Harrys Regalbesichtigung :-)

  • Dann will ich nun auch einmal...


    Etwas überspitzt sage ich immer: Ich habe ein Euroregal und ein gutes Regal. :D Aber das stimmt nicht so ganz - Im zweiten Regal sind eher die „normalen“ Spiele + Sonstiges + Warhammerreste untergebracht...aber seht selbst :) Untergebracht sind 2 25er Kallax in meinem Spielezimmer mit nem Tisch in der Mitte und einem 8er Kallax für die Kinderspiele...Wird dank Schreibtisch aber auch gleichzeitig fürs Homeoffice genutzt. Zusätzlich stellt mir meine Frau heimlich jeden Kram, den die nicht sehen mag, irgendwo ins Zimmer...


    Ich stelle jeweils immer ein Fach aus dem guten und dem normalen Regal zusammen vor - Ich bin gerne für Anregungen offen, welche Perle mir unbedingt zum vollständigen Glück noch fehlen könnte. :D


    Fangen wir mit dem guten Regal ganz oben an: Abseits von Cloudspire alles Dinge, die leider nicht in ein Kallaxfach passen.


    1) Planet Apocalypse + Drachenpack + Powerpack

    Über den TTS zusammen mit Luzifer, jaws, fjaellraeven, Tjouneaze und Charismat90 kennengelernt und für „lala“ und deutlich zu lang befunden. Nach den Jubeleien hier hab ichs dann doch angeschafft.

    Danach in der sommerlichen Coronapause zusammen mit Staublunge + Kinsas Mann + einem weiteren Mitspieler am Tisch getestet. Leider bei den anderen eher durchwachsen angekommen - Aber irgendwie darf es trotzdem bleiben und ich kann mich nicht trennen. Im Grunde gab es alles, was ein gutes Spiel ausmacht - Knallharte Absprachen, Taktieren, Niederschläge, Lachen und sogar von allen Mitspielern echte Jubelschreie am Ende - Mehr kann ich von einem Spiel eigentlich nicht erwarten. Darf also bleiben :) Auch wenn die Kritikpunkte wie zu lang und ungleicher Charakterspielspass schon zutreffen. Zudem wird man die Figuren ja auch für ein anderes Spiel meiner Sammlung benutzen können. ;)

    Leider fehlt mir die Voiderweiterung - Aber da hab ich wenigstens schon einmal die deutschen 3mm Sheets.



    2) Mechs vs Minions

    Bisher ungespielt - Aber tolles Material. Kommt bestimmt spätestens in 3-4 Jahren mit den Kids auf den Tisch...hoffe ich :)


    3) KDM (englisch)

    Ich bin im September ja in unser neues Haus ganz nah bei Staublunge gezogen und im Januar gab es dann auch endlich die erste Kampagne. Hab gehofft, das ist scheiße und kann weg - Aber: Ist super angekommen - Selbst beim Euroliebenden Olli....Nach 7-8 Lanternjahren wurde unsere Siedlung in Grund und Boden geklopppt...


    Eigentlich hätte es zeitnah danach eine weitere Kampagne geben sollen - Diesmal wohl auch mit Kinsa und Menne. Aber da kam uns Corona dazwischen. Wird hoffentlich definitiv nach dem Grippetrubel nachgeholt.


    4) Heroes of Land, Air and Sea + Erweiterung (englisch)

    Auf zwei Boxen aufgeteilt. Tolles Material - Kam Mitte/Ende 2019 auf den Tisch. Unvergessen die vorherige Aufbausession :D  Staublunge und die anderen armen Mitstreiter hatten sich das (ebenso wie ich) etwas einfacher vorgestellt...Seitdem musste ich mir öfter mal einen Seitenhieb ala „aber Pöppel vorher alleine aus“ anhören - Zugegebenermaßen zurecht :)

    Auch eher durchwachsen angekommen, aber eigentlich recht schön. HoLAS schafft das, was Cyclades und Co für mich nicht schaffen: 4x Feeling in kurzer Zeit...Das (und der nette Comiclook) lassen das Teil fürs erste noch im Regal verweilen - Aber wäre eines der ersten Spiele aus dem Regal, das gehen dürfte - Besonders da ich eigentlich fast alles englische aussortieren möchte. Warum macht das keiner auf deutsch? :(


    5) Too Many Bones + Erweiterungen (englisch)

    Ähnlich wie bei KDM habe ich gehofft, das ist scheisse und brauche ich nicht - „Leider“ bei Staublunge probegespielt und dann selbst angeschafft. Hat Spaß gemacht und sollte öfter mit ihm auf den Tisch kommen - Dank Corona auch nach hinten verschoben...Ich warte selbst mit dem Lernen auf das deutsche Übersetzungspaket. Muss ich aber noch tiefer kennenlernen - Wie gut es genau ist, mag ich noch nicht sagen.


