespielt und dabei alle Held:innen und Bösewichte (heißt es eigentlich Bösewicht:innen?!) ausprobiert. Leider unterscheiden sich die Held:innen nicht so sehr voneinander, sodass nur die Antagonisten Abwechslung ins Spiel bringen. Ich finde das Spiel für die Länge (wir brauchen kaum mehr als 20 Minuten pro Partie) auch ganz unterhaltsam. Eventuell darf auch noch die ein oder andere Erweiterung später ins Regal einziehen.


    Heute haben wir nach Marvel noch ein paar Partien Rumms - Voll auf die Krone! gespielt. Fand Sohnemann irsinnig witzig, auch wenn er sich am Ende 2-3 geschlagen geben musste.


    #MarvelUnited #RummsVollaufdieKrone

  • Neben den üblichen Verdächtigen (Quarriors, Blitz Bowl, Super Fantasy Brawl) hat mein Sohn (5) in letzter Zeit auch Paleo und Broom Service für sich entdeckt.

    Paleo gab's als Familiengeschenk, und meine Frau findet es ziemlich cool, und da wir auch mal ein Spiel mit ihm zusammen probiert haben, hat es ihm gefallen, und er hat es gleich für seine Solo-Runden übernommen. :)


    Broom Service hatte meine Frau schon mal mit ihm bei den Schwiegereltern gespielt, und ich habe es gestern dann noch mal vorgeschlagen. Natürlich hat er noch ein wenig Schwierigkeiten, seine Züge optimal zu planen, aber es war erstaunlich knapp (vor allem, weil ich bei dem Spiel IMMER Pech mit mutig/feige habe).


    Ach ja, und nach ein paar Partien MÄDN mit der großen Schwester fängt er jetzt auch an, das vorzuschlagen - haben wir schon eine Partie in der Mittagspause gespielt, und die zweijährige Schwester durfte auch mitspielen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Respekt, was er schon beherrscht.

    Wie mavman sagt, beherrschen ist relativ. Er bekommt halt immer wieder kleinere Hilfestellungen - ich glaube, was wirklich bemerkenswert ist, ist dass er quasi Null Berührungsängste hat.

    Meine komplexesten Spiele probiert er nur nicht aus, weil ich ihm da noch keinen Zugang gewähre - er würde vermutlich auch ohne Probleme Root mit mir spielen. :D

    (Immerhin hat er auch so lange genörgelt, bis ich das HdR Kartenspiel mit ihm gespielt habe. O.o)

    Aber wenn sein Werdegang so weiter geht, kann ich in ein, zwei Jahren nur noch kooperative Spiele mit ihm spielen, wenn ich nicht dauernd verlieren will. :D

  • Heute kam eine Teillieferung von Galerie Kaufhof an, die die Tage einige Kinderspiele von Drei Magier sehr günstig im Angebot hatten. Insofern haben wir da mal zugeschlagen, zumal meine Frau und ich ja Drei Magier Fans sind. Die Spiele verbreiten direkt eine eigene Stimmung, die uns voll anspricht. Und spielerisch kommen sie aktuell bei den Kindern auch gut an. Um das Porto von €4,95 zu sparen, hatten wir noch das Reisespiel von #BurgFlatterstein für € 4,99 mit reingepackt. Eben dieses kam heute direkt zum Einsatz.



    Stofffledermäuse pusten um je nach Erfolg mit der eigenen Figur 1, 2 oder 3 Felder ziehen zu können. Auf manchen Zielfeldern „schubsen“ einen Geister nach Vorne. Hier lag gleich ein hoher Aufforderungscharakter vor, durch das Pusten der kleinen Fledermäuse. Die 5-jährige konnte dies schon recht gut und war mit Eifer dabei. Doch auch der 2-jährige hatte seinen Spaß, traf ab und an auch mal, freute sich jedoch immer, wie die Fledermäuse flatterten. Und über Papas Puste-Ziel-Künste legen wir mal den dunklen Mantel des Schweigens. Erstes Fazit: sehr spaßig und kommt bestimmt häufiger zum Einsatz.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Aus deren Angeboten heraus für die Kombination 5-jährige und 2,25-jähriger:


    Der unendliche Fluss (9,99) - da unsere beiden gerade sehr an schiefer Ebene interessiert sind

    Ring der Magier (9,99) - Schnippen und Magnetismus; geht hier immer

    Burg Flatterstein (4,99) - primär um Porto zu sparen, doch das Pusten kommt hier ja super an, wie ich schrieb. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • An Sylvester hatten wir das Carrera Crazy Driver mit unserem 5-jährigen und dem Opa auf dem Tisch. Ist so gut eingeschlagen das der Opa am Neujahrsmorgen gleich eine Revanche wollte. Der Kleine hat den Opa ständig gerammt und dieser hat dann schlimme Worte benutzt als er beim reparieren in der Werkstatt vergessen hat nen Reifen zu montieren und sich gewundert hat warum die App nicht stoppt. :lachwein:


