Gutes Spiel mit neuer Version - brauche ich beide?

  • Wir diskutieren ja gerne über Spiele und daher habe ich mal einen neuen Grund zum Quatschen überlegt. :D Als ich mich über Brass Lancashire und Birmingham informiert hatte, habe ich dort schon eine ähnliche Diskussion gefunden. Frage war dort: Brauch man beide Spiele? Sind sie zu ähnlich, um beide zu benötigen oder anders genug, sodass ich wirklich auf beide nicht verzichten kann? Gleiches bei Marco Polo und Marco Polo 2.


    Meine Frage nun an euch, wie seht ihr das allgemein? Welche "doppelten" Spiele habt ihr und warum? Oder findet ihr das unnötig, da es genug gute Spiele gibt und man dann nicht mehr vom Gleichen benötigt? (Und findet ihr eine gute Beschreibung anstatt mein doppelt in Anführungszeichen?) :/


    Ich habe eigentlich oft gedacht, wozu brauchen die Leute denn dann beide? Beim Gucken in unseren Brettspielschrank habe ich mich aber dabei ertappt, selber sozusagen "doppelte" Spiele zu haben.


    Ich habe #ArcadiaQuest und #StarcadiaQuest (das oft betitelte Arcadia Quest 2).

    Warum?

    Naja, wir lieben Arcadia Quest, kommen aber relativ selten dazu. Starcadia Quest ist die schnellere Variante, die vieles besser macht. Dennoch biete sie nicht so coole Storys, sodass Arcadia Quest für epische seltene Abende ist und Starcadia Quest für lustigere kürzere Abende. Braucht man beide? Nö, aber ich würde sie beide nicht missen wollen. Und, man kann die Charaktere von Arcadia in Starcadia nutzen, ist also quasi direkt eine Erweiterung.


    Außerdem habe ich noch #WettlaufNachElDorado und dann #WettlaufNachElDoradoDieGoldenenTempel

    Beides komplett gleiche Basisspiele, nur dass das eine geradlinig verläuft und das andere nicht. Eigentlich braucht man nicht beide, aber ich habe irgendwie manchmal auf das eine Lust und manchmal auf das andere. Und man kann es kombinieren. Also auch hier eine Erweiterung möglich.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Bei Verbotene Welten & Starcraft liebe ich die beiden IP´s. Vom Spielprinzip sind beide sehr ähnlich.


    Das gleiche bei DOOM (alt), DOOM (neu) und Imperial Assault alles Dungeon Crawler vom gleichen Hersteller.

    Trotzdem mehr vom gleichen, but I love the IP.


    Ach ja so ähnlich auch bei Pandemic und den verschiedenen Versionen, steht hier auch einiges :)


    Ich find es gut und je nach Laune packt man sich halt das Spiel auf das man Lust hat.

  • Hier gilt die irgendwie immer richtige Antwort: kommt darauf an ;)


    Bei Marco Polo habe ich beide und finde beide unterschiedlich genug. Bei Wettlauf nach El Dorado reicht mir wohl das erste. Bei Kingdom Builder und Winter Kingdom überlege ich noch, finde das zweite aber momentan eh nicht wirklich zu kaufen 😔


    Eine allgemeine Antwort ist da echt schwierig, gibt vielen Einflussfaktoren: Verfügbarkeit, Preis, erwarteter Spielspaß, Andersartigkeit, ...

  • Gute Frage, die ich mir auch immer wieder stelle (und bisher meistens mit "Nein" beantwortet habe - nach langem hin und her habe ich nur Brass: Birmingham und nicht beide geordert, und bei Marco Polo mir bisher gesagt/eingeredet, dass ich die Nr. 2 nicht benötige. Ich hoffe, diese Einstellung hält an...


