[RF] Harry Potter Kampf um Hogwarts

  • So habe paar Fragen zu verschiedenen Karten.


    Frage 1

    Wenn ich diese Karte gezogen habe:

    -Dunkle Künste: Gift

    Alle Helden wählen, wirf einen Verbündeten oder du verlierst 2 Leben.


    D.h jeder Spieler muss entweder einen Verbündeten ablegen oder 2 Leben verlieren oder bezieht sich der Verlust von 2 Leben nur an den Helden der dran ist? Und was ist wenn er keinen Verbündeten auf der Hand hat, verliert er dann die 2 Leben?


    Frage 2

    Dann die Heldkarte Spiel 3 von Herry Potter Fähigkeit gespielt wird:

    Wenn zum ersten Mal in einem Zug der Marker des Bösen entfernt wird, erhält ein Held deiner Wahl 1 Blitz...


    Gilt das jetzt nur wenn Herry Potter dran ist oder egal welcher Held gerade spielt?


    Danke für eine Rückmeldung

  • [Tom]

    Hat den Titel des Themas von „Herry Potter Kampf um H.“ zu „Harry Potter Kampf um Hogwarts“ geändert.
  • Zu Frage 1: Alle Spieler müssen einen Verbündeten abwerfen oder verlieren jeweils 2 Leben. Wer keinen Verbündeten abwerfen kann, verliert automatisch 2 Leben.


    Zu Frage 2: Edit: Fruchtfliege hat recht, Harrys Eigenschaft triggert auch im Zug anderer Spieler. Steht auch so auf BGG, habe ich bisher falsch gespielt.

  • Veto zu 2.)


    Immer wenn ein Spieler in seinem Zug zum ersten Mal ein "dunkles Mal" von einem Ort entfernt darf Harry einem Spieler einen Schadensmarker geben. Sonst wäre diese Fähigkeit ziemlich schwach weil verhältnismäßig wenig Karten im Spiel sind die das erlauben. Dazu kommen die wenigen Belohnungen durch die Bösewichte. Wie gesagt, nur einmal beim ersten Mal in einem Zug. Wer also ein "dunkles Mal" durch einen Bösewicht entfernt und dann noch einmal im selben Zug durch eine Karte, dann darf Harry nur einen Schadensmarker verteilen.


    Bei allen anderen Helden steht "in deinem" bei Harry hingegen "in einem". Schreibfehler moglich, da muss einer in der englischen Version schauen.

  • Veto zu 2.)


    Immer wenn ein Spieler in seinem Zug zum ersten Mal ein "dunkles Mal" von einem Ort entfernt darf Harry einem Spieler einen Schadensmarker geben. Sonst wäre diese Fähigkeit ziemlich schwach weil verhältnismäßig wenig Karten im Spiel sind die das erlauben. Dazu kommen die wenigen Belohnungen durch die Bösewichte. Wie gesagt, nur einmal beim ersten Mal in einem Zug. Wer also ein "dunkles Mal" durch einen Bösewicht entfernt und dann noch einmal im selben Zug durch eine Karte, dann darf Harry nur einen Schadensmarker verteilen.


    Bei allen anderen Helden steht "in deinem" bei Harry hingegen "in einem". Schreibfehler moglich, da muss einer in der englischen Version schauen.

    Hab es oben korrigiert, Du hast recht, auf BGG wurde das auch so geklärt. Hier der Link: BoardGameGeek

  • Sankt Peter

    Hat den Titel des Themas von „Harry Potter Kampf um Hogwarts“ zu „[RF] Harry Potter Kampf um Hogwarts“ geändert.
  • Fragen wurden ja bereits beantwortet, nur zur Klarheit: Harry kann diesen Blitz irgendeinem Spieler geben. Es muss nicht der Spieler sein der gerade dran ist und auch nicht immer er selbst. Hier lohnt es sich z.b. zu schauen wer einen Besen hat, wer vielleicht einen Gegner damit erledigen kann oder im zweifel es Ron zu geben, da dessen Fähigkeit dann wiederrum leichter aktiviert wird.

  • Fragen wurden ja bereits beantwortet, nur zur Klarheit: Harry kann diesen Blitz irgendeinem Spieler geben. Es muss nicht der Spieler sein der gerade dran ist und auch nicht immer er selbst. Hier lohnt es sich z.b. zu schauen wer einen Besen hat, wer vielleicht einen Gegner damit erledigen kann oder im zweifel es Ron zu geben, da dessen Fähigkeit dann wiederrum leichter aktiviert wird.

