Gloomhaven - Pranken des Löwen - Regelfragen

  • leidensgenosse : Gern geschehen ;) . Im Vergleich zu gestrigen Partie #DawnOfTheZeds (5 Regelnachschlagewerke) war die Suche bei PdL ein Kinderspiel :D

    Oh weh, ich glaub’s dir. Das nehme ich auch irgendwann noch mal in Angriff. Durch eins war ich auch schon mal durch. Ist leider ein Jahr her 😅

    Kurze Frage zu Kapitel 9: wenn 6 wandelnde Leichen im Spiel sind und es würde eine siebte kommen (keine weitere Figur vorhanden), was passiert dann?

    Dann darfst du dich freuen. ;)

    Haben wir auch 😂 ich weiß gar nicht, ob wir es anders überhaupt geschafft hätten 🤦🏻‍♂️😂

  • Kurze Frage zu Kapitel 9: wenn 6 wandelnde Leichen im Spiel sind und es würde eine siebte kommen (keine weitere Figur vorhanden), was passiert dann?

    Dann darfst du dich freuen. ;)

    EXPLOIT!!!

  • Hallo,

    wie sieht das mit den Monstern und das Verbrauchen von Elementen aus?


    Im Glossar auf Seite 6 steht:

    Monster verbrauchen Elemente, wann immer es ihnen

    möglich ist. Der Effekt gilt nicht nur für das individuelle

    Monster, das das Element verbraucht hat, sondern für

    alle aktiven Monster desselben Typs.


    Dazu ein Beispiel1:

    (es geht dabei nur um das Handlig mit den Elementen und nicht warum er das Element bekommt)

    Das Element "Feuer" liegt auf "Stark"

    Drei Fanatiker greifen an:

    Fanatiker1 greift an - verwendet FEUER

    Element wird von STARK auf SCHWINDEND geschoben

    Fanatiker2 greift an - verwendet FEUER

    Element wird von SCHWINDEND auf INAKTIV geschoben

    Fanatiker3 greift an - kann nun kein FEUER verwenden


    Besipiel2:

    Das Element "Feuer" liegt auf "Stark"

    Drei Fanatiker greifen an:

    Fanatiker1 greift an - verwendet FEUER

    Element bleibt auf STARK

    Fanatiker2 greift an - verwendet FEUER

    Element bleibt auf STARK

    Fanatiker3 greift an - verwendet FEUER

    Element wird vom STARK auf SCHWINDEND verschoben


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Wenn ein Element verwendet ist wandert es sofort auf "inaktiv". Lediglich am Ende der Runde wandert es von "Stark" auf "Schwindend".


    D.h. Fanatiker 1 verbraucht Feuer (Stark -> Inaktiv) und nutzt den passenden Effekt. Alle anderen Fanatiker nutzen in dieser Runde auch den Feuer-Effekt, ohne es noch einmal zu verbrauchen (was ja nicht geht, da inaktiv). Das ist ja mit "Der Effekt gilt nicht nur für das individuelle Monster, das das Element verbraucht hat, sondern für alle aktiven Monster desselben Typs." gemeint.

    2 Mal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • Danke für die rasche Antwort!

  • nochmal zur Wurfladung der Sprengmeisterin, unterer Teil. Im englischen ist es im der Vergangenheit geschrieben (brought), Im deutschen I'm Präsens.

    Das englische macht mehr Sinn, es sollte denke ich heißen: "wähle einen angrenzenden Gegner. Wenn du dich diesem Gegner mit jedem Schritt deiner Bewegung GENÄHERT HAST, führe Angriff X, schieben 2 gegen diesen Gegner aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Gross ()

  • Ich hab grade in meiner Mittagspause alles quergelesen, aber nichts eindeutiges gefunden. Daher eine Frage zu verlorenen Karten:


    gestern ist im Szenario 5 die Frage aufgetaucht, wann eine Karte abzuwerfen ist (ich spielte den Axtwerfer). Da gibt es eine Karte (weiß den Namen leider nicht mehr), in der im unteren Bereich 4 Fertigkeiten aufgeführt sind (bewege Dich 2 Felder, dann 11 Schaden an angrenzende Gegner, dann nochmal 1 bewegen, wieder ein Schaden usw.). Als 4. Abschnitt steht da, man bommt einen XP, bewegt sich nochmal und wirft die Karte ab.