    "Doppelt" (bzw. zweieinhalbfach, wenn man die "einfache" Erweiterung #WettlaufNachElDoradoErweiterun dazuzählt) haben wir bei #WettlaufNachElDorado und #WettlaufNachElDoradoDieGoldenenTempel - diese allerdings eigentlich eher wegen der Möglichkeit zur Kombination. Wettlauf nach El Dorado ist bisher das gefühlt uneinholbare Lieblingsspiel meiner Frau, daher waren hier die Erweiterungen sozusagen gesetzt (und über weitere Landschaftsplättchen würden wir uns tatsächlich auch noch freuen), wobei wir - außer den ersten Versuchen mit den goldenen Tempeln - bisher eigentlich immer nur die Kombination aller drei Einzelspiele gespielt haben. Das war auch der Hauptprogrammpunkt unseres Silvester-Abends, allerdings hatten wir diesmal die Streckenlänge übertrieben (alles wurde verbaut, das war doch zuviel des Guten...). Wir haben anschließend auch noch einmal über die einzelnen Pakete diskutiert: Vermutlich hätte jedes der beiden Komplett-Spiele inzwischen für uns seinen Reiz verloren, insbesondere die Goldenen Tempel sind aus unserer Sicht von den drei Paketen das am ehesten verzichtbare. Aber zwecks immer wieder neuer Strecken sind die drei In Kombination für uns auch nach dem x-ten Spiel noch gut.


    Also Fazit für mich: Wenn das Neue dazu genutzt werden kann, ein "altes" Spiel zu ergänzen und zu verbessern, dann schon. In den anderen Fällen eher nicht. Wobei ich mir die Frage stelle: Falls Marco Polo II anders hieße und würde es beispielsweise in Südamerika spielen, ansonsten aber genauso wie jetzt funktionieren: Würde ich das zum Einen erkennen (bzw. bei welchen Spielen in meinem Spielregal gibt es ohnehin schon solche Doppelungen/Verdreifachungen) und würde ich die Frage dann noch genauso beantworten...

    Einmal editiert, zuletzt von Waltersche () aus folgendem Grund: Fazit ergänzt...

  • Ja, wenn dann würde ich auch die Tempel kicken, aber es ist trotzdem auch einzeln gut!

    Wobei ich mir die Frage stelle: Falls Marco Polo II anders hieße und würde es beispielsweise in Südamerika spielen, ansonsten aber genauso wie jetzt funktionieren: Würde ich das zum Einen erkennen (bzw. bei welchen Spielen in meinem Spielregal gibt es ohnehin schon solche Doppelungen/Verdreifachungen) und würde ich die Frage dann noch genauso beantworten...

    Gute Frage! Vermutlich würde ich es dann auch holen (haben bislang auch nur 1).

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Also natürlich braucht man das nicht, aber bei Brass und Marco Polo sind die Unterschiede schon recht groß. Die können locker nebeneinander im Regal bestehen. Natürlich besonders für Leute super, die das ganz unten liegende Spielprinzip mögen und das jeweils andere Spiel schon viel gespielt haben.


    Waltersche

    Ich würde sagen, über Marco Polo 2 könnte man ein Thema so drüberstülpen, dass es so wenig auffällt wie bei zig Workerplacern mit Ressourcentausch.

  • Die eigentlich spannende Frage ist doch, braucht man #BrassLancashire, wenn man die Pegasus-Ausgabe von #Kohle im Regal hat. Ich habe diese Frage damals für mich mit Nein beantwortet - gerate aber durchaus manchmal in Versuchung. Die oben genannten Spiele sind unterschiedliche mit nur ein paar gleichen Mechanismen, die haben auf jeden Fall Existenzberechtigung im selben Regal.