    Es sei denn, wir sind in


  • Eine Frage habe ich noch, angenommen ich bin Spieler 1 und während Spieler 3 spielt und Karte zieht wo jeder 1 Leben verliert und ich dann betäubt werde werden seines Zuges bleibe ich dann so lange betäubt bis ich dran bin oder kann der Spieler 3 mich noch mit 2 Herzen heilen ?

  • Du bleibst bis zum Ende des Zuges von Spieler 3 betäubt, du kannst weder Herzen verlieren noch gewinnen, nachdem Spieler 3 auf 5 Karten nachgezogen hat setzt du deine Lebenspunkte wieder auf 10.


    Sobald deine Lebenspunkte auf 1 gefallen sind wirst du sofort betäubt, musst alle Schritte ausführen die unten auf dem Board angegeben sind, bist du selbst aktiver Spieler dann darfst du jetzt deine übrig geblieben Karten ausspielen.

  • Kleine Korrektur: Man ist nicht betäubt, wenn die Lebenspunkte auf 1 fallen, sondern wenn sie unter 1 fallen. In der Regel ist es falsch beschrieben, aber Kosmos hat es in der FAQ richtig gestellt. Hier der offizielle Eintrag:


    F: Wann bin ich denn eigentlich betäubt?

    A: Ein Spieler ist betäubt, sobald die Gesundheitsanzeige unter 1 fällt, das heißt, der Gesundheitsmarker auf das „betäubt“-Feld gezogen wird.


    Alles andere wäre auch irgendwie seltsam, aber wir haben es anfangs tatsächlich auch falsch gespielt.

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage wie ihr die Regeln beim Besiegen vom Bösewicht seht:

    Wann wird der Bösewicht mit ausreichend Angriffsmarkern besiegt. In Schritt 3 oder erst in Schritt 4?

    Es geht mir um die Auszahlung der Belohnung z.B. von Besen (1 oder 2 Einflussmarker). Im Schritt 3 könnte ich dann diese gleich einsetzen und dadurch ein stärkers Deck erstellen. Im Schritt 4 erst in der nächsten Runde bzw. sogar noch verlieren falls ich betäubt werde.


    Ich habe diese Belohnungen erst in Schritt 4 ausgezahlt jedoch habe ich jetzt in Spiel 4 festgestellt, dass es immer schwieriger wird ein starkes Deck zu erstellen. Deshalb habe ich die Regeln und das Internet durchsucht und beide Varianten entdeckt.


    Wie seht ihr das?


    Vielen Dank und Schöne Grüße

    Alexys Rex


    P.S. Ich bin erst in Spiel 4 und habe dieses gewonnen jedoch habe ich noch kein Spiel 5 gespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexys Rex ()

  • Wann wird der Bösewicht mit ausreichend Angriffsmarkern besiegt. In Schritt 3 oder erst in Schritt 4?

    Sofort in Schritt 3, da gibt es ggf. auch die Belohnung des Bösewichts. In Schritt 4 wird dann aber erst Ersatz ausgelegt. :)

    P.S.: Dadurch gehen natürlich auch alle Einschränkungen noch innerhalb des Schrittes 3 weg, dass man z.B. bis dahin keine Karten ziehen durfte.

  • Vor allem muss man doch am Ende seines Zuges alles abgeben was man an Münzen und Blitzen nicht genutzt hat. Der Besen wäre also sinnfrei wenn es nicht in Phase 3 passiert?!

    Der ist direkt weg der Bösewicht. So kann man auch Orte noch retten, indem man Bösewichte besiegt, die einen Marker wieder entfernen beim besiegen usw.

    Wie Puma bereits schrieb, wird aber der Schurke genau wie der Markt erst in der letzten Phase aufgefüllt. Bester Tipp daher: es lohnt sich am Ende des Spieles, gleich mehrere Schurken auf einmal zu besiegen, da dann ggf. Weniger Schurken anschließend aufgedeckt werden.

  • Danke für den Hinweis und die schnelle Antwort.

    Wollte es jetzt eh so machen. War nur von der Regeln für Schritt 4 getäuscht worden, weil auch in Schritt 4 die Kontrolle ob der Bösewicht besiegt ist explizit erwähnt ist.

    Habe erst bei erneutem lesen in Schritt 3 gesehen das hier auch über besiegen des Bösewichts etwas steht.

    Ist meiner Meinung etwas unklar beschrieben, daher meine Frage.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Schöne Grüße

    Alexys Rex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexys Rex ()

  • Naja, damit will die Anleitung dir nur mitteilen, das du erst in Schritt 4 prüfst, ob ein neuer Schurke aufgedeckt werden muss ;-). Finde die Anleitung zwar gut zum losspielen, aber nicht um darin etwas nachzuschlagen bzw. Detailfragen zu klären...

  • Ist meiner Meinung etwas unklar beschrieben, daher meine Frage.

