Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen

  • ist diese gegener danach nochmal dran? Wenn ja, wann?

    Ja, Sobald dein Charakter seinen Zug beendet hat (wenn die Initiative kleiner als deine ist). Sonst natürlich erst später.


    // EDIT

    Seite 17 im Leitfaden:

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • *** Abschnitt entfernt, da dies gar nicht die Frage von @Andre0909 war - habe dummerweise auf ein Zitat geantwortet :) ***

    Da ja der "Lieblingsmarker" nach dem verstärkten Fernkampfangriff von der Karte auf das Ziel gelegt, und erst nach dem Ableben dieses Ziels wieder aufgesammelt werden kann (und muss, wenn man das nochmal nutzen möchte) gibt es hier keinen Fortschrittsmarker, welcher die "Lebensdauer" der Karte begrenzt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • SPOILER!

    Szenario 5

    Hi eine Frage zu SZ 5:

    Der Bossgegner im Szenario 5 hat 10*C Trefferpunkten. Ich spiele mit zwei Chars, der Boss hätte dann 20 TP. Bevor ich den Raum mit dem Bossgegner betrete stirbt ein Char. Wie viele TP hätte dann der Boss jetzt? 20, Weil von Beginn an zwei Chars, oder 10, weil er erst aufgedeckt wurde als nur noch ein Char übrig war?

    Danke schon mal vorab für eure Tipps.

    Toddi

    Einmal editiert, zuletzt von atoddi ()

  • Szenario 5

    Hi eine Frage zu SZ 5:

    Der Bossgegner im Szenario 5 hat 10*C Trefferpunkten. Ich spiele mit zwei Chars, der Boss hätte dann 20 TP. Bevor ich den Raum mit dem Bossgegner betrete stirbt ein Char. Wie viele TP hätte dann der Boss jetzt? 20, Weil von Beginn an zwei Chars, oder 10, weil er erst aufgedeckt wurde als nur noch ein Char übrig war?

    Danke schon mal vorab für eure Tipps.

    Toddi

    Bitte sowas mit Spoiler-Warnung

  • Szenario 5

    Hi eine Frage zu SZ 5:

    Der Bossgegner im Szenario 5 hat 10*C Trefferpunkten. Ich spiele mit zwei Chars, der Boss hätte dann 20 TP. Bevor ich den Raum mit dem Bossgegner betrete stirbt ein Char. Wie viele TP hätte dann der Boss jetzt? 20, Weil von Beginn an zwei Chars, oder 10, weil er erst aufgedeckt wurde als nur noch ein Char übrig war?

    Danke schon mal vorab für eure Tipps.

    Toddi

    Der Zustand des Teams ändert an der Zahl der Charakter nichts (C=2).

  • Der Zustand des Teams ändert an der Zahl der Charakter nichts (C=2).

    Das! Und:

    Der gesamte Aufbau des Szenarios ändert sich nicht wenn sich während des Szenarios die Grundbedingungen ändern. Hatten wir hier kürzlich erst, da war die Frage ob wenn im ersten Raum einer von 4 Chars erschöpft, bevor die Tür zu Raum 2 geöffnet wird, der zweite Raum dann mit Monstern für 2-3 oder immer noch für 4 Charaktere bestückt wird. Letzteres ist der Fall.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Der Zustand des Teams ändert an der Zahl der Charakter nichts (C=2).

    Das! Und:

    Der gesamte Aufbau des Szenarios ändert sich nicht wenn sich während des Szenarios die Grundbedingungen ändern. Hatten wir hier kürzlich erst, da war die Frage ob wenn im ersten Raum einer von 4 Chars erschöpft, bevor die Tür zu Raum 2 geöffnet wird, der zweite Raum dann mit Monstern für 2-3 oder immer noch für 4 Charaktere bestückt wird. Letzteres ist der Fall.

    Top, das hilft mir weiter. Danke für die schnelle Info.

    Toddi

  • Jetzt habe ich auch nochmal eine Regelfrage an die Spezialisten. Die Sprengemeisterin hat eine Karte mit 3 Angriff (+3 Angriff wenn das Ziel Zielobjekt ist). Wenn das Szenario jetzt sagt Ziel: Töte alle Monster -> dann bedeutet ja das alle Monster Zielobjekt sind und daher die Karte dann 6 Schaden bei jedem Monster macht (ohne Angriffsmodifikator natürlich), oder?

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Zielobjekte sind auf der Karte gelb umrandet. Alles andere ist kein Zielobjekt.

    Manchmal sind sprachliche Floskeln und definierte Begrifflichkeiten in solchen Spielen zwei unterschiedliche Dinge. Dafür haben diese Spiele (PdL oder auch Aeons End) meist ein Glossar. Das ist nicht immer sofort ersichtlich. Mir ging es mit den Zielobjekten ähnlich. Anderer Terminus sind "Hindernisse", zu denen beispielsweise die Fallen nicht gehören.