  • Ich würde diese Frage naturgemäß auch mit ja beantwortet, behalte dann aber meistens nur eine Version, die mir am besten gefällt, der Rest wird verschenkt. Aber Uwe Rosenberg ist in dieser Hinsicht ein gestrenger Lehrmeister und schafft es in den letzten Jahren, dass ich mich selbst zwinge, es nicht mehr zu tun. Wie oft jetzt Patchwork verwurstet wurde, geht echt auf keine Kuhhaut mehr, und ich werde mir Sagani nicht kaufen, auch wenn ich Nova Luna mochte. Ich hab jetzt echt genug Ackerbau und Viehzucht betrieben, fühle mich auf jedes Endzeitszenario mit Dreifelderwirtschaft bestens vorbereitet (natürlich nur, wenn meine Kinder als Arbeiter zur Verfügung stehen) und schwöre mir jetzt mit Hallertau, dass es wirklich, wirklich, wirklich das allerletzte Mal war, dass ich mir einen Ernte-Rosenberg gekauft habe. Bin gespannt, ob ich das durchhalte...

  • Das kommt drauf an. Bei vielen ähnlichen Spielen ist der Nachfolger halt eine Neuinterpretation mit variiertem Thema oder Regeln. Wenn man da absoluter Fan ist, kam man die zusätzliche Variatiin zu schätzen wissen.

    Wenn andere sich alle Dominion Erweiterungen in den Schrank stellen, kam man sich auch zwei Brass Versionen, zwei Arcadia Quest Grundspiele oder zwei Hexplore It Versionen gönnen. Aus dem selben Gründen. :P

  • Die eigentlich spannende Frage ist doch, braucht man #BrassLancashire, wenn man die Pegasus-Ausgabe von #Kohle im Regal hat.

    Das sehe ich auch so. Die Abwägung findet nicht zwischen Lancashire und Birmingham statt, sondern zwischen Kohle und Lancashire. Birmingham kann man dann in beiden Fällen noch zusätzlich kaufen.

    Ich habe mich auch gegen Lancashire entschieden. Vor allem deshalb, weil Kohle ein Spiel ist, was ich nicht öfter als alle zwei Jahre mal auf den Tisch bekomme und ich das ich auch erst 2x überhaupt gespielt habe.

  • Wenn andere sich alle Dominion Erweiterungen in den Schrank stellen, kam man sich auch zwei Brass Versionen ....... gönnen.

    Ich habe alle Dominion Erweiterungen und Brass Lancashire/Birmingham im Regal stehn (von der Treefrog Version ganz zu schweigen) :huh: - aber sonst bin ich ganz stabil ... :);)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Viel schlimmer finde ich es, wenn es eine zweite Auflage eines Spiels gibt, die eklatante Mängel der ersten Ausgabe behebt. Beispiel: Root. Die erste Übersetzung ist wirklich schlecht und wurde in der zweiten Auflage deutlich verbessert. Könnte ich mit leben, aber nun habe ich die erste Auflage des Grundspiels und die zweite Auflage der Flussvolk-Erweiterung. Und mein innerer Monk quält sich, wenn er auf der einen Seite „Vogelgesang“ lesen muss und auf der anderen Seite „Morgenröte“.


    Ansonsten zum Thema Brass: mein Gefühl ist, dass man am Ende dann doch nur eine der beiden Varianten benötigt, weil sie dann doch zu ähnlich sind. Bei Kohle gegen Brass ist es eher eine Design-Frage. Spiele machen mir zum Beispiel schon viel mehr Spaß oder vielleicht besser Freude, wenn sie einfach auch schön anzusehen und haptisch hochwertig sind. Das gehört für mich zum Gesamterlebnis dazu. Ein Spiel besteht nicht nur aus Mechanik.

  • Das mit Brass war auch nur so ein Beispiel. Ich kenne die beiden auch gar nicht, nur eins. Aber ja, das mit einer veralteten Version mit Regelfehlern ist sogar noch eindeutiger in meinen Augen. Dann würde ich es erst recht upgraden und das alte schnell verkaufen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • ...wobei ich ja nach wie vor finde, dass Brass:Birmingham zwar ganz hübsch ist, aber einfach viel zu dunkel ausgefallen ist. Da muss ich meine Wohnzimmerlampe auf 100% hochschrauben, was mir als dunkler Gestalt so gar nicht gefällt, während das zugegeben nicht wirklich hübsche alte Brass auch mit Kerzenfunzel gut spielbar war.