    Nach der ersten Partie hat er gleich mal in der App das reparieren ein paar Mal geübt. ^^


    Hat zu viert sehr viel Spaß gemacht und ist ein schönes Familienspiel mit Appunterstützung die sich aber nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. Entscheidend und Hauptanteil ist immer noch das Würfeln und auswählen der richtigen Zusatzaktion.

  • Heute kam ein weiteres neues Kinderspiel auf den Tisch, da unsere bald 5-jährige im Regal das Zauberei hoch drei entdeckte. Das stand da schon länger ohne Beachtung - heute fiel es auf. Also ausgepöppelt, aufgebaut, Regeln gelesen und dann vier Partien hintereinander gespielt.


    Die Kinder wollen als Zauberschüler schnell wieder über den verschlungenen Pfad durch den Wald zurück zur Schule, bevor sie das Gespenst erwischt, das hinter ihnen her läuft. Am Zug Würfel ich mit drei Würfeln und versuche dann, die Symbole unter verdeckt liegenden Scheiben zu finden. Drehe ich ein inkorrektes um, ist mein Zug vorbei. Jedes bis dahin korrekt gefundene lässt mich einen Schritt ziehen. Die inkorrekten merke ich mir, falls später gewürfelt. Nachdem jede einmal dran war, zieht das Gespenst eine vorgegebene Weite, die sich von eins auf drei steigert.


    Letztlich Laufspiel mit Memory kombiniert. Doch schön stimmungsvoll und der Geist in der Verfolgung hält die Spannung hoch. Gemeinsam fieberten wir den Würfeleürfen entgegen, wie auch dem Aufdecken der Scheiben. Der Grr er ist saß uns ab Spielmitte meist gut im Nacken. Zweimal fing er uns, womit wir verloren - das eine mal sogar auf den letzten Treppenstufen zum sicheren Eingang zur Schule. Zweimal waren wir erfolgreich,


    Schönes, thematisches Memory. Der Großen gefiel es sehr gut, so dass die vier Partien an Stelle vom Sandmännchen eingefordert wurden. :) Und Papa sieht bei kooperativem Memory dann auch nicht so alt aus. ^^


    #ZaubereiHochDrei

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Heute kam ein weiteres neues Kinderspiel auf den Tisch, da unsere bald 5-jährige im Regal das Zauberei hoch drei entdeckte. Das stand da schon länger ohne Beachtung - heute fiel es auf. Also ausgepöppelt, aufgebaut, Regeln gelesen und dann vier Partien hintereinander gespielt.

    Danke für die Erinnerung. Dieses Spiel liegt seit über einem Jahr OVP bei mir im Regal. Damals mit 4J wollte sie es nicht ausprobieren, daher hatte ich es nicht wieder erwähnt. Muss ich dann mal bei Gelegenheit machen.. wobei .. aktuell ist sie vom Anforderungsgrad vielleicht unterfordert.

    Das Lieblingsspiel meiner Tochter variiert derzeit. In den letzten Wochen war es Marvel United. Das hat sie immer mal wieder eingefordert und sich dabei in Ant-Man und Wasp verliebt. Das Schrumpfen und Großwerden gefallen ihr Mega. Mit dafür verantwortlich war ein Spiel, wo Hulk und Iron Man den bösen Red Skull arg zusetzen und dieser sich flüchtend zu Ant-Man und Wasp aufs Feld begab, wo sie ihm auflauerten und Ant-Man mittels Vergrößern ihm dann den Rest gab. Im anschluss gab es zum Verständnis einen kleinen YT-Clip im dem sie sehen konnte wie Ant-Man schrumpft und sich vergrößert. Hat sie gefeiert.

    Derweil haben wir jeden Bösenwicht angegangen. Ultron und Red Skull wurden auch schon mal besiegt. Taskmaster mit bisher einer Partie noch nicht.

    Am Samstag kam dann endlich die Lieferung meiner SPIEL.digital Bestellung von FantasyWelt an. Das darin enthaltene Gods Love Dinosaurs hatte die Verzögerung ausgelöst und war nun endlich lieferbar. Also mit der Tochter am Sa und So in Summe 5 Partien Wacky Races und 2 Partien Gods Love Dinosaurs gespielt. Letzteres gefällt ihr auch vom Material so gut, dass sie derzeit damit eine eigene Welt erschafft ...