  • Zielobjekte sind auf der Karte gelb umrandet. Alles andere ist kein Zielobjekt.

    Manchmal sind sprachliche Floskeln und definierte Begrifflichkeiten in solchen Spielen zwei unterschiedliche Dinge. Dafür haben diese Spiele (PdL oder auch Aeons End) meist ein Glossar. Das ist nicht immer sofort ersichtlich. Mir ging es mit den Zielobjekten ähnlich. Anderer Terminus sind "Hindernisse", zu denen beispielsweise die Fallen nicht gehören.

    Wobei das Glossar echt bescheiden ist. Oft gucke ich im anderen Heft in den Tutorials lieber nach als im Glossar. Verstehe nicht warum manche Sachen besser im Szenariobuch als im Glossar beschrieben sind (z.b falle ist kein Hindernis, steht im Glossar nicht drin aber im spieleleitfaden). Ist mir bei mehren Dingen aufgefallen. Klar Glossar ist verkürzt aber manchmal hat man das wichtigste weggelassen obwohl es nur 2 Wörter mehr gewesen wären... seltsam. Auch sind einige Dinge gar nicht erklärt wo ich mir denke, da steht jeder Mist aber warum nicht das? Musste nach dee Niederlage erst mal 20 Seiten suchen was nun passiert ? Vielleicht steht es auch im Glossar aber dann wo ich es nie vermuten würde. Also finde das Glossar irgendwie keine große Hilfe.


    Was mich auch wundert: warum nicht eine Karte mit vor und Rückseite für die Tabelle Szenario/Monster Stufen und eine mit einem Runden Ablauf und kleiner und großer Rast ? Würde einiges vereinfachen, wenn ich auf einer Karte direkt sehe, ah Stufe 3 also am Ende Xp 8, dann Stadtkarte aber nur bei Sieg, dann Gold etc. ...


    Dann bin auch der Meinung man hätte eine oder 2 komplizierte Karten mal komplett beschreiben sollen bei der Anzahl an Interpretationen die hier kommen. Marke:


    Spiele die obere Hälfte der Karte dann:

    kannst Du einen Nahkampf Angriff mit 3 machen, als Nächstes kannst du bis zu 2 schieben, als Nächstes kannst du Wind verbrauchen um .... ich glaube wenn man mit Kann und muss mal 2,3 Karten verdeutlicht hätte wäre es besser gewesen und hätte viele Fragen erspart.


    Ich hätte zudem auch die Karten etwas anders Designt. Zb wenn etwas gemacht werden muss könnte man es ja irgendwie umranden oder wenn etwas nur einmalig gemacht werden kann wie die XP beim Liebling, warum nicht kleines Ausrufezeichen dran oder so. Klar die Karte wird noch voller aber vielleicht dann doch in einigen eindeutiger ;)


    Meine Kritik Punkte aber off topic ;)

    Einmal editiert, zuletzt von A9_20210811 ()

  • Hast Recht, Andre, aber beim Grad der Etablierung von GH und PdL glaube ich nicht, dass sich da noch etwas ändern lässt. Schon gar nicht im Bereich der Lokalisierung. Hat aber auch den Effekt, dass man sich an solche Dinge gewöhnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • @Andre0909 Ich kann auch nicht verstehen, weshalb sie in der Einsteigervariante die Charaktertableaus verändert haben. Auf den alten des großen stand exakt die Abfolge für jede Runde mit großer und kleiner Rast darauf, so hatte man es jederzeit vor Augen. So etwas bei der Einsteigervariante weglassen macht keinen Sinn.

    Und statt Werbung für die anderen Spiele auf der Rückseite des Glossars zu machen, hätte man dort, wie bei der Anleitung des großen Spiels, die Schwierigkeitstabelle und alle verwendeten Kartensymbole etc mit Stichworterklärung abdrucken können.

    Einmal editiert, zuletzt von Timberell ()

  • Ich habe mal folgende Frage zu Fallen:


    Situation: Ein Monster ist 3 Felder entfernt. Es hat Bewegung 1 und Nahkampfangriff. Es könnt jetzt die Distanz auf 2 verkürzen durch die Bewegung. Allerdings liegt da eine Falle. Was macht es


    1) Es verkürzt auf 2 Felder und geht in die Falle

    2) Es bewegt sich um die Falle (Distanz würde dann aber 3 bleiben)

    3) Das Monster bewegt sich nicht

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Allgemeine Frage, die ich, laut Regeln, komplett unlogisch finde.

    Ich habe meinen Zug neben einem Gegner beendet, der nach mir am Zug ist. Dieser ist ein Fernkämpfer und schiebt mich um ein Feld, um Abstand zu erhalten, damit er keinen Malus auf den Fernkampf erhält und schießt. Soweit alles gut und schön. Allerdings hat er mich auf ein Feld mit einer Münze geschoben.