    Ich hatte mich jetzt nur an die englische Anleitung gehalten, da finde ich es zwar relativ klar, aber unnötig verschachtelt. In Schritt 3 wird Gegner besiegen erwähnt, aber nicht erklärt, wie genau. Dadurch wird Schritt 4 auf der nächsten Seite uneindeutig (es wird abgefragt, ob man genug Blitze auf einen Gegner gelegt hat). Erst auf Seite 12 (warum?!) steht dann, wie das Besiegen läuft und da steht (zumindest im Original) eindeutig, dass der Bösewicht sofort abgelegt wird. Was ich sagen will: kann die Frage nachvollziehen. :)

  • Nachvollziehbar ist sie anhand des Regelwerkes allemal. Allerdings ergibt sich in der Folge, wie hier ja auch geschehen, dann mit dem Management der Handkarten und den Schurkenbelohnungen eine Art Spielmechanismus, wie man sie von Spirit Islands langsamen Fähigkeiten kennt. Das wiederspricht der Leichtigkeit (der Regeln) die das Spiel ansonsten auf den Tisch zaubert, weshalb für mich diese Überlegung schnell verworfen wurde.

    Es ist halt eine Form des Balancings, das eben erst am Ende des Zuges der neue Schurke aufgedeckt wird, da ansonsten man ja ggf. Neue Einschränkungen hinzubekommen würde etc.

    Im Gegenzug, kann es eben passieren, das kein ziel mehr für die Blitze zur Verfügung stehen. Daher aber auch die Anmerkung, dass sie falls nicht verwendet abgeworfen werden und somit nicht für spätere Runden aufgespart werden.

    Übrigens ein weiterer Tipp: manchmal lohnt es sich nicht alle aus zu geben!

  • Manchmal lohnt es sich Geld oder Blitze verfallen zu lassen anstatt auszuspielen. Z.b. um zu verhindern, dass am Ende des Zuges mehrere neue Bösewichte aufgedeckt werden, was teilweise einige Nachteile mit sich bringen kann.

  • Es existieren sehr hässliche Kombinationen an Bösewichten in dem Spiel und ebenso Kombinationen die einen kaum behindern. Nutze die Ruhepausen weise und wappne dich lieber auf das was noch kommt anstatt hier deine Schadensmarker zwingend alle einzusetzen. Auch ist es nicht immer sinnvoll etwas zu kaufen auch wenn man passendes Geld hat, da die Karte ggf. Bei einem Mitspieler besser passt und vor allem das eigene Deck nur unnötig vergrößert.

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zu der neuen Erweiterung "Zauberkunst und Zaubertränke" und hoffe, dass ich diesen Thread dazu nutzen darf. :) Wie genau wird der Inhalt dort verwendet, fügt man die neuen Karten einfach dem bisherigen Inhalt hinzu? Und kann man die Erweiterungen Monsterbox und Zaubertränke auch in Kombination nutzen? Durch die jeweils neuen Charaktere Ginny Weasley und Luna Lovegood könnte man es doch theoretisch zu sechst spielen oder irre ich mich?

    Leider habe ich zur Zaubertränke Erweiterung noch keine Anleitung online gefunden, das würd emir sicherlich ach schon helfen.

    Ich frage mich halt, ob es sich lohnt, die nächste Erweiterung auch noch mitzunehmen oder nicht. Wenn ich die jeweils nur separat spielen kann und anschließend den Haufen Karten wieder auseinander sortieren muss wäre das für mich eher ein Argument dagegen.

    Danke euch!

  • Wir haben die ersten Runden hinter uns, und ich habe eine -- vermutlich doofe -- Frage: es fuehlt sich irgendwie so an als ob man Verbuendete auslegen und dauerhaft ihre Effekte nutzen koennen sollte. In "Verteidigung gegen die dunklen Kuenste" ist das so, vermutlich erwarte ich deshalb dass das auch hier so sein muesste.


    In den Regeln habe ich nichts dazu gefunden. Also ist hier der Wunsch der Vater des Gedanken, und die wandern -- wie Gegenstaende oder Sprueche -- am Ende jedes Zuges auf den Ablagestapel?

  • Hallo,

    Ich hätte noch eine Frage zu Felix Felicis Karte:

    Kann ich 2 der 4 Auswahlmöglichkeit auswählen oder doch nur eines?

    Wir haben es erstmal mit 2 gespielt (z.B. 2 Angriff und 2 Herzen).

    Wie spielt ihr das? Es ist ja eine sehr teure Karte.

    Gruß Alexys

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte auch mal noch die ein oder andere Frage zu den Tränken in der 2. Erweiterung.


    Soweit ich weiß kann man die Tränke brauen, nachdem man Helden Aktionen gemacht hat und bevor man den Zug beendet.