    Verliere ich die Karte nur, wenn ich diesen Abschnitt ausführe ? Oder ist sie nur abgeworfen (aber nicht verloren), wenn ich den 4. Abschnitt der Aktion nicht ausführe ?


    Gruß und Danke

    Stefan

  • Wenn eine Aktion das loss Symbol besitzt, dann muss die Karte immer in den loss, sobald du die Aktion ausführst, egal wie viele Teile der Aktion ausgeführt werden. Bei der Karte sieht das unten nur aus Platzmangel so aus, als würde es zur letzten Zeile gehören.

  • Eine allgemeine Frage: wir sind eine 4er Gruppe, die bald mit Original plus Erweiterung durch ist. Parallel spielt die andere Hälfte dieser Party zuhause zu viert JotL. Die meinen, JotL ist enttäuschend weil viel zu leicht.

    Stimmt ihr dem zu? Hab nämlich eher die Vermutung, dass hier Regelfehler begangen werden. Fürs Original bin ja quasi nur ich für alles regeltechnische zuständig.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wir fanden Pranken des Löwen auch leichter als das große Gloomhaven. Ich denke, das liegt auch alleine daran, dass die Dungeons nicht so groß sind und man sich deswegen deutlich weniger bewegen muss, nicht so viele Runden hat und man deshalb deutlich verschwenderischer mit seinen Karten sein kann.

  • Eine allgemeine Frage: wir sind eine 4er Gruppe, die bald mit Original plus Erweiterung durch ist. Parallel spielt die andere Hälfte dieser Party zuhause zu viert JotL. Die meinen, JotL ist enttäuschend weil viel zu leicht.

    Stimmt ihr dem zu? Hab nämlich eher die Vermutung, dass hier Regelfehler begangen werden. Fürs Original bin ja quasi nur ich für alles regeltechnische zuständig.

    Wir fanden es auch leichter, wobei wir trotzdem aus anderen Gründen enttäuscht waren. Die extrinsische Motivation fehlt, da die Story linear ist, man nichts wirklich freischaltet und man durch das Grundspiel anderes gewöhnt ist.

    Naja, aber nochmal zur Ausgangsfrage: mMn sind auch die Helden stärker, wodurch es dadurch schon leichter ist.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Maery: Ja, es fühlt sich eben wie ein Gloomhaven light an. Schön, für mal zwischendurch aber nicht die Epik des großen Spiels, keine Entscheidungen, die man treffen kann und ich mag den flapsigen Schreibstil nicht.

    Aber die vier Charaktere waren wirklich cool zu spielen.

  • Im Rohzustand sind die JotL Klassen schon ein wenig stärker als die meisten GH Starter zumindest, bzw. etwas direkter zu spielen. Allerdings wird GH nach hinten hin ja auch auch immer einfacher finde ich, da man zum einen höheren Prosperity-Items hat und zum anderen natürlich durch Enhancements richtig richtig alberne Sachen anstellen kann. Und dann gibt es halt auch noch so einen Unfug wie

    Aber ich glaube im Endeffekt ist auch immer ein wenig eine Frage der Vorerfahrung. Wenn man sich durch den Anfang in GH gekämpft hat, fühlt es sich schon ein wenig entspannter an. Alles eine Frage der Referenz.

  • Naja, aber nochmal zur Ausgangsfrage: mMn sind auch die Helden stärker, wodurch es dadurch schon leichter ist.

    :weia: Jetzt wird mir natürlich einiges klar! Mein Kumpel hat sein große GH resettet, nachdem er in zwei Gruppen nicht wie gewünscht weit gekommen ist. Wir fangen nach einigen Erfahrungen in JotL jetzt mal an. Nach zwei Szenarien war ich von meinem Charakter dort nicht sehr angetan. Der hatte in je einer Partie zwar ein Highlight, das wirklich cool war und in der letzten (zweite Partie im zweiten Level) konnte ich meine anderen um mich herum liegenden Spieler-Leichen mit dem letzten Move retten und kam groß raus :king2: . Ansonsten war er im Spielverlauf doch eher mau (oder auch ich, wer weiß :fool: ).