  • Wenn andere sich alle Dominion Erweiterungen in den Schrank stellen, kam man sich auch zwei Brass Versionen, zwei Arcadia Quest Grundspiele oder zwei Hexplore It Versionen gönnen. Aus dem selben Gründen. :P


    Erweiterungen sind aber dann schon noch etwas anderes. Bei Dominion habe ich aber zum Beispiel aufgehört, als es das nicht mehr von Hans im Glück gab. Irgendwie war es dort „schöner“. Wahrscheinlich so eine Designer-Detail-Macke von mir. Wirklich genutzt habe ich alle Erweiterungen allerdings auch nicht. Also doch, weils im Regal gut aussieht. Mist. 🤓

  • Zwei Spiele, von denen beide auch Standalone wären, habe ich bei:


    Origami/Origami Legends

    Team3 grün/violett

    Revolte in Rom I und II

    Dixit/Dixit Odissey


    Ich hole mir dann zwei Grundspiele, wenn mir eins gefällt und man beide kombinieren kann und ich mir daraus einen Mehrwert erhoffe.


    Für zwei separate nicht kombinierbare Versionen des gleichen Spiels (Zug um Zug, Pandemie, Klong! etc. ist mir das Hobby zu groß und das Budget und der Platz zu klein.)

  • ein paar Virtuelle Vergleiche (da ich nicht beide Spiele besitze aber die Regeln gelesen habe),

    #PaxPamir 1st Edition mit Khyber Knives und 2nd Edition , beides gleich bis auf einige signifikante Regeln. Wenn es nicht so teuer wäre und ich Pax Fan wäre dann hätte ich beide.


    #Kingdomino und #Queendomino -> Ich würde immer nur Kingdomino mit dem Zeitalter der Riesen spielen. Geht schneller hat trotzdem Interaktion und macht uns mehr Spaß und irgendwann soll ja auch



    #Caylus würde ich immer wohl die 2te edition spielen


    #Gearsofwar und #FTZ kann man glaube beide haben


    #RallymanGT und #RallymanDirt würde ich auch zusammen packen als großes Rally spiel.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • und schwöre mir jetzt mit Hallertau, dass es wirklich, wirklich, wirklich das allerletzte Mal war, dass ich mir einen Ernte-Rosenberg gekauft habe. Bin gespannt, ob ich das durchhalte...

    Wahrscheinlich schwört sich Uwe auch jedes Mal, dass das nun sein letztes Ernte-Spiel und sein letztes Polyomino - Legespiel wird. ^^


    Da ich meine Sammlung klein halten möchte würde ich beide Versionen eines Spiels ausprobieren und die für mich Bessere in die Sammlung aufnehmen, bzw. Sie darf bleiben.

    Eine Ausnahme mache ich bei Codenames. Da dürfen das Original, Pictures und Duett bleiben.

  • Im Prinzip nein.

    In der Realität besitze ich mehrere Versionen von 1830, 1844, 1846, 1853, 1862, 1879, Age of Steam, Axis&Allies, Britannia, Brass, Civilization, Cosmic Encounter,, History of the World, Mare Nostrum, Outpost, Republic of Rome, Through the Ages, Twilight Imperuium und diverser Winsome Games.

    Erstausgaben üben schon einen gewissen Reiz auf mich aus.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich sag auch mal, dass wenn sich zwei ähnliche Spiele so stark unterscheiden, dass beide auf den Tisch kommen, dann kann ich auch beide haben. Wenn ich aber bei der Abwägung, ob ich A oder B spielen will, wirklich immer zu B tendiere, dann kann A auch weg.


    Gruß Dee

  • Ich habe Runebound 2 und Runebound 3 und beide Spiele spielen sich sehr unterschiedlich und ich mag beide sehr. Ich habe Caylus und Caylus 1303 und mir gefällt Caylus deutlich besser.


    Die Frage ist nicht einfach zu beantworten, da sich die Ausgaben manchmal kaum und manchmal sehr deutlich voneinander unterscheiden. In Folgeauflagen werden häufig Korrekturen umgesetzt.