    Man bin ich froh, dass diese beide Spiele, wie angedacht, bei ihr zünden.

    #MarvelUnited #WackyRaces #GodsLoveDinosaurs

  • Meine Tochter geht mehr und mehr auf Entdeckungstour im Spieleregal. Liegt das an den jetzt 5 Jahren? :)


    Nach Zauberei hoch drei früher die Woche, folgte heute die zweite rote Schachtel daneben: #Fabulantica.


    Sagaland meets Elfenland - ich mag ja beide und so gefällt mir Fabulantica auch gut. Ist für meine Tochter ein ordentlicher Schritt nach vorne, da die bisherigen Spiele rein die Aktion auf Würfelwurf oder Karte verlangten. Hier liegen jetzt Reisekarten vor ihr, mit denen die Route zu planen ist. Die Motivation, die Bewohner unter den Türmen zu finden, ist aber groß. Haben für das erste Spiel noch ignoriert, die Türme nach Besuch zu verschieben. So konnten wir uns auf die Reiseplanungen konzentrieren, die ihr recht gut gelangen mit wenig Unterstützung von mir.


    Sehr schöne Aufmachung, die nach dem Regelspiel dann auch zum freien Spiel einlud.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Gestern wollte ich etwas mit meinem Sohn (5) spielen, und hatte ihm angeboten, mal wieder was neues auszuprobieren. Ich hatte dann Funghi vorgeschlagen, und so haben wir das dann mal ausprobiert.

    Das hat erstaunlich gut geklappt. Da es keinen Text gibt, den man lesen muss, und die Auswahl pro Spielzug ziemlich beschränkt ist, konnten wir das gut runterspielen.

    Wie immer gab es bestimmte Dinge, die er besonders gerne macht (so züchtet er beim Agricola Familienspiel eigentlich immer nur Tiere, und ignoriert den Ackerbau, weil er halt gerne Tiere mag), und auf die er sich dann immer wieder konzentriert (so hatte er sich in den Kopf gesetzt, sich den Cidre - den er immer 'Vielsafttrunk genannt hat, weil wir vorher Kampf um Hogwarts gespielt hatten :D - zu holen, ohne, dass er ihn bis zum Ende des Spiels einsetzen konnte), aber grundsätzlich hat es wirklich gut geklappt.


    Nun ist das Spiel nicht unbedingt eines meiner Favoriten, aber es ist wiederrum ein Spiel, das meine Frau ziemlich cool findet, und es gibt nicht soooo viele Spiele, die sowohl meine Frau als auch mein Sohn beide gut finden. Wobei, in letzter Zeit ist da Paleo und Broom Service dazugekommen, also nach und nach erweitern sie auch ihre gemeinsame Bibliothek.

    Jedenfalls, klare Empfehlung für Funghi - heute Morgen haben wir auch schon darüber gesprochen, im Herbst gemeinsam Pilze suchen zu gehen. :)

    Positiver Nebeneffekt.

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich auch einfach mal zu Wort, obwohl ich nicht sonderlich viel zu berichten habe. :D

    Unser Kleiner wird in Kürze 6... Monate alt und kommt - o wunder - für keines meiner Spiele bisher infrage. Dennoch bin ich in meiner Eigenschaft als Brettspielsuchti nicht drumherum gekommen, schon mal das ein oder andere für ihn zu besorgen, das nun im Spieleschrank auf seinen Einsatz wartet.

    Dabei sind (in aufsteigender Reihenfolge):

    - Mein erster Obstgarten von Haba, Klassiker, habe ich selbst als Winzling gespielt und ist für den Einstieg sicherlich ganz gut geeignet :)

    - Wald der Lichter von Drei Magier, fand ich in der Vorstellung super, eine toll aufgemachte Art von Memory

    - Karak inkl. Erweiterung aus dem Hause albi, würde ich selbst echt gern schon mal anspielen, Dungeon Crawler für Kids :)


    Natürlich wird das noch dauern, bis es so weit ist, aber man muss ja vorsorgen!

    Ich freue mich auf jeden Fall drauf und bin gespannt, ob Sohnemann sich auch dafür begeistern lässt.

  • Karak mit 6 Monaten... ja, klingt nach unknowns :D (Spaß, hab schon verstanden, dass Du das jetzt - und ich den nächsten Jahren ... - nicht spielen wirst).

    Wir spielen gerade mit der 6jährigen #HerrderTräume - nach etwas Sorge wegen furcheinflößender Situationen. Aber das lässt sie wirklich völlig kalt. Komplett. Das Spiel selbst ist aber genial - schöne Stories, schnell gespielte Einzelseiten, Spielplan-im-Buch finde ich generell ein super Konzept... macht echt Laune, eines der Highlights im Spielen-mit-Kinder-Leben.