    Meine JotL-Charaktere legen eigentlich von Anfang an gut los. Danke für den Hinweis!

  • Naja, aber nochmal zur Ausgangsfrage: mMn sind auch die Helden stärker, wodurch es dadurch schon leichter ist.

    :weia: Jetzt wird mir natürlich einiges klar! Mein Kumpel hat sein große GH resettet, nachdem er in zwei Gruppen nicht wie gewünscht weit gekommen ist. Wir fangen nach einigen Erfahrungen in JotL jetzt mal an. Nach zwei Szenarien war ich von meinem Charakter dort nicht sehr angetan. Der hatte in je einer Partie zwar ein Highlight, das wirklich cool war und in der letzten (zweite Partie im zweiten Level) konnte ich meine anderen um mich herum liegenden Spieler-Leichen mit dem letzten Move retten und kam groß raus :king2: . Ansonsten war er im Spielverlauf doch eher mau (oder auch ich, wer weiß :fool: ).


    Meine JotL-Charaktere legen eigentlich von Anfang an gut los. Danke für den Hinweis!

    Du kannst die JotL Helden ja auch in Gloomhaven integrieren. Das habe ich im späteren Verlauf gemacht und mein Angriffsdeck war viel extremer und die Angriffe auch.. daher meine subjektive Meinung

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Wir sind bisher durch Descent 2, Eldrich Horror usw. gegangen, haben aber das GH-Originalspiel nicht. In JotL hatten wir mit Szenario 4 diverse Probleme, weil wir erstmal die Mechaniken richtig lernen mussten (ich hatte mit meinem Axtwerfer die fetten Angriffe relativ früh rausgehauen, musste dann aber die Karte auf den Verloren-Stapel legen, die mir am Ende fehlten.

    Ganz so einfach fanden wir JotL nicht, aber wir sind erst mit den Tutorial-Szenarien durch. Bin mal auf Szenario 6 gespannt, ob sich das anders spielt...


    Mal eine Frage: bisher haben wir Schweirigkeiten, gute Kombos an Karten für den Axtwerfer und die Sprengmeisterin zu finden. Gibt es da Karten, die gut zusammenpassen ? Oder spielt ihr immer andere Kartenkombinationen aus ?

  • Du kannst die JotL Helden ja auch in Gloomhaven integrieren. Das habe ich im späteren Verlauf gemacht und mein Angriffsdeck war viel extremer und die Angriffe auch.. daher meine subjektive Meinung

    Ja, ich weiß. Aber es ist der Reiz des Neuen, der mich an meinem GH-Charakter festhalten lässt. „Der bekommt noch seine Chancen!“ sagen die anderen.

    Und in JotL bin ich auch noch lange nicht durch.

  • Maery: Ja, es fühlt sich eben wie ein Gloomhaven light an. Schön, für mal zwischendurch aber nicht die Epik des großen Spiels, keine Entscheidungen, die man treffen kann und ich mag den flapsigen Schreibstil nicht.

    Aber die vier Charaktere waren wirklich cool zu spielen.

    Mir fehlt zwar die umfassende Erfahrung, aber „light“ empfinde ich vor allem den Aufbau. Klar, das Thema ist hinlänglich diskutiert worden, aber in unserer neuen GH-Gruppe hatten wir trotz funktional sehr gutem Inlay einen Vorlauf von gefühlt 45 Minuten, bis unsere Charaktere auf dem Board standen. Für mich als Solo-Spieler würde ich GH im Leben nicht nur für mich aufbauen, es sei denn, ich würde mir ein GH-Zimmer einrichten.

  • Maery: Ja, es fühlt sich eben wie ein Gloomhaven light an. Schön, für mal zwischendurch aber nicht die Epik des großen Spiels, keine Entscheidungen, die man treffen kann und ich mag den flapsigen Schreibstil nicht.

    Aber die vier Charaktere waren wirklich cool zu spielen.