    6) Descent 1 + Altar der Verzweiflung + Gruft aus Eis

    Ungespielt - Als alter FFG Fanboy musste ich das aber anschaffen. Die Aussicht irgendwann mal 6 - 8 Stunden ein episches One-Shot Abenteuer zu spielen, reizt ungemein. Die Kampagnenerweiterungen interessieren mich nicht, aber ein langes, großes Abenteuer an einem regnerischen Sonntag - Her damit :) Irgendwann kommt auch noch die Quelle der Dunkelheit dazu - Ein Artikel meiner 10 aktuellen Dinge von meiner bescheidenen, kleinen Liste der übriggebliebenen Wünsche.


    7) Cloudspire + Minis + Griege + Portal Seekers (englisch)

    Im Unperfekthaus mit ravn im Team kennengelernt. Nichts erwartet, wollte nur meine Nicht-kaufen Entscheidung bestätigen....und als Ergebnis bin ich mit zig Kilo Cloudspire kurz danach 2019 über die Messe gerannt. :D

    Trotzdem glaube ich, das wird mich demnächst verlassen...Es ist englisch, einfach fitzelig und hat eine mega Einstiegshürde. 2er Spiele sind bei mir hoch im Kurs - Daher schwanke ich noch...aber wenn ich ehrlich bin, sollte es leider leider raus. Ich warte mal das Ergebnis der Regelüberarbeitung des neuen Kickstarters ab.


    8) Robo Rally + Erweiterung

    Wollte ich immer mal spielen - So lustige Games sind schon was für mich und chaotisches Programmieren finde ich witzig. Bin ich mega gespannt drauf - Hatten Staublunge als Programmierspielliebhaber und ich uns mal vorgenommen - Hoffe es kommt noch dazu.


    9) Tannhäuser + Novgorod Erweiterung

    Inklusive zweier Einzelfiguren - Yula und Wolf fehlen auf deutsch noch - Auch 2 Artikel von meinen 10 Wünschen...

    Einmal vor Jahren mit mehreren zu unserer Einstiegszeit bei einem befreundeten Pärchen kurz angespielt - Wurde aber von Nicht-Spielern torpediert, die lieber einfach so saufen wollten :D

    Nun aber selbst angeschafft, ich erwarte ähnlich cineastisches Actionfeuerwerk wie Con...aehm ein anderes Spiel, das noch kommt :)


    „Normales“ Regal

    1) 40k Warhammerzeug

    Das startet recht unspektakulär und konträr zur eigentlichen Regalausrichtung...Aber im guten Regal ist Platz kostbarer - Deswegen kommen da auch teilweise die richtigen Geeksachen :)

    Wollte ich nie mit anfangen...Ich habe immer gesagt: Schallplatten und Tabletop wären mein finanzieller Ruin :D Dann mal getestet und gleich ein paar bereits bemalte Figuren + megamäßiges Gelände gekauft. Mit dem Tabletopkumpel ein paar Mal gespielt - Aber ich hasse Listenbau ebenso wie Deckbau vor dem Spiel. Für Killteam und zur sonstigen Verwertung hab ich noch ein paar Sachen behalten: Dark Angels, Chaos und Orks hab ich einiges...dazu wenige Necrons und Tyraniden für mein (Ex-)Starquest abgeschafft.


    2) Bemalzeug + Cthulhu Wars Zeug

    Obendrauf liegt meine Malstation und das bisher gelieferte, gesammelte Cthulhuwarszeug. Da wird noch ein- und aussortiert, wenn der Kickstarter in 3-7 Jahren dann endlich mal kommt :D


    3) Stadt, Land, Mord

    ...was soll ich sagen....hat die Frau in die Ehe gebracht. :D


    Im Regal zwei kommt auch noch so einiges für die Familien-/Eurofraktion - Versprochen :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Gefällt mir. Sieht so aus als ob wir einen sehr ähnlichen Spielegeschmack hätten. Da muss ich bei deiner Regalschau dranbleiben und freue mich auf die nächsten Fächer. Auch wegen der Inspiration (als ob ich nicht selbst schon genug Zeug hätte)!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wir haben mir Robo Rallye bisher nur eine Überschneidung, das finde ich sehr spannend. Du hast sehr viel, was ich gerne mal ausprobieren würde, was mir aber bisher viel zu teuer für einen Kauf ohne vorheriges Anspielen war. Ansonsten aber gehen wir wohl, was Spielegeschmack angeht, in unterschiedlichste Richtungen - schön, wie divers das Hobby so ist :).

  • Die Bilder im Eingangspost sind völlig unscharf.... Man erkennt fast gar nichts.... 8o

    Ich hab halt keinen Enteiser und muss warten, bis die langsam auftauen :P

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Weiter gehts mit den nächsten Fächern...Gutes Regal / Normales Regal :)




    1) Cosmic Encounter + Erweiterungen


    Lange konnte ich mir absolut nichts unter dem Spiel vorstellen – Durch Tom Vasels ewige Lobhudelei dann einfach einmal angeschafft, obwohl ich selbst nach dessen Video-Erklärung immer noch nicht wusste, was das für ein Spiel sein soll…und dann gab es die erste Runde:


    Im UPH dank eines regelfesten Mitspielers eine recht große Runde mit 6-7 Mitspielern gespielt. Und die war jedenfalls spitze, obwohl ich heute noch ein schlechtes Gewissen habe, Staublunges Angebot des gemeinsamen Sieges ausgeschlagen zu haben und auf einen Einzelsieg zu hoffen :D (Zum Schein eingehen kommt bei mir nicht in Frage, für Backstabbing habe ich zu lange ein schlechtes Gewissen) – Die Quittung kam sofort: Ein anderer Mitspieler nahm dieses Angebot dankend an und ich mein Einzelsieg war dahin…Eine zweite Runde zu viert zündete dagegen nahezu garnicht – Könnte aber, neben der geringen Spieleranzahl, auch daran liegen, dass ich versehentlich zu viele „Negationkarten“ eingemischt hatte.

    Mechanisch ein absolutes Ausnahmespiel – Eigentlich wird durchgehend nur geschachert und geblufft – In der richtigen Runde ein Fest, in zu kleiner oder nicht passender Runde eher eine Qual.


    Ich will noch nicht einmal sagen, dass Cosmic Encounter besonders gut wäre, dafür könnte es sich, ganz Munchkin-like, am Ende zu sehr in die Länge ziehen. Aber es bleibt mechanisch ein Ausnahmespiel für die richtige Runde und wird wohl nie ausziehen. Wenn die Runde passt, dann gibt’s Momente für die Ewigkeit.


    2) Runebound 2. Edition + Erweiterungen


    Ich glaube man merkt es so langsam bereits: Ich bin ein FFG Fanboy, zumindest was die alten Releases angeht. Runebound durfte bei mir durch die Aussicht auf ein „freieres“ Talisman einziehen, wurde zwischenzeitlich aber durch die dritte Edition ersetzt. Dort haben mir persönlich aber die Kämpfe anhand von Markern nicht wirklich zugesagt und es ging zurück zur 2. Edition.


    Trotz der Längen und der etwas altbackenen Mechaniken darf es erst einmal bleiben, sitzt aber auf einem Wackelplatz. Es kann ermüdend sein, mehrere Runden quer über die Karte zu müssen und nur unpassende Wegschritte zu Würfeln – Steht auf der Beobachtungsliste.


    3) Fireteam Zero + Die großen Erweiterungen


    Mit Staublunge und Kinsa hatten wir wirklich spannende Runden erlebt: Fireteam Zero macht sehr viel richtig und bietet ein absolut tolles Koop-Erlebnis. Im Vergleich zu anderen Koop-Spielen mit öffentlichen Informationen, wie beispielsweise Zombicide, „zwingen“ die Handkarten hier jeden Mitspieler dazu, sich einzubringen. Und das muss man auch: Das Spiel ist schwierig, äußerst schwierig! Ohne Zusammenarbeit sieht man kein Land. Und das ist gut so :)


    Koop-Spiele sind im Grunde nicht meine erste Wahl: Häufig finde ich die Gegneraktionen sehr mechanisch und abstrakt. Solche Spiele verkommen trotz Thema eher zu einem gemeinsamen „Ausrechnen“ der Gegneraktionen und das Ganze geht in Richtung Mechanik-Optimierspiel. Genau das gibt es auch hier, aber dank der absolut tollen Einbindung jedes einzelnen Mitspielers darf es trotzdem bleiben. Würde ich aber nur zu viert spielen wollen – Die Steuerung mehrere Charaktere würden mir einerseits etwas die Immersion rauben und andererseits den Schwerpunkt noch mehr auf Mechanikoptimierung setzen. Zudem ist das Handling mehrerer Charaktere auch nicht unbedingt elegant und einfach.


    1) Small World + Erweiterungen


    Small World war das Spiel, das mich damals zurück in die Brettspielwelt gezogen hat. Initiiert durch ein befreundetes Paar wurde mir damals, nach langer Brettspielabstinenz, Dominion, Carcassonne und halt auch Small World aufgetischt – Alle haben überzeugt, aber nur Small World hat mich so richtig geflashed. Jahre zuvor hatten wir regelmäßige Risiko-Runden und das war ein tolles Substitut mit schönem Artwork und Thema.


    Heutzutage hat man zwar deutlich bessere Area Control Vertreter im Schrank, aber diese sind selten so Familien- / Nichtspielerfreundlich. 2019 mal wieder getestet und ist weiterhin konkurrenzfähig gegenüber neueren Titeln und auf eine gewisse Art einzigartig. Wird meine Sammlung schon alleine aus Nostalgiegründen lange Zeit nicht verlassen, da müsste schon einiges passieren.


    2) Das ungespielte „Dungeon –Trio“


    Alles mit Dungeon im Thema reizt mich ja von Haus aus – Wenn es dazu noch vom Heidelberger, familienfreundlich und witzig ist, dann schaue ich zumindest einmal genauer hin. So geschehen bei allen drei Kandidaten – Und alle drei leider auch noch ungespielt und noch aus Zeiten, als ich noch Ben2 / Spielamavideos wie wild gesuchtet habe. Eben jener Ben hat zudem meine halbe Spielesammlung/meine FFG/Heidelberger-Sucht „vebrochen“ – Nahezu alles was ca. Pre-2015 released wurde, geht aufs Spielama-Konto. Meine Frau erkennt auch heute noch die Stimme und ruft fröhlich aus der anderen Zimmerecke „Hi ich bins, der Ben“ :D


    Dungeon Lords hatte ich vor längerer Zeit einmal angefangen zu lernen – Aber aufgrund der eigentümlichen Anleitung „auf Eis“ gelegt. Dungeon Petz als Nachfolger hatte mich eigentlich nie wirklich interessiert und ist erst vor kürzerer Zeit dank dem BGG-Mathrade eingezogen. Beide ohne Erweiterungen - Die „brauche“ / kaufe ich bei Eurogames tendenziell sowieso eher nicht.

    Dungeon Fighter dagegen reizt mich so richtig – Ich glaube das zieht in geselliger Runde richtig gut und wird spätestens in 1-2 Jahren mit den Kindern gespielt. Da konnte ich mir zum Glück noch die Erweiterungen sichern. Einen Grund auf die neue Version umzusteigen sehe ich nicht, die geht spurlos an mir vorbei.


    3) Blood Bound


    Irgendwann im letzten Jahr einmal vom Grabbeltisch mitgenommen, da in unseren Runden im UPH Spiele mit verdeckten Rollen ziemlich gut ankommen. Will ich einmal testweise spielen, aber ich denke nicht, dass es gegen die Hochkaräter aus diesem Segment ankommt. Trotzdem ist neues Futter für solche Spiele gern gesehen und ich werde es nach dem ganzen Corona-Chaos zumindest einmal lernen und im UPH vorschlagen. Mittelfristig wird es jedoch wahrscheinlich ausziehen – die Konkurrenz ist zu gut und das Artwork zu schlecht. :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oh danke für die Info :thumbsup:


    Aber 1. Aus Österreich, das macht es mit Versand teurer als es das öfters bei Ebay gibt und 2. kein Brettspielbudget 01/21 übrig - Gerade erst vorgestern zwei teure OOP Erweiterungen zu einem noch versteckten Spiel aus England geordert :) Ich hab Zeit. Ich will garnicht, dass die Sammlung möglichst schnell vollständig wird :) Aber danke 🙏

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Dungeon Lords hatte ich vor längerer Zeit einmal angefangen zu lernen – Aber aufgrund der eigentümlichen Anleitung „auf Eis“ gelegt.

    Oh, jemand der mich versteht ^^ Petz und Lords sind bei mir leider ungespuekt ausgezogen, u.a. weil ich die Anleitung so nervig und absolut unzugänglich fand.

    Dungeon Fighter dagegen reizt mich so richtig – Ich glaube das zieht in geselliger Runde richtig gut und wird spätestens in 1-2 Jahren mit den Kindern gespielt.

    Super spaßig, ich fand das Grundspiel nur sackschwer, wir haben uns dann durch gecheatet, weil wir es mal bis zum Ende spielen wollten :lachwein: Ich hab da keine Leute für, daher musste es gehn, aber ich fand es sehr unterhaltsam.

  • Dungeon Fighter dagegen reizt mich so richtig – Ich glaube das zieht in geselliger Runde richtig gut und wird spätestens in 1-2 Jahren mit den Kindern gespielt.

    Super spaßig, ich fand das Grundspiel nur sackschwer, wir haben uns dann durch gecheatet, weil wir es mal bis zum Ende spielen wollten :lachwein: Ich hab da keine Leute für, daher musste es gehn, aber ich fand es sehr unterhaltsam.

    Wir reden von einem Spiel, wo man mit geschlossenen Augen, den linken Fuß hinters rechte Knie geklemmt, mit der linken Hand hinter sich aus dem Stand heraus eine Zielscheibe treffen muss. Mal im Ernst, natürlich muss man da cheaten, oder trinken, oder einfach die heilige Ernsthaftigkeit des Spielens gleich begraben. Das Teil ist ein Mordsspaß, wenn man die richtigen Menschen dazu versammelt, oder einfach Iso-Matten auspackt und starken Alkohol ausgibt.

  • Das Teil ist ein Mordsspaß, wenn man die richtigen Menschen dazu versammelt, oder einfach Iso-Matten auspackt und starken Alkohol ausgibt.

    Ich trink nix :lachwein:

    Daher bleiben nur die richtigen Leute, und da hab ich einfach zu wenige von, für diese Art Spiel.

  • Bergziege

    Du bist nicht allein :prost: (Edit: Du trinkst ja nix: :friends: )

    Ich erkenne ja, dass das andersartig und cool ist - Aber ebenso wie Gal....ein anderes, kommendes Spiel ist das Lernen für mich eine Qual :D

    Aber: Das sind noch Spiele aus einer glückseeligen Eurozeit - Darum wird man eher sowas und recht wenig neue Euros bei mir entdecken...Die alten erscheinen mir einfach schöner, charaktervoller :) Da nehme ich auch dann auch irgendwann einmal die hohe Lernhürde der Anleitung in Kauf. :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das Teil ist ein Mordsspaß, wenn man die richtigen Menschen dazu versammelt, oder einfach Iso-Matten auspackt und starken Alkohol ausgibt.

    Ich trink nix :lachwein:

    Daher bleiben nur die richtigen Leute, und da hab ich einfach zu wenige von, für diese Art Spiel.

    Ich auch nicht, außer einer rituellen Flasche 43 zwischen Weihnachten und Neujahr und einer Flasche Drambuie zu Ostern (Ferienzeit mit den Kindern halt), aber Dungeon Fighter ist ein guter Grund, mit dem Trinken anzufangen. Aber die Leute dafür hab ich auch nicht (mehr).

  • Ich hab die Leute....aber nach zwei x Würfeln wollen die eigentlich nur noch saufen und ich soll das nervige Spiel abräumen und auf dem Rückweg Bier mitbringen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • 2) Runebound 2. Edition + Erweiterungen


    Ich glaube man merkt es so langsam bereits: Ich bin ein FFG Fanboy, zumindest was die alten Releases angeht. Runebound durfte bei mir durch die Aussicht auf ein „freieres“ Talisman einziehen, wurde zwischenzeitlich aber durch die dritte Edition ersetzt. Dort haben mir persönlich aber die Kämpfe anhand von Markern nicht wirklich zugesagt und es ging zurück zur 2. Edition.


    Trotz der Längen und der etwas altbackenen Mechaniken darf es erst einmal bleiben, sitzt aber auf einem Wackelplatz. Es kann ermüdend sein, mehrere Runden quer über die Karte zu müssen und nur unpassende Wegschritte zu Würfeln – Steht auf der Beobachtungsliste.

    Da reut mich ja auch, dass ich Runebound 2 voreilig verschenkt habe, bevor ich die dritte Edition getestet hatte.Da ich bei Runebound 2 nie günstig an die vielen vielen Erweiterungen gekommen bin, war der Weg zurück für mich da auch keine echte Option. Aber (insbesondere mit der großen Erweiterung) hast Du bei Runebound 3 zumindest das Problem mit den Wegschritten pro Würfel nicht mehr. Das Kampfsystem ist da auch nochmal grundlegend aufgebohrt und verbessert worden, das war wirklich das Schlimmste an der Grundbox (neben dem bescheuerten Solomodus).

  • Jetzt hör auf, nachher muss ich das doch noch mal testen :D

    Aber ne - Subjektiv betrachtet: Das Kampfsystem war für mich so unsexy, das ging 5 Minuten nach dem ersten Spiel direkt nach Ebay... Aber selbst der ältere Bruder wird sich ja wahrscheinlich nicht ewig bei mir halten.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ja gut, wenn Du grundsätzlich das Kämpfen per Kampfkarten und -runen nicht überzeugend fandest, dann wird Dich auch Unbreakbable Bonds nicht vom Gegenteil überzeugen. Dort hat dann halt jede Figur und jeder Gegner eigene Karten und eigene Runen. Das hilft schon sehr, damit es nicht mehr so laaaaaangweilig wie im Grundspiel ist. Aber es ist immer noch "decke eine Karte auf und gucke ob Du gewinnst oder verlierst. Rinse and repeat." FFG steht ja jetzt voll auf dieses System, im Hdr-Spiel ist das ja jetzt auch so drin. Wie anderswo geschrieben: FFG ist bei mir in den letzten 5 Jahren vom sure-buy über "muss ich mir mal angucken" zu "lass es" mutiert. Ich hab bis auf die LCGs quasi alles gekauft, was die zwischen 2009 und 2015 rausgebracht haben, es ist wirklich ein Trauerspiel.

  • Der Anfang deiner Spielesammlung ist sehr vielversprechend. :*

    1) Planet Apocalypse

    Finde ich bis jetzt ganz gut, aber ich warte noch auf die Erweiterungen. Damit soll es ja deutlich besser werden.


    2) Mechs vs Minions

    Ein sehr schönes Programmierspiel. Kam in meiner Runde sehr gut an. Die verschiedenen Szenarios sind sehr abwechslungsreich und die neuen Karten nach den Szenarios sorgen für zusätzliche Abwechslung.


    3) KDM

    Hatte ich sehr lange sehr große Vorurteile. Jetzt doch bestellt und bin auf die erste Runden gespannt.


    5) Too Many Bones + Erweiterungen

    Eins meiner Lieblingsspiele. Vielleicht sogar die Nummer 1 für mich.


    6) Descent 1 + Altar der Verzweiflung + Gruft aus Eis

    Ich finde Descent 1 immer noch besser als Descent 2. Allerdings kann es leicht passieren dass die Helden gegen Ende des Szenarios zu mächtig für den Overlord sind. Der Overlord kann dann das Spiel nur noch in die Länge ziehen, hat aber keine wirklichen Siegchancen mehr.


    7) Cloudspire

    Ein weiteres wundervolles Spiel. Für mich das beste Solospiel. Damit habe ich schon einige Stunden verbracht.


    8) Robo Rally + Erweiterung

    War über viele Jahre mein liebstes Brettspiel. Auf jeden Fall direkt mit Erweiterung und mindestens vier Spieler spielen. Eine Begrenzung der Bedenkzeit ist auch zu empfehlen.


    Bin gespannt ob deine Regalbesichtigung so gut weiter geht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Cosmic Encounter + Erweiterungen

    Eigentlich wird durchgehend nur geschachert und geblufft – In der richtigen Runde ein Fest, in zu kleiner oder nicht passender Runde eher eine Qual.


    Für die kleine Runde zu zweit kann ich dir Cosmic Encounter Duel ans Herz legen.
    Fängt den Geist vom großen Spiel toll ein und begeistert mich immer mehr je öfter ich es spiele.
    Einzig die Pappaufsteller die sogenannten Taktikplättchen sind eine ärgerliche Fehlkonstruktion.

  • Ist das wirklich gut? Habs gesehen, aber irgendwie kann ich mir das Spielgefühl des großen Bruders nicht in klein vorstellen...Ich schau nochmal genauer hin :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und alle drei leider auch noch ungespielt

    Gefühlt hast du die Hälfte Deiner Spiele noch nie gespielt, oder trügt da der Schein?


    Gruß Dee

    Nicht ganz: Laut BGG hab ich 260 Spiele - Davon 79 ungespielt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nicht ganz: Laut BGG hab ich 261 Spiele - Davon 80 ungespielt...

    Wow! 8| Und ich werd ja schon bei meinen zwei ungespielten Spielen im Schrank nervös (beide zu Weihnachten bekommen und daher noch keine Chance gehabt, das irgendwo zu spielen).

  • Eins konnte ich grad noch ganz easy vom Pile of Shame kicken - Tainted Grail wurde bereits vor Wochen ungespielt verkauft 8-)) 260 vs 79 und dazu 116 Spiele die gespielt und danach verkauft wurden...


    Das macht mir nix - Ich hab so wenig Bedarf an neuen Spielen: Da kommt abseits von Erweiterungen recht wenig dazu und die Kinder werden größer/selbstständiger und Corona geht auch mal vorbei. :) Ich bin mit meiner Sammlung so wie sie jetzt ist extrem zufrieden und sehe kaum noch Neuerscheinungen, die mich interessieren - Und wenn dann eher so Kleinvieh wie die Crew oder Fantastische Reiche.

    Der Pile of Shame baut sich daher schon irgendwann langsam aber sicher von alleine ab...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Oh, jemand der mich versteht ^^ Petz und Lords sind bei mir leider ungespuekt ausgezogen, u.a. weil ich die Anleitung so nervig und absolut unzugänglich fand.

    Da wünsche ich mir doch glatt, dass jeder meiner Finger ein Daumen wäre, da die zwei vorhandenen nicht ausreichen dies gebührend zu kommentieren:

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Da wünsche ich mir doch glatt, dass jeder meiner Finger ein Daumen wäre, da die zwei vorhandenen nicht ausreichen dies gebührend zu kommentieren:

    ich stimme zwar grundsätzlich zu, dass das Spiel sehr gut ist, aber die Anleitung macht das ja nun nicht besser... Und die ist nunmal Zugangsbeschränkung. Wie gestern bei Amyitis geschrieben: Großartiger, toller Euro, der trotzdem drei Jahre ungespielt im Regal lag, weil die Anleitung es nicht gebacken kriegt, das Spiel auch nur ansatzweise sinnvoll zu beschreiben. Heutzutage gibt es ja viele Videos, die einem helfen können, aber das war vor 10 Jahren eben noch nicht so.

  • ...und die nächsten Fächer:


    Gutes Regal / Normales Regal:


    1) Der Eiserne Thron Brettspiel - 2. Edition + Erweiterungen

    Im guten Regal geht es heute mit einem meiner Hassobjekte los. :D Am Anfang meiner Brettspielneuzeit haben mein Kumpel und ich über Ebay Kleinanzeigen 2 Studenten aus Essen kennengelernt...Nachdem unsere beiden Frauen kinderbedingt auf eigenem Wunsch ne ganze Weile ausgespielt hatten, mussten kreative Lösungen her. Aufgeregt ging es zum ersten „Blind Date“ Die beiden hatten einen tollen Spielegeschmack und es wurden viele der hochkarätigen Brocken der 2010-15er gespielt...


    ...und unter anderem irgendwann auch dieses Ding. :D Auch wenn ich links und rechts soviele Loblieder höre - Ich verstehe immer noch nicht, warum das Intrigenspiel hier so gelobt wird: Anders als in der Serie hat hier jeder das Ziel „der Größte“ zu werden und begnügt sich nicht mit eigenen Hauszielen - So ist doch offensichtlich, dass mein Partner mir irgendwann in den Rücken fallen wird. Es könnte so cool sein, wenn es geheime Einzelziele wie „bringe XY auf den Thron und YZ aus seinem Land“ oder ähnliches geben würde...

    Nunja: Zu viert war es wahrscheinlich eh nicht die beste Besetzung, ich sammle FFG Spiele, ein UPH Mitspieler lobt es über den Klee mit der Krähen-Erweiterung und die neue Mutter der Drachen Erweiterung soll ganz neue Aspekte bringen...Bevor es dann mal Out of Print ist, doch noch mal angeschafft.....aber Freundchen: Du bekommst nur eine Chance Dich zu beweisen ;)


    2) DnD Castle Ravenloft

    Jüngst im letzten oder vorletzten Math Trade ergattert. Ein Mathtrade-„Mitnahmespiel“ zum testen, nachdem RonSilver und Ines so lobende Worte gefunden haben - Zudem spiele ich ja gerade mindestens 1x pro Woche ausgiebig D&D 5e über Skype...da hab ichs mal auf die Tradeliste gesetzt.

    Ich erwarte nicht viel und es zieht bei Nicht-Gefallen ohne mit der Wimper zu zucken sehr schnell aus - Englische Spiele bleiben trotz Englisch LK rein aus Prinzip eher selten im Regal - Aber wer weiss: Vielleicht überrascht es mich ja.


    3) Descent 2nd + Erweiterungen

    Im Gegensatz zur ersten Edition gespielt - Sogar mehrmals :) Mit den oben genannten Essenern eine Kampagne angefangen und leider nicht komplett beendet - Sind nach dem Studium als Lehrer leider längst in andere Städte gezogen...Danach noch 2x mit meinen Wenigspieler-Kumpels eine Runde versucht...

    Ergebnis 1. Versuch: Insgesamt 4 Mitspieler - Alles langjährige gute Freunde von mir: Ich habe das Spielama Erklärvideo als Link zur Vorbereitung verschickt...

    - der Erste hat sich nur den englischen FFG-Trailer angeguckt

    - der Zweite ein Descent 1 Review

    - der Dritte hats halb gelernt - War aber auch oben besagter Vielspielerkumpel

    - der Vierte hat garnichts gemacht :D

    Ende vom Lied: Haben Talisman gespielt und ich habe versucht, alle zur Strafe in Kröten zu verwandeln :D Unvergessen wie einer davon wütend nach der Verwandlung im stehen gegoogelt hat, ob man das darf und der restliche Tisch vor Lachen Tränen in den Augen hatte :P

    Die zweite Runde ein paar Wochen später lief dann sogar richtig gut - Leider sind meine Wenigspieler halt trotzdem Wenigspieler...und zu der Zeit noch Gerne-Säufer gewesen - Also wurde eher gefeiert und es gab keine Neuauflage der Runde.

    Tolles Spiel, auch wenn ich den fehlenden Explorationsanteil und den Wettrenncharakter durchaus sehe...Macht mir aber nix - Bin zudem sehr gerne Overlord. Hoffe nach Corona meine D & D Runde mal dazu zu bekommen - Zumindest eine der kleinen Erweiterungen wäre mal nett....


    Normales Regal


    1) Castle Panic

    Vor Äonen während meiner ersten Jahre in Wil Wheatons Tabletopshow mal gesehen und auf die Liste gesetzt...Leider nur auf englisch erhältlich damals.

    Dann kam Munchkin Panic - Riesig gefreut, auf der Messe eingesackt und schlussendlich sofort verkauft...Spiel ist zu trivial und ich hasse Munchkin. Schlussendlich aber nach erscheinen der deutschen Normalversion doch noch einmal zugegriffen und mit den Geschwistern der Frau gespielt - Immer noch trivial :D Da ändert auch das glücklicherweise fehlende Munchkinthema nix dran...Ist nur für die Kids noch im Regal, dürfte zumindest für die Große nun eigentlich bald passen.


    2) Champions of Midgard + Erweiterungen

    Ich hatte mal ne kleine Worker Placement Phase nach den ersten Spielen von Stone Age und Lords of Waterdeep - Das ist mir ins Auge gefallen, gabs aber leider lange Jahre nur auf englisch...

    Dank der Spieleschmiede nun doch noch auf deutsch und gleich unterstützt - Bisher noch ungespielt, aber kommt noch. Soll ja auch ganz passabel zu zweit gehen und meine Frau kommt dank Corona-Langeweile so langsam wieder in Mitspiellaune. :love:


    3) Oben und Unten

    Hach was war das toll - Da fragte meine Frau mich beizeiten zu unserem letzten, gemeinsamen Messebesuch nach einer Spielempfehlung für sie - Sie würde sich gerne auch mal wieder selbst ein Spiel gönnen. :love: Nach reiflicher Überlegung hat sie sich als Ästhetin für Oben und Unten entschieden...Gute Wahl, macht ihr nämlich auch wirklich Spaß :) Mir selbst gefällts nur „ganz ok“ - Aber (fast) alles was die Frau mag, macht mich auch glücklich...oder so...


    4) Nah und Fern

    Da Oben und Unten bei meiner Frau so gut angekommen ist und mir selbst nur „so lala“ gefällt, habe ich Nah und Fern als das angeblich bessere Oben und Unten angeschafft - Bisher leider ungespielt...Ist dann der eintretenden langen Nichtspielzeit der Frau zum Opfer gefallen.

    Wird wohl auch noch länger auf dem Pile of Shame verweilen - Mein Frauchen ist ein scheues Tierchen - Kampagnenspiele verschrecken die leicht :) Obwohl - scheu ist vielleicht falsch, eher heisst es selbstbewusst: bleib mir weg mit Deinen Kampagnenspielen :D


    BTW:

    Nun nur noch 78 ungespielte - Wieder eins weniger....ein bekannter, kleiner, schneller 2020er Messe-Hype-Titel wurde gespielt...aber das verbirgt sich hinter einem anderen Tüchen - dazu also an einem anderen Tage mehr :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    7 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Castle Panic ist als schneller kleiner Solotitel immer noch ganz gut - und mit dem Wizard Tower (weiß nicht, ob der auf Deutsch dabei ist) auch bockschwer. Aber ich mag auch Tower Defense am PC.

    Beim eisernen Thron bin ich bei Dir, ich hab das Spiel SO satt, ich will das nie mehr spielen. Aber da laufen auch hier Apostel herum, die seine Herrlichkeit lobpreisen wie Sauerbier.

    Ryan Laukat ist meine größte Lücke, ich liebe ja eigentlich storytelling games, aber Schwerkraft halt. Irgendwann muss ich das mal antesten.

  • Naja Laukats Sachen sind für mich bisher schön und ganz nett - mehr aber auch eigentlich nicht. Oben und Unten, 8 Minuten Imperium und Islebound bisher getestet. Alle keine Qual - aber auch nicht die totale Offenbarung.


    Bin aber gespannt, wie sich da Nah und Fern verhält... schön sind se ja 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mr. Laukat hat auch noch #EmpiresoftheVoid2 gemacht, das haben wir nun zu viert an Silvester gespielt und es darf gern bleiben, fanden wir recht gut für ne Spielzeit von 2 Stunden. Ein sehr kurzer Entwicklungspart über 6 Technologien und alliierte Völker oder Herrschaftsanspruch, teileweise gespickt mit Missionen, Pick up n´deliver und variabler Spielaufbau. Ja will ich noch mehr als zweimal spielen.

  • Aber da laufen auch hier Apostel herum, die seine Herrlichkeit lobpreisen wie Sauerbier.

    Apostel bin ich nicht, aber ich liebe das Spiel. Mit den richtigen Leuten wäre das eins meiner fünf 'Inselspiele' - aber ich habe das auch immer in voller Stärke mit den richtigen Leuten gespielt. Da war NIE ein Spiel dabei, das zum Abgewöhnen gewesen wäre.

    Aber das ist vermutlich genau der springende Punkt - zu kleine Runde, die falsche Leute, undundund, dann zündet das Spiel einfach nicht. Ich kann also auch jeden verstehen, der da keinen Bock drauf hat, oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.

    Das Ding ist auf jeden Fall sperrig, aber wenn's läuft, einfach sooooooo gut.

  • 2) DnD Castle Ravenloft

    Jüngst im letzten oder vorletzten Math Trade ergattert. Ein Mathtrade-„Mitnahmespiel“ zum testen, nachdem RonSilver und Ines so lobende Worte gefunden haben - Zudem spiele ich ja gerade mindestens 1x pro Woche ausgiebig D&D 5e über Skype...da hab ichs mal auf die Tradeliste gesetzt.

    Ich erwarte nicht viel und es zieht bei Nicht-Gefallen ohne mit der Wimper zu zucken sehr schnell aus - Englische Spiele bleiben trotz Englisch LK rein aus Prinzip eher selten im Regal - Aber wer weiss: Vielleicht überrascht es mich ja.

    Jaa, die D&D Teile sind immer so eine Sache :) Ich habe sie mittlerweile alle hier und ich will sie auf keinen Fall missen. Es sind keine Meisterwerke aber für uns immer wieder mal ein prima Spiel, gerade um mal einen spontanen Abend zu füllen. Regeltechnisch nicht besonders ausschweifend, somit schnell gelernt und einfach unterhaltsam. Ich habe mir irgendwann mal die Room-Event Decks für alle Teile von BGG ausgedruckt, bringt noch etwas Stimmung mit rein.

    Ravenloft hat mir von den alten Teilen auch immer am meisten Spaß gemacht. Es gibt dafür bei BGG auch ein Adventure Generation Booklet, das ich bei Gelegenheit mal ausprobieren wollte. Sieht sehr interessant aus, da sich das Spiel verändert, je nachdem welche Räume du in welcher Reihenfolge erkundest und es auch noch etwas Story mit rein zu bringen scheint.