  • Erstausgaben üben schon einen gewissen Reiz auf mich aus.

    Das ist bei mir genau anders herum, die Neuauflagen von #CosmicEncounter #Outpost #MerchantOfVenus #51stStateMasterSet finde ich um Längen besser. Sowohl von der Materialqualität als auch die regeltechnische Bearbeitung lassen das Original doch schon alt aussehen.

    Die eben genannten Schätzchen hatte ich aus verschiedensten Gründen wieder angeschafft - das alte Cosmi von EON hatte ich damals für 300DM verkauft, ebenso MoV, Outpost von TimJim offenbarte nach vielen dutzend Partien eine olfaktorische Zumutung und war schlicht verschlissen, 51st hatte ich damals bei einem Freund gespielt und fand es immer etwas sperrig. Vor 4 Jahren gab es ja dann die runderneuerte Ausgabe von Portal.

    Also mein Fazit - nein, man braucht nicht beides. Vor allem dann nicht, wenn man den wertvollen Platz besser nutzen kann.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Vor allem dann nicht, wenn man den wertvollen Platz besser nutzen kann.

    Na gut - ich gebe Dir eine Ausgabe von Through the Ages ab - damit Dein Platz mal ordentlich genutzt wird. 8o

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Na gut - ich gebe Dir eine Ausgabe von Through the Ages ab - damit Dein Platz mal ordentlich genutzt wird. 8o

    Das war doch das Spiel, wo man so schmierige Pickel von bekommt! Bleib mir weg damit, meine selbst auferlegte Quarantäne soll nicht gefährdet werden...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich überlege gerade, mir Puerto Rico neu zuzulegen. Die Erstausgabe habe ich vor Jahren verschenkt, die Jubiläumsausgabe kürzlich verkauft, weil sie mir nicht so gefiel (und sie nicht in mein Insert gepasst hat)...

    Bin aber noch unsicher, ob ich eher die 2014-er oder die 2020-er nehmen soll. Mir gefällt die Grafik der alten Ausgabe insgesamt fast etwas besser...

    Übrigens, kann mir jemand die Abmessungen der Schiffsteile aus den beiden o.g. Ausgaben sagen? Zwecks Passgenauigkeit in mein Insert... :lachwein:

  • Wahrscheinlich schwört sich Uwe auch jedes Mal, dass das nun sein letztes Ernte-Spiel und sein letztes Polyomino - Legespiel wird.

    Das glaube ich nicht. Uwe hat mir mal erzählt, weshalb von ihm oft ähnliche Spiele hintereinander erscheinen. Er findet es reizvoll, ein bestimmtes Spielgenre so lange als Autor zu "erarbeiten", bis er glaubt, dass er nun wirklich jede interessante Variation oder Facette dazu gefunden hat. Erst dann lässt er davon ab.

    Zugegeben, diese Aussage ist schon mehr als 10 Jahre her. Aber ich habe den Eindruck, sie gilt bei ihm immer noch, wenn ich mir die Legespiele der letzten Jahre so anschaue.

  • Bei dem Thema fiel mir doch gleich #ImperialSettlers und #EmpiresOfTheNorth ein.

    Hab ersteres hier zu stehen und fragte mich während dem Adventskalender nicht nur einmal, ob ich letzteres noch brauche.

    Soll ja viel besser sein. Möglich, dass das Problem mit der Downtime bei >2 Spielern anders gelöst wurde. Keine Ahnung.

    Hab dann von einem Kauf abgesehen, da ja eh genug im Regal steht.


    Stellt sich raus: ein guter Freund hat es geschenkt bekommen. :)

    Da werde ich ja hoffentlich bald Antwort auf meine Fragen bekommen, wenn es wieder möglich ist sich mit mehreren zu treffen.

  • Wahrscheinlich schwört sich Uwe auch jedes Mal, dass das nun sein letztes Ernte-Spiel und sein letztes Polyomino - Legespiel wird.