    Achja: Das andere Highlight bisher war Talisman - Legendäre Abenteuer (vllt. aber auch nur, weil Karak - bei mir, nicht bei der Tochter - so gefloppt ist...)

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Karak mit 6 Monaten... ja, klingt nach unknowns :D (Spaß, hab schon verstanden, dass Du das jetzt - und ich den nächsten Jahren ... - nicht spielen wirst).

    Wir spielen gerade mit der 6jährigen #HerrderTräume - nach etwas Sorge wegen furcheinflößender Situationen. Aber das lässt sie wirklich völlig kalt. Komplett. Das Spiel selbst ist aber genial - schöne Stories, schnell gespielte Einzelseiten, Spielplan-im-Buch finde ich generell ein super Konzept... macht echt Laune, eines der Highlights im Spielen-mit-Kinder-Leben.


    Achja: Das andere Highlight bisher war Talisman - Legendäre Abenteuer (vllt. aber auch nur, weil Karak - bei mir, nicht bei der Tochter - so gefloppt ist...)

    Sowohl für #HerrderTräume als auch #TalismanLegendäreAbenteuer : Welche Empfehlung kannst Du bezüglich des Alters der Kinder geben? Meine Kids sind 5 und 8 und gerade der 5jährige hat keine Probleme damit zB Karak zu spielen, Schaden auszurechnen etc.

  • Welche Empfehlung kannst Du bezüglich des Alters der Kinder geben?

    Bei Herr der Träume ist m.M.n. viel wichtiger, wie leicht sich Kinder 'gruseln'. Glaube, irgendwer hier im Thread hatte mal von einem acht oder zehnjährigen Kind geschrieben, das von dem Spiel Albträume bekommen hat, und für meinen Sohn wäre das definitiv auch nichts - und halt nicht wegen der Mechaniken, sondern wegen des Themas.


    Und mein Sohn (5) mag Karak sehr, und spielt auch sehr gerne Talisman - Legendäre Abenteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Hat schon jemand die auf BGG veröffentlichte Koop Variante von Karak ausprobiert?

    Kannte ich noch nicht, sieht aber ganz gut aus, werden wir mal ausprobieren. Einzig bei dem Thema 'gemeinsamer Kampf' hätte ich mir ein paar Worte mehr gewünscht, weil ich nicht so genau weiß, wie sich das der Autor vorgestellt hat.

    Aber das bekommt man gehausregelt ...

  • Hat schon jemand die auf BGG veröffentlichte Koop Variante von Karak ausprobiert?

    Kannte ich noch nicht, sieht aber ganz gut aus, werden wir mal ausprobieren. Einzig bei dem Thema 'gemeinsamer Kampf' hätte ich mir ein paar Worte mehr gewünscht, weil ich nicht so genau weiß, wie sich das der Autor vorgestellt hat.

    Aber das bekommt man gehausregelt .

    Ich befürchte mir fehlt ,wie im Grundspiel, der Timer. Wenn man Pech hat muss man wieder den ganzen Sack leer spielen....bzw vorher abbrechen weil das Kind die Konzentration verliert. Wie könnte man das besser Hausregeln?

  • Wie könnte man das besser Hausregeln?

    Sobald der Drache in den Beutel kommt, könnte man das auf eine bestimmte Zahl von Tiles reduzieren.

    Wenn man dann Sorge hat, dass es zu schnell geht, kann man es wie in Sub Terra machen: man nimmt 5 (oder mehr) Tiles, mischt den Drachen darunter, und packt alle anderen Tiles obendrauf.

    Dann hat man eine ziemlich große Kontrolle darüber, wann der Drache kommt.

  • Sowohl für #HerrderTräume als auch #TalismanLegendäreAbenteuer : Welche Empfehlung kannst Du bezüglich des Alters der Kinder geben? Meine Kids sind 5 und 8 und gerade der 5jährige hat keine Probleme damit zB Karak zu spielen, Schaden auszurechnen etc.

    Wie Mutter sagte - bei Herr der Träume ist eher das Gruselempfinden ausschlaggebend, wobei wir schon auch beim Erklären verniedlichen (nicht "das große böse Monster" sondern "das kleine Monsterchen" und so :) ). Beide sind denke ich mit 5 spielbar, nur die Aufmerksamkeitsspanne schwankt bie 5jährigen halt sehr stark, und gerade Talisman dauert doch ein wenig. Aber alles nicht so schlimm wie #Karak :D