    Mir fehlt zwar die umfassende Erfahrung, aber „light“ empfinde ich vor allem den Aufbau. Klar, das Thema ist hinlänglich diskutiert worden, aber in unserer neuen GH-Gruppe hatten wir trotz funktional sehr gutem Inlay einen Vorlauf von gefühlt 45 Minuten, bis unsere Charaktere auf dem Board standen. Für mich als Solo-Spieler würde ich GH im Leben nicht nur für mich aufbauen, es sei denn, ich würde mir ein GH-Zimmer einrichten.

    Niemand zwingt dich, Gloomhaven zu spielen. Aber wenn, dann empfiehlt sich, es aufgebaut zu lassen. Dann ist auch ein neues Szenario jedes Mal in max. 15 min aufgebaut.

    Und für solche Games lohnen sich dann Brettspieltische..

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Für uns ist auch der Aufbau ein Teil des Spielspaßes. In Ruhe Ereignisse abhandeln, nochmal shoppen gehen, beim Tempel spenden, überlegen, welchen Storystrang wir weiter verfolgen wollen...

    Stimmt, das alles kostet relativ gesehen viel Zeit, aber wir nehmen die uns für dieses Spiel sehr gerne. Und wir besitzen kein Inlay sondern Zippbeutel und nutzen auch während des Spiels keine App als Hilfe. Die ersten ca 5 Male kam es uns auch vor wie ein gewaltiger Aufwand aber jetzt flutscht jeder Handgriff und auch dass jeder zwei Charaktere spielt und wir nebenbei Monster verwalten etc. läuft automatisch. Die einzige Verbesserung ist, dass wir statt Lebenstokens für die Gegner Würfel für die Lebenspunkte verwenden.

  • Wir zelebrieren die Events in der Stadt mittlerweile auch immer mit teilweise etwas übertriebenem Enthusiasmus, das gehört einfach dazu und bringt gut Stimmung vorher. Für die Erleichterung bei der Verwaltung nutzen wir in der Gruppe drehbare Basen für die HP sowie einer Möglichkeit, Statuseffekte direkt auf die Monster zu heften. Das erhöht auch die Lesbarkeit des Brettes immens. Wenn ich daheim mal alleine Spiele ist die Helper App absolut großartig, um das Spiel ordentlich zu beschleunigen.

  • Niemand zwingt dich, Gloomhaven zu spielen.

    Das gilt ja wohl auch für jedes andere Soiel, das an irgend einer Stelle kritisiert wird. Verstehe daher diese Antwort nicht.

  • Werde aus diesem Beispiel zum Monsterzug nicht ganz schlau. Warum wählt das Monster denn die Leerehüterin als Fokus und bewegt sich dann auf eine nachteiligere Position (da bei 2 Zielen Nachteil) anstatt den Axtwerfer oder die Sprengmeisterin als Primärziel zu wählen. Beide wären ja mit jeweils weniger Bewegungen ohne Nachteil angreifbar. Was übersehe ich?

  • Das Monster geht auf die nächstgelegene Heldenfigur als Primärziel. Das ist die Leerehüterin.

    Da es einen Fernangriff macht und damit Nachteil bei der Attacke gegen das Primärziel erhalten würde bewegt es sich vom Primärziel weg, um diesen Nachteil aufzulösen. Gleichzeitig versucht es "Ziele 3" auszunutzen und bewegt sich deswegen in den Nahkampf zu den anderen Helden.

    Dass es dadurch Nachteil auf die Angriffe gegen diese Sekundärziele erleidet ist nachrangig.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Im Glossar steht zu Fokus allerdings nichts von nächstem Ziel, sondern: "ein Monster fokussiert sich immer auf den Gegner, bei welchem es mit der geringsten Bewegung in Angriffsreichweite kommt." Das würde ja auf alle drei zutreffen.

  • Wenn ich von Gloomhaven - PdL auf das "normale" Gloomhaven umsteigen möchte: Kann ich mit den in PdL erlernten Regeln sofort einsteigen oder ändert sich dort viel bzw. gibt es viele neue Regeln? Und falls ja: gibt es eine Übersicht der Unterschiede?