    Das glaube ich nicht. Uwe hat mir mal erzählt, weshalb von ihm oft ähnliche Spiele hintereinander erscheinen. Er findet es reizvoll, ein bestimmtes Spielgenre so lange als Autor zu "erarbeiten", bis er glaubt, dass er nun wirklich jede interessante Variation oder Facette dazu gefunden hat. Erst dann lässt er davon ab.

    Zugegeben, diese Aussage ist schon mehr als 10 Jahre her. Aber ich habe den Eindruck, sie gilt bei ihm immer noch, wenn ich mir die Legespiele der letzten Jahre so anschaue.

    Meine Aussage war auch eher scherzhaft gemeint :)

    Ich schätze Uwe Rosenberg und seine Arbeit, er hat tolle Spiele herausgebracht. Für meinen Geschmack könnten es im Plättchenlegebereich ein paar weniger Releases sein, nur ich bin ja nicht gezwungen sie zu spielen und ebenso zu kaufen. Ich hoffe und freue mich auf eine neue spielerische Richtung bei seinen nächsten Spielen, vielleicht hat Herr Rosenberg ja eine Überraschung für 2021 parat.

  • Ich habe mich bspw. von King of Tokyo getrennt weil ich King of New York besser finde. Für allzuviele ähnliche Varianten eines Spiels ist mir der Regalplatz viel zu kostbar (Ausnahmen bestätigen sicher auch hier die Regel ;) ).


    Ebenso reicht mir 1 Version von Zug um Zug (USA 1910).

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro ()

  • Unterschiedlich ... Runebound 2 / 3 können gut parallel existieren. Dagegen braucht man z.B. die Neuauflage von #PuertoRico meiner Meinung nach nicht, da ist weiterhin die Auflage von 2011 die beste / schönste ... meiner Meinung nach kann man das also nicht pauschal über alle Genres und Titel hinweg beantworten. Teilweise macht ein Austausch bzw. unterschiedliche Editionen zu haben unter Umständen schon Sinn, aber in keinster Weise ist immer die aktuellste Version immer die bessere Wahl ... FFG hat mit z.B. Arkham Horror 3 und Villen des Wahnsinn 2 hier meiner Ansicht nach deutlich gezeigt, dass auch entsprechende Vorgängerversionen nicht automatisch abgelöst werden ...

  • ...das ist wie so vieles einfach sehr subjektiv, eine klare Antwort kann es folglich nicht geben....

    Warum habe ich weiterhin die Erstauflage von Puerto Rico (nebst selbstgebastelten neuen Gebäude aus der Spielbox, der Adeligen Erweiterung und zwei selbst entworfene Gebäude) und die opulent ausgestattete Jubiläumsbox?

    Weshalb das australische World Cup Tournament Football Game und die Neuauflage von Lookout?


    Auch Zug um Zug und ZuZ Europa dürfen nebeneinander bleiben. Von den drei vers. Ausgaben von Dampfross (Bütehorn, Schmidt u. Laurin) plus Dampfross 2 (Schmidt) plus Zusatzpläne ganz zu schweigen....

    Natürlich alle drei Varianten von Beasty Bar. Und zwei verschiedene Ausgaben von Ogallala aber auch von Hossa oder Wucherer...


    Wenn's gefällt, dann kommt's ins Haus, ansonsten bleibt's eben draußen. Ist ne Bauchsache....


    Und ein wenig, manchmal auch viel Nostalgie schwingt mit...:S

    Einmal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Sind beides ähnliche Spiele im gleichen Universum.
    Ein Imperial Settlers erwartet von dir einen Deckbau vor dem Spiel und daraus resultierend nach 5 Runden die meisten Siegpunkte
    Empires of the North dagegen kommt mit vorgefertigten Decks daher. Das Spiel endet wenn die vorher festgelegten Siegpunkte erreicht sind.

    Beide Spiele haben gleiche und andere Mechanismen, so dass man hier nicht von "alt" und "neu" sprechen kann. Jedenfalls meiner Meinung nach.