    Eine Runde später bin ich wieder am Zug und verwende meinerseits den Fernkampf und töte ihn. Danach bewege ist mich.

    Warum soll ich in dem Moment nicht die Münze aufnehmen dürfen, auf der ich mich befinde? Mein Zug endet an einem anderen Ort, aber ich stehe ja schon auf der Münze :)

  • Allgemeine Frage, die ich, laut Regeln, komplett unlogisch finde.

    Ich habe meinen Zug neben einem Gegner beendet, der nach mir am Zug ist. Dieser ist ein Fernkämpfer und schiebt mich um ein Feld, um Abstand zu erhalten, damit er keinen Malus auf den Fernkampf erhält und schießt. Soweit alles gut und schön. Allerdings hat er mich auf ein Feld mit einer Münze geschoben.


    Eine Runde später bin ich wieder am Zug und verwende meinerseits den Fernkampf und töte ihn. Danach bewege ist mich.

    Warum soll ich in dem Moment nicht die Münze aufnehmen dürfen, auf der ich mich befinde? Mein Zug endet an einem anderen Ort, aber ich stehe ja schon auf der Münze :)

    ist leider regeltechnisch so. Finde ich so dermaßen unsinnig, dass wir das gehausregelt haben. Wenn man seine Bewegung auf Münzen beendet, sammelt man sie ein.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Afaik geht ein Monster nur in eine Falle, wenn es keinen anderen Weg gibt.

    Da es sich nicht nähert wenn es herum geht, würde ich 3 sagen

    Sehe ich auch so:

    1 würde es nur machen wenn es dadurch mich angreifen könnte. Dies wäre aber nicht gegeben.

    2. Laut Regel bewegt sich ein Gegner nur wenn es dadurch seine Distanz zu seinem Fokus verkürzen könnte. Das wäre hier nicht gegeben.

    3. Als übrig bleibende Aktion

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Hallo, eine Anfängerfrage. Bei vielen Spielen gibt es Strafen wenn man sich aus einem Kampf heraus bewegen will. Ich bin aktuell erst im ersten Szenario aber habe dahingehend bisher keine Regel gefunden. Darf ich mich mit meiner zweite Aktion noch bewegen wenn ich zu Beginn des Zuges schon in Nahkampfreichweite bin und als erste Aktion den Angriff ausführe? Oder bin ich dann in einer Kampfbindung und darf mich nicht einfach wieder weg bewegen?

  • Du darfst dich selbstverständlich wieder weg bewegen.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe auch eine Frage zu einer späteren Fähigkeit des Rotgardisten:

  • ... zwei Felder weit , nicht durch Hindernisse, schweres Gelände wird ignoriert ( ähnlich ziehen/schieben)

    .. natürlich auf Gegnerfelder ziehen möglich, gilt sonst glaube ich auch als "Falle"

    ... Figuren werden mitbewegt,Du entscheidest

  • Regelfrage: für das Ziehen und Stossen gibt es keine Einschränkungen wegen der Distanz?

    zB kann mich ein Gegner aus Distanz 15 oder so 1-2 Felder zu sich ziehen? (Natürlich nur wenn es die Aktion besagt).

  • Ziehen ist soweit ich weiß immer verbunden an einen Angriff. Zumindest bei Gegnern.

    Wirst Du nicht angegriffen, wirst Du auch nicht gezogen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Assault on Doomrock SE, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Für das Ziehen und Stoßen gibt es genauso eine Distanzregelung wie für die Angriffe. Wenn nichts dabeisteht, kannst Du oder der Gegner nur den Feind stoßen, der nebendran steht. Ansonsten gäbe es eine Angabe der Reichweite.

  • Frage zur Karte 'Flinke Stärke':

    Dort steht untereinander

    Angriff 2

    Reichweite 2

    Ziele 2

    Ziehen 1


    Dort ist kein Trennzeichen, also ist alles eine Aktion. Ich frage mich jetzt aber ob ich das Ziehen auf jedes Ziel anwenden muss oder ob ich für jedes Ziel die Wahl habe und es somit auch sein lassen kann?

  • Danke erstmal!

    Gibt's dafür ne Begründung oder Referenz in den Regeln?

    Du musst nur nachteilige Aktionen ausführen, andere kannst du, also schieben , ziehen , Angriffe etc

  • Danke erstmal!

    Gibt's dafür ne Begründung oder Referenz in den Regeln?

    Du musst nur nachteilige Aktionen ausführen, andere kannst du, also schieben , ziehen , Angriffe etc

    Naja, regeltechnisch kann ich eine nicht nachteilig Fähigkeit auslassen, die Aktion ist ja die ganze Kartenhälfte.

    Bei der Karte sind zwischen den Zeilen allerdings keine Linien, also sollte es alles eine Fahigkeit sein. Das heißt, entweder alles oder gar nichts ausführen. Habe nichts gelesen wo man auch innerhalb von Fähigkeiten Effekte auslassen könnte.