    1. Wenn man jetzt aber nen Trank braut und ihn verbannt und dieser gibt nen Blitz oder lässt ne Karte ziehen...

    A: Darf man den Blitz noch legen oder verfällt der?

    B: Darf man die Karte noch spielen oder muss man die abwerfen und 5 neue ziehen oder zieht man nur 4 nach damit man auf 5 ist?


    2. Was ist wenn auf dem "Regal" ganz oben steht: Verbanne eine Karte... und man hat das noch nicht gemacht und man checkt alles bis nach unten ab und braut nen Trank und verbannt ihn... Darf man dann oben ne Zutat wegnehmen weil man jetzt was verbannt hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Pride ()

  • A: Darf man. Du musst den Blitz aber legen sonst verfällt er.

    B: Darf man. Man behält aber nie eine Karte und zieht auf 5 nach. Du musst die gezogene Karte also noch ausspielen. Das mit dem Timing ist bei dem Spiel nicht so kritisch zu sehen. Sonst dürfte man ja quasi nie die Belohnung, die man durch besiegen von Bösewichten oder Kreaturen bekommt verwenden können, da die Phase in der man die Belohnung nutzen kann schon vorbei ist. Also wenn es sich bei der Belohnung um Karten ziehen, Blitze, Einfluss etc handelt hätte man nichts mehr davon. So kann das ja aber auch nicht gedacht sein. Sonst hätten sie die Belohnung einfach weglassen können. Aber ich würde bestimmte Phasen dennoch nur einmal stattfinden lassen.

    2. Denke nicht. Da ist die Zutat für Tränke sammeln Phase schon vorbei ist. Du hast ja Zutaten gesammelt, einen Trank gebraut und durch diesen Trank jetzt noch eine Zutat zu sammeln, die man dann für den nächsten Trank verwendet fühlt sich irgendwie falsch an.

    Einmal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Danke für die Antwort. Dann haben wir es soweit richtig gespielt bzw zum letzteren war ich mir sehr unsicher weil es ja um "Verbannen" geht und die Anleitung leider mit Details ungenau ist 😅

    Aber so macht es ja auch Sinn und hat mit sehr geholfen, vielen Dank! :)

  • Hallo,

    Wünsche frohe Weihnachten zu aller erst :)


    Wir haben nochmal ne runde gespielt und sind wieder auf etwas gestoßen wo wir nicht genau wussten wie das zu spielen ist.

    In der Anleitung steht, daß die Dunkle Künste Tränke immer vor Schritt 1 auslösen.


    1.Wir decken also eine dunkle Künste Trank Karte auf und haben zb "Alle Helden verlieren 1❤".


    Dementsprechend klingt das für mich so, man deckt sie auf und der Effekt wird dann erst nächste Runde bei dem Spieler ausgelöst und nicht sofort wie bei den anderen Karten.

    Was und wie ist das nun richtig?



    2a. Wie ist das mit statischen Effekten wie zb "Herzen = Münzen & Münzen = Herzen"?


    B. Zählen solche Effekte für Alle Helden oder nur für den Spieler der die Karte gezogen hat?


    C. Wie siehts mit Effekten aus die besagen "Alle Helden bekommen 2❤"? Bekommen alle anderen 2 Münzen oder ❤ und nur der eine Spieler mit dem Trank bekommt keine Münzen?



    Hoffe auf ne gute Lösung und Antwort :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pride ()

  • Wir spielen das Spiel in der Regel zu Zweit. Jetzt fragen wir uns schon länger, wenn dort steht "... erhält ein Held deiner Wahl 2 ❤️." Schließt das den aktiven Helden ein? Also kann ich mir selbst zwei ❤️ geben oder muss ich diese meinem einzigen Mitspieler geben? Bei zwei Spielern kann ja hat man ja keine "Wahl". Es heißt ja auch nicht "... erhält ein anderer Held...". Wir haben es bis jetzt so gespielt, dass wir auch unseren eigenen Helden wählen können. Ist das richtig?

  • Wir spielen das Spiel in der Regel zu Zweit. Jetzt fragen wir uns schon länger, wenn dort steht "... erhält ein Held deiner Wahl 2 ❤️." Schließt das den aktiven Helden ein? Also kann ich mir selbst zwei ❤️ geben oder muss ich diese meinem einzigen Mitspieler geben? Bei zwei Spielern kann ja hat man ja keine "Wahl". Es heißt ja auch nicht "... erhält ein anderer Held...". Wir haben es bis jetzt so gespielt, dass wir auch unseren eigenen Helden wählen können. Ist das richtig?

    Ja, so verstehe und spiele ich das auch - also dass du dich auch selbst wählen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